AM4 - Mainboard Talk

Ich würde mir gerne ein preiswertes Ryzen System um ab und zu in 1080p zu spielen zusammenstellen. Eine Ryzen 5 2600x CPU und eine NVidia GTX 1060 habe ich schon. Jetzt brauche ich nur noch ein Board und RAM. Ins Auge gefallen ist mir ein MSI B450-A Pro https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html Damit mache ich nichts falsch, oder? Besondere Features brauche ich nicht, ich möchte einfach nur das dieses System problemlos funktioniert. Eine Aufrüstmöglichkeit auf eine neuere/bessere CPU wäre toll, aber das bietet ja so gut wie jedes Board.
Beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher ob ich DDR4-3200 Riegel kaufen sollte, oder ob (gebrauchte) DDR4-2666 Riegel ausreichend sind. Sollte ich direkt die DDR4-3200 Riegel nehmen?

 
wenn du die 2666 er Riegel hast spricht ja generell erst einmal nichts dagegen diese auch weiter zu verwenden.
Beim Board habe so meine perfektionsgedanken.... Ich würde schauen wenn du eventuell dann auf einen Rayzan 7 upgraden willst ob dann auch die 3600er sauber laufen.
Ich würde eventeuell sogar auf ein 570er board gehen ohne viel schnick schnack dann sind die nicht so arg viel teuerer.
 
Also wenn es nur darum geht, ab und zu mal in Full-HD zocken zu können, dann reichen das Board und 2666er Ram locker aus. Da wird sowieso eher die Grafikkarte limitieren in den allermeisten Spielen, statt die CPU-Leistung. Ob da nun 2666er oder 3200er Ram drin ist, wird man in der Praxis sicher nicht spüren.
 
Ram ist bei AMD das wichtigste und den solltest nicht unter AMDs angaben betreiben sonst hast ordentlich Leistungsverlust.
 
Der Leistungsverlust ist für Spiele aber doch meist irrelevant. Mein 3700X langweilt sich in den meisten Spielen mit 20-30% Last. Und bei einer GTX1060 wird eher die limitieren in Spielen.
Kommt natürlich drauf an, was er spielt. Sollten das ausgerechnet sehr CPU-Lastige Simulationen sein, dann macht die Investition in schnelleren Speicher Sinn.

Ansonsten würde ich sagen: Für Spiele lieber jeden zusätzlich verfügbaren Euro in eine bessere Grafikkarte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die 2666 er Riegel hast spricht ja generell erst einmal nichts dagegen diese auch weiter zu verwenden.

Ich habe mir kurzentschlossen 32 GB (4x8GB) gebrauchte Crucial Ballstix Sport DDR4-3000 CL15-16-16 Module für 99€ bestellt. Die sollten auf jeden Fall genügen. RAM war vorher nicht vorhanden.

Beim Board habe so meine perfektionsgedanken.... Ich würde schauen wenn du eventuell dann auf einen Rayzan 7 upgraden willst ob dann auch die 3600er sauber laufen.
Ich würde eventeuell sogar auf ein 570er board gehen ohne viel schnick schnack dann sind die nicht so arg viel teuerer.

Das günstigste X570 Board kostet 160€, das ist vergleichsweise schon eine Hausnummer. Nach etwas Recherche tendiere ich im Moment zum Gigabyte GA-AX370 Gaming 3 https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AX370-Gaming-3-rev-1x#kf . Das ist mit 68€ doch erheblich günstiger und bietet auch gute Features. Natürlich gehe ich davon aus das auf diesem nach einem BIOS Update auch ein Ryzen der 3000er Serie sauber läuft. Ein Trugschluss?


--- Update ---

Ansonsten würde ich sagen: Für Spiele lieber jeden zusätzlich verfügbaren Euro in eine bessere Grafikkarte stecken.

Das sehe ich auch so. Ich spiele nur ab und zu und auch ältere Titel, deshalb sollte die GTX 1060 im Moment aber ausreichend sein. Maximale Ansprüche habe ich eh nicht.
 
max_boost_amd_x570boards.jpg


Zusammenfassung:

Von insgesamt 14 X570-Mainboards sind mit demselben 3800X:

3 über Max-Boost
3 genau auf Max-Boost
8 unter Max-Boost

von letzteren sogar 3 mehr als 100 MHz.



Liegt also eindeutig an den Boards.
 
