AM4 - Mainboard Talk

Durch Übertakten natürlich.Verwendung der richtigen Programme......
 
Mein X370 Pro stirbt so langsamm, nach und nach fallen immer mehr USB Ports aus ...

Wie siehts aktuell aus mit Empfehlungen was X470 angeht?
 
Hi,
auf was legst du am meisten wert, CPU OC Ram OC usw.?
einige 470 Boards sind eine evolution ihrer 370 bsp. das Asus Prime pro wurde doch zum teil gut verbessert.
lg
 
CPU und Ram OC ist nicht nötig, reicht wenn XMP läuft.

Das X370 Strixx würde mir gefallen, kostet auch an die 40 € weniger als das X470 Strixx.

Spricht was dagegen?
 
Der Unterschied ist nur 13 € ist (Geizhals!), also das X470 nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn Wissen? Kann mal schauen was ich machen kann.
 
Achso: es geht mir darum, dass die Hardware auch ordentlich erkannt wird unter Linux. Sound, LAN usw.
Es kommt auf jedenfall eine schon vorhandene Grafikkarte (RX 470) rein.
Als CPU möchte ich den Ryzen 5 2600 einbauen. Das sollte für mich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sound ( Realtek ) und Lan ( Intel ) mache ich mir da ehrlich gesagt keine Sorgen =)
 
LoL, Board ist da und ich hab mich vollgas verliebt <3 :D
 
Wann ist Hochzeit und der Nachwuchs da? ;)

Viel Spaß damit.
 
AM4 done right! So lässt es sich zusammen fassen. Erstmal eine rauchen 8)
 
Ich bräuchte auch mal ne Empfehlung für ein neues AM4-Board.

Entweder ein Ersatz für den Ryzen 1700 - dann würde ich mein ASUS Prime B350M-A rauswerfen.
Oder alternativ direkt ein Board für den A12-9800, was nicht viel kostet (dann zwingend µATX oder ITX), aber für den harten Boinc-Alltag ausreicht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das ASUS Prime B350-Plus ganz gut angekommen hier im Forum.
Das gilt ja hoffentlich auch für den B450-Nachfolger?

Grundsätzlich brauche ich keinen Schnickschnack, viel mehr lege ich Wert auf Sparsamkeit. Übertakten soll aber trotzdem in kleinem Rahmen möglich sein.
Den 1700er bekomme ich aktuell mit Standard-Spannung auf knapp 3,6GHz, mehr muss es nicht sein.
Auch für den A12-9800 steht nur im Vordergrund, dass der ohne Drosselung laufen kann.

Wenn Windows7 noch halbwegs laufen würde, wäre es nicht schlecht. Ubuntu MUSS hingegen gut laufen.
 
Falls du mal was Anderes als immer nur Asus möchtest, hier eine kleine Auswahl (µATX, Mini-ITX):
https://geizhals.de/?cmp=1579996&cmp=1580914&cmp=1584707&cmp=1859073&cmp=1649185&cmp=1859190
Die MSI-Mortar-Platinen haben einen sehr soliden Ruf, zu den besten (günstigen) B350-/B450-Brettern zu zählen.
Die Biostar-Mainboards gehören zu den am meisten unterschätzten und vor allem ignorierten AM4lern. Irgendwann sollte das Biostar X470GTN auch mal vernünftig verfügbar werden: https://geizhals.eu/biostar-racing-...e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

Schau mal, welche davon deinen Ansprüchen genügen.
 
Ich habe ein Biostar-Board in meinem NAS und finde es durchaus gelungen. Besonders was das BIOS angeht ist es um einiges übersichtlicher / besser als z.B. von AsRock (beides ITX-Bretter)
 
@bschicht86
Stimmt ja, du nutzt ja ein Biostar-AM4-Brett. Dann habe ich eine Frage an dich: Inwieweit ist Undervolting im BIOS (oder per Extra-Software) möglich?
Der Support meinte, man überlege, Undervolting in der 400er-Generation zu ermöglichen, die 300er böten es nicht. Mir kommt es reichlich eigenartig vor, denn Biostar erlaubt doch das Verändern der einzelnen P-States?! Dass man keine geringere Spannung als default für den niedrigsten P-State festlegen kann, das betrachte ich als schlechten Standard (wobei zumindest eine höhere Taktrate zu dieser Minimalspannung zu setzen sein sollte). Doch allen übrigen P-States müsste man doch eine geringere Spannung als ab Werk verpassen können? Wie bescheuert ist das denn sonst?

Falls im BIOS praktisch kein UV möglich ist, wie schaut es aus mit Ryzen Master, dem handgemachten kleinen Programm aus diesem Forum (Schöpfer und Name: entfallen) o. ä.?

Ohne UV dürften die Platinen nichts für MagicEye04 sein.
 
Naja, das Board werkelt nun in meinem NAS und leider wegen ECC ohne Grafik. (Statt 2200G ein R3 1200)

Ohne Umbau bzw. Zerlegen des NAS komme ich ans BIOS nicht mehr so schnell ran, zumal "nur" FreeNAS drauf läuft. Evtl. finde ich ja mal Zeit dazu, da ich vergessen hatte WOL auszuprobieren bzw. jenes im BIOS erst aktiviert werden muss.
 
Wieso unterstützen die AM4-Bretter eigentlich kein Power On per USB mehr? Ich bin mir aktuell nicht im Klaren, wie ich z.B. einen MediaCenter-PC bauen sollte, wenn der USB-IR-Empfänger erst funktioniert, wenn das System läuft. Das ist reichlich unpraktisch. Habe aber bei ASRock, Gigabyte, Biostar usw. mal ins Manual geschaut, das unterstützt niemand. Liest sich eher wie eine Einschränkung seitens AMD.

Hier gibt's doch bestimmt User, die sowas im Einsatz haben. Wie habt ihr das gelöst?
 
Das klingt irgendwie danach, als müsse der USB-Port nur zwischen 5V und 5V Stby gejumpert werden müssen. In diesem Fall bau dir mal einen Adapter für die USB-Header, wo nicht die 5V von dort genommen werden sondern die 5V Stby vom Netzteil direkt. Evtl. klappts ja so.
 
Das ist so einfach wie genial, danke. Ich bin aktuell noch in der Findungsphase, bin gerade dabei, die passende Hardware zu besorgen. Früher hatten die Boards ja sogar einen extra CIR-Header für solche Spielereien. Gerade ASRock hatte das viel. Aber irgendwie wurde das scheinbar komplett wegrationalisiert.

Oder ich übersehe etwas grundlegendes...
 
Wieso unterstützen die AM4-Bretter eigentlich kein Power On per USB mehr? Ich bin mir aktuell nicht im Klaren, wie ich z.B. einen MediaCenter-PC bauen sollte, wenn der USB-IR-Empfänger erst funktioniert, wenn das System läuft. Das ist reichlich unpraktisch. Habe aber bei ASRock, Gigabyte, Biostar usw. mal ins Manual geschaut, das unterstützt niemand. Liest sich eher wie eine Einschränkung seitens AMD.

Hier gibt's doch bestimmt User, die sowas im Einsatz haben. Wie habt ihr das gelöst?

Ist an einem USB-IR-Empfänger was besonders dran?
Wie machst den Rechner aus?

Ich mach ihn über Energie sparen aus und wecke ihn über die Tastatur oder Maus wieder auf auf nem ASUS Prime B350M-A .
Schaut so aus:


 
Könnte bitte jemand mit Biostar-Brett mal schauen, ob cTDP einstellbar ist?

Ansonsten ist das neue Gigabyte mini-ITX durchaus gelungen: 2x HDMI, DisplayPort, ALC1220
 
Zurück
Oben Unten