AM4 - Mainboard Talk

Zufall? Oder habbich mein Sys vermurkst?

Denke nicht das es an den neuen Treibern liegt, eher am Speicher. Hast du diesen auch auf Stabilität getestet? Läuft der auf XMP Settings oder höher?

@cruger das zeigt das die "Schreierei" nach dem 1.0.0.4b auch nicht immer zielführend war, auf dem C8H läuft das zwar ohne Probleme bisher aber mit 1.0.0.3abba hat der 3900x laut HW Info öfter und etwas höher "geboostet".

Mein ASUS Strix B350-I mit R5 3600 läuft noch mit 1.0.0.3abba und ich vermisse da nichts spiele aber auch kein Red Dead Redemption 2 ;)
 
Ich hatte bisher eig keine Probleme. Seit dem ersten Bios läuft mein AB350 Gaming 3 mit 4 Riegeln (32GB) mit dem XMP Profil. Nur die Speicherspannung musste ich bis 1004B und dem 3700X um 0,02V erhöhen.
 
Das dürfte auch Samsung B-Die sein auf deinem Speicher, der war ja schon bei Ryzen 1000 erste Wahl und mit Ryzen 3000 erst recht bestens geeignet.

Meine Erfahrungen mit Gigabyte waren nicht so freudig, an schlecht laufender Kombination ordentlich Zeit versenkt.
 
Bei mir wars hingegen AsRock. Ich hatte über die letzten 2,5 Jahre ca. 5 und keins davon lief wie gewünscht. Da haben die zu FM2+ besser abgeliefert. Mein Eindruck zumindest.
 
ASRock's B550AM-Gaming Motherboard Features PCI-Express 4.0 & Beefy VRMs (tom's Hardware)

....the B550AM Gaming from ASRock only delivers PCI-Express 4.0 support on the uppermost slot and to the M.2 slot. The second PCI-Express slot might look like an x16 slot, but on this Micro-ATX motherboard will only fuel four lanes of PCI-Express 3.0 via the chipset.

Also PEG 16 und M.2 x4 PCIe 4.0 wenn eine ZEN2 CPU verbaut und Chipsatz PCIe 3.0 - das ein gutes Update gegenüber B350/450 und X370/470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, das ist doch genau die richtige Lösung für den Mainstream-Anwender.
 
Ja das gefällt mir - sogar 2 volle PCIe-Slots trotz µATX.
 
Aber es ist Asrock. Und wenn ich noch ein Board besitze, der Firma traue ich kaum noch. Das fängt damit an, dass sie ein Tool haben, um vergessene Macadressen zu erneuern (und das auch für aktuelle Boards und ja der Bug ist seit Jahrzehnten bekannt), geht weiter mit den extrem langsamen Updates und endet bei hey du zahlst 150 € fr ein Board, dafür bekommst VRM, für die sich ein Board schämt, was neu 50 e kostet.
 
B550: PCIe 3.0 am Chipsatz und USB 3.1 GEN 2 und natürlich PCIe 4.0 von der CPU. Das sollte für viele auch reichen statt X570

11153127871807284111.jpg


Quelle HKEPC

Wegen Corona kann man nichts genaues sagen aber es gibt Quellen (JZ) die munkeln von April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es in Asien noch, laut HardwareLUXX

....und zeigt ein Mainboard des hierzulande eher unbekannten Herstellers Soyo – ein Tochterunternehmen von Maxsun, das der eine oder andere vielleicht schon einmal gehört haben könnte. In jedem Fall konzentrieren sich die Unternehmen oder Brands auf den chinesischen Markt und sind hierzulande nicht erhältlich.

Ich hatte auch mal eins http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sy-kt600/index.shtml
 
Die Tabelle sind gut aus (wenn man die kryptischen USB-Bezeichnungen nach "lesbar" übersetzt hat). PCIe 4.0 für Graka und Storage, USB 3.1 direkt vom Chipsatz. Mehr braucht es auch nicht, USB 3.2 kann ja dann von der CPU kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt mit welchen Chipsätzen die Ryzen 4xxx garantiert laufen? Ist dann wohl eher Theorie, neue BIOSse sind dann wohl Pflicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Sie theoretisch auf allen AM4 Plattformen laufen könnten.
Es stellt sich nur die Frage, ob die Hersteller noch BIOS Updates für die 300er Generation zur Verfügung stellen.
 
Da ist ein gewisses Risiko dabei.Und nach der MSI-Geschichte mit abgepeckten UEFIs würde ich wohl dazu tendieren ab B450 und ohne MSI .

Biostar hatte in den letzten Jahren kein Board dass mich interessierte, ich denke das wird sich auch jetzt nicht ändern. Aber das Gigabyte-UEFI gefiel mir zuletzt überhaupt nicht. Würden also nur Asrock und Asus bleiben.
 
Ist schon bekannt mit welchen Chipsätzen die Ryzen 4xxx garantiert laufen? Ist dann wohl eher Theorie, neue BIOSse sind dann wohl Pflicht.

vermutlich Boards mit 32MiB BIOS...
Also MSI B450 MAX Boards, wahrscheinlich ASUS X570 und einige andere auch.
Die alten Boards mit 16MiB BIOS ev. nicht. Aber es kann auch sein, dass wieder alle Boards laufen. Das bleibt abzuwarten...

4000 Serie könnte ja auch nur ein leicht veränderter 3000 sein, I/O Die könnte gleich bleiben, nur die CPU Chiplets werden geändert.

--- Update ---

Das Asrock X570 Steel Legend hatte IIRC auch nur ein 16MiB BIOS...
 
Ist schon bekannt mit welchen Chipsätzen die Ryzen 4xxx garantiert laufen? Ist dann wohl eher Theorie, neue BIOSse sind dann wohl Pflicht.

Mit Einführung der ComboPI wurde zumindest behauptet, dass damit für alle Zukunft der Support genügender CPU-Varianten gesichtert wurde. Auch für 3xx Chipsätze.
 
Im Agesa 1004 ist schon der Support für den 3100/3300X drin. Andere Quellen meinten ja, das der Support erst mit 1005 kommt. Die 4000er könnte ich mir schon auf dem 320/350/370 vorstellen. Sind im Grunde ja Refreshes der 3000er.
 
Ich würde bei Neukauf natürlich mindestens auf ein Board ab den 4er Chipsätzen setzen. Für PCIe 4 hätte ich noch keine Verwendung.
 
Wegen der Verfügbarkeit her, ja. Der Ausstattung wegen teils aber nein. Mein GB B350 Board hat 3 Lüfteranschlüsse. Die 450er teils nur noch 2. Finde ich schon wieder Mist.
 
Braucht man das? OK, ich hab meist das Gehäuse offen, deswegen noch nie Hitzestau.

Ich hab nur mal bei einem PC einen 80mm-Lüfter eingebaut, weil ich den PC verkauft habe und da das Gehäuse geschlossen war. Aber wenn der mit der Abwärme einer GTX 260 OC reichte sollte man im Normalfall nicht mehr als 2 Lüfter brauchen :)

Ich schau immer wieder mal in die Mainboarddatenbank. Da sehe ich so nicht dir größten Unterschiede, die großen 4 scheinen ähnlich beliebt zu sein, einen Favoriten kann ich da auf Anhieb nicht erkennen.
 
Zurück
Oben Unten