Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi, ASUS pennt?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Gigabyte-X470-Aorus-Gaming-7-Wifi-Pinnacle-Ridge-Ryzen-2000-1247396/

Ich finde, das hört sich sehr interesant und gut an.

Zu Zeiten des AM3 wurde mir auch öfters zu GIGABYTE Boards geraten, wie zu ASUS.

Von ASUS hört und sieht man in Sachen Pinnacle Ridge nicht viel, außer dass das BIOS Update für ie X370 ausgerechnet auf dem High End Board nicht da bzw. nicht ausgereift ist.

Scheint, als würde Gigabyte bei ZEN+ nach vorne preschen.

Was meint ihr?
 

Tolle Überschrift und im April wenn die Boards verfügbar werden wird sich zeigen wer pennt oder nicht.

Und die ASUS BIOS für RR und PR bereiten bei beiden ASUS Boards bei mir keine Probleme. Wo hast du diese Gerüchte her?
 
Das hat hier irgendwo einer geschrieben, ist das Crosshair VI Hero, etliche Probleme im Netz nach dem 3502 Update.
 
Die Betreuung der AMD-Kunden auf den neuen Plattformen X370 und X399 durch Gigabyte ist unterirdisch. BIOS-Updates zeitnah? Fehlanzeige! Der Support verspricht, dass bald etwas kommt, geliefert wurde aber bisher nichts... Ich war großer Fn von Gigabyte aber inzwischen ist Enttäuschung noch zu milde ausgedrückt. Die Boards sind gut, wie eh und je, aber der Softwaresupport ist einfach schlecht.
 
Irgendwo einer geschrieben, ah ja ;)

Gibt ja so einige Sammeler für das C6H (auch hier im Forum) - die negativen Berichte zum 3502 halten sich in Grenzen - es gibt auch schon ein 6001.

Ich beobachte die BIOS Entwickelung beim AM4 etwas in den Foren, mein subjektiver Eindruck ist dabei ASUS > AsRock > MSI/Gigabyte bei den 4 Großen.
 
Man kann von ASUS halten was man will, aber in Sachen BIOS-Support sind sie erste Sahne. Während MSI erst einen Tag vor dem Launch des Raven Ridge BIOS-Updates dafür gebracht hat, verteilt ASUS entsprechende Updates seit November 2017 :o Auch Pinnacle-Ridge-Support ist in den letzten Updates bereits eingeflossen, obwohl es noch 2 Monate hin sind. Dass es gerade beim Topmodell C6H immer mal wieder Probleme und Bugs gibt, darf nicht missinterpretiert werden. Das ist das Board für Enthuasiasten, das weiß natürlich auch ASUS, deswegen probieren sie neue Sachen immer zuerst dort aus, weil das Board eine riesige und sehr bastelfreudige Community hat; die betreiben die BIOS-Weiterentwicklung dafür quasi öffentlich im Forum :o Dass dabei auch mal was daneben geht, ist klar. Hauptsache die Bugs werden ausgemerzt bevor die Updates nach unten zu den Mainstream-Boards durchgereicht werden.
 
Beim C6H gab es auch viele TestBIOS über das overclocker.net Forum, da ist dann z.B. auch vorher der Fehler in Agesa 1.0.7.2. aufgefallen und gar nicht erst offiziell erschienen für alle ASUS Boards, AsRock hat damit z.B. offizielle BIOS Version ausgerollt und dann wieder zurück gezogen.
 
Okay alles klar, also werde ich dann wie immer bei ASUS bleiben.
 
Ganz praktisch gesehen, leistet derjenige guten Support, der ein BIOS-Update zum Release einer neuen CPU/APU draußen hat. Vorher kann man damit sowieso nichts anfangen. So ein BIOS-Update sieht nicht mal im Bilderrahmen an der Wand hübsch aus.
 
Ganz praktisch gesehen, leistet derjenige guten Support, der ein BIOS-Update zum Release einer neuen CPU/APU draußen hat. Vorher kann man damit sowieso nichts anfangen. So ein BIOS-Update sieht nicht mal im Bilderrahmen an der Wand hübsch aus.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn Du Dir jetzt neues ASUS-Board bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es bereits mit einem Raven-Ridge-kompatiblen BIOS ab Werk bestückt ist, schließlich basteln sie ja schon seit 3 Monaten dran. Das heißt, Du kriegst keine Probleme bei der Zusammenstellung eines neuen Raven-Ridge-Systems.

Bei anderen Herstellern, die erst am Vortag des Launchs ihre Raven-Ridge-BIOSe fertig haben, ist es praktisch ausgeschlossen, dass Du im Laden schon kompatible Mainboards findest. Kaufst Du Dir ein solches System, liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahe 100%, dass Du es nicht in Betrieb nehmen kannst. Du brauchst also zuerst mal eine Summit Ridge CPU, um ein kompatibles BIOS flashen zu können :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren BIOS haben ja nicht nur Support für RR und dann für PR gebracht sondern auch Verbesserungen wie z.B. bessere Speichersupport für Speicher über 2666 oder das beim übertakten per Multi im BIOS die CPUs im idle runtertakten um mal 2 zu nennen.

Aber der Start der Boards mit 4er Chipsätzen sollte sehr entspannt werden nach knapp über einem Jahr seid es die Plattform zu kaufen gibt. Da sind die meisten Sachen ausgeräumt. März 2017 war da noch viel zu tun beim C6H. Das AM4 ITX was ich im November in Betrieb genommen habe hatte 0 Probleme bis heute, der DDR3000 der damals auf dem C6H nur mit max 2666 lief macht es da sofort mit 3066. Da hat sich schon viel getan.

So das man bei den 4er Chipsätzen in Ruhe die Vorstellungen ab warten kann und sich dann entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
einzig die Erwählung welches Bios geliefert wird macht es für derzeitige 3xx board schwerer für eine neue CPU zusammen zu bestellen.
Und ja Bios mäßig ist zwischen den Großen 4 Welten wie ich auch am eigenen leibe mitbekommen ich ziehe aber meinen Hut vor Asrock hat da
echt langsam zu Asus aufzuschließen, MSI und GB sind da doch etwas weg selbst beim High End Boards. (Bezug auf AM4)

Auch ist der Reife grade derzeit für Ryzen doch sehr beachtlich habe einige 370 Boards vor Weinachten zusammengestellt/gebaut die alle durch die bank sofort ohne Murren liefen mit 3000 CL16 Ram daran war am Start von Am4 wirklich nicht zu denken.

lg
 
Pinnacle Ridge hat auch keine iGPU. Aber selbst für RR gibt es BIOS Unterstützung bei den Boards ohne Videoausgänge - der Sinn da eine APU einzusetzen ist natürlich was anderes.
 
Ich muss meine Kritik zum BIOS-Support bei Gigabyte vll etwas revidieren. Bei AM4 sieht die Situation inzwischen ja ganz gut aus (auch wenn am Anfang, zum Start der Plattform, kaum Fehler adressiert wurden). Sind ja einige BIOSe gekommen, für alle Platinen auf AM4. Meine Aussage bleibt für TR4 aber definitiv bestehen, da passiert so gut wie nichts. Noch immer nicht...
 
Hieß es nicht damals bei AMD nimm Asus und bei Intel Gigabyte? Ich meine das mal vor 14 Jahren hier aufgeschnappt zu haben.

Persönlich kann ich auch jetzt noch sagen, das es stimmt :D
 
Zurück
Oben Unten