E-Mail vom Ebay Verkäufer, wie reagieren?

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Huhu,
also ich habe neulich bei Ebay 2 Fonic Guthabenkarten für meine Simkarte gekauft. Die 2 Codes kamen schnell, alles hat perfekt funktioniert. Heute diese Mail:

---

Sehr geehrte Damen und Herren,



Sie haben am 30.01.18 über Ebay unser Produkt Fonic Guthaben gekauft und auch über PayPal die Transaktion abgeschlossen.



Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass wir PayPal als Zahlungsmittel über Ebay nicht mehr unterstützten.



Begründung:



Wir die xxxxxxxxxxxx.de führen derzeit einen Rechtsstreit gegen PayPal (Europe) S.á.r.l.et Cies, S.C.A vor dem Amtsgericht Fürth aus.

In diesen Rechtsstreit geht es unter anderem um die Ausbezahlung einbehaltener PayPal Guthaben.

Wir haben am 04.02.2018 Klage auf Schadensersatz sowie eine einstweilige Verfügung mit einen Beseitigungs-und Unterlassungsanspruch wegen Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb nach §§ 823 Abs.1,1004 BGB gestellt.



Der Hintergrund dieser Klage ist, dass die PayPal Europe zwar PayPal Zahlungen annimmt, dass Guthaben auf ein Reserve Konto bucht und die Zahlungen nach Ablauf von einer 21 Tägigen Sperrfrist freigibt.



Wir haben dagegen PayPal Pal Beschwerde eingereicht da auch wir gegenüber unserer Geschäftspartner Zahlungspflichtig sind worauf uns PayPal das Konto Eingeschränkt hatte und Zahlungen nicht mehr auf unser Bankkonto ausgeführt werden können.

Die Sperrfrist von 21 Tagen wurde dann auf 180 Tage erweitert.



Da uns Ebay aber verbietet alternative Zahlungsmethoden(Klarna Sofortüberweißung oder Cashlink) bereit zustellen außer PayPal und Überweisung sehen wir uns gezwungen eine Alternative Möglichkeit außerhalb von Ebay anzubieten.



Hierzu haben wir unser neues Shopsystem www.xxxxxxxxxxxxxxxx.de

Wir bieten hier weiterhin Guthaben an, dies aber außerhalb von Ebay mit folgender Zahlungsmöglichkeit.

Klarna Sofortüberweisung
Standartüberweisung
Cashlink.



Des Weiteren binden wir derzeit auch die Möglichkeit über Paysafecard ihre Ware zu Bezahlen ein.



Damit wir nun an unser Geld kommen das PayPal derzeit einbehält würden wir Ihnen Ihr bereits bezahltes Guthaben auf PayPal zurück erstatten und Sie führen dann alternativ über CASHLINK die Zahlung aus.

Sie erhalten hierfür einen Zahlungslink zugesendet.

Nach erhalt der Zahlung stornieren wir dann umgehend die PayPal Zahlung.



Wir bitten um Rückmeldung.



Mit freundlichen Grüßen

Vapesteronline.de

---

Ähm ja also soll ich mein Geld zurück bekommen und dann nochmal an die schicken oder wie? Irgendwie dubios das ganze. Was würdet ihr tun?
 
nix -> ignorieren
 
Jupp, ignorieren.
Wichtige Sachen kommen per Post.

Das ist das ein ausländischer Shop? Der Text klingt stellenweise etwas holprig.

Mal abgesehen davon wurde die Klage nach Eurem Geschäft eingereicht.
Und dass Painpal Verkäufer sehr oft im Regen stehen lässt, ist ja schon länger bekannt. Wenn man diese Art der Zahlung zulässt, weiß man ja, worauf man sich einrichtet.
 
Du hast die Codes erhalten, und hast die Zahlung geleistet mit der zum Geschäftsabschluss vereinbarten Zahlungsmethode. Das Geschäft ist für dich abgeschlossen; der Streit zwischen PayPal und dem Shop ist nicht dein Problem, selbst wenn die Email echt ist.

Was für mich auf einen Phishing-Versuch hindeutet:
- Du sollst erst das Geld überweisen, und hast deren Ehrenwort dass sie dir dein PayPal Geld zurückerstatten wenn deine Zahlung eingegangen ist. Na sicher doch.
- Wenn das PayPal Konto gesperrt ist, wie soll die Rückzahlung funktionieren?

PS: Du hast alle bis auf eine der URLs durch "xxxx..." ersetzt, aber die letzte ich noch im Original vorhanden ;)
 
Hallo,

entweder Phishing oder der Shop ist Pleite ;) Antworte denen über eBay erstmal ob das echt sein soll. Ich bekomme momentan ziemlich viele neue eBay Phishing Mails...



EDIT

Aber moment. Warte erstmal ab...^^ Ich bin Händler bei eBay. Momentan kaufen einige bei mir und schreiben, dass sie noch meine Kontonummer benötigen (bis jetzt noch keine zahlung nach 1 Woche eingegangen). Genau das Selbe bekomme ich dann zusätzlich 1 Tag davor und danach als Mail von Phishern die das selbe fragen... Also kann auch sein, dass sein Account bereits übernommen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Codes habe ich erhalten und sie funktionieren auch bzw. sind aufgeladen. Der VK hat von mir das Geld per PP bekommen und Positiv bei Ebay habe ich ihn auch bewertet.

Selbst wenn er pleite wäre würde es an der Situation ändern wenn ich ihm die 40,20 € überweise. Dann ist er zwar nicht mehr ganz so Pleite aber das macht den Kohl dann auch nicht mehr Fett ...

Also einfach löschen oder nachfragen obs echt ist ?
 
Also ich würde da garnicht reagieren.

Du kannst doch garnichts mehr gewinnen, hast nur noch mühe, warten und risiko in Aussicht.

Du hast da am 30.01.18 was gekauft, erst Tage später haben die gegen Paypal Klage eingereicht. Da hattest du wohl längst per PP bezahlt. Also deinen Teil erledigt und ja auch die Ware bekommen. Also ist für dich alles gut und o.k. Was möglich wäre ist eben, das du ihnen hilfst an c.a 40 Euro zu kommen, ohne das für dich dabei etwas rausspringt.
 
Zurück
Oben Unten