Seltsame Grafikfehler / Gliches mit XFX Radeon RX 460 4GB Passive

oscott

Cadet
Mitglied seit
19.02.2018
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo allerseits,

ich habe vor einem Jahr eine XFX Radeon RX 460 4GB Passive - Grafikkarte in meinen Windows 10 Pro - PC eingebaut. Der Rechner hat eine i5 3570K - CPU und 16 GB Arbeitsspeicher. Das Netzteil ist ein Be quiet! Straight Power 10 mit 400W, ca. 1,5 Jahre alt.

Vor einem halben Jahr habe ich mir den WQHD-Monitor Dell U2715H gekauft und arbeite seitdem mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440. Damit dürfte die Grafikkarte bereits nahe an der Leistungsgrenze arbeiten.


Seit drei Tagen nun bemerke ich merkwürde Grafikfehler. Das geht von kleinen, weißen Pixeln auf dem Windows-Desktop, die aber bei Mausbewegung teilweise verschwinden bis zu flächigen schwarzen Dreiecken im Opera-Browser. Hier zwei Beispielvideos:
youtu.be/WLuWQSGA_v4
youtu.be/46JHimXFuH4

Bisher habe ich:
- die Grafikkarte ausgebaut und mir die Kühlrippen angesehen. Sie sind sauber, keine Fusseln, Staub etc dazwischen.
- den AMD-Treiber aktualisiert von Stand Oktober 2017 auf Januar 2018. Keine Änderung.

Heute Abend werde ich den Laptop meiner Freundin an den Monitor anschließen um den Monitor als Fehlerquelle auszuschließen.

Dann könnte ich noch probeweise die internen HD 4000 - Grafik im BIOS aktivieren und mir den Desktop damit ansehen.

Das sind aber schon meine letzten Ideen.

Hat schon mal jemand so was gesehen bzw. eine Idee, woran es liegen könnte?
 
ich würde als erstes mal die gpu+vram untertakten und schauen ob der fehler auftritt, wenn ja kannst du dir sicher sein das es an der gpu liegt.
 
Mal ganz doof: Hast du den neuesten Treiber?
Wenn nein mal machen...
Wenn ja mal zurückinstallieren auf 2 Versionen davor...
 
oscott schrieb:
Wann wurden die letzten Windows-Updates eingespielt, wann das letzte Upgrade durchgeführt?

Probier zudem deine übrigen eigenen Ansätze.
 
Danke für eure Antworten!

Was ich weiter probiert habe:
- Laptop meiner Freundin an meinem Monitor: Bei 2.560 x 1.440 keine Probleme. Der Monitor ist wahrscheinlich ok.
- Intel HD4000-Grafik der CPU aktiviert. Hier bekomme ich bloß eine maximale Auflösung von 2048 x 1152. Die habe ich gerade laufen und sehe bisher keine Probleme.

@Andr3j: habe in den Radeon-Einstellungen nichts zum Untertakten gefunden..kenne mich damit nicht so aus.

@wolle23: die neuesten stable-Treiber sind jetzt installiert. Als ich das Problem vor ein paar Tagen bemerkte, waren die vom Oktober installiert. Das Update auf die Januar-Treiber hat nicht geholfen.

Habe auch kurz an einen Bitcoin-etc-Virus gedacht, der evtl meine Karte zum Schürfen mitbenutzt. Aber Defender hat nichts gefunden. Und eine RX460 Passive ist dafür der falsche Host..
 
Hi,

Gleiche Mal die Taktraten der Karte (original karton)mit denen in Treiber eingestellten MHz ab! Hört sich für mich nach Übertakteten Speicher an..

Mfg
macom
 
Hallo allerseits,

ich habe vor einem Jahr eine XFX Radeon RX 460 4GB Passive - Grafikkarte in meinen Windows 10 Pro - PC eingebaut. Der Rechner hat eine i5 3570K - CPU und 16 GB Arbeitsspeicher. Das Netzteil ist ein Be quiet! Straight Power 10 mit 400W, ca. 1,5 Jahre alt.

Vor einem halben Jahr habe ich mir den WQHD-Monitor Dell U2715H gekauft und arbeite seitdem mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440. Damit dürfte die Grafikkarte bereits nahe an der Leistungsgrenze arbeiten.
...
Gibt es Gehäuselüfter? So eine passive Karte ist ja auch ordentlichen Luftzug angewiesen und das Straight Power erzeugt ja maximal ein laues Lüftchen.

Was muss die Karte denn leisten? Den Desktop anzuzeigen, egal wie hoch die Auflösung ist, braucht kaum Rechenleistung.

Hattest Du mal geschaut, wie warm die Karte so wird?
 
Habe die Karte gerade in meinen Arbeits-PC eingebaut. Das selbe Problem. Da ich noch 10 Monate Garantie habe, werde ich sie zurückschicken, Austausch / Reparatur, mal sehen, was da geht.

Gibt es Gehäuselüfter? So eine passive Karte ist ja auch ordentlichen Luftzug angewiesen und das Straight Power erzeugt ja maximal ein laues Lüftchen.

Was muss die Karte denn leisten? Den Desktop anzuzeigen, egal wie hoch die Auflösung ist, braucht kaum Rechenleistung.

Hattest Du mal geschaut, wie warm die Karte so wird?

Ich benutze viel Audio-Software (Cubase etc), sehe mir Blu-rays an und spiele ab und zu leichtgewichtige Spiele (XCOM2, Civilization 6). Ich habe die GPU-Temperatur heute früh mit GPU-Z gemessen:

20°C Nur der Desktop, fünf Minuten nach dem Einschalten
60°C Videoplayback einer mkv-Datei mit MPC BE (MadVR GPU - Skalierung aktiviert)
68°C nach 10 Minuten Civilization 6
68°C nach 10 Minuten XCOM2

Sind die Belastungs-Temperaturen zu hoch?

Ich habe einen 12" Boden-Lüfter, der saugt Luft in den PC, der Straight Power - Lüfter bläst sie oben wieder raus. Bei starker GPU-Belastung höre ich, dass der Straight Power - Lüfter aufdreht.

Falls Austausch / Reparatur nicht funktioniert, weil z.B. die Karte nicht mehr produziert wird: was wäre denn eine nicht zu teure, leise Alternative für die Einsatzzwecke, die ich oben geschrieben habe?
 
wäre aber schwachsinn da die interne igpu vom ryzen schneller ist, cpu ebenfalls schneller.

und 2 gb vram ist eindeutig zuwenig bei einer 560 bei WHQ, und da er soweiso selten spielt was ich denke ist eine apu die beste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze viel Audio-Software (Cubase etc), sehe mir Blu-rays an und spiele ab und zu leichtgewichtige Spiele (XCOM2, Civilization 6). Ich habe die GPU-Temperatur heute früh mit GPU-Z gemessen:

20°C Nur der Desktop, fünf Minuten nach dem Einschalten
60°C Videoplayback einer mkv-Datei mit MPC BE (MadVR GPU - Skalierung aktiviert)
68°C nach 10 Minuten Civilization 6
68°C nach 10 Minuten XCOM2

Sind die Belastungs-Temperaturen zu hoch?

Ich habe einen 12" Boden-Lüfter, der saugt Luft in den PC, der Straight Power - Lüfter bläst sie oben wieder raus. Bei starker GPU-Belastung höre ich, dass der Straight Power - Lüfter aufdreht.

Falls Austausch / Reparatur nicht funktioniert, weil z.B. die Karte nicht mehr produziert wird: was wäre denn eine nicht zu teure, leise Alternative für die Einsatzzwecke, die ich oben geschrieben habe?
68°C ist nicht so viel. Aber wenn Du nicht gerade 10°C Zimmertemperatur hast, dann dürften die Temperaturen gut 10 Grad zu niedrig angegeben werden. Auch beim Nichtstun dürfte die Karte in wenigen Minuten oder gar Sekunden auf ca. 30°C kommen, wenn man so um die 22°C Zimmertemperatur hat.

Meine Straight Power drehen bei Belastung überhaupt nicht auf - deswegen habe ich sie ja gekauft. :)
Also vielleicht ist das dann eher der CPU-Lüfter, der aufdreht oder das Straight-Power ist auch längst an der Kotzgrenze, was die Abwärme angeht.
Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich aber auf eine passive Karte trotzdem immer einen sehr langsam drehenden großen Lüfter schrauben.

Ich hab mir gerade eine passive GTX1050ti geholt. Dürfte schneller als die RX460 sein (nur kann ich meine aktuell mangels Ubuntu-Treibern nur sehr eingeschränkt nutzen).
Leise ist sie sowieso, aber preislich schon ein wenig abgehoben. Ohne Lüfter wird die schnell mal 80°C warm, mit 92er Lüfter @5V nur noch 40°C bei Seti@Home.
Eine RX560 mit einem gescheiten Kühler dürfte auch mit Lüftern noch OK sein - da würde ich aber drauf achten, dass der Kühler nicht nur so ein Alu-Block ist, sondern ein paar Heatpipes hat und 2 große Lüfter. Mit den Strix-Kühlern von Asus habe ich da überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
 
wäre aber schwachsinn da die interne igpu vom ryzen schneller ist, cpu ebenfalls schneller.
Auf gar keinen Fall ist die iGPU des Ryzen schneller als eine Standalone RX 560. Die 560er hat 2417 GFLOPS Rechenleistung, die iGPU vom Ryzen 5 nur 1760 GFLOPS, der von Dir verlinkte Ryzen 3 gar nur 1153 GFLOPS. Zudem muss er sich sein TDP-Limit ebenso mit der CPU teilen, wie die Speicherbandbreite. Hier kommt die RX 560 auf 112 GB/s, die Ryzen-5-iGPU nur auf 47 GB/s; shared mit der CPU.

und 2 gb vram ist eindeutig zuwenig bei einer 560 bei WHQ, und da er soweiso selten spielt was ich denke ist eine apu die beste wahl.
Bei Raven Ridge kannst Du auch nur maximal 2 GB als VRAM zuweisen. Zudem gibt's die RX 560 auch mit 4 GB; siehe Liste. :)

Bei einem Wechsel zu Raven Ridge ist es ja mit der APU nicht getan. Er braucht dann noch ein neues Board und neue RAMs, ne neue Windows-Lizenz wenn's blöd geht usw. Grafikkarte wechseln dagegen ist simpel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die vega gpu ist trotzdem schneller. rechenlestