AM4 - Mainboard Talk

Hi Cruger,
schau dir mal das Vid an oder lese den Artikel, er wurde schon suggeriert das die 3000 laufen werden auf 470 Boards das Pcie4 ggf. nicht läuft wurde gesagt, aber in der Praxis geht es doch und wird nun aber nicht erlaubt einzusetzen, man spricht sogar darüber eine neue CPU batch aufzulegen das es garnicht mehr gehen wird …
lg

PS: im OC forum wurden C6H und C7H baords getestet mit Beta Biosen wo die Funktion sehr wohl funktioniert hat, warum sagt dann erst AMD das sie die Boardherstellern das entscheiden lassen und dann mahnen sie Asus ab wenn sie es tun?
 
MSI hat sich zur RAID-Funktion auf den 300er und 400er Platinen mit Beta-BIOS geäußert. Die RAID-Funktion wird also auf jeden Fall nachgereicht.

* RAID function is going to be ready on next version, except A320 chipset.

Das stand anfangs dort etwas anders. Damit relativiert sich der Verzicht auf das ClickBIOS 5 noch etwas mehr.
 
Hi Cruger,
schau dir mal das Vid an oder lese den Artikel, er wurde schon suggeriert das die 3000 laufen werden auf 470 Boards das Pcie4 ggf. nicht läuft wurde gesagt, aber in der Praxis geht es doch und wird nun aber nicht erlaubt einzusetzen, man spricht sogar darüber eine neue CPU batch aufzulegen das es garnicht mehr gehen wird …
lg

PS: im OC forum wurden C6H und C7H baords getestet mit Beta Biosen wo die Funktion sehr wohl funktioniert hat, warum sagt dann erst AMD das sie die Boardherstellern das entscheiden lassen und dann mahnen sie Asus ab wenn sie es tun?
wer hat denn was gesagt oder suggeriert? offiziell ist nie und keiner form pcie4 für die alten plattformen beworben worden.

das ganze resultiert meines wissens aus den anscheinend inoffiziellen ces-gesprächen mit amd-mitarbeitern, die pcie4 auf alten boards als möglich eingeräumt hatten und es in der tat wohl den herstellern überlassen wollten. dazu kam dann der reddit-thread zum test-bios von gigabyte, wo pcie4 freigeschaltet war.

Zen 2 BIOS: Gigabyte Aorus Gaming 7 X470 erhält Option für PCIe 4.0

Offiziell gibt es „keinen Kommentar“

Gigabyte selbst hält sich hingegen bedeckt über das vermutlich neue Feature. Über Twitter hat Gigabyte Japan laut holpriger Übersetzungsfunktion zumindest PCIe 4.0 für das X470-Mainboard nicht offiziell bestätigen wollen und wollte darüber keinen Kommentar geben.

die community hat sich dann ihre eigene story draus gestrickt, vor allem weil nach gigabyte auch asus in die schlagzeilen geraten war. juhu, das geht auf jeden fall. :]

ganz offiziell hat sich amd anfang juni dazu eindeutig geäußert.

Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Seit der CES 2019 mit der ersten Ankündigung der neuen Plattform keimte bei vielen Nutzern die Hoffnung, dass auf teuren aktuellen Platinen mit gutem Routing im Zusammenspiel mit einer neuen CPU der Generation Ryzen 3000 PCIe 4.0 theoretisch möglich sei. Dies wurde daraufhin in den Wochen auch stetig untermauert, unzählige Beta-BIOS-Varianten wiesen plötzlich die Option auf, PCIe 4.0 zu aktivieren. Doch das Bild war undurchsichtig und wenig einheitlich. Während die eine Platine es vielleicht hätte können sollen, sollte es das quasi gleiche Produkt vom gleichen Hersteller mit nur minimalem Unterschied nicht mehr bieten.

Dieses „Ja, Nein, Vielleicht“ war AMD ein Dorn im Auge, weshalb der Hersteller die Reißleine zieht. Die finale AGESA-Version 1.0.0.0 und höher solle die Option für ältere Mainboards im BIOS nicht mehr enthalten. Nur wer ein neues Mainboard kauft, das auf den X570-Chipsatz setzt, wird PCIe 4.0 erhalten.

und aus genau dem grund verstehe ich die aufkeimende kritik nicht. da sind inoffizielle infos durchgesickert und amd hat sich imho rechtzeitig und eindeutig vor dem launch von ryzen 3000 dazu geäußert. da wurde also gar nichts mehr suggeriert.

und dass amd da nun bei asus interveniert (und auch da war nichts offiziell), kann ich verstehen. denn der pcie4-support hängt anscheinend mit vielen unterschiedlichen faktoren zusammen wie z.b. der qualität des platinen-layouts. wenn da irgendwas nicht zu 100% funktioniert, fällt das am ende auf amd zurück und es gibt schlechte presse. man erinnere sich an alte asrock-stunts mit zweifelhaften und fehleranfälligen speicher-mischbestückungen, die so offiziell gar nicht vorgesehen waren uvm.

waren die hersteller tatsächlich bereit, die alten platinen mit hohem aufwand zu validieren? wo sie doch lieber neue sachen verkaufen. oder hätten da einige evtl. einfach den pcie4-support als bastel-option in eigenverantwortung des anwenders ins bios gepatched?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein X370M Gaming 3 kann ich PCIe Gen4 sogar auswählen aber bringt mir nüscht hab keine Grafikkarte dafür allerdings gehen viele andere Dinge bei mir auch nicht und ich finde es einfach schade das man nichts gegen Probleme macht die so sind wie meine.

Bei mir auf dem Board und auch bei einigen anderen Gigabyte Boards ist es so, das die Anbindung von SATA SSDs und NVMe SSDs nicht funktioniert, man kann sie einbauen aber erkannt werden sie nicht, ich muss einen der Chipsatz SATA Anschlüsse nehmen ... und das obwohl ich eigentlich garkeine SATA Laufwerke mehr in meinem PC habe ... das musste ich nachträglich einbauen ... was das Problem mit der NVMe SSD aber nicht löst und man bekommt halt weder nen richtiges BIOS nach jetzt ca einer Woche noch ein Beta Bios das das Problem angeht ...

Auf den Gigabyte Boards steht halt das sie voll 3000er kompatibel sind ... allerdings besitzen sie AGESA 1.0.0.2 womit sie es ja eben nicht sind was man ja aber erst seid dem launch weiß also zumindest die Nutzer ... aber wem ich da jetzt die Schuld für geben soll, kp.
Hersteller wie MSI und co geben wenigstens BETA Versionen raus damit man die PCs einigermaßen nutzen kann ... ich bin halt komplett aufgeschmissen ... ich komme weder an meine Daten noch funktioniert das Board wie es soll
 
Grumpf, hoffentlich wird das zügig gelöst - da kann meine Bestellung ruhig noch was dauern.

WARNING! Samsung NVME SSDs also subject to WHEA errors on Ryzen 3000 / X570 chipset (reddit)

AMD_Robert:

We are looking into the WHEA errors, but I want to be crystal clear to everyone about what we already conclusively know: it doesn't cause data loss. While I'm unable to explain the source of OP's file issues, it is evident to us that this has nothing to do with the WHEA warnings.

I would also ask OP to update the BIOS and stick with the in-box Windows NVMe driver.

//edit: To expand on my commentary. Data loss is a very serious allegation, and we take it with the highest levels of concern. But it's also very easy for nuisance issues to take on mythic proportions as the true cause is theorized, picked at, conjectured. As people pin correlations onto the story as causation.

A data corruption allegation requires a lot more proof than "I ran sfc and it found some bad files." Due to the way NVMe writes, and the lack of power loss protection, it is absolutely possible to bork a few files in day-to-day operation. That's why enterprise-grade SSDs are built differently from consumer disks. Or: Updated and/or modified files may not match the signature Windows is expecting, which would also show up in SFC. Or those files may no longer be the appropriate version if the hardware changed on the same install. There are many reasons why a system would show changes with an SFC, and all of them are a lot more probable than the accusation being made.

Let's get the remaining facts, first, before assuming the worst. We're working to get to the bottom of the WHEA errors. We understand the level of concern. We'll get there.

PS.: vermutlicher Workaround, PCIe im UEFi auf 3.0 stellen und den Samsung NVMe Treiber nicht installieren oder deinstallieren. Wenn ich das richtig deute dann auch bei allen Grafikkarten ausser den Radeon 5700er den PEG-Slot auf PCIe 3.0 stellen.
PPS.: das kann auch User mit 3er und 4er Boards betreffen wo PCIe 4.0 im aktuellen BIOS noch aktiv ist mit einem Ryzen 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's mir bisher aber viel zu viele Unbekannte in dem Thread... Vor allem ist in der aktuellen Situation ein "sfc /scannow" nutzlos, denn Microsoft hat's mal wieder vergeigt. Die Funktion ist aktuell unbrauchbar, an einem Hotfix wird gearbeitet. Siehe hier: https://www.deskmodder.de/blog/2019...-gefunden-die-nicht-repariert-werden-koennen/

Solange gar nicht klar ist, ob nicht vll doch Microsoft Schuld an dieser Misere ist, würde ich mich entspannt zurücklehnen.
 
Okay, es tritt auch mit anderer Hardware auf, soweit so gut. Aber die Ursache ist noch immer nicht ganz geklärt, oder irre ich mich da? Habe jetzt nicht alle 368 Beiträge gelesen, aber bei manchen hilft "PCIe Gen 3" fest einzustellen, bei anderen scheinbar nicht. Mögliche Fehlerquellen wären auf alle Fälle AGESA und AMD Chipsatztreiber, ABER eventuell auch 3rd Party Treiber, siehe Samsung NVME und nVidia.

Ja, es gibt da scheinbar nen Bug, aber woher der kommt ist BISHER unklar. Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Lediglich wollte ich anmerken, dass "sfc /scannow" aktuell kein probates Mittel ist, um diesem Fehler auf die Spur zu kommen. ;-)
 
nvidia hat jedenfalls einen Hotix angekündigt und das Problem wohl gefunden, das mit den PCIe SSD ist noch offen woran es wirklich liegt.

Ich werde es merken wenn ich entsprechende Hardware da habe ;)
 
Spannend bleibt dann vor allem, ob Nvidia selbst einen Fehler im Treiber hat oder ob die jetzt einfach ein AMD-Problem umschiffen, was eigentlich AMD lösen müsste.
 

;D Das sagst du doch nur, weil die physische Entfernung auch zu gering ist. ;) Das war letztens gar nicht so gemeint.

Ich mach schon mal nen nen Entwurf für den GeForce Treiber fertig, schließlich hatten wir die ja früher auch immer eingestellt (https://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1372687000)




Bei den BIOS-Versionen scheint es aber wirklich überall noch zu haken, bei reddit gibt es einige Berichte, dass auch der Takt des Infinity Fabric nicht immer richtig gesetzt wird,
wenn er auf "Auto" steht. Das passiert wohl vor allem, wenn man die Einstellungen des Speichers über XMP-Profile setzen lässt.


Wenn man das hier liest schein eine manuelle Einstellung sowieso fast immer angebracht zu sein:

[FONT=&amp]MCLK / FCLK[/FONT]
[FONT=&amp]1600/1600 - good idle (0.03w / core) ~32w package power[/FONT]
[FONT=&amp]1733/1733 - good idle (0.03w / core) ~32w package power[/FONT]
[FONT=&amp]1766/1766 - good idle (0.03w / core) ~32w package power[/FONT]
[FONT=&amp]1800[/FONT][FONT=&amp]/1800 - [/FONT][FONT=&amp]BAD idle[/FONT][FONT=&amp] (0.70w+ / core) ~54w package power[/FONT]
[FONT=&amp]1833[/FONT][FONT=&amp]/1833 - [/FONT][FONT=&amp]BAD idle[/FONT][FONT=&amp] (0.70w+ / core) ~54w package power (FCLK 1833 manually set)[/FONT]
[FONT=&amp]1800[/FONT][FONT=&amp]/1766 - [/FONT][FONT=&amp]BAD idle[/FONT][FONT=&amp] (0.70w+ / core) ~54w package power (FCLK 1766 manually set)[/FONT]
[FONT=&amp]1766/1800 - good idle (0.03w / core) ~32w package power (FCLK 1800 manually set)[/FONT]


Quelle
 
hab meinen neuen ryzen bekommen und auf mein msi x470 das aktuelle beta-bios draufgebügelt.

das lite-gui geht soweit ok. wie schon diskutiert, fehlt vor allem die komfortable lüftersteuerung. der rest ist aber in ordnung, allerdings wirkt das bios tatsächlich noch sehr beta. aber es funktioniert erstmal alles so, wie es sollte.

nur dass die cpu nicht ihren maximalen boost-takt mit dem derzeitigen agesa 1.0.0.3a erreicht.

und seit dem cpu-wechsel inkl. w10-update auf 1903, treiber-aktualisierungen etc. taucht in den logs folgendes auf ...

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Legacy Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x26:0x0:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename:
Sekundärer Gerätename:
Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Legacy Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x26:0x0:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_10DE&DEV_1B81&SUBSYS_330C1462&REV_A1
Sekundärer Gerätename:
Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x26:0x0:0x1
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_10DE&DEV_10F0&SUBSYS_330C1462&REV_A1
Sekundärer Gerätename:
letztes ist der realtek-sound meiner grafikarte ... gab es da nicht irgendwelche probleme mit nvidia & ryzen 3000?
 
nur dass die cpu nicht ihren maximalen boost-takt mit dem derzeitigen agesa 1.0.0.3a erreicht.

und seit dem cpu-wechsel inkl. w10-update auf 1903, treiber-aktualisierungen etc. taucht in den logs folgendes auf ...
Versuch mal CineBench R15 Single.
Wichtig , 1Kern zuweisen und drauf achten das auch nur ein Kern verwendet wird.
CineBench Single Starten und dann den Kern im Taskmanager zu weisen.
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...900X-im-Test?p=5248779&viewfull=1#post5248779
 
Kannst du im UEFI des MSI Boards die PCIe Version einstellen für z.B. den x16 PEG? Wenn ja wähle da mal 3.0 aus.
 
Dann hatte ich das doch richtig eingeschätzt. War mir nur nicht sicher, ob ich nicht doch alten Kaffee aufwärme 8)

X599 lebt dann ja scheinbar auch :-)
 
Dann hatte ich das doch richtig eingeschätzt. War mir nur nicht sicher, ob ich nicht doch alten Kaffee aufwärme 8)

X599 lebt dann ja scheinbar auch :-)


Frage mich gerade, warum das keiner irgendwo aufgegriffen hat, eben auch mit dem X599 für Threadripper 3000.
 
Zurück
Oben Unten