AM4 - Mainboard Talk

Welche CPU? Aktuelles BIOS?
 
Ein 2700x mit dem neuesten BIOS 3.90
Das ist schon diese Agesa Combi Version.

Lohnt es sich, das letzte pinnacle only BIOS 3.50 zu probieren, falls ein downgrade möglich ist?
 
Ein 2700x mit dem neuesten BIOS 3.90
Das ist schon diese Agesa Combi Version.

Lohnt es sich, das letzte pinnacle only BIOS 3.50 zu probieren, falls ein downgrade möglich ist?
Ja, wenn du Probleme hast, ist es sinnvoll zu schauen, ob du downgraden und das letzte BIOS versuchst, dass nicht Matisse unterstützt.
 
Ihr hattet den richtigen Riecher. 3.50 ist beim Taichi die letzte Version ohne Support für Matisse und mit pinnaclepi 1.0.0.6 statt combo 1.0.0.4.
Damit habe ich das Problem nicht mehr.
Das aktuellste BIOS war vom Vorbesitzer schon geflasht worden. Ich bleibe bis zum Zen 3 dann bei 3.5.

Danke
 
Ist schon etwas merkwürdig, die neuen B550 Chipsatz Mainboards sollen ja 10 PCIe v3 Lanes verfügbar haben, die alten mit B450 nur 6x v2, aber die Mainboards haben weniger PCIe Erweiterungssteckplätze durch die Bank. Und der erste Slot ganz oben, fällt weg, wo man zuvor oft gerne einen PCIe x1 neben einem M.2 Slot verbaut hatte.
Vgl. Asus Rog Strix B450-F Gaming:
https://www.computerbase.de/2018-07..._strix_b450f_gaming_und_tuf_b450m_plus_gaming
Weshalb hat man die alte Erweiterungssteckplatz-Aufteilung nicht beibehalten, und die Anbindung der Slots nur etwas verbessert?
 
Ich würde mir mal ein simples ITX Board wünschen. 1x 16x, 1x M.2, 2x HDMI oder DP und bissl Audio, USB, GB-Lan. Ohne zusätzlichen Chipsatz und Schnickschnakc RGB. Für nen schmalen Taler. Das wäre sicher für viele interessant.
 
Komisch finde ich diese Idee den 2. M.2 nur mit PCIe 3.0. x2 anstatt x4 anzubinden wie AsRock das z.B. anbietet.

Das AsRock B550M-ITX/ac fehlte in dem Artikel, bietet wohl DP und HDMI.

--- Update ---

Nach den AsRock Beschreibungen wird Renior nur PCIe 3.0 haben:

AMD Ryzen series CPUs (Matisse)
- 1 x PCI Express 4.0 x16 Slot (PCIE1: x16 mode)*
AMD Ryzen series APUs (Renoir)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE1: x16 mode)*
 
Wenn ich beim B550 Gaming ITX schau, dann ist die Anbindung eig normal

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Renoir)*
- 1 x M.2 Socket, supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*

Denn einzigen Fall, das der 2te M.2 per x2 angebunden ist, passiert, wenn du z.B einen Athlon 200GE verwendest.
 
Kuck mal in den Artikel bei CB für die AsRock - da ist es genannt für die Modelle die nur x2 Anbindung haben, z.B.:

Mit noch weiteren Einschränkungen, denn beim B550 PG Velocita und dem B550 Steel Legend stehen dem zweiten M.2-Slot nur zwei Lanes zur Verfügung.

Schreib ja nicht das es bei allen Modellen ist.
 
Man muss einfach die PCIe Lanes vom Chipsatz zusammen zählen.
Code:
x4 Slot = 4
x1 Slot 2x = 2
WiFi Modul Slot = 1
Intel LAN Chip = 1
M.2 Slot Chipsatz x2 = 2
------------------------
                     10


Um dem M.2 Slot x4 zu geben, müsste man die x1 Slots wahlweise deaktivieren, oder dem PCIe x4 Slot 2 Lanes weg nehmen.
Dafür braucht es zusätzlicher Schaltungslogik, die ein paar Euro extra kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar aber im Grunde am falschen Ende gespart.
 
Ich würde mir mal ein simples ITX Board wünschen. 1x 16x, 1x M.2, 2x HDMI oder DP und bissl Audio, USB, GB-Lan. Ohne zusätzlichen Chipsatz und Schnickschnakc RGB. Für nen schmalen Taler. Das wäre sicher für viele interessant.

da würde ich mich auch mal anschließen!
 
Nach den AsRock Beschreibungen wird Renior nur PCIe 3.0 haben:
Called it :P
Aber das ist doch auch wahrscheinlich, dass das so bleiben wird und die APUs vorerst bei 3.0 bleiben - wg. dem hohen Stromverbrauch der PHYs für PCIe 4.0.

Wetten, dass 4.0 bei Matisse mindestens 5W ausmacht, wenn nicht sogar 10W?
 
MSI Confirms "Zen 3" Support on its AMD 400-series Chipset Motherboards with 16MB ROMs (TechPowerUp)

--- Update ---

JZ hat im LUXX Forum geschrieben das AsRock es genauso handhaben will.

--- Update ---

Die Preise gehen wohl leider weiter nach oben:

GIGABYTE AMD B550 Motherboard Pricing Revealed (TechPowerUp)
Der B550 wird wohl ein Separates Lineup, wenn man die Diversifizierung der Boards pro Hersteller anschaut.

mal die realen preise abwarten. weil sonst gibt es ja tatsächlich überschneidungen mit günstigeren x570-boards.

The top model, the B550 AORUS Master, leads the pack with a USD $279 price that puts it firmly in the premium segment where it matches features with boards based on the X570 and Intel's Z490 chipset.
Das ist bewusst so gewollt, der B550 ist kein Lückenfüller sondern skaliert in beide Richtungen: teuer und günstig. :)
 
Ich wüsste nicht (außer Lüfterhasser) warum ich zu dem Preis ein B550 statt einem X570 kaufen sollte. Da gibt es schon ein MSI X570 Unfiy für.
 
Ich wüsste nicht (außer Lüfterhasser) warum ich zu dem Preis ein B550 statt einem X570 kaufen sollte. Da gibt es schon ein MSI X570 Unfiy für.
Das hat dann aber nicht die gleiche Ausstattung, z.B. "nur" 12 statt 16 Phasen. Vielleicht braucht ja Jemand sowas und bisher gibt es da nur das extrem teure Extreme. Gegen das ist das neue Board fast schon ein Schnäppchen.
 
Es kommt nicht nur auf die Anzahl an auch auf die Qualität, das Unify als Beispiel ist mehr als ausreichend. Aber es bietet durchgehend PCIe 4.0. Gerade das auch der PCH mit x4 PCIe 4.0 angebunden ist und damit dann doppele Bandbreite hat bietet auch ohne PCIe 4.0 Devices einen Vorteil.

Wie gesagt bei der Preislage würde ich X570 kaufen auch wenn es etwas teurerer ist.
 
Ich bin ja bekennender Lüfterhasser. ;)
 
Der beim Unity dreht sich nach Userrückmeldungen eh nicht.
 
Secure Boot taucht tatsächlich erst auf, wenn man CSM deaktiviert. Dafür brauch man dann aber nicht neustarten. Zudem braucht Secure Boot Uefi. Läuft im CSM nicht. Und kaum einer, ausser vllt Firmen, nutzt Secure Boot.

Noch mal probiert. Man muß CSM deaktivieren, dann sieht man die Secure Boot Option, kann aber das nicht aktivieren weil er meckert dass CSM enabled ist. Also UEFI sichern + beenden, dann wieder rein ins UEFI und Secure Boot aktivieren. Dann wieder raus und rein und die veränderte Bootreihenfolge wieder anpassen.

Ist zumindest bei Asus und Asrock besser gelöst. Die Optionen sind da immer sichtbar und man muß maximal einmal raus + rein wenn man die Bootreihenfolge anpassen will/muß
 
Ist der Ryzen PowerPlan mit Ryzen 3000 und Win 10 2004 noch notwendig?
 
Zurück
Oben Unten