In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Performance-Issues der Startseite: vielleicht darf ich mich hier mal selbst zitieren:

Exakt. Daran ist auch nicht der Server schuld, sondern zum einen ein bestimmtes Wordpress-Plugin, das automatische Silbentrennung je nach Browserbreite :o und dergleichen erreicht. Wenn das aktiviert ist, gibts allein dadurch eine Verzögerung von einer ganzen Sekunde :o

Die zweite Baustelle ist die Verschränkung zweier Systeme bei uns – CMS und Forum – die eigentlich nicht zusammengehören und auch nicht vom selben Hersteller sind. Dennoch wollen wir z.B. auf der Startseite die neuesten Forenbeiträge haben und wollen, dass beim Posten einer News auch ein Kommentarethread im Forum erzeugt wird. Früher hätten wir dazu selbst was gebastelt, um direkt auf die Innereien des jeweils anderen System zuzugreifen. Da derartige Schweinereien aber bei jedem Update für nächtelange Kopfschmerzen sorgen und es dafür auch keinen direkten, von den beiden Herstellern vorgesehen "kurzen Dienstweg" gibt, müssen hier Plugins ran, die über das Internet miteinander kommunizieren. Wenn Du also die Startseite aufrufst, muss das CMS über das Internet erstmal auf das Forum zugreifen, dort alle möglichen Sachen zusammenkramen, und erst dann kann der eigentliche Seitenaufbau erfolgen.

An diesen beiden Punkten wird momentan gebastelt. Beim alten Server wars egal, ob der Seitenaufbau nun 10 oder 12 Sekunden dauerte. Aber beim neuen Server macht es natürlich einen Unterschied, ob die Startseite "instant" da ist, also quasi im Moment des Klicks, oder erst anderthalb Sekunden später. Da sind wir gerade am feilen :)

@Mogul: wir sind uns ja schon admin-untereinander nicht einig, welches Auto nun das beste ist. Da klafft eine weite Spanne zwischen Audi, Citroen, Mercedes und diversen Motorrädern ;) Aber wir können den E39-Jungs gerne ein eigenes Subforum einrichten, wenn dort nichts mehr geht. Das haben wir vor 15 Jahren auch für ASUS Deutschland gemacht, warum also nicht für BMW-Fans ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verschränkung ist seit gestern Abend gelöst. Das Typography-Plugin würde massiv von WP Supercache profitieren, aber das macht wie gesagt diverse Probleme.
 
@Mogul: wir sind uns ja schon admin-untereinander nicht einig, welches Auto nun das beste ist. Da klafft eine weite Spanne zwischen Audi, Citroen, Mercedes und diversen Motorrädern ;) Aber wir können den E39-Jungs gerne ein eigenes Subforum einrichten, wenn dort nichts mehr geht. Das haben wir vor 15 Jahren auch für ASUS Deutschland gemacht, warum also nicht für BMW-Fans ;D
hehehe. Neee. Das läuft ja. Hat aber seit dem Upgrade (oder etwas später) massivste Performanceprobleme. Die suchen nen Linuxprofi :D
 
Das Plugin macht erheblich mehr als das.
 
Jo, scheint so. Und als Lösung für die Performance Probleme wird WP Super Cache empfohlen ... Naja, also mir wäre es das nicht Wert, wobei ich aber auch glaube die haben wohl keine Ahnung von performanter Programmierung - ein Großteil sollte ein einmaliger Aufwand beim Speichern sein, und ein bisschen Silbentrennung sollte keine Sekunde dauern, sofern es kein Roman von 100 Seiten ist, wobei man selbst das beim Speichern erledigen könnte durch Einfügen von Umbruch-Hinweisen in Verbindung mit CSS.
 
@ BoMbY: ne, beim Schreiben/Speichern kann grundsätzlich nichts verändert werden. Hier wird immer so gespeichert, wie der Autor es geschrieben hat, schließlich kann man ja zum Zeitpunkt des Schreibens nicht wissen, welche Bildschirmauflösung der Leser hat und wo getrennt werden muss, welche Schriftgröße und -art dann die beste sein wird, usw. Das alles kann erst in Echtzeit zum Zeitpunkt des Aufrufs entschieden werden. Dazu muss aber im Moment des Zugriffs die Auflösung des Users bestimmt werden, die unterstützten Schriftarten, das muss an den Server übermittelt werden, denn das findet nicht beim Client statt, dann muss getrennt werden, die je nach Region passenden Anführungszeichen gesetzt werden, und in Abhängigkeit von der jeweiligen Auflösung und Zoom so getrennt werden, dass möglichst wenig feier Raum stehen bleibt.

Das alles führt ein fertiges Plugin aus, wo man nichts weiter machen kann, als zu entscheiden, welche Anführungszeichen verwendet werden, und derlei Kleinram. Wenn, dann müsste man schon komplett auf dieses Feature verzichten...
 
Hallo Nero, erst mal Glückwunsch zum neuen Server. Ist es mit dem aktuell CMS eigentlich noch geplant, Richtung Mobile Responsive noch was zu machen? Auf Iphone/IPAD will man vielleicht nicht immer gleich die Foren-Threads sehen und die Navigation ist da auch ja noch nicht wirklich kompatibel?
Aber das ist wohl eine andere Großbaustelle als wie die reine technische HW-Seite (Epyc) und den neuen OS-Software und WEB-Services Unterbau.
 
Was genau fehlt denn auf Apple-Geräten? Auf Androiden passt eigentlich alles.
 
@ BoMbY: ne, beim Schreiben/Speichern kann grundsätzlich nichts verändert werden. Hier wird immer so gespeichert, wie der Autor es geschrieben hat, schließlich kann man ja zum Zeitpunkt des Schreibens nicht wissen, welche Bildschirmauflösung der Leser hat und wo getrennt werden muss, welche Schriftgröße und -art dann die beste sein wird, usw. Das alles kann erst in Echtzeit zum Zeitpunkt des Aufrufs entschieden werden. Dazu muss aber im Moment des Zugriffs die Auflösung des Users bestimmt werden, die unterstützten Schriftarten, das muss an den Server übermittelt werden, denn das findet nicht beim Client statt, dann muss getrennt werden, die je nach Region passenden Anführungszeichen gesetzt werden, und in Abhängigkeit von der jeweiligen Auflösung und Zoom so getrennt werden, dass möglichst wenig feier Raum stehen bleibt.

Das alles führt ein fertiges Plugin aus, wo man nichts weiter machen kann, als zu entscheiden, welche Anführungszeichen verwendet werden, und derlei Kleinram. Wenn, dann müsste man schon komplett auf dieses Feature verzichten...

Ich verstehe ja dass das nett ist, aber wie das mit Super Cache funktionieren soll, was die empfehlen, verstehe ich nicht. Man braucht für Absatzformatierung und Silbentrennung eigentlich nichts zu machen, und kann das getrost dem Browser überlassen. Und die Anführungszeichen sind IMHO wirklich zu vernachlässigen. Ansonsten scheint das Plugin halt aber auch einige technische Probleme zu haben. Und es spräche ja nichts dagegen neben dem Originaltext mehrere Varianten, z.B. eine pro Sprache, in der Datenbank zu speichern. Wobei der Inhalt hier ja ehh nur Deutsch ist, da kann man auch deutsche Anführungszeichen nutzen.
 
Was genau fehlt denn auf Apple-Geräten? Auf Androiden passt eigentlich alles.

IMG_0417.PNGIMG_0418.PNGIMG_0420.PNG

Unter Responsive würde ich verstehen, mit Änderung der Auflösung des Endgeräts wird das eine oder andere ausgeblendet und es gibt es angepasstes Menü.
Aber das muss dann wohl eher am Besten das CMS bereitstellen.
Beispiele vom Iphone. Da will "ich" ja erst mal nur die neuen Seitenbeiträge sehen. Neue Forenbeiträge könnte man darunter setzen, so auch bei CB ( aufklappbar).

Computerbase ist da aber eher ein unfairer Vergleich, da deutlich mehr "Man"-Power dahinter und auch mit neuem CMS.

Ich glaube die sind auch von vBulletin4 auf XenForo 2.0 fürs Forum. Keine Ahnung welches CMS die Webseite dahinter hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-forum-betatest-der-neuen-forumsoftware.1756320/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, kleiner Finger, ganzer Arm, oder wie war das Sprichwort? ;D

Denke mal nicht, dass da in naher Zukunft viel kommt, Priorität ist ganz niedrig, vor allem da es ja grundsätzlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unsere Werbepartner auf mobilen Endgeräten andere Werbung ausliefern würden, sähe unsere Startseite gar nicht so wahnsinnig viel anders aus. Das Menü klappt nicht zusammen, okay, da haben wir einfach etwas andere Prioritäten.
 
Habt Ihr aktuell noch irgendwas geändert? Das Forum fühlt sich gerade noch ein bisschen besser an, und die CPU-Last scheint etwas runter gegangen zu sein?
 
Das CMS läd nun in 500ms das ist deutlich schneller als zuvor! :o
 
Neuere PHP-Version und grad eben ein paar Tests, um das weitere Potenzial auszuloten.
 
@admins
Chapeau, seit heute geht das Forum gefühlt ab wie Schmidts Katze! ;D Endlich fluppt das so wie ich es mir durch meine Spende erträumte. Gut gemacht!
 
Hallo zusammen,

da sich das Boot 3.0 in den letzten 2 Monaten als äußerst schnell und zuverlässig herausgestellt hat :D ist es denke ich nicht mehr nötig, das Boot 2.3 weiterhin als "Kaltreserve" vorzuhalten. Da ich auch nicht sentimental genug bin, es mir an die Wand zu hängen *buck* würde ich es gerne als Erinnerungsstück an die Community abgeben. Die Disks würde ich natürlich vorher "wipen", sodass keine Daten in fremde Hände gelangen.

bootstreffen.jpg


Ich habe allerdings ehrlich gesagt keine große Lust, daraus eine große Auktion des schnöden Mammons wegen zu machen. Wichtiger wäre mir zu wissen, dass es auch tatsächlich in die "richtigen" Hände gelangt, an jemanden, dem die "historische Bedeutung" dieses Stücks Hardware für unsere kleine Gemeinde hier bewusst ist und am Herzen liegt, und es nicht auseinander pflückt, um das Gold aus den Kontakten zu schmelzen (um es mal überspitzt zu formulieren). :o

Daher würde ich sagen: wer das Boot 2.3 für sich als Erinnerungsstück haben möchte, bitte PN an mich mit einem Gebot und einer kurzen Erläuterung, weshalb das Boot in Deinen Händen am besten aufgehoben wäre. Das Höhe des Gebots ist nicht allein entscheidend, sondern eher als Unkostenbetrag zu verstehen. Das Warum ist mir wichtiger. Da ich zwischnendurch eine Woche nicht da bin, würde ich sagen, 05.11.2018 wäre ein guter Stichtag, an dem die Entscheidung fallen wird. Ich bin gespannt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten