AM4 - Mainboard Talk

Für meinen 3300X möchte ich mir ein B550 Board zulegen.

Bis es soweit ist, spiele ich mit einem geliehenen ASUS Prime B450M-A Board rum.

Bei den Boards für den p3d-cluster hat mich die Frage nicht interessiert, weil ich die @Stock laufen lasse.

Der 3300X wird nicht zum knuspern eingesetzt, darum versuche ich, die CPU bei einem bestimmten Multi,
mit der geringsten Spannung, zu betreiben.

Das Board-BIOS arbeitet aber nur mit Offset. Die Spannung Null ist mal 1,300 Volt, und nach dem übernächsten
Reboot 1,100 Volt. So wird das natürlich nichts. Weil es schon einen Unterschied macht, ob er von 1,3V oder 1,1V
mit einem Offset von z.B. 0,125V arbeitet.

Ist das jetzt auf Grund der CPU-Generation bei allen Boards so, dass nur mit der Offset-Methode gearbeit wird,
oder nur bei diesem so?

Dieser Punkt würde meine Kaufentscheidung mit beeinflussen. Nur wie bekomme ich das vorher raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorsam
1,3V beinhaltet den Turbo.
1,1V ist ohne Turbo.
DU musst dir erst mal im klaren sein was DU willst,das Mainboard kann nix dazu.;)
 
Bei der CPU müsste auch das optimale Setup hinterlegt sein bei meiner 1,1 Volt mit 3,8 GHz. Die Vcore muss man noch ans MB anpassen wegen vll Spannungsabfall unter Last. Einige Hardwareseiten raten noch dazu die SOC oder die RAM Spannung zu senken, aber da ist man schnell bei einem instabilem Sys. Für die 3 oder 4 Watt weniger Datenfehler zu riskieren da kann man nur den Kopf schütteln.
 
Ok, also der Fehler sitzt mal wieder vor der Tastatur. ;)

Auf das letzte Watt kommt es mir nicht an. Wäre bei ECC-RAM auch Quatsch.

Das Stichwort ist also "Turbo". Alles was LLC oder PBO u.ä. heißt, muß deaktiviert oder auf manuell gestellt werden.
Naja, bei der Wettervorhersage für heute Nachmittag, habe ich genug Zeit, dass auszutüfteln.
 
Kannst Dir ja mal diesen Guide auf HWLuXX zu Gemüte führen.
 
Ok, also der Fehler sitzt mal wieder vor der Tastatur. ;)

Auf das letzte Watt kommt es mir nicht an. Wäre bei ECC-RAM auch Quatsch.

Das Stichwort ist also "Turbo". Alles was LLC oder PBO u.ä. heißt, muß deaktiviert oder auf manuell gestellt werden.
Naja, bei der Wettervorhersage für heute Nachmittag, habe ich genug Zeit, dass auszutüfteln.

Jein es ist im Grunde einfach.
Der Turbo bekommt rund 200mV.
Den Turbo kannst von Hand ausmachen über Core Performance Boost.


Oder du änderst einfach den CPU Multi von Auto auf XY Multi.
Bei beiden stellt das Mainboard dann die Grundspannung von rund 1,1V ein nach dem Neustart.
PBO funktioniert dann auch nicht mehr.
Mit LLC kannst normal immer noch stabilisieren.

Aber warum ein festen Takt?
 
Aber warum ein festen Takt?

Die Regelkette für den PBO oder Turbo Boost kostet auch Leistung. Kann man sehr schon mit CB testen. Die Spannungswandler arbeiten mit 1,1 in ihrem effizienz Fenster. Der rundum sorglos Betrieb.

Gamer können es auch mal testen wieviel fps man mit festem gegenüber auto Takt verliert.
 
Wochenendeinsatz beendet. Und das bei diesem ekeligen schwülem Wetter.

Der Gedanke dabei war, ich gebe den Takt vor, und das System guckt wieviel Spannung es maximal dafür braucht.
Oder anders herum, ich geben die Spannung vor, und das System guckt wieviel Takt es damit machen kann.

Ich gucke mir das Morgen mal an, was ihr mir geraten habt. Vielen Dank.
 
Hi Thorsam,
es gibt auch die Lösung über PPT den max verbrauch vorzugeben und dazu denn per Offset die CPU zu untervolten, das hat den Vorteil das du den Single Boost hat und du aber bestimmst was Max genutzt werden darf.
Erste Tests dieser CPU sehen aber schon sehr gut aus selbst @Stock wenn ich das richtig gesehen habe.
lg
 
Danke für die Hinweise.
Die PPT-Einstellung hatte ich schon von Auto auf 65 und versuchshaler auf 45 gestellt,
habe aber keine erwartete Reaktion erfahren.
Wer weiß wo ich sonst noch in diesem Augenblick Quatsch eingestellt hatte.
 
PPT musst dir auch anzeigen lassen mit HWINFO64 weil viele Spiele z.b. die CPU ja gar nicht so weit auslasten um über 65Watt zu kommen,45 Watt ist da schon ehr möglich,aber selbst das ist naja....
Ziemlich in der Mitte unter den 3 Temperaturen ist die erste Anzeige die PPT in Watt,begrenzt wird hier der 3600 auf 45Watt.Wobei die Grafikkarte auch mit 75Watt.
 
Das Video muss fake sein - mit AMD Prozessoren kann man nicht spielen! Und schon gar nicht mit eingebremsten! ;)

Beim Zocken komme ich mit dem was ich so spiele auch mit dem 3800X nie über die 65W Package Power (habe ich schon gesagt, dass der 3700X auch gereicht hätte?), müsste ggf. mal mit Ashes of the Singularity versuchen, ob das den Prozessor mehr auslastet.
 
Immer dieses herumgereite auf der VRM Temperatur...

Bei den günstigeren Boards als "schlecht" zu bezeichnen und dann wildeste worst case Szenarien zu fabrizieren, in denen die VRM Temperatur auf 100 Grad geht...
Bei meinem günstig X570 gehen selbst bei Distributed Computing die VRM Temperatur nie über 65 Grad. Im Normalbetrieb (Zocken / Office) nie über 60 Grad.

Also vollkommen unproblematisch zumindest mit dem aufgebohrten 8 Kerner. Und auch einen 3950er würde ich da vollkommen entspannt reinsetzen.
Da wird immer der Eindruck erweckt, dass man 400 Euro Boards braucht...
 
Die B550 scheinen es schon zu übertreiben mit den VRMs aber es ist auch nicht so das es bei den älteren Boards auch Problemfälle gab.

Oder man sieht was AsRock und teilweise auch Gigabyte bei den billigen Z490 "verbrochen" hat.
 
ich finde es spannend, dass direkt zum start doch recht viele mainboards gelistet sind. und darunter endlich mal wieder eine vernünftige auswahl an matx-varianten.
 
Man kann sich auch mal die Datenblätter zu den Verbauten Spannungsreglern antun. Diagramme mit Leistungskurven oder Temperaturfenstern in denen sie arbeiten.

Wenn ab 120 C° es zu einem instabilen Bereich kommt sind da 90 C° kein Thema. Es scheint ein Wettbewerb zu sein bei Tests die höchsten Leistungsaufnahmen zu erzielen.
 
Man kann sich auch mal die Datenblätter zu den Verbauten Spannungsreglern antun. Diagramme mit Leistungskurven oder Temperaturfenstern in denen sie arbeiten.

Wenn ab 120 C° es zu einem instabilen Bereich kommt sind da 90 C° kein Thema. Es scheint ein Wettbewerb zu sein bei Tests die höchsten Leistungsaufnahmen zu erzielen.

Das mag für die Spannungswandler zwar stimmen, allerdings hebe ich hier trotzdem mahnend den Zeigefinger.

Die Spannungswandler werden ja nicht im luftleeren Raum verbaut. Ringsherum gibt es zusätzliche Bauteile, zum Teil sogar externe Chips für Netzwerk oder USB. Ob diese sich dann in direkter Nachbarschaft von 90 Grad heißen Bauteilen wohlfühlen möchte ich ein wenig bezweifeln.
 
Da wird ja dann auch nicht um sonst teilweise massiv gedrosselt, wen es interessiert kann sich das letzte Video von Hardware Unboxed zu günstigen Z490 anschauen das ist dann schon erschreckend.

Daher lieber zu viel Aufwand bei B550 Boards als so etwas.
 
leider scheinen nur die boards > 200 euro einen header für front-usb-type-c zu haben. :]
 
Zurück
Oben Unten