AM4 - Mainboard Talk

Moin,
hm Asus hat wohl Parr tests mit den zukünftigen 16 Kerner gemacht und darauf ne Präsie gebaut die jetzt offline ist da MSI und GB etwas dagegen hatten :P
Ist aber auch einiges an Fragwürdigen aussagen dabei , grade Temps der Spawa ohne Kühler ;)
Link
 
Das finde ich für Fachpublikum zwar ganz interessant. Finde es aber auch richtig, dass AMD auf Wunsch eingreift.
Man sollte nicht erwarten, dass Unternehmen uns ehrlich informieren werden. Und eine Schlammschlacht aus Lügen und Halbwahrheiten hat für den Konsumenten null Informationswert. Am Ende heißt es noch "Aber bei AM4 sind doch die Mainboards schlecht!"
 
hmm, lustigerweise hat msi anscheinend das erste finale bios für mein x470 und ryzen 3000 mit dem agesa 1.0.0.3ab wieder zurückgezogen. zumindest wird es auf der webseite nicht mehr zum download angeboten.
das bios ist zwar wieder verfügbar, aber jetzt scheint auch klar, warum sie das zurückgezogen hatten.

die grafikkarte läuft mit dem bios nur im x8-modus und mit den speicher-timings schein auch etwas nicht zu stimmen ...

ist mir wirklich ein rätsel, wie man so einen murks als finales bios anbieten kann. :]

im msi-forum gibt es zwar ein inoffizielles beta-bios 2A1, das zumindest das pcie-problem fixen soll, aber ehrlich gesagt bin ich es im moment wirklich leid, mich von einem vermurksten bios zum nächsten zu hangeln. :[
 
Das nährt meinen Verdacht das Hersteller die schnell dabei sind mit neuen BIOS Version bei der QS dann sparen, ist aber nur eine Vermutung.

Das Geschrei in den Foren ist im Moment groß, der Hersteller wo man das Board von hat ist Scheisse und bei den anderen läuft es dagegen super.
Natürlich Unsinn, alle Hersteller haben im Moment so ihre Probleme.
 
ja eratte das war ja bei Asus auch absehbar das es ihnen nicht recht war damals das die Beta Bios so verbreitet wurden …
der Eindruck das sie keine Schnellschüsse Bios bringen wollen ist wohl was sie von den Vorgängern umgesetzt haben,
ich denke da an einige C6H bios die ich dankend wieder zurück geflasht habe weil was nicht ging ;)
 
Wobei Shamino im ROG Forum von ASUS wieder ähnliches verteilt wie elmor bei Overclock gemacht hat.
 
Also ich kann mich über mein ASUS X370 überhaupt nicht beklagen.......
 
An wie vielen Stellen willst du das noch posten?
 
Überall da wo es passend ist.:P

An wie vielen Stellen regst dich angeblich über den fehlenden Max Turbo auf?!
 
Kinners, seid nett zueinander. :)
 
Gar kein Problem, sehe nun seine Post eh nimmer.
 
das bios ist zwar wieder verfügbar, aber jetzt scheint auch klar, warum sie das zurückgezogen hatten.

die grafikkarte läuft mit dem bios nur im x8-modus und mit den speicher-timings schein auch etwas nicht zu stimmen ...

ist mir wirklich ein rätsel, wie man so einen murks als finales bios anbieten kann. :]

im msi-forum gibt es zwar ein inoffizielles beta-bios 2A1, das zumindest das pcie-problem fixen soll, aber ehrlich gesagt bin ich es im moment wirklich leid, mich von einem vermurksten bios zum nächsten zu hangeln. :[
jetzt hat msi das m2a als finale version veröffentlicht. behebt anscheinend die genannten probleme.

der weg dorthin ... *admin*

nach dem ersten für ryzen 3000 benötigten bios-flash hätte ich mir mein system schon mal fast gebricked, weil m-flash gesponnen hat.

und nun wieder ... einfach nur m-flash aufgerufen und schon verabschiedet sich das komplette system. lüfter touren auf maximum, nichts geht mehr. musste den rechner runterzwingen. keine ahnung, wann ich das das letzte mal machen musste. :] neustart, geht immer noch nicht. netztrennung, geht immer noch nicht. und auch hier kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal sowas machen musste ... ein hardware-cmos-reset ...

immerhin hat das board einen externen cmos-reset-taster. wie früher per jumper oder die batterie rausfummeln? wo ich mir gerade eine 3-slot-grafikkarte gekauft habe, die natürlich jumper und batterie blockiert? explosionsgefahr. aber erstmal tief durchatmen ;)

das hinterlässt kein gutes gefühl, wenn bei den noch kommenden und notwendigen bios-updates ausgerechnet der interne bios-flasher regelmäßig spinnt. :[ aber ich hab ja noch einen alten bootbaren usb-stick mit ebenso alten dos. mal schauen, ob das noch funktioniert. :]

aber ganz ehrlich .... ich hab keine lust mehr. wenn msi das nochmal nicht auf die reihe bekommt, dann fliegt der ganze kram einfach wieder raus und ich besorg mir was, das funktioniert.
 
Ich hab mit dem ASUS Prime X370-A auch so meine..... ???
Irgend wie läuft es einfach zu gut,wobei besonders die Turbosachen gefühlt nicht funktionieren wenn man da was ändert.
Auch beim Ram,da hab ich das Gefühl das der über Takt und Timings gesteuert wird,3400MHz CL16.17.17.17.......T1 laufen gerad mit 1,25V,aber CL16.16.16.16 starten kaum mit 1,35V.
Und auf dem R5 1400 liefen die gerade so mit 3333MHz CL18.18.18.18 1,35V.....*kopfkratz
 
@cruger aber den Flash hast du dann beim 2mal dann doch hinbekommen?
 
@cruger aber den Flash hast du dann beim 2mal dann doch hinbekommen?
das flashen an sich hat glücklicherweise bisher immer fehlerfrei funktioniert. nur das starten oder beenden von m-flash hat gesponnen und das ganze system einfrieren lassen.
 
Bald bekomme ich einen Firmen-PC mit 2400G, mal sehen was da verbaut ist

Tja, ist schon sehr Standard, aber leider das Mainboard und die SSD nicht.

Ist ein Gigabyte AX370M-DS3H-CF, Bios F24 vom 15.1.19. Ist ein OEM-Mainboard von Wortmann und läßt sich nicht mit dem Standard-BIOS-Update flashen, meldet was von falschen Herstellerstring.

RAM ist ein Crucial DDR4-2400, Timing kann ich aber jetzt nicht sagen, 1x 8GB

Samsung-OEM-SSD die nicht von Magican unterstützt wird, wohl ansonsten vergleichbar mit der 860 Evo

LiteOn iHAS 124F DVD-Brenner

Hab das Ding jetzt ein paar Wochen in Betrieb, Begeisterung ist etwas anderes.

Schon mehrere Totalabstürze gehabt, hat nicht mehr reagiert, kein BSOD, einfach tot.

Obwohl Win7 unterstützt werden soll gibt es beim Versuch die Treiber zu installieren BSODs

Secure Boot funktioniert nicht mit W8.1 bzw. nur mit schrecklich niedriger Bildschirmauslösung

Arbeitsgeschwindigkeit, gerade mit unserer speziellen Software, gut, nicht vergleichbar mit dem FX-8320E. Aber insgesamt schlägt er bei der Installation gerade mal den betagten i5-4400 der sowohl eine langsamere SSD (Installationsort) als auch HDD (Installationsquelle) hat. Gegen den i5-6500, der eine 850 Evo und eine atwas langsamere HDD hat, verliert er um mehrere Minuten.

Dazu hab ich öfter mal kurze Hänger bei kleinen Aktion wie öffnen des Explorers; aber manchmal dauert es auch mehrere Sekunden bis etwas passiert.

Ich weiß nicht ob es am Mainbaord liegt und ich ein Einzelfall bin, aber empfehlen würde ich nach diesen Erfahrungen keinen PC mit einem Ryzen.
 
Nicht nur der eine Riegel,das Teil ist allgemein Schrott,wie sich Leute so was immer andrehen lassen.......und Win7 läuft nicht mit der iGPU.
 
RAM ist ein Crucial DDR4-2400, Timing kann ich aber jetzt nicht sagen, 1x 8GB
OMG...

Schon mehrere Totalabstürze gehabt, hat nicht mehr reagiert, kein BSOD, einfach tot.
Warum nimmt man sowas bei AMD immer hin und reklamiert ein DEFEKTES SYSTEM nicht ASAP?!
Das verstehe ich immer nicht...

Obwohl Win7 unterstützt werden soll gibt es beim Versuch die Treiber zu installieren BSODs
Ryzen CPU unterstützt Win7, Ryzen APU NICHT. Zumindest nicht ohne Grafikkarte...

Arbeitsgeschwindigkeit, gerade mit unserer speziellen Software, gut, nicht vergleichbar mit dem FX-8320E. Aber insgesamt schlägt er bei der Installation gerade mal den betagten i5-4400 der sowohl eine langsamere SSD (Installationsort) als auch HDD (Installationsquelle) hat. Gegen den i5-6500, der eine 850 Evo und eine atwas langsamere HDD hat, verliert er um mehrere Minuten.
Liegt vielleicht an dem schrottigen Speicher???
Verstehe nicht, warum man SINGLE CHANNEL verbaut. Da gehören zwei Riegel rein, PUNKT!
Wer das nicht macht, gehört geschlagen...
Aber ev. ist man ja von Intel bezahlt, nur einen Riegel rein zu stecken...

Dazu hab ich öfter mal kurze Hänger bei kleinen Aktion wie öffnen des Explorers; aber manchmal dauert es auch mehrere Sekunden bis etwas passiert.
Das sollte nicht sein, da ist was krumm...
Warum ist das System nicht reklamiert??

Ich weiß nicht ob es am Mainbaord liegt und ich ein Einzelfall bin, aber empfehlen würde ich nach diesen Erfahrungen keinen PC mit einem Ryzen.
....
Ohne Worte...

