AM4 - Mainboard Talk

Vor allen Dingen wo hat er bestellt,bei Intel *kopfkratz
Wenn bei uns Kisten bestellt werden,dann kommen die nur komplett mit System.
 
Auch mit 1x8GB sollten keine sekundenlangen Verzögerungen auftauchen ebenso keine Totalhänger.
DAS ist nicht unbedingt das Problem, das ist irgendwas anderes....

zum Beispiel die billigst, DRAM-lose SSD, wenn vorhanden oder hast du nicht einmal eine SSD und stattdessen eine (5x00RPM) HDD drin?
Ja, dann ists klar, dass es "sekundenlang" verzögert...

Das hat nichts mit dem System zu tun, das hat mit Storage zu tun.

Ich hab mal auf der Wortmann Seite nachgeschaut und konnte das :
"AX370M-DS3H-CF" nicht finden. Die haben 2 Systeme mit Ryzen 2400G, beide haben:
Gigabyte GA-B450M-S2H

Als Mainboard.
Die SSD wird als PCIe SSD beschrieben...
Das mit W7 und der iGPU ist mir bekannt, es sollte allerdings möglich sein mit einem generischen MS-Grafiktreiber das System zu nutzen ohne Bluescreens. Zumal BSODs bei der Chipsatztreiberinstallation passieren
Nein, ist es eben NICHT.
Ohne externe GPU schmiert es ab.

Aber warum willst du hier so krampfhaft Windows 7 einsetzten??
Das verstehe ich auch nicht...
Insbesondere an einem System, das anscheinend nicht mal mit dem (vorinstalliertem) Windows 10 getestet wird...
Und auch nicht offiziell kompatibel zu Windows 7 ist. Auch 8 wird nicht (von der GPU) unterstützt...

Und da fängt doch das Problem schon an:
Windows 7 auf einer PCIe NVMe SSD??
Das geht doch gar nicht!

Das heißt also, dass irgendwer irgendein S-ATA Laufwerk eingebaut haben muss...
Nachträglich...

Und nach deiner Beschreibung scheint das entweder kaputt zu sein, das Kabel oder aber eine sau lahme HDD...
Ich setze seit 2014 bei dieser Firma ausschließlich Intel-Systeme ein die vorkonfiguriert sind und die funktionieren schon gut.
...
Intel Intel über alles.
Bei Intel was schief läuft, fixt man es. Bei AMD nimmt man das als Normalzustand an, wie du es gerade tust.
Bei Intel weiß man, dass das nicht so sein sollte. Bei AMD erwartet man Probleme. Ergo bist du hier mit einem ziemlichen Bias gegen AMD rein gegangen und nicht bereit, das kaputte System fixen zu lassen.

Die haben auch überhaupt keine Sicherheitslücken...
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...ks-in-Post-1?p=5250606&viewfull=1#post5250606


Wir versuchen dir gerade zu helfen, was du aber leider nicht annimmst.
Wir sprechen gerade aus Erfahrung mit unseren AMD Systemen, die total unauffällig laufen. Unter Linux und Windows 10 hauptsächlich...
Windows 7 eher weniger (IIRC nutzt Casi030 noch Windows 7)


Aber, wie Music, schon sagte, der Supportzeitraum von Windows 7 ist in etwa DREI MONATEN vorbei...
Du schlägst dich also gerade mit einem 10 Jahre altem Betriebssystem rum, dass in 3 Monaten jegliche Unterstützung verliert!
 
Bei den APUs muss es leider Win10 sein,bei den Ryzen 1000/2000/3000 läuft Win7 wie ne 1.
 
Windows 7 auf einer PCIe NVMe SSD??
Das geht doch gar nicht!

Da ist Humbug, das geht wunderbar mit entsprechendem Treiber im Installationsmedium.
 
Es geht auch anders. Installation auf eine SATA-SSD. Danach Win7 und NVMe einander bekannt machen. SATA auf NVMe clonen. Fertig. :D
 
Mal eine Frage an die werten P3D-Mitglieder: Reicht das Dual Channel Speicherinterface eines Ryzen 9 aus
für die anfallenden Datenvolumina im Vollausbau mit 4 Speichermodulen im Dual Rank Konfiguration?

Die AM4 Plattform bietet maximal 4 Speicherbänke, und eine Ryzen 9 CPU wird gegenüber
dem Threadripper 1920X/1950X vergleichbare Rechenleistung verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Deskmimi A300 mit nem 2200/3200/2400/3400G und hat mal das begrenzen auf 35W ausprobiert?
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung: Voller Boost mit AGESA 1.0.0.2, aber mit 1.0.0.3 AB fehlen 25 MHz.
 
Hi,
naja künstliche Watt Begrenzung scheint schon ganz gut zu gehen bestimmt interessant für den ein oder anderen Cruncher ;)
LINK ja ich weiß Der8auer aber diese ist ganz witzich auch die Idee wie
man nen 12kerne mal "kühlen" kann ;)
lg
 
Da ist Humbug, das geht wunderbar mit entsprechendem Treiber im Installationsmedium.

OK, scheint also doch zu gehen.
Aber F6 Treiber gibts nicht, oder???

Aber schaut so aus, als ob es da auch was mit S-ATA gab...

Wie dem auch sei, das wirkliche Problem ist, dass sein System irgendwie "zusammengefrickelt" ist und aktuell nicht auf der Terra Seite zu finden ist.
 
Ich habs schon mehrfach erwähnt, über die Firma einen PC zu bestellen ist nicht so einfach, da ist die Auswahl sehr limitiert, AMD-Systeme sind kaum vorhanden. Eigene Konfigurationen sind nicht möglich.

Auch mit 1x8GB sollten keine sekundenlangen Verzögerungen auftauchen ebenso keine Totalhänger.

Das mit W7 und der iGPU ist mir bekannt, es sollte allerdings möglich sein mit einem generischen MS-Grafiktreiber das System zu nutzen ohne Bluescreens. Zumal BSODs bei der Chipsatztreiberinstallation passieren

Ich setze seit 2014 bei dieser Firma ausschließlich Intel-Systeme ein die vorkonfiguriert sind und die funktionieren schon gut.

Irgendwas machst du falsch. Ein FX-System lief bei mir wunderbar. Ein Ryzen läuft jetzt in der 3. Generation bei mir ohne aufzufallen.

Und als Zweitsystem läuft ein Athlon 200 GE. AUch problemlos egal ob vorher mit 8 oder jetzt 2x8 GB Ram.

Ok ich versuche auch nicht ein modernes System auf einem Steinzeitwindows zu betreiben wofür es nicht mal inoffiziell Treiber gibt. Und der generische Treiber ist Schrott. Das nervt ja schon bei der Citrix (aber da ist man durch die verbindung eh Lags und Ruckler gewöhnt) auf dem Host selbst ist ja noch viel schlimmer.

Intel hat es da übrigens nur leicht besser.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ter-Windows-7-Geht-halbwegs-doch-3606409.html
 
Wie schon im C8H Thread gepostet könnte das das veränderte Boostverhalten erklären

The Stilt:

Setting the thermal limits below stock (95°C) make no difference, since the boost algorithm already uses lower limits.

The original limits for Ryzen 3000 SKUs were:

- 3600 = 4100MHz (80-95°C) / 4200MHz (< 80°C)
- 3600X = 4200MHz (80-95°C) / 4400MHz (< 80°C)
- 3700X = 4200MHz (80-95°C) / 4400MHz (< 80°C)
- 3800X = 4300MHz (80-95°C) / 4550MHz (< 80°C)
- 3900X = 4400MHz (80-95°C) / 4650MHz (< 80°C)

Since then, it appears that the HighTemperature limit has been reduced further to 75°C (from 80°C).
New SMUs also have introduced "MiddleTemperature" limit, but that gets disabled when PBO is enabled.

HWInfo is also able to display these limits (fused values).
 
Hm,

ob sich dadurch auch die schlechte Lieferkeit des 3900X erklären lässt?
Selektiert AMD dann beim Binning auch anders?
 
Wenn die Aussagen stimmen hat der 3900x oft ein gutes Chiplet und ein weniger gutes Chiplet hat. In dem Guten soll der SC Boost von 4650 erreicht werden und in dem weniger Guten schaffen die Kerne z.B. nur max 4300 Mhz.

Auf der Annahme könnte man vermuten das deswegen der 3900x und 3800x schlecht verfügbar sind weil es zu wenige Chiplets gibt die 4550/4650 schaffen. Das verspricht keine gute Aussichten auf die Verfügbarkeit des 3950x wenn sich bis dahin nicht die Produktion verbessert.

Das stille ändern in der SMU ist auch keine für mich so tolle Aktion wenn das stimmt, gehe ich aber bei der Quelle erst mal von aus.

Verfügbarkeit ist leider wirklich sehr schlecht, ich habe mir erst mal einen R5 3600 besorgt damit ich das neue Board nicht erst in zig Wochen auf Funktion testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja künstliche Watt Begrenzung scheint schon ganz gut zu gehen bestimmt interessant für den ein oder anderen Cruncher ;)
LINK ja ich weiß Der8auer aber diese ist ganz witzich auch die Idee wie
man nen 12kerne mal "kühlen" kann ;)
lg

Es ist allgemein aber recht interessant.......
R5 3600 @ 30Watt im Bios begrenzt vs Auto.
Idle 50Watt
@30 Watt : CineBench R20 1767P bei Last um 68Watt.Das sind gerade ein mal Idle/Last 18Watt.....Mein alter R5 1400 @ 3,8GHz brachte 1817P bei Idle/Last von rund 107Watt.:o*buck*
Auto : CineBench R20 3532P bei Last 125Watt.Hier sind es Idle/Last schon 75Watt bei gerade ein mal doppelter Leistung....
Single ist Auto um rund 6P schneller

Im Benchmark von The Division2 liegen beide gleich auf mit ner RX 570 4GB @ 1350/1950MHz , @ 30Watt verbraucht dabei rund 10Watt weniger.

So kann man im Grunde den Multi recht gut drosseln , ABER verliert nahe zu nix an Single Boost , erst wenn mehrere Kerne arbeiten müssen geht der Takt schneller runter.

Das kann man aber sehr gut Watt für Watt Einstellen.

--- Update ---

Nur 7 Watt mehr im Bios und es geht auf rund 3,2GHz im Multi bei Idle/Last von 27Watt mit 2841P.

--- Update ---

Hab zum Vergleich wegen fast gleichen Punkten mal mein Festes/Optimiertes 3,6GHz Profil geladen mit 100MHz IF und Ram weniger.
Idle/Last sind es ziemlich genau wie bei den "3,2GHz" 27Watt bei 2874P.*kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aussagen stimmen hat der 3900x oft ein gutes Chiplet und ein weniger gutes Chiplet hat. In dem Guten soll der SC Boost von 4650 erreicht werden und in dem weniger Guten schaffen die Kerne z.B. nur max 4300 Mhz.

Auf der Annahme könnte man vermuten das deswegen der 3900x und 3800x schlecht verfügbar sind weil es zu wenige Chiplets gibt die 4550/4650 schaffen. Das verspricht keine gute Aussichten auf die Verfügbarkeit des 3950x wenn sich bis dahin nicht die Produktion verbessert.

Man sollte auf Gerüchte nichts geben, und auch nicht vergessen das AMD mit dem FX die erste 5 GHz CPU hatte. ;)
 
Ich würde das nicht als Gerüchte abtun wenn das Leute wie The Stilt bei den CPUs die sie haben nachvollziehen können.

Das deswegen die Verfügbarkeit schlecht ist ist nur eine Mutmaßung von mir.
 
Was zum Ryzen 3 seit Release schon alles verlautbart wurde.*buck* Ohne wirkliche Analyse oder aussagekräftigen Diagrammen. Kann wohl daren liegen das eine nicht näher genante Firme kalte Füsse bekommt. *suspect*

Bei Seti Germany haben schon ein paar einen Ryzen 3 und loben die CPU in höchsten Tönen.
 
So ein Humbug, mit Intel hat das gar nichts zu tun. Aber man kann auch statt sich damit zu befassen lieber Verschwörungstheorien in die Welt setzen.

Bei Seti kommt es aber auf andere Sachen an, wie möglichst effizient viel Rechenpower zur Verfügung zu haben. Richtig eingestellt ist ZEN2 hier ohne Frage sehr gut.
 
So ein Humbug, mit Intel hat das gar nichts zu tun.
Hast du nicht den Servethehome Link gepostet und den Teil gequotet, wo die sagten, dass Intel sie/den Partner gebeten hat, diverse Dinge nicht zu testen??

Ist es wirklich so abwegig, dass der Marktführer, mit 80%+ Marktanteil und den minderwertigen Produkten, nicht zu solchen Machenschaften greift??
Ist es nicht sogar wahrscheinlich, dass sie das machen, weil sie nichts anderes haben!

NUR Gaming haben die z.T. noch und das ist auch nicht mehr soo überragend...
bei allem anderen werden die von AMD _VERNICHTET_.
Schau dir doch mal die Anwendungs Benchmarks an!
Da wird der 9900K vom 3700X kassiert bzw der ist gleich gut. Nur beim Gaming schaut es nicht ganz so gut aus, da brauchts den 3900X...

Das heißt also, dass nur noch Intel Fans sich noch Intel CPUs kaufen - und Leuten, die von Intel Fans überredet wurden...
Wer sich informiert, kauft kein Intel mehr!

Und im Server Markt schaut es noch übler aus. Da ist ein Intel System nicht mehr zu rechtfertigen!
AMD hat bessere Preise, Performance: allein für die CPU musst du bei Intel das 4fache Zahlen, um mit einer ~6k€ AMD CPU mithalten zu können (ja, um die 26k€!)

Und ggF noch bei Notebooks...
Da hat AMD "nur" Picasso anzubieten...

--- Update ---

Oh und warum hat sich Intel denn letztens die ganzen Presse Leute geholt?
Insbesondere diesen besonders netten Kyle von Hard[OCP]??
 
Hast du nicht den Servethehome Link gepostet und den Teil gequotet, wo die sagten, dass Intel sie/den Partner gebeten hat, diverse Dinge nicht zu testen??

Nein habe ich nicht aber gelesen habe ich das. Aber darum geht es hier ja nicht sondern um Sachen die The Stilt festgestellt hat und auch als Infos von AMD bekommen hat. Der Man hat nun mal nichts mit Intel zu tun und Gerüchte verbreitet er auch nicht, der Thread ist auch oben verlinkt und wer will kann sich das gerne selber durchlesen.

Es geht dabei überhaupt nicht um Intel und ihre CPUs sondern darum zu verstehen warum sich Ryzen 3000 aktuell so verhält. Intel bringt alleine ihr in das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht warum sich am Takt so aufgehangen wird. Am unterschielichen PBO von Zen+ hat sich auch keiner gestört. Der Takt auf auto ist eben vom zusammenspiel des gesamt System abhängig. Bei Intel wird das kaschiert indem man eine indirekte Taktungsanzeige wählt. Intern fügt die CPU kurzzeitig Leertakte ein ohne das es der Betrachter mitbekommt. Geschöntes Bild aber auch die gleiche vom Gesamtsystem abhängigen Taktraten.

Selbst die K CPUs lassen sich noch selektieren, also alles ganz normal wie sich Ryzen verhält.

Meine Vega ist unter Wasser und die erreicht Taktraten auf auto von über 1600 MHz mit Luft nicht zu machen. Soll ich dann schreiben AMD schummelt und verbaut schlechte Cips da andere Karten das nicht schaffen, oder was?

Mir kommt es so vor das alle so tun als hätten sie das erste mal mit einem PC zu tun. Ist leider so.
 
also alles ganz normal wie sich Ryzen verhält.

Nein ist es nicht, aber es ist müßig mit dir in dem Fall zu diskutieren weil du auf die Punkte gar nicht eingehst die im Raum stehen. Und wir schreiben hier über eine CPU nicht eine GPU.

Mir kommt es so vor das alle so tun als hätten sie das erste mal mit einem PC zu tun.

Weil hier im Gegensatz zu vorher sich Fragen stellen warum sich Ryzen 3000 so verhält und manche Werte z.B. nicht erreicht werden.
Das haben CPUs vorher nicht an den Tag gelegt, es gilt das zu verstehen und es hilft nicht zu schreiben ist so wie es soll.
 
Weil hier im Gegensatz zu vorher sich Fragen stellen warum sich Ryzen 3000 so verhält und manche Werte z.B. nicht erreicht werden.
Das haben CPUs vorher nicht an den Tag gelegt, es gilt das zu verstehen und es hilft nicht zu schreiben ist so wie es soll.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Das ganze ist was "fishy".

Vor allem ist der Eintrag "MROM-001" beim Boost-Takt jetzt auf den AMD-Seiten wieder weg. Dafür ist der falsch platzierte "ROM-06a" bei der TDP mit Hinweis auf 2nd Gen Epyc immer noch da.
 
Zurück
Oben Unten