Der Leistungsverlust ist für Spiele aber doch meist irrelevant. Mein 3700X langweilt sich in den meisten Spielen mit 20-30% Last. Und bei einer GTX1060 wird eher die limitieren in Spielen.
Kommt natürlich drauf an, was er spielt. Sollten das ausgerechnet sehr CPU-Lastige Simulationen sein, dann macht die Investition in schnelleren Speicher Sinn.

Ansonsten würde ich sagen: Für Spiele lieber jeden zusätzlich verfügbaren Euro in eine bessere Grafikkarte stecken.
Warum dann eine nVidia und keine AMD........die 2,5874Watt Unterschied in der Realität können es ja nicht sein bei dir.......
Warum früher ein Intel für 300EU mehr und keine 150EU weniger für nen gescheiten AMD FX.......:P
Selbst zwischen 3200MHz und 3800MHz hast noch nen großen Unterschied und das mit NUR einer RX 570 und R5 3600 @ 3,925MHz und in Spielen die nur Einen Kern Verwenden hast bei über 200MHz weniger Takt NUR 3 FPS weniger....

Ich habe mir kurzentschlossen 32 GB (4x8GB) gebrauchte Crucial Ballstix Sport DDR4-3000 CL15-16-16 Module für 99€ bestellt. Die sollten auf jeden Fall genügen. RAM war vorher nicht vorhanden.
Das sehe ich auch so. Ich spiele nur ab und zu und auch ältere Titel, deshalb sollte die GTX 1060 im Moment aber ausreichend sein. Maximale Ansprüche habe ich eh nicht.

4x8 GB ist natürlich nicht ideal,da du eh keine Ansprüche hast würd ich nur 2x8 Verbauen,die sollten mit 3266MHz und CL 16.18.18.18.36.72 T1 60 Ohm bei 1,35V laufen.
Es geht auch nicht um den Sch.a.z Vergleich,aber ich hab lieber konstante 70FPS als 30-150FPS.;)

https://www.youtube.com/watch?v=kP9F0h7qP_g&list=PLU35XqOqwHhyJEc6KQx33TX3wdMp-zCoA&index=3&t=0s

https://www.youtube.com/watch?v=2fw2BVhJHu8&list=PLU35XqOqwHhyJEc6KQx33TX3wdMp-zCoA&index=2&t=0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Frage nicht. Keine Ahnung, was das mit dem Thema hier zu tun hat, ob ich eine AMD oder nVidia Karte habe *noahnung*. Meine Aussage war, dass es auf die CPU-Performance in Spielen garnicht so ankommt und er lieber mehr Geld in die Grafikkarte stecken soll (ob AMD oder nVidia völlig egal).
 
Das waren keine Fragen sondern Aussagen......Jeder hat seine Vorlieben die er rechtfertigt.Bei AMD CPUs ist es aber seit Jahrzehnten Fakt das der Ram das Wichtigste ist,ob du 200 oder nur 150FPS hast ist scheiss egal,was aber nicht egal ist sind min FPS , Stocken , träges verhalten........und das hast wenn der Ram nicht Optimal ist.Du musst nicht die Teuerten Riegel kaufen,aber Speichercontroller geht bis 3200MHz , somit solltest auch min 3200MHz Ram mit max 16.18.18.18...kaufen,wenn nicht zu Teuer 16.16.16.16... um die CPU nicht Künstich aus zu bremsen.
 
Man kann ja auch, wenn man sich rantraut, RAM-OC probieren. Anfangs hatte ich 2133er mit CL15, die dann aber bis gescheiter RAM kam, mit 2666 und CL14 liefen bei nur 1,3V. Wenn man also schon mit billigen Riegeln 2933 erreicht, sollte das schon für eine Weile passen, bei Ryzen 1000 war das das Optimum aus Takt und Leistungsgewinn.
 
bei Ryzen 1000 war das das Optimum aus Takt und Leistungsgewinn.

3200/CL14 und aufwärts waren auch bei Ryzen 1000 möglich und besser natürlich.
 
Man kann ja auch, wenn man sich rantraut, RAM-OC probieren. Anfangs hatte ich 2133er mit CL15, die dann aber bis gescheiter RAM kam, mit 2666 und CL14 liefen bei nur 1,3V. Wenn man also schon mit billigen Riegeln 2933 erreicht, sollte das schon für eine Weile passen, bei Ryzen 1000 war das das Optimum aus Takt und Leistungsgewinn.

Ist fraglich wie hoch die Chips wirklich gehen,um 2800 bis 3000MHz sollten die schon haben um sie noch gut zu übertakten.
Die 1000er und 2000er verhalten beim Ram ja recht gleich bzw geht der IMC bei beiden nicht wirklich hoch, sicher mittlereweile ja so bis 3333/3400 MHz,was sich mit dem 3000er ja geändert hat.Bei 1000 sind ja noch die Probleme mit dem Bios am Anfang da zu gekommen,deswegen schaute es beim 1000er im Schnitt schlechter aus.
 
wie war das der sweetspot ist bei 3700 bei den 3000er...

Aber bezahlbar ist der 3600er dafür habe ich mich dann letzten endes auch entschieden und der rennt.
 
Es ging um 2666er Ram. In den von dir verlinkten Videos sieht man kein Ruckeln oder träges Verhalten oder dramatisch niedrigere min FPS. Nichts dergleichen. Sondern ein paar weniger fps und ein paar weniger min fps. Die Videos bestätigen genau meine Aussage, dass die geringere Performance keine Rolle spielt, denn die Spiele laufen alle flüssig. Mit entsprechend hohen Grafikeinstellungen im Graka-limit und vsync wird man kaum noch einen nennenswerten Unterschied haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das der sweetspot ist bei 3700 bei den 3000er...

Aber bezahlbar ist der 3600er dafür habe ich mich dann letzten endes auch entschieden und der rennt.

3700MHz mit C&Q.
Hab ich nen Festen CPU Takt gehen auch 3800.

Wobei es mit C&Q 3733MHz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh bei meinem 1700er Ryzen auch mit 2400 CL14 RAM keine Bremse.
 
Es ging um 2666er Ram. In den von dir verlinkten Videos sieht man kein Ruckeln oder träges Verhalten oder dramatisch niedrigere min FPS. Nichts dergleichen. Sondern ein paar weniger fps und ein paar weniger min fps. Die Videos bestätigen genau meine Aussage, dass die geringere Performance keine Rolle spielt, denn die Spiele laufen alle flüssig. Mit entsprechend hohen Grafikeinstellungen im Graka-limit und vsync wird man kaum noch einen nennenswerten Unterschied haben.

Die Benchmarks wurden auch mit nicht realen Einstellungen gemacht damit die CPU und GPU nicht begrenzt.
Wenn du entsprechend viele Daten hast die schnell nach geladen werden müssen dann macht sich das deutlich bemerkbar.Zu dem ist es ja nicht nur das Spiel was auf den Ram zu greift und wenn der viel machen muss merkst das nicht nur in Spielen.Wenn du natürlich mit runtergelassener Hose ins Netz gehst und nur ein Spiel drauf hast dann muss der Ram natürlich nicht viel machen.
 
4x8 GB ist natürlich nicht ideal,da du eh keine Ansprüche hast würd ich nur 2x8 Verbauen,die sollten mit 3266MHz und CL 16.18.18.18.36.72 T1 60 Ohm bei 1,35V laufen.

Ich bin in dem Punkt leider unwissend. Warum sind 4x8 GB nicht ideal, bzw. wo liegt der Nachteil zu nur 2 Speichermodulen?
 
Womit hast mehr Arbeit,mit 2 Einern oder mit 4?!
Mit 2 Eimern. Wenn man davon ausgeht, dass man alle 4 gleichzeitig transportieren kann.

@FireAndIce:
Sofern das Board mit der Bestückung stabil läuft, wirst du keinerlei spürbaren Nachteil haben.
 
ich hab vor 2,5 jahren für rund 100 euro die gskill trident z F4-3200C14D-16GTZ gekauft. hat sich im nachhinein aber als glücksfall herausgestellt, weil preisfehler. denn die 3200er cl14 wären eigentlich regulär fast doppelt so teuer gewesen. samsung b-die und sehr "spielfreudig". ;)
 
Mit 2 Eimern. Wenn man davon ausgeht, dass man alle 4 gleichzeitig transportieren kann.
Das würd ich gerne sehen wie du mit 4x 25L Eimern (je 25Kg) 250m weit gehst an deinen Händen.:P

@FireAndIce:
Sofern das Board mit der Bestückung stabil läuft, wirst du keinerlei spürbaren Nachteil haben.
Das schaut hier aber anders aus:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_ryzen_7_3700x_ryzen_9_3900x/i/ryzen_3_speichertakt.jpg
 
Zurück
Oben Unten