AM4 - Mainboard Talk

Der Fehler im aktuellen BIOS für das ASUS C6H und C7H zeigt wie viele sich da z.B. an Mausbedienung gewöhnt haben, die probieren eher 4 Mäuse aus als die Einstellungen mit der Tastatur zu machen.

Ich habe hier noch ein LGA1366 System ohne UEFI, eingestellt kriege ich da auch alles aber haben muss ich das bei neuen Mainboards nicht mehr. Den Easymode im UEFI nutze ich persönlich nicht aber d.h. ja nicht das er für andere nicht Sinn macht.
 
Ich stelle heute noch alles nur per Tastatur ein.
 
@cruger
OK, das gehe ich mit ;-)
 
ich will einfach nur ein funktionelles UND übersichtliches interface. wenn grafische elemente die benutzung erleichtern (wie gesagt lüftersteuerung etc.), dann immer her damit. wenn grafische elemente aber den blick von wesentlichen informationen oder funktionen ablenken, dann kann es natürlich gerne weg.

was ich sagen ... das eine schließt das andere nicht aus. es muss nur gut gemacht sein.


Da gehe ich mit und einheitliche Bezeichnungen, sowie auch ausgefüllte Erklärungen bei den einzelnen Unterfunktionen.

Und davon mal abgesehen, vernünftige BIOS-Changelogs.
 
Hat jemand mit MSI Board mal das neue Ryzen 3000 BETA BIOS ausprobiert??
Im TweakPC Forum behauptet jemand, dass das ganze nur Vorläufige BIOSe wären und am/ab Montag dann die "echten" Firmwares verteilt werden...
 
Hat jemand mit MSI Board mal das neue Ryzen 3000 BETA BIOS ausprobiert??
Im TweakPC Forum behauptet jemand, dass das ganze nur Vorläufige BIOSe wären und am/ab Montag dann die "echten" Firmwares verteilt werden...

Ähnliches habe ich auch gehört. Allerdings spricht 1umus von AGESA 1.0.0.3AB.

Es gibt da andere, die sprechen von sogar noch deutlich höheren Versionen, gerade für die älteren Chipsätze.

Aber um da Bedenken zu nehmen. Es sieht schon ganz gut aus, auch mit älteren X370 und von artificial restrictions ist nichts zu sehen. ;)

Es wird wohl je nach Mainboard ein paar Glitches geben und ich denke mal die BIOS-Programmierer haben noch einiges an Arbeit,
aber man muss schauen, welcher Hersteller sich da positiv oder negativ auszeichnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Boardwebseiten von MSI sind die Betas verschwunden. Die werden wohl demnächst durch neue UnBetas ersetzt.
 
Also bei den X570 Boards kommt jetzt auch Bewegung rein bei Geizhals. Ist schon viel verfügbar: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Also ich tendiere zu dem MSI X570-A Pro: https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html?hloc=de

Spricht irgendwas gegen dieses Board?

Kenne mich mit den M.2 SSDs nicht so aus. Das Ding hat auf jeden Fall zwei M.2 PCIe 4.0 x4 Slots, was mir auch wichtig ist. Der eine ist kürzer als der andere. Reicht das trotzdem aus, oder braucht man zwei lange (wie beim Asrock: https://geizhals.de/asrock-x570-phantom-gaming-4-90-mxbau0-a0uayz-a2089827.html?hloc=de)?
 
Also bei den X570 Boards kommt jetzt auch Bewegung rein bei Geizhals. Ist schon viel verfügbar: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Also ich tendiere zu dem MSI X570-A Pro: https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html?hloc=de

Spricht irgendwas gegen dieses Board?

