AM4 - Mainboard Talk

Fast jeder hat Internet. die Informationen sind alle da man mus sie nur kurz suchen und sich informieren. Das MSI sein BIOS "verstümmelt" hat weil sie es nicht wie andere es geschafft haben es auch in das 16 GB zu quetschen und dafür dann extra noch mal das selbe als MAX Version veröffentlich haben ging auch überall durch die Presse.

Eigenverantwortung ist nicht verkehrt.
 
Ja grundsätzlich ist Eigenverantwortung nicht verkehrt, aber die kommt nach der Information und Wissen.
Wenn man z.B. im Laden steht, kann einem der Verkäufer weiß Gott was alles erzählen.
Da hat man nicht wirklich die Zeit zu Recherche.
Sooo einfach ist das also nicht.
Vorallem wenn einem das sowohl der Hersteller alsauch die Tester schwer machen.
 
ich freu mich als kunde natürlich über die kehrtwende.

aber ob ich in zukunft msi nochmal vertrauen schenke, hängt ganz stark davon ob, wie sie jetzt mit ihren 16mb-boards umgehen. werden die nochmal aktualisiert oder nicht.

denn wenn sie jetzt insbesondere die ehemals teuren x470-highend-boards fallen lassen, hat das einen faden beigeschmack.

momentan hab ich den eindruck, dass sich msi pimär nur noch um die max-boards kümmert. also mal abwarten ... :]
 
Morgen,
ich habe mir grade das ROG-STRIX-B550-E-GAMING angeschaut, das hat einige Funktionen die ich bei 570 noch nicht gesehen habe.
AI Suite 3 hat die Funktion des OC per Core und das manuell und adaptiv, dazu kann man auch die PPT dort einstellen jetzt.
ok preislich nicht ganz die alte range wie bei B450 nunja.
lg
 
AGESA wird mal wieder zurück gesetzt, ComboAM4v2 1.0.0.0 wurde bei MSI für B550 schon gefunden. JZ hat auch für AsRock bestätigt das es das nächste AGESA ist.

Die meisten Hersteller werden ComboAM4 1.0.0.5 auslassen.
 
Ich gehe schon davon aus dass viele PC-Bastler sich schon informieren bevor sie ein Mainboard kaufen.

Aber MSIs BIOS/UEFI-Problem war wohl nicht vorherzusehen, da stand bestimmt nirgends dass bei zukünftigen Updates an mancher Stelle gespart werden muß. Seit einiger Zeit dürfte das Problem zwar bekannt sein, aber die FRühkäufer diverser MSI-Boards konnten das nicht wissen.


Ich zitiere mal mich selbst:

Mit MSI stehe ich seit etlichen Jahren auf Kriegsfuß. Zu Sockel A Zeiten oft verbaut, dann kamen die Dinger mit massenhaft Ausfällen, war damals bei Alternate eine Katastrophe wenn man sich die Bewertungen ansah. Mindfactory, die zugegebenerweise da manchmal auch etwas überempfindlich sind, haben MSI über x-Jahre aus dem Programm genommen. Passierte aber auch bei Gigabyte und Samsung, diese Marken waren allerdings nach ein paar Wochen wieder da.

Und dann noch das Fail-Design bei vielen MSI-Boards, bei größeren Dual-Slot-Grafikkarten waren von 6 SATA-Ports nur noch 2 zugänglich.

Ergänzung: Hatte es damals nach vielen Jahren gewagt und MSI mit einem Z77-Board nochmals eine Chance gegeben. Immer wieder Bootprobleme im Step "B4", hatte deshalb sogar auf PS/2-Tastatur/Maus umgesattelt. Da nur ein PS/2 vorhanden war hab ich da hin und herprobiert, B4-Hänger immer wieder aufgetaucht. Kurz vor Ablauf der Garantie war das Board hinüber, an Amazon zurückgeschickt, Kaufpreis wurde erstattet. Zum Glück gab es damals noch einige Z77-Boards, ein Asus P8Z77-V LX geholt dass jetzt seit fast 6 Jahren problemlos läuft. Dazu steht noch ein PC mit einem ähnlich alten Gigabyte GA-Z77-D3H rum, bis auf nicht so tollen UEFI-Menü auch problemlos.

Klar, das MSI kann natürlich ein unglücklicher Einzelfall sein, aber all die genannten Punkte über einen großen Zeitraum haben verhindert dass ich in den letzten 8 Jahren ein MSI kaufte.

In meinen derzeit am häufigsten genutzten PCs (Intel) habe ich 2x Asrock und 1x Asus. Stabil laufen alle 3, aber das Asus bleibt ab und zu beim Neustart hängen mit schwarzen Bildschirm, nach Reset läuft er ganz normal hoch.

Ich schaue hier auch mal öfters in die Mainboard-Datenbank, aber vielleicht sollte ich mal eine Umfrage starten wer welche Marken bei den AM4-Boards einsetzt, würde mich mal interessieren.
 
Was genau stört dich denn an dem Gigabyte Uefi? Ich komm damit problemlos zurecht. Da finde ich die MSI Uefi katastrophal.
 
Ich mag das Gigabyte UEFI auch nicht, da es auch eine Speicherzicke ist (die CPUs und RAM liefen in anderen Boards so wie sie sollten) steckt es nun im HTPC da fasse ich das eh nie an ;). Klar komme ich auch mit dem UEFI von Gigabayte zurecht und bin da diverse ASUS Boards auch vorbelastet.

Was mich beim Gigabyte sehr stört ist das das komplette BIOS zurück gesetzt wird wenn er beim starten ein Speicherproblem hat, ggf wird sogar das alte BackupBIOS aktiviert.
 
@Shinsaja

Ich finde die Unterteilung allein schon schrecklich. Die Hauptpunkte, die Unterpunkte finde ich total unübersichtlich und nicht intuitiv angeordnet. Ich kann mich nicht erinnern wann ich bei Asrock und Asus das letzte Mal im Handbuch nachgeschaut habe.

Als ich mal die Secure Boot Option gesucht und nicht gefunden habe fand ich das grenzwertig. Sie taucht wohl erst auf wenn man den CSM-Support disabled. Bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaub man muß sogar nach Umstellen des CSM einen Reboot machen und wieder ins UEFI um SB zu sehen.

Bei Asus und Asrock ist die SB-Option immerhin immer sichtbar.

Mein letztes MSI war das genannte Z77, wie das aktuelle MSI-UEFI aussieht weiß ich deshalb nicht, ebensowenig wie bei Biostar.
 
Moin..

Morgen,
ich habe mir grade das ROG-STRIX-B550-E-GAMING angeschaut, das hat einige Funktionen die ich bei 570 noch nicht gesehen habe.
AI Suite 3 hat die Funktion des OC per Core und das manuell und adaptiv, dazu kann man auch die PPT dort einstellen jetzt.
lg
AI Suite.. ? :o wozu eigentlich OC per Core.. ist das beim DC wichtiger..?

Für einige der 570 Käufer sind die 550 nett.. aber ehrlich, viel wirklich sehr viel zu spät.
In anbetracht das DDR5 und vermutlich AM5 nich so arg weit entfernt sind.. (Mitte 2020,haben wir schon)
Und zudem sind die Preise der 570er auch gefallen..

Als Händler würde ich das auch so machen, kaum 550 verkaufen eher die 570 niedriger auspreisen um die Lagerzeit zu verkürzen weil ja viele B450 gekauft haben und die 570 liegen blieben..

Grüße

AGESA wird mal wieder zurück gesetzt..
Die meisten Hersteller werden ComboAM4 1.0.0.5 auslassen.

Thanks.. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot taucht tatsächlich erst auf, wenn man CSM deaktiviert. Dafür brauch man dann aber nicht neustarten. Zudem braucht Secure Boot Uefi. Läuft im CSM nicht. Und kaum einer, ausser vllt Firmen, nutzt Secure Boot.

Was den Ram angeht, musste man bei GB und Ryzen 1000 eig nur die RamSpannung auf feste 1,38V setzen. Das war bei mir bei allen GB Boards mit nem Ryzen 1x00/ Apu 2x00 /Athlon 2x0 so. Während ich 32GB 3200er problemlos am laufen hatte, hatten andere gerade mit Asus massive Probleme.
Wenn ich da an AsRock und den 2400G zurückdenke, hab ich da nur schlechte Erinnerungen. Da wollte 3200er CL16 Ram ums Verrecken nicht laufen. Generell war jedes Asrock Board, was ich da hatte, ne Katastrophe. AsRock hat seit FM2+ massiv abgebaut. Meine Meinung
 
@Shinsaja

OK, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung oder ist nicht bei jedem Gigabyte-Board mit jeder UEFI-Version so.

Nach dem Umstellen muß ich aber auf jeden Fall noch aus dem UEFI raus und wieder rein wenn ich die Bootreihenfolge anpassen will.

Acronis TI2018 kommt z.B. nicht so gut klar mit dem Gigabyte AX370M-DS3H-CF, Bios F24. Bootet er automatisch Acronis kann nicht das Auswahlmenü dargestellt werden, ich kann also dann nur Acronis booten aber nicht wie im Normallfall das Booten des BS fortsetzen.
 
Bei Anandtech wurde eine AMD-Folie als Schenkelklopfer geleakt. Ich hoffe die korrigieren das bevor es offiziell publik geht.
AMD%20B550.JPG
 
Das mit Acronis kann ich nicht beurteilen, da ich das Tool nicht nutze. Ich kann mir nur vorstellen, das es im MBR läuft und das Uefi / den Boot von anderen Quellen auf irgend eine Art einschränkt.
Ich hab bei mir mittlerweile alles auf UEFI / GPT umgestellt. Selbst mein Server ist als GPT intalliert, da es dort wegen der NVMe SSD auf dem eigentlich nicht unterstützdem FM2+ Board auch zwingend notwendig ist. So umgeht man einige Probleme.
 
Was soll da lustig dran sein E555user? Die ist auch nicht neu.
 
Ok ist mir gar nicht aufgefallen.
 
@Shinsaja

Ich denke es hat eher was mit der IGP des 2400G zu tun.

Das Bootmenü von Acronis ist vollkommen unterschiedlich je nach Bootmodus BIOS/UEFI. Bei Bios bekommt man ein grafisches Auswahlmenü ob man 32/64Bit, System Report oder das BS starten will

https://kb.acronis.com/content/1526

Das wird nicht dargestellt wenn ich im BIOS-Mode starte, aber ich kann per Tastendruck den Bootvorgang fortsetzen und dann Acronis ganz normal benutzen.

Im UEFI-Modus gibt es dieses grafische Bootmenü nicht sondern Nur-Test-Auswahl, siehe Black-and-white boot menu

https://kb.acronis.com/de/node/59877

Das wirkt normal wie auf jeden anderen PC im UEFI-Modus.

Ich habe aber kein anderes AM4-Board zur Verfügung um das zu testen
 
AGESA wird mal wieder zurück gesetzt, ComboAM4v2 1.0.0.0 wurde bei MSI für B550 schon gefunden. JZ hat auch für AsRock bestätigt das es das nächste AGESA ist.

Die meisten Hersteller werden ComboAM4 1.0.0.5 auslassen.
Gibt es irgendeinen Sinnvollen Grund für dieses Nummern-Chaos?
Man könnte meinen, die früheren Marketing-Mitarbeiter von AMD sind in die Abteilung strafversetzt worden, die sich die Agesa-Nummern ausdenkt.
 
Ich habe dazu noch nichts gelesen wo nach AMD da die AGESA Versionen so benennt.
 
Wie wohl MSIs Sparbios bei den Besitzern diverser B350-Boards ankam?
Gar nicht gut, vorallen gabs hin und wieder PRobleme mit Zen1 APUs und posten mit dem letzten BIOS.
Bei dem ollen ASUS X370-F Strix funzte alles super, ohne Probleme...
Gigabyte schreckt mich noch immer mit dem aktuellen UEFI ab, MSI hat mich lange Zeit nur enttäuscht.
Naja, überlege gerade das GBT X570I zu beschaffen.

B550 fällt wohl flach mit 2400G :-/

--- Update ---

Das Gigabyte B450I wäre eine Option.

Grund für die: 3x Display Out...
 
Ich denk wenn das Gigabyte UEFI nicht stört ist diese Marke keine schlechte Wahl. Bis auf einen Ausfall eines FM2+ Boards vor ein paar Jahren (in den ersten 6 Monaten) keine größeren Probleme mit Gigabyte gehabt.

Habe Gigabyte seit AM2 oft verbaut, meist da ich das Layout bzgl. Anordnung PCI/PCIe-Steckplätze besser fand als bei Asus; zudem hatte Asus mit PCIe gegeizt. Asrock hat damals für mich keine Rolle gespielt, über meine MSI-Erfahrungen habe ich ja schon berichtet.

Das 3D-UEFI hat Gigabyte nicht mehr, oder? Fand ich optisch schon irgendwie cool
 
Zurück
Oben Unten