Vielleicht solltest du einfach mal deine Probleme der IT melden, damit sie das System REKLAMIEREN können???

Ich hab selbst ein 2400G System laufen, auf einem MSI B450I, in einem ANtec ISK110.
Und da hab ich nichts von dir beschriebenes.
Aber ich versuche auch nicht nicht unterstützte Betriebssysteme zu nutzen...
 
Meine Meinung dazu:

1. Wer hat das System so eingekauft und sich andrehen lassen? > teeren und federn ;)
2. das System ist dem Symptomen nach nicht ok > reklamieren wie schon geschrieben.
3. auf der Grundlage sollte man sich so eine allgemeine Aussage sparen (danach könnte ich auch keine intel PC und Tablets empfehlen weil wir da auf der Arbeit auch welche mit Ausfällen/Problemen haben).
 
Ich habs schon mehrfach erwähnt, über die Firma einen PC zu bestellen ist nicht so einfach, da ist die Auswahl sehr limitiert, AMD-Systeme sind kaum vorhanden. Eigene Konfigurationen sind nicht möglich.

Auch mit 1x8GB sollten keine sekundenlangen Verzögerungen auftauchen ebenso keine Totalhänger.

Das mit W7 und der iGPU ist mir bekannt, es sollte allerdings möglich sein mit einem generischen MS-Grafiktreiber das System zu nutzen ohne Bluescreens. Zumal BSODs bei der Chipsatztreiberinstallation passieren

Ich setze seit 2014 bei dieser Firma ausschließlich Intel-Systeme ein die vorkonfiguriert sind und die funktionieren schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, dann reklamiere es eben, wenn das System murks ist. Oder nutze zur Hardware kompatible Software (oder umgekehrt).
 
Denke das kann man sich sparen wenn man das Gefühl hat das er an einem fehlerhaften System seine Vorurteile bestätigt sieht.

Ich betreue berufliche ca 4500 Systeme mit Intelhardware (POS Systeme, Desktoprechner und Tablets) und da gibt es auch Systeme die DOA sind oder auch bei Inbetriebnahme Fehler zeigen. Dann wird halt getauscht aber nicht mit solchen Macken weiter gemacht und dann geschrieben Intel ist nicht zu empfehlen. ;)

Mit meinen 3 AM4 Systeme und den Notebook auf AMD Basis bin ich privat sehr zu frieden, da läuft alles wie es soll aktuell und die ganzen Sicherheitsflicken hat man auch nicht. Ich wünschte beruflich würde die Entscheider bei uns auch mal etwas mehr Mut zeigen.
 
Das mit W7 und der iGPU ist mir bekannt, es sollte allerdings möglich sein mit einem generischen MS-Grafiktreiber das System zu nutzen ohne Bluescreens. Zumal BSODs bei der Chipsatztreiberinstallation passieren...

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, da ich weder dich persönlich noch die Firma kenne, über die du sprichst. Aber da ich bei meinem Arbeitgeber selbst im IT-Bereich tätig bin, rollen sich bei mir bei dieser Aussage die Fußnägel auf.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum auf einem - scheinbar produktiv eingesetzten - System im August 2019 noch krampfhaft Windows 7 installiert werden soll. Es mag dafür vielleichtin in der Firma irgendwelche Gründe geben - dann würde ich es aber nicht mit Hardware versuchen, die nachweislich vom CPU-Hersteller nicht mehr mit Windows 7 supportet wird.

Sich dann aber obendrein noch selbst einzuschränken und auf einen generischen Grafiktreiber setzen zu wollen, der nach meiner Erfahrung nichts weiter kann als ein 2D-Bild zu generieren, lässt mich dann völlig fragend zurück. Keine Hardwarebeschleunigung, keine vernünftige Optik (Transparenzeffekte oder ähnliches), meist ein ganz mieses Arbeiten (scrollen im Browser - igitt) und natürlich eine ganz andere Leistung als mit funktionierenden Treibern - ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen, warum man das auch nur in Erwägung ziehen geschweige denn umsetzen sollte.

Die beschriebenen Probleme, die nicht mit Windows 7 zu tun haben, sollten so nicht passieren und sind meiner Meinung nach ein Fall für die RMA. Beim Thema Windows 7 hört mein Verständnis dann aber auf, da du dich mit deinem Plan quasi komplett von den Vorzügen der IGP verabschiedest. Und wenn dass das Ziel sein soll, tut es wohl auch andere Hardware...

Bitte nicht böse sein, es ist nicht persönlich gemeint. Ich kann die Herangehensweise in keiner Weise nachvollziehen und erst recht nicht die Schlussfolgerungen, aufgrund der Geräteprobleme und der selbst auferlegten Kasteiung keinen Ryzen mehr zu empfehlen. *noahnung*
 
@Scour,
das was du da schreibst kann 2019 nicht mehr sein, oder nein das darf nicht sein. Ich arbeite ebenfalls in der IT (Handel) aber sowas kann sich bei uns keiner erlauben. ...
 
Zurück
Oben Unten