AM4 - Mainboard Talk

Das kann man doch auch per Ryzen Master machen oder sehe ich das falsch (habe das noch nicht genutzt) - muss man doch nicht im UEFI unbedingt einstellen?

Ja, richtig. Dass war doch damals der Aufreger, als der 2700X in den 9900K-Benchmarks im Game-Mode betrieben wurde. Der müsste genau die Einstellung 4+0 bewirken...
 
Zumindest beim ASUS Crosshair VI Hero und beim ASUS Crosshair VII Hero lässt sich 4+0 einstellen. Ich gehe fast davon aus, dass das dann auch bei anderen ASUS-Brettern geht.
Mich ärgert so langsam nicht auf das Crossfire geupgradet zu haben...

Aber nein, die Option gibt es leider nicht bei den kleineren ASUS aus welchem Grund auch immer...
Werd nachher aber noch mal nachschauen, ob dem immer noch so ist.

Manchmal findet man ja neue Optionen ;)
 
The ASRock A320TM-ITX Motherboard: Thin-ITX For AMD APUs (Anandtech)

A320TM-ITX(L1)_678x452.png
 
Das schau so was von Billig aus.Mehr als 70-75EU darf es aber auch nicht kosten,sollte aber für'n Athlon2xxGE reichen.
 
Dann hast du wohl noch nicht viele Thin-ITX Boards gesehen.
 
Freiliegende Spulen,65Watt,Nur Ein SATA.......Da würd ich nich mit ner TDP von mehr als 40Watt drauf schnallen.
 
Womit wir wieder beim Sinn von Thin-ITX sind, dicke CPUs zählen nicht dazu.

Allerdings gibt es zusätzlich eine Beschränkung für die Bauhöhe der Komponenten, die die Platine maximal um 20 Millimeter überragen dürfen. Die Idee dahinter sind besonders flache Mini-Systeme.

Quelle: Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wir ASRock dann mal wieder damit......
AMD's Zen and A-series based APUs up to a TDP of 65W into a Thin Mini-ITX chassis
 
Sie werden es wohl besser wissen als du was das Board ab kann, wie man das dann in einem flachem Gehäuse kühlt ist eine andere Sache. Äpfel & Birnen?

AsRock Antipathie?
 
Seit dem ASRock nicht mehr unter ASUS Leitung ist JA,weil sie einfach viel Mist drauf knallen und dann an den wichtigen Stellen Wie Spannungsversorgung sparen und somit die Leistung von AMD in den Keller geht und AMD ist es dann auch wieder schuld was zum Schlechten Ruf führt.
 
Dann können wir die Diskussion ja einstellen.
 
Solang ASRock unterhalb von 100-120EU nicht besser wird,JA.
G.Skill hatte auch mal ne Zeit kaputte Chips und wurde von mir auch nicht mehr Empfohlen bis sie sich gebessert hatten.
 
Die mit Abstand schlechtesten Mainboards hatte Asrock aber noch UNTER Asus-Leitung. Weiß nicht mehr den genauen Typ, aber waren Boards mit KT133-Chipsatz. Massenhaft gekauft weil billiger als ECS, massenweise gestorben.
 
Das erste Board was von ASRock kam war ein KT266 Board, nichts mit KT133. Die etwas späteren Boards mit SiS Chipset ( K7S8X / K7S8X-E ) waren mit die geilsten und unproblematischten Boards die du für Sockel A bekommen hast.

Warum der ASRock H8 ?
 
P4 mit ASUS.
Irgend ein Celeron mit AsRock.
Sockel A mit AsRock.
Sockel 939 ich glaub auch noch mit AsRock angefangen.
Dann auf ABIT und DFI gewechselt.
Viele AM3/+Gigabyte.
Viele AsRock mit AM3/+ und Problemfällen mit G.Skill versucht zum Laufen zu bekommen in Foren/PN/ICQ.....
Ein paar FM2 auch Eigene AsRock versucht zum Laufen zu bewegen......
Von AsRock schnauze Voll und auf viele ASUS gewechselt FM2+/AM1 und AM4.
Von AM4 Problemen mit AsRock gelesen.......
Zu 97% hatten die AsRock Leistungsverlust.Öffentlich war IMMER AMD Schuld das die CPUs keine Leistung bringen würden.
Jetzt viele MSI.
 
Casi030 schrieb:
P4 mit ASUS.
Irgend ein Celeron mit AsRock.
Sockel A mit AsRock.
Sockel 939 ich glaub auch noch mit AsRock angefangen.
Dann auf ABIT und DFI gewechselt.
Viele AM3/+Gigabyte.
Viele AsRock mit AM3/+ und Problemfällen mit G.Skill versucht zum Laufen zu bekommen in Foren/PN/ICQ.....
Ein paar FM2 auch Eigene AsRock versucht zum Laufen zu bewegen......
Von AsRock schnauze Voll und auf viele ASUS gewechselt FM2+/AM1 und AM4.
Von AM4 Problemen mit AsRock gelesen.......
Zu 97% hatten die AsRock Leistungsverlust.Öffentlich war IMMER AMD Schuld das die CPUs keine Leistung bringen würden.
Jetzt viele MSI.
Wenn du ohnehin meist so einige ("viele") Mainboards parallel verwendest, wieso konzentrierst du dich hierbei überwiegend auf je einen Hersteller?

Vorschlag zur Güte: Such dir stets mehrere Anbieter für ein Zeitfenster aus, so kannst du sie deutlich besser vergleichen, verpasst seltener Ausschläge nach oben, ziehst nicht mehr enttäuscht von einer Oase oder Fata Morgana zur nächsten und hast eine gute Chance auf ein (persönliches) Sammlerstück, wenn mal wieder ein Anbieter ausstirbt, sich zeit- o. teilweise vom Markt zurückzieht.

Am besten handhabst du es so, dass du im Einzelnen viel Abwechslung hast, also nicht alle A320-Bretter von MSI vs. alle B450er von Asus oder sämtliche mATX von Biostar vs. sämtliche ATX-Platinen von Gigabyte usw., sondern so viele unterschiedliche Kombinationen pro Sockel pro Chipsatz pro Formfaktor pro xyz.
 
Wenn du ohnehin meist so einige ("viele") Mainboards parallel verwendest, wieso konzentrierst du dich hierbei überwiegend auf je einen Hersteller?
Jeder hatte so seine Vorzüge,PWM war früher ein NG und so wie ich gelesen hatte Steuerte NUR Gigabyte anständig über Voltage so das ich die Lüfter auch aus machen konnte.
ASUS war bei MIR "im Umfeld" schon immer gut ,deswegen hatte ich auch dazu gegriffen nach dem 4 von 7 Gigabyte gerade so die Garantiezeit geschafft hatten,bzw hatte ich ja zu AsRock gegriffen mit den FM2 Mainboards , aber die 3 konntest in die Tonne Kloppen,nicht Stab und nur am Drosseln.....Mit ASUS lief alles wunder bar.
Mit AM1 wollt ich eigentlich mal was anders Probieren,ABER NUR mit ASUS konntest Übertakten.......
Mit AM4 hab ich dann den Sprung zu MSI Geschafft :)
Vorschlag zur Güte: Such dir stets mehrere Anbieter für ein Zeitfenster aus, so kannst du sie deutlich besser vergleichen, verpasst seltener Ausschläge nach oben, ziehst nicht mehr enttäuscht von einer Oase oder Fata Morgana zur nächsten und hast eine gute Chance auf ein (persönliches) Sammlerstück, wenn mal wieder ein Anbieter ausstirbt, sich zeit- o. teilweise vom Markt zurückzieht.

Am besten handhabst du es so, dass du im Einzelnen viel Abwechslung hast, also nicht alle A320-Bretter von MSI vs. alle B450er von Asus oder sämtliche mATX von Biostar vs. sämtliche ATX-Platinen von Gigabyte usw., sondern so viele unterschiedliche Kombinationen pro Sockel pro Chipsatz pro Formfaktor pro xyz.
Nur gehe ich mehr auf die "Kleinen" Mainboards ein weil die werden mehr Gekauft als die um 200+ EU.
Des weitern,wenn so ein 50-70EU Mainboard nen Idle/Last Verbrauch von 80-100+ Watt verträgt,dann vertragen das die Teuren erst recht.;)
Und Natürlich kauf ich den Kindern keine Mainboards die über 80-100EU Kosten.
Naja und wenn ich dann Mainboards habe die auch noch "Einfach" laufen,gutes Bios haben........Ich wollte ja letztens zum Biostar greifen,ABER da hat MF scheiße gemacht.....und jetzt brauch ich keine Mainboards mehr nur noch schnellere Grafikkarten mit mehr VRam.......wobei jetzt nur noch die R9 270 ner RX 580 weichen muss,mit dem Athlon 860K war das ja noch OK,aber mit dem R3 1200 überhaupt nicht mehr.Beim anderen auch mit R3 1200 ist die 7790 schon der RX 470 gewichen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM war früher ein NG
Ich nehme an, "NG" steht für "No-Go"?

und so wie ich gelesen hatte Steuerte NUR Gigabyte anständig über Voltage so das ich die Lüfter auch aus machen konnte.
Ich hätte dich so eingeschätzt, dass du nicht einfach den schriftlichen Angaben im WWW traust, sondern es der Gewissheit und Sorgfalt halber selbst prüfst. (Mir wäre es vermutlich zu viel Aufwand gewesen, einen gescheiterten Testkandidaten hinterher zurückzuschicken, doch jeder ist da anders.)

Nur gehe ich mehr auf die "Kleinen" Mainboards ein weil die werden mehr Gekauft als die um 200+ EU. […]
Und Natürlich kauf ich den Kindern keine Mainboards die über 80-100EU Kosten.
Wenn du mit "klein" den Preis meinst, verstehe ich beide Male das Argument nicht: Jeder Hersteller bietet in sehr unterschiedlichen Preisbereichen etwas an.

wenn so ein 50-70EU Mainboard nen Idle/Last Verbrauch von 80-100+ Watt verträgt,dann vertragen das die Teuren erst recht.
Mag sein, einen Zusammenhang zu deinen weiteren o. meinen Ausführungen erkenne ich jedoch nicht.
 
Ich nehme an, "NG" steht für "No-Go"?
Ja
Ich hätte dich so eingeschätzt, dass du nicht einfach den schriftlichen Angaben im WWW traust, sondern es der Gewissheit und Sorgfalt halber selbst prüfst. (Mir wäre es vermutlich zu viel Aufwand gewesen, einen gescheiterten Testkandidaten hinterher zurückzuschicken, doch jeder ist da anders.)
Genau das ist es,Ich schicke NUR zurück wenn es Herstellerseitig Defekt ist und auf "Experimente" hatte ich früher ehr selten Lust,des weiteren hatte ich nicht mal nen PWM Lüfter zum Testen.Die hatte ich mir nachher dann mal zum Testen besorgt.Wichtiger war da zu überprüfen was ComputerBase und Co schon wieder für Lügen abliefern über AMD.;)
Wenn du mit "klein" den Preis meinst, verstehe ich beide Male das Argument nicht: Jeder Hersteller bietet in sehr unterschiedlichen Preisbereichen etwas an.
Wie Oben geschrieben,Testen JA aber nicht wieder Zurück schicken......Nach den Gigabyte sind ja erst mal die AsRock gekommen weil man zu FM2 nichts von Problemen gelesen hat,nur war das ja ein Schuss in den Ofen mit dem 3 Mainboard.Um auf Nr. Sicher zu gehen bin ich dann ja zu ASUS gegangen.Da wurde dann auch PWM Getestet.......und nach ein paar Günstigen ASUS um 50EU wollt ich auch mal ein MSI haben,ABER.....das Zurück schicken.
Mag sein, einen Zusammenhang zu deinen weiteren o. meinen Ausführungen erkenne ich jedoch nicht.
Und so bin ich dann Immer bei Einem Hersteller geblieben wo mich günstige Mainboard überzeugen und somit kann ich auch die Teuren Empfehlen.
Als ich noch Gigabyte hatte hab ich viel AsRock empfohlen und bin damit auf die Schnauze gefallen und hatte viel Arbeit über PN in Foren/ICQ.......um die Teile zum Laufen zu bekommen.
Heute Empfehle ich NUR das was ich selber Getestet habe.
 
Zurück
Oben Unten