AM4 - Mainboard Talk

Hi eratte,
gibt es dazu auch eine Quelle die mal sagt welche Boards den nun betroffen sind und welche nicht?
Habe 2 Kumpel der eine hat das x470 gaming carbon der andere das B450 was mir jetzt auffiel erst nur das B450 unterstützt
das Bios Flashback ohne cpu ;) ichbefürchte MSI hat da wieder etwas gespart …
welche boards neu aufgelegt werden, weiß ich nicht.

aber so wie ich das überflogen habe, hat msi bei allen alten mainboards maximal 128mb bios-bausteine drauf. :[ sogar beim flagschiff m7 ... :o

und auch wenn ich es momentan nicht brauche, aber es ärgert mich gerade, wenn ich sehe, dass mein x470 kein usb-bios-flashback unterstützt, die ganzen b450-boards hingegen schon. aber die sind ja auch neuer. :-X
 
Hier ein sehr interessantes Video vom 8auer zur Leistungsaufnahme des X570 Chipsatzes. Er hat bei einem X470 und einem X570 Board diverse Kabel drangelötet, um die Leistungsaufnahme zu messen.

Hier das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=O_3tRPaQi10&t=978

Blau ist der X470, gelb der X570
unbenanntsnjrn.jpg


Also in Kurzform:
Der X470 nimmt sich unter Last mit einer NVMe etwa 4W, wärend der X570 bereits im Idle mit einer NVMe bei über 8W liegt und dann in typischen Szenarios mit 2-3 SSDs und Last schon eher Richtung 10W geht.

Also die Idle Leistungsaufnahme ist erschreckend. Das lässt mich ehrlich gesagt nicht hoffen, dass der Lüfter die meiste Zeit aus bleibt. Denn wenn da schon im Idle 8W fließen, ist das irgendwie nicht der große Unterschied zu 9 oder 10W unter Last.

Erstaunlich auch, dass mit der PCIe 4.0 NVMe der Verbrauch nur minimal gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistungsaufnahme ist zwar höher als bei den alten chipsätzen, aber alles andere als erschreckend.

wurde ja schon mehrfach thematisiert. frühere chipsätze haben ein mehrfaches verbraucht. allerdings bei größerer chipfläche und mehr platz auf den boards für große kühler.

die erhöhte leistungsaufnahme gegenüber dem x3/470 ist zwar unschön, das eigentliche problem ist aber das thema wärmeabfuhr pro fläche. und auf heutigen boards kannst du nicht mehr so riesige und vor allem hohe kühler draufsetzen wie früher.
 
Was aber auch die Aussage von AMD unterstützt das der Chipsatz maximal 10W benötigt ;)
Ich find es gibt schlimmeres ... das ist die wiedergeburt der Chipsatzwasserkühler :D
 
Hi,

was in seinem VID von der8auer gut zu sehen war war die Lage des Chips ist äußerst ungünstig jetzt um da groß was an passiven kühlern zu bauen direkt unter der Grafikkarte …
Mein plan mit x570 habe ich auch erstmal auf eis gelegt wenn mal weinachten schauen ob ich den pc unter wasser dann setze.
Ich warte jetzt erstmal auf die Bios updates eben im Live stream von asus meinten sie dauert nicht mehr lange ka. was das heißt.
 
hmm, das thema msi brennt mir momentan irgendwie unter den nägeln. ich depp bin letztes jahr vom asus x470 pro zum strix und dann zum msi x470 gaming pro carbon gewechselt. :-[

und das nur, weil mir beim prime die optik und beim strix der m.2-kühler nicht gefallen hat. *glaubses*


btw, zum ryzen 3000 start gibt es netterweise ein paar promo-aktionen der mainboard-hersteller.

bei asus gibts cashback
https://promotion.asus.com/de/de/ryzen3000

bei gigabyte steam-guthaben
https://promotion.gigabyte.de/

bei msi zusätzliche hardware
https://de.msi.com/Promotion/I-Love-You-3000-AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die nicht einfach verschiedene BIOS-Versionen für verschiedene CPUs? Also dass eine bestimmte BIOS Version bspw. nur noch die Ryzen 3000 supportet (oder sogar nur einen bestimmten). Dann hätte man doch das Problem mit dem zu kleinen BIOS Chip nicht.
Weil das richtig bescheuert ist und die Leute sich damit die Boards zerschießen...
Daher schmeißt man lieber andere Dinge raus als CPU Support von CPUs, die wahrscheinlich mit dem Board genutzt werden - und Ryzen 1000 Serie gehört nunmal zu den CPUs, die wahrscheinlich mit einem B450 Board genutzt werden.

Kurz: Das wäre einfach total Banane und würd zu tausenden von Support Anfragen führen!

--- Update ---

die leistungsaufnahme ist zwar höher als bei den alten chipsätzen, aber alles andere als erschreckend.
Korrekt!
Dazu kommt, dass auch das Equipment, mit dem man das misst, sehr wichtig ist.
Und oft siehst du leider nur das 10€ Zeugs von eBay benutzt, von Leuten, die kein Training an dem Equipment haben (sprich das fehlbedienen)...

wurde ja schon mehrfach thematisiert. frühere chipsätze haben ein mehrfaches verbraucht. allerdings bei größerer chipfläche und mehr platz auf den boards für große kühler.
...und anderer Position...
Das waren dann oft 2 Chip Lösungen, die über der Grafikkarte waren, mit einem fetten Kühler...
Der X570 ist aber unter der Grafikkarte und kann dementsprechend nur kleine Kühler drauf passen.
Und das wiederum bedeutet, dass man zwangsbeatmen muss...

die erhöhte leistungsaufnahme gegenüber dem x3/470 ist zwar unschön
...was sich aber mit erhöhten Features und Datenraten erklären lässt...

Sprich: X570 hat deutlich mehr Anschlüsse, die auch noch deutlich schneller sind als alles davor...
 
BIOS ROM Size Limitations Almost Derail AMD's Zen2 Backwards Compatibility Promise (TechPowerUp)

We recommend that unless you literally possess a 3rd generation Ryzen processor, do not update the BIOS of your older socket AM4 motherboard. You may risk losing features and break your RAID volumes. Find out the latest version of BIOS that has the classic AGESA PinnaclePI 1.0.0.6 microcode, and use that instead.

Dem Fazit kann man sich nur anschließen.

und das nur, weil mir beim prime die optik und beim strix der m.2-kühler nicht gefallen hat

Muahaha, Strafe muss sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger

MSI hat doch aber wenigstens für alle Boards schon Beta-Versionen parat, unabhängig davon, dass der Chip kleiner ist als bei anderen. Und so wie es ausschaut ist doch auch nur APU-Support rausgeflogen.

https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

Man hätte es schlimmer umsetzen können. Oder einfach gar nicht... MSI gehört aber definitiv zu den "Early Birds", bei Gigabyte und Biostar herrscht Schweigen im Walde zu neues BIOS-Versionen...
 
Und so wie es ausschaut ist doch auch nur APU-Support rausgeflogen.

Wie schon gepostet ist da deutlich mehr "entfernt" worden - leider.
 
Third, it had to replace its feature-rich Click BIOS 5 setup program with a barebones "GSE Lite" Click BIOS program, which lacks many of the features of the original program, and comes with a dull, low-resolution UI.
also da muss man msi sogar mal in schutz nehmen.

denn das click-bios-5 ist nun wahrlich keine offenbarung und verschwendet massiv platz für seine gui-elemente (vor allem für die riesigen kategorie-buttons). das führt dazu, dass für die eigentlichen einstellungen wenig platz bleibt und man in umfangreicheren optionsmenüs dann wieder lustig hoch und runter scrollen muss.