Kenne mich mit den M.2 SSDs nicht so aus. Das Ding hat auf jeden Fall zwei M.2 PCIe 4.0 x4 Slots, was mir auch wichtig ist. Der eine ist kürzer als der andere. Reicht das trotzdem aus, oder braucht man zwei lange (wie beim Asrock: https://geizhals.de/asrock-x570-phantom-gaming-4-90-mxbau0-a0uayz-a2089827.html?hloc=de)?
bei den x470 boards hat msi z.b. die amd-vorgaben exakt eingehalten, so dass die x470-boards von msi zu den stromsparensten gehören. beim x370 war das afaik noch anders.

deshalb sollte man tests abwarten, denn wie sich anhand erster reviews zeigt, sind die unterschiede in der leistungsaufnahme von hersteller zu hersteller enorm.

https://www.tomshardware.com/review...md-ryzen-3000-am4-atx-motherboard,6217-3.html

Das Ding hat auf jeden Fall zwei M.2 PCIe 4.0 x4 Slots, was mir auch wichtig ist. Der eine ist kürzer als der andere. Reicht das trotzdem aus, oder braucht man zwei lange
standard bzw mit abstand am weitesten verbreitet ist bei desktop-mainboards und nvme-ssd's derzeit das 80mm-format. mehr braucht man nicht.
 
eigentlich nicht. den vorgänger gibt es zum halben preis. und von den performance-unterschieden merkst du rein gar nichts, wenn man nicht gerade eine ladung an anwendungen hat, die von den hohen sequentiellen transferraten profitieren (klassischerweise vor allem audio/video-editing etc.). in der regel bemerkt man trotz der 5x bis 6x so hohen transferraten kaum unterschiede zwischen herkömmlichen sata- und den besten pcie3-nvme-ssd's. und selbst wenn man passende anwendungen hat, bleibt das preis/leistungsverhältnis der mp600 schlecht.
 
Ja, die MP510 960GB ist auch die, die ich höchstwahrscheinlich kaufen werde. Ein knappes GB für 122€ hören sich verdammt gut an.
 
ryzen-20190702-1.jpg



Was ist denn mit MSI los? *chatt*

Link
 
Oh mein Gott, diese Board-Designs werden immer furchtbarer. Dabei sind 15-jährige PrO-Gam0R-Kiddies bei den Preisen doch garnicht die Zielgruppe *kopfkratz
 
Ich bin mir speziell bei MSI momentan etwas unsicher.

Denn ich bin auch Besitzer eines X470-Boards und möchte bestimmte Funktionen durch das Lite-Bios eigentlich nicht verlieren. Insbesondere die Lüftersteuerung.

Wir haben hier noch ein paar günstigere MSI-Boards mit dem Lite-Bios im Einsatz. Und im Gegensatz zum Click-BIOS-5 kann man hier wirklich nur Smart-Fan ein- und ausschalten. Konkrete Lüfterkurven oder Temperaturlimits kann man nicht einstellen. D.h. man muss sich darauf verlassen, dass MSI Smart-Fan vernünftig vorkonfiguriert hat. Ist das bei den X470-Boards dann auch so ???

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass ein Downgrade dann nicht mehr möglich sein soll. MSI schreibt auf seiner Beta-BIOS-Seite aber das Gegenteil. *noahnung*

Ich würde wirklich gerne sofort einen Ryzen 3000 bestellen, aber in Sachen BIOS-Updates bin ich momentan wirklich verunsichert. :-/
 
Schon starkes Stück von MSI, https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/50194-navi-und-ryzen-die-neuen-mainboards-und-grafikkarten-von-msi.html

Neuer BIOS-Baustein und Lite-BIOS

Doch damit nicht genug. Auch bestehende Modelle mit X470-, B450- und sogar A320-Chipsatz werden neu aufgelegt, um die neuen Ryzen-Prozessoren zu unterstützen. Diese Modelle werden fortan unter dem Label "Max" verkauft. Der Grund: Der Speicherplatz des BIOS-Chips der älteren Mainboards reicht nicht aus, um die Liste der neuen CPUs vollständig aufnehmen zu können. Die neuen Max-Modelle werden daher mit einem größeren BIOS-Baustein ausgeliefert. Das bringt denjenigen, die bereits ein solches Board gekauft haben, natürlich herzlich wenig. Für sie wird MSI ein platzsparendes Lite-BIOS veröffentlichen, um die Kompatibilität zu den neuen Ryzen-Prozessoren zu gewährleisten.

MSI weist jedoch auch darauf hin, dass die Strom- und Spannungsversorgung der alten Mainboards für die neuen CPUs ausreichend dimensioniert sein sollte. In der Regel sind die X370- und B350-Boards für CPUs mit einer TDP von 95 W entworfen worden, die X470- und B450-Boards hingegen für 105 W TDP. Eine Übertaktung ist daher nur bei High-End-Boards zu empfehlen.
 
Gut, die Aussagen zum Übertakten kann ich verstehen. Da geht MSI wohl einfach in Sachen Produkthaftung kein Risiko ein.

Bleibt abzuwarten, ob und wann sie die Ryzen 3000 Modelle für die alten Mainboards validieren. Denn der Standard-Betrieb sollte schon gewährleistet sein. Wenn dann evtl. der 3900X oder später 3950X nicht auf den X470-Boards laufen, wäre das eine Art Offenbarungseid für MSI. Das waren schließlich die Highend-Boards der letzten Generation.

Aber das Thema Lite-Bios ist schon ärgerlich.

Die X470 Boards von Asrock und ASUS haben meines Wissens alle 256MB BIOS-Chips. Gigabyte und MSI haben hingegen bei vergleichbaren Mainboards nur 128er Bausteine. *motz* Dabei kann man nicht gerade sagen, dass MSI oder Gigabyte nun die günstigen Schnäppchen waren. :] Biostar und Gigabyte haben immerhin ein Dual-Bios, keine Ahnung, ob man darauf was basteln kann. *noahnung*

Sollte es in Sachen Spannungsversorgung dann doch zu irgendwelchen Einschränkungen bei den großen Ryzen 3000 Modellen kommen, dann wäre das wohl - wie sagt man so schön - ein EPIC FAIL.
 
Warum machen die nicht einfach verschiedene BIOS-Versionen für verschiedene CPUs? Also dass eine bestimmte BIOS Version bspw. nur noch die Ryzen 3000 supportet (oder sogar nur einen bestimmten). Dann hätte man doch das Problem mit dem zu kleinen BIOS Chip nicht.

Kann ja verstehen, dass sie ein BIOS haben wollen, dass für alle CPUs geht, aber zumindest optional könnten sie das doch anbieten für diejenigen, die wissen, was sie flashen.
 
Hi eratte,
gibt es dazu auch eine Quelle die mal sagt welche Boards den nun betroffen sind und welche nicht?
Habe 2 Kumpel der eine hat das x470 gaming carbon der andere das B450 was mir jetzt auffiel erst nur das B450 unterstützt
das Bios Flashback ohne cpu ;) ich befürchte MSI hat da wieder etwas gespart …
 
Warum machen die nicht einfach verschiedene BIOS-Versionen für verschiedene CPUs? Also dass eine bestimmte BIOS Version bspw. nur noch die Ryzen 3000 supportet (oder sogar nur einen bestimmten). Dann hätte man doch das Problem mit dem zu kleinen BIOS Chip nicht.
Kosten?

D.h. man müsste bei einem ALTEN Produkt zwei BIOS-Linien mit zwei unterschiedlichen CPU-Listen und zwei unterschiedlichen GUIs pflegen. Das tut sich kein Hersteller an, zu viel Aufwand für ein Produkt, das man irgendwann eigentlich nicht mehr verkaufen will. Die Kunden sollen doch bitte neue und teure Mainboards mit dem X570 kaufen. Nur wenn MSI auch da wieder bei den Brot & Butter Exemplaren irgendwo was Elementares einspart, dann werde ich um MSI einen großen Bogen machen.

Denn das war bisher z.B. bei ASUS ein Verkaufsargument. ASUS hat selbst bei seinen günstigen X370/470 Boards nicht an der Spannungsversorgung gespart. Das waren meist die gleichen hochwertigen Komponenten wie bei Flagschiff-Modellen.

Wundert mich überhaupt, dass MSI jetzt noch mal neue X470 Revisionen nachschiebt. Vielleicht traut man den teuren X570-Boards dann preislich doch nicht den großen Appeal für den Massenmarkt zu. *noahnung*
 
Liste habe ich nicht gesehen, ich lese das so das es alle Mainboards betrifft. X470, B450 und A320 kriegen eine neue MAX-Version.

BIOS Flashback war schon immer Board abhängig, am einfachsten zieht man sich da eine Liste bei Geizhals und wählt das als Filter aus.
Das ASUS Strix X470-F Gaming was ich besitze hat es auch nicht, das C6H schon.

Beispiel: MSI & USB BIOS Flashback (extern)

Und kontrolliert das ggf noch mal auf der Herstellerseite wenn vor dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten