AM4 - Mainboard Talk

Ja, man kann bis zu 16 PCIe v4 Lanes vom Chipsatz verteilen, die aber zusammen alle nur mit 4 v4 Lanes an die CPU angeschlossen sind. Und von dort kommen alle Daten durch das Nadelöhr zu den Geräten.
Das Nadelöhr hättest du auch dann, wenn du die 4 PCIe-Lanes von der CPU dazunehmen würdest: 4 + 4 = 8 und nicht 16.

Wenn du wirklich 8 PCIe-4-Lanes brauchst, dann zwackst du die eben von den 16 PCIe-Lanes der CPU ab.
Aber du bekommst die PCIe-Lanes doch gar nicht voll: z. B. die üblichen Ethernet-Chips saturieren nicht einmal eine PCIe-1-Lane.

Dein Nadelöhr ist konstruiert und wenn das praktisch relevant wird, dann gibt es schon PCIe 5 und somit neue Boards und CPUs.
Wenn du jetzt schon soviel PCIe brauchst, dann nimm eben einen Threadripper.
 
Die CPU hat doch 24 Lanes, 16 gehen zur Grafikkarte, und 4 zur NVMe SSD, 4 zum Chipsatz. Eigentlich müsste man doch gar nichts direkt an der CPU anschließen, wenn man einen Chipsatz hat, aber ok, es gibt wohl Gründe dafür und dagegen. ZB. auch dass man die 4 PCIe Lanes zur NVMe SSD in der CPU für 2x SATA umkonfigurieren kann, für 2 zus. SATA Anschlüsse.
 
Für den Grafikteil des 2400G gibt es meine ich keine Windows 7 Treiber.

Das stimmt wohl, aber einen BSOD sollte nicht kommen. Sieht so aus als würde das immer passieren wenn man die USB-Treiber installiert. Aber ohne USB-Treiber funktionieren unter W7 nicht mal die 2.0. Hab auch schon an den UEFI-Einstellungen rumgespielt, hat nix gebracht.

Auch kommt mir komisch vor dass Server 2016 und 2019, welches ja eigentlich W10 ist, keine Grafiktreiber findet. Der Adrenaline meldet unsupported Hardware?
 
Das Problem mit Server 2016/2019 habe ich auch, sehr nervig.
 
Tja, mit W8.1 same

Aber so wie es aussieht, nur sobald Secure Boot im Bios aktiviert ist. W8.1, Server 2016/2019 funktioniert, zumindest kann ich da die Bildschirmauflösung höher als 1024x768 einstellen
 
Viele Treiber gehen auf einem Server Windows nicht.

AMD Confirms PCIe 4.0 Not Coming to Older Motherboards (X470, X370, B350, A320) (Anandtech)

Robert Hallock:

"Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high. When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen X370, also nix ganz Neues. Das ist entweder eine üble Schlampigkeit von AMD oder Gigabyte dass im Secure Boot Modus, eigentlich den voreingestellten Modus, so etwas nicht mehr funktioniert.

Geht es eigentlich nur mir so oder ist das UEFI von Gigabyte so grauenhaft? Da manche Einstellungen zu finden ist totales Try and Error, Asus und Asrock finde ich da wesentlich besser
 
Mein letztes Gigabyte war ein günstiges LGA1150, ich fand das UEFI alles andere als toll. Was ich auch so in Foren und Anleitung sehe überzeugt mich auch nicht mit aktuellen Gigabyteboards neue Erfahrungen zu sammeln. Bin da eher mit ASUS unterwegs da muss ich im UEFI auch nicht viel nachdenken und suchen. Ab und zu seltene Ausflüge zu AsRock und MSI.
 
Mein letztes Gigabyte war dass Gigabyte GA-F2A88X-D3HP, das fand ich zwar nicht optimal aber um Einiges besser als das X370-DS3H. Letzteres ist in einem Fertig-PC, also hatte ich da nicht die Wahl.

Ist auch bisher mein einziges AM4-Board
 
Nie.
Bzw höchsten zu hochzeiten vom K8, mit dem nForce 590 und 790a...
Aber das war 'ne andere Zeit, da gabs keine Boards die 500€ oder 1000€ gekostet haben...

Aber das schaut echt gut für AMD aus...

Das zeigt, dass die CPUs als recht gut angesehen werden...
 
Der Spieß hat sich umgedreht. 2013 mit dem FX war AMD einfach nicht konkurenzfähig, den sehr hohen Verbrauch gegen Intel hast du teilweise immer nich in den Köpfen drin. Wenn Zen2 auch so genügsam wird wie Zen1 oder Zen+ gepaart mit den guten Kühllösungen von den Brettern. Da bekommt man echt ein gutes Gesamtsystem.

Und das ist einfach ein Kaufargument das bei vielen zieht.
 
Laufen die aktuellen Boards auch noch wenn man ein NT mit einen 4-pin-12V-Stecker hat?
 
Ja das sollte reichen bei fast allen.
 
Thanks

Die Leistung sollte bei mir nie das Problem sein, die Frage wäre nur ob das Board unbedingt auf alle 8pin Power will.
 
Laufen die aktuellen Boards auch noch wenn man ein NT mit einen 4-pin-12V-Stecker hat?

Ich kann nicht für alle Boardas sprechen, beim ASUS Crosshair VI Hero (X370) und beim ASUS Crosshair VII Hero Wi-Fi (X470) ist das aber der Fall. Dort reicht für den grundlegenden Betrieb der Anschluss eines 4-Pin Anschlusses, obwohl sowohl ein 8-Pin- als auch ein 4-Pin-Anschluss auf dem Board vorhanden ist.
 
Thanks

Ein Kollege, der noch nen 690G mit nem X2 5400+ hat will auf einen Ryzen 2600 aufrüsten. Bin mir jetzt nicht ganz sicher welches NT er hat, könnte noch einen 4-pin haben.

BTW, hat Asus wieder mal Mindfactory geärgert? Finde derzeit ganze 4 Boards von Asus bei MF.

Erinnert mich an die Monate in denen Gigabyte da ganz draußen war, MSI wohl sogar mehrere Jahre (wobei die da wirklich massenhaft Ausfälle hatten)
 
Ein Kollege, der noch nen 690G mit nem X2 5400+ hat will auf einen Ryzen 2600 aufrüsten. Bin mir jetzt nicht ganz sicher welches NT er hat, könnte noch einen 4-pin haben.
Bei (mehr als) 10 Jahre alter Technik sollte man das Netzteil vielleicht lieber gleich mit tauschen.
 
Thanks

Ein Kollege, der noch nen 690G mit nem X2 5400+ hat will auf einen Ryzen 2600 aufrüsten. Bin mir jetzt nicht ganz sicher welches NT er hat, könnte noch einen 4-pin haben.

BTW, hat Asus wieder mal Mindfactory geärgert? Finde derzeit ganze 4 Boards von Asus bei MF.

Erinnert mich an die Monate in denen Gigabyte da ganz draußen war, MSI wohl sogar mehrere Jahre (wobei die da wirklich massenhaft Ausfälle hatten)

Was soll den noch rein?
 
Mainboard, RAM, Ryzen neu, is klar ;)

Ansonsten noch SSD, DVD-Brenner, Nvidia Quadro NVS 290. NT sollte ein Enermax Pro82+ 385W sein. Das könnte sogar schon 4+4pin-ATX 12V haben
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Der will sich eben den CPU, Mainboard und RAM kaufen und damit den X2 5400+ in Rente schicken
 
Videobearbeitung,BOINC....???
Zum Spielen fehlt ja ne anständige Grafikkarte......

--- Update ---

Ach und ASUS......die machen wahrscheinlich wieder Mist mit dem Bios.......mit dem Neusten läuft mein RAM nicht mal mehr mit 1866MHz :]
 
Zurück
Oben Unten