überhaupt ist das click-bios-5 im kern viel näher an einem klassischen (text)bios als z.b. asus oder gigabyte.

die auflösung der lite-gui ist zwar etwas geringer, der aufbau des bios ist aber um welten übersichtlicher als beim click-bios-5, zumindest meine meinung.

attachment.php


attachment.php
hab gesehen, dass ich beim alten click bios die temperaturschwellen und lüfterdrehzahlen anpassen kann. hat msi wohl irgendwann mal verändert. man verliert dann halt vor allem die klickbaren lüfterkurven.

attachment.php


attachment.php
und man verliert den board-explorer (kein so großer beinbruch wie die lüftersteuerung)

attachment.php
 

Anhänge

  • msi-litegui-2.jpg
    msi-litegui-2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 196
  • msi-litegui.jpg
    msi-litegui.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 192
  • msi-clickbios5-2.jpg
    msi-clickbios5-2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 194
  • msi-clickbios5-1.jpg
    msi-clickbios5-1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 192
  • msi-clickbios5-3.jpg
    msi-clickbios5-3.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 199
Ja, ich finde das neue Design auch sehr viel besser als das alte.

@eratte
Was denn? Die Grafik ist nicht mehr so übertrieben bunt/großflächig und die APUs fehlen. Funktional hat sich NICHTS geändert, schreibt MSI doch selbst.

€dit: Der einzige Punkt, der wirklich stört ist die Tatsache, dass scheinbar keine OC Profile mehr angelegt werden können. Das ist Mist. :( Board Explorer ist ja mal gar kein Verlust. Trotzdem hätte es schlimmer kommen können, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Second, it had to [and this is a big one], kick the RAID module, breaking SATA RAID on many of its motherboards.

oder so etwas:

I download beta bios for my MSI X470 Gaming Pro Carbon then flashed to Combo 1003.

This bios combo 1003 is the worst I have ever seen.

1. Old bios UI was beautiful color layout. Combo 1001.
2. New bios UI is very ugly black shit. Combo 1003.
3. Old bios with 3 features are OC Profile, Hardware Monitor and Board Explorer.
4. New bios with 3 features are missing !!!.
I know it's beta bios, But they better put the features back in that I paid for, Not fucking downgrade cheaply bios.
MSI messed it up big time.
 
Das mit dem RAID ist tatsächlich auch richtig blöd, gebe ich dir recht. Über das UI Design kann man streiten, ich finde, es hat eher gewonnen als verloren. Board Explorer braucht kein Mensch, Hardware Monitor wiegt schwerer, KÖNNTE man aber drüber hinweg sehen. Danke aber für die Auflistung, darübe rkann man jetzt besser diskutieren. :)

Aber um nochmal etwas technisch zu werden: wenn ich das richtig verstehe, sind die 16MB-Chips das Problem. Wieso bekommt ASRock es dann aber z.B. hin, alles so anzubieten wie bisher? Das X370 Taichi hat meiner Meinung nach auch nur einen 16MB-Chip. Unmöglich scheint es also nicht zu sein. OK, das BIOS von ASRock war von Anfang an grafisch nicht so überladen, aber die Basics funktionieren doch alle weiterhin?

€dit: HW Monitor ist nach wie vor drin: https://imgur.com/a/5WP24hA
 
Zuletzt bearbeitet:
... ASRock es dann aber z.B. hin, alles so anzubieten wie bisher? Das X370 Taichi hat meiner Meinung nach auch nur einen 16MB-Chip. ...
Soweit ich das sehe, haben alle ASRock-Boards bis auf die X570er nur einen 16MB-Chip. ASRock gibt die BIOS-Größe (128 Mbit) auf seiner Internetseite an.
Es scheint also ein MSI-Problem zu sein.
 
€dit: HW Monitor ist nach wie vor drin

Die Meldung bezog sich ja auf eine Betaversion, ich habe zum Glück kein MSI Bord der 3er oder 4er Generation um das selber beurteilen zu können ;)
 
Ich klaube mir die Infos auch nur zusammen. Eigentlich habe ich gar keinen Bedarf, an meiner HW etwas zu ändern, aber ich versuche erstmal theoretisch herauszufinden, welches X470 Board ggf. die beste Investition wäre. X570 brauche ich nicht bzw möchte ich nicht wegen der aktiven Kühlung.
 
Für den 3900x/3950x werden es wohl Highendboards der 3er und 4er Generation sein alles ab 3800x oder drunter sollte auch auf dem Rest gehen.

Aktueller Stand, so etwas kann sich auch mal verschieben.
 
Ich klaube mir die Infos auch nur zusammen. Eigentlich habe ich gar keinen Bedarf, an meiner HW etwas zu ändern, aber ich versuche erstmal theoretisch herauszufinden, welches X470 Board ggf. die beste Investition wäre. X570 brauche ich nicht bzw möchte ich nicht wegen der aktiven Kühlung.
im moment sind die kompatibilitätslisten noch sehr löchrig oder erst gar nicht vorhanden.

ausgehend von den sehr positiven reviews der x470-generation dürfte asus schon recht weit vorne liegen. das prime pro war/ist sehr beliebt und hat ein gutes preis/leistungsverhältnis. bei den highend-boliden natürlich das ch7. beim bios-support war asus eigentlich auch immer vorne dran, im gegensatz zu einigen anderen herstellern. :]

je nachdem wie am ende die kompatibilitätslisten ausfallen und was man an austattung und funktionen braucht, kann man natürlich auch zum b450 greifen.

Das mit dem RAID ist tatsächlich auch richtig blöd, gebe ich dir recht. Über das UI Design kann man streiten, ich finde, es hat eher gewonnen als verloren. Board Explorer braucht kein Mensch, Hardware Monitor wiegt schwerer, KÖNNTE man aber drüber hinweg sehen. Danke aber für die Auflistung, darübe rkann man jetzt besser diskutieren. :)
das sehe ich auch so. ich finde das click-bios-5 ziemlich hässlich. vor allem schlecht strukturiert und teilweise unübersichtlich. das ist bei asus, asrock und gigabyte deutlich besser.

deshalb verstehe ich die aufregung um die reduzierte optik in dem punkt überhaupt nicht. denn in bezug auf die übersichtlichkeit, die strukturierung und die sinnvolle ausnutzung der bildschirmfläche ist das eher ein großer fortschritt.

ärgerlich ist wie gesagt in erster linie der komfortverlust beim hardware-monitor. ich mag auch den board-explorer ;) ... aber darauf kann man zur not noch verzichten. wenn das aber die einzigen nennenswerten einschränkungen sein sollten, dann kann ich damit leben.

Für den 3900x/3950x werden es wohl Highendboards der 3er und 4er Generation sein alles ab 3800x oder drunter sollte auch auf dem Rest gehen.

Aktueller Stand, so etwas kann sich auch mal verschieben.
momentan ist da noch einiges in der schwebe, leider.

hab vorhin mal bei einigen asus-boards geschaut. das prime ist stand heute bis zum 3800x freigegeben. da kann ich mir nicht vorstellen, dass der 3900x nicht laufen soll. beim ch7 steht anscheinend noch gar nichts zu ryzen 3000 in der support-liste. *noahnung*
 
CPU Supportlisten sind auch immer geduldig, die können sich auch mit UEFI Versionen noch mal ändern. Denke in 2 bis 3 Wochen wird man dann schlauer sein - ggf auch noch etwas später.
 
Gigabyte arbeitet laut eigenen Aussagen dran wann die Boards aber die neue AGESA Version bekommen wollte man mir nicht sagen
 
Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass ein Hersteller seine 400er Boards mit größeren BIOS-Chips und Namenszusatz neu herausbringen will, finde das aber nicht mehr.

Hat da jemand zufällig nen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten