AM4 - Mainboard Talk

Das würd ich gerne sehen wie du mit 4x 25L Eimern (je 25Kg) 250m weit gehst an deinen Händen.:P
Wieso Händen? Ich habe einen Wagen ;) Sollte heißen, dass dein Vergleich absolut nichtssagend ist, wenn man die Bedingungen, bzw. in dem Fall die genaue Arbeitsweise der Speicheranbindung nicht kennt.
 
ich bin da vom grundsatz her bei Thunderbird 1400.

auf der einen seite sollte man bei ryzen (und bei intel auch) den offiziell freigegeben speicher auch nutzen. und im begrenzten maße kann man auch darüber hinaus gehen.

schaut man sich dann aber mal an, was brauchbarer oc-speicher teils für absurde aufpreise kostet, macht das bei den eher geringen effekten keinen sinn, wenn eine mehrinvestition in eine größere cpu oder grafikkarte deutlich mehr effekt bringt.
 
@Thunderbird 1400
*kopfkratz*zweifel* Naja die CPU hat keinen Wagen,sondern muss die Arbeit schon selber verrichten......
 
Woher soll er wissen, dass der Speicher bei 4 Riegeln nicht sogar schneller ist? Dual-Channel ist schließlich auch schneller als Single-Channel. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Woher soll er wissen, dass der Speicher bei 4 Riegeln nicht sogar schneller ist? Dual-Channel ist schließlich auch schneller als Single-Channel. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Weil 4x SR nur mit 2933MHz laufen und nicht mit 3200MHz und DR sogar nur mit 2667MHz.

--- Update ---

ich bin da vom grundsatz her bei Thunderbird 1400.

auf der einen seite sollte man bei ryzen (und bei intel auch) den offiziell freigegeben speicher auch nutzen. und im begrenzten maße kann man auch darüber hinaus gehen.

schaut man sich dann aber mal an, was brauchbarer oc-speicher teils für absurde aufpreise kostet, macht das bei den eher geringen effekten keinen sinn, wenn eine mehrinvestition in eine größere cpu oder grafikkarte deutlich mehr effekt bringt.

CPU könnte ja gerade noch passen,aber Grafikkarte???
https://geizhals.de/?cmp=1971836&cm...p=1452845&cmp=1815726&cmp=1815722&cmp=1382336
 
@FireandIce
Ausreichend wäre auch ne APU gewesen.......;)

--- Update ---

Da reicht es aber nicht mal eben XMP zu laden und fertig.

--- Update ---

Aber die Ryzen 3000 lassen sich in der Tat deutlich besser übertakten (IF),bis 3800 MHz,will man höher muss man den passenden Ram haben.
 
Die ASUS GTX 1060 3GB habe ich spontan gegen eine MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC ausgetauscht. Konnte eine neue Karte für 120€ finden. Für fast keinen Aufpreis sollte die RX 580 doch etwas mehr Reserven bieten. Und jetzt ist das System 100% AMD! ;)
 
Ich bin in dem Punkt leider unwissend. Warum sind 4x8 GB nicht ideal, bzw. wo liegt der Nachteil zu nur 2 Speichermodulen?
Wenn alle Speichermodule gleich sind (SR, DR), dann hast du bei 2 Modulen pro Kanal eine höhere Last auf dem Speichercontroler als bei 1 Modul pro Kanal.
Wenn der BIOS and Kernel Developer’s Guide für Family 17h schon veröffentlicht wäre, dann könntest du das dort schön nachlesen.
 
Wenn alle Speichermodule gleich sind (SR, DR), dann hast du bei 2 Modulen pro Kanal eine höhere Last auf dem Speichercontroler als bei 1 Modul pro Kanal.
Wenn der BIOS and Kernel Developer’s Guide für Family 17h schon veröffentlicht wäre, dann könntest du das dort schön nachlesen.

Danke, das war mir tatsächlich unbekannt. Mal sehen ob die 3000 Mhz mit dem Ryzen 5 2600x und meinen 4 Modulen laufen. Falls nicht, probiere ich meine 4x8GB Module gegen 2x16GB auszutauschen.
 
Danke, das war mir tatsächlich unbekannt. Mal sehen ob die 3000 Mhz mit dem Ryzen 5 2600x und meinen 4 Modulen laufen. Falls nicht, probiere ich meine 4x8GB Module gegen 2x16GB auszutauschen.
Du hast geschrieben, dass deine 4x8GB Module SR sind.
Wenn du sie gegen 2x16GB DR austauscht, dann gewinnst du gar nichts. Die müssten dann schon auch SR sein.
 
Gibt es inzwischen eigentlich 16Gb SR Module? Für eines von Kingston wird das behauptet, aber das könnte auch ein Fehler bei Geizhals sein...
 
So gut wie alle 16 GB Module aktuell sind DR, aber die meisten Boards haben Daisy Chain Topologie (Anbindung der Speichersteckplätze) und kommen mit 2 Modulen "besser" zu recht als mit 4. DR bietet ja auch weitere Vorteile gegenüber nur 2 x SR.
 
Also zumindest die HyperX sind aber alle falsch, wenn ich das Datenblatt richtig lese. Da steht eindeutig 2Rx8. *kopfkratz
 
Nein, ich versuche erstmal herauszufinden, was da nicht stimmt. Es sieht so aus, als wären nur die RGB-Varianten falsch eingestuft. Die ohne RGB sind im Datenblatt auch mit 1Rx8 angegeben. Zumindest die zwei oder drei Module, die ich eben angeschaut habe. Werde das aber nochmal genau prüfen und dann melden.
 
Habe mir ALLE Datenblätter angeschaut bei HyperX, sind ALLE 2Rx8. Ein Modul steht im Datenblatt tatsächlich mit 1Rx8 drin, das ist aber falsch, glaube ich. Denn das Kit bestehend aus zwei dieser Module ist dann wieder 2Rx8 *suspect*

Aber Mail an Geizhals ist raus.

€dit: Antwort von GH erhalten, Fehler sind alle korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante daran ist wohl, dass man dank PBO effiziente von ineffizienten Boards unterscheiden kann. Vermutlich reicht schon eine Temperaturmessung der Spannungswandlersektion aus, um sie darin unterscheiden zu können.
 
Ach sieh an, MSI hat jetzt endlich auch ein 1.0.0.3abb BIOS, allerdings nur eine Beta-Version (mit der Empfehlung, es nur zu installieren, wenn unbedingt nötig). Werde besser auf die finale Version warten.
 
Das neuste ist eh fürn Arsch,keine Profile zu Speichern ist echt ein NoGo.
 
Gibt es einen allgemeinen Empfehlungsleitfaden welches Board sich für welchen Einsatzzweck am meisten anbietet?
 
Zurück
Oben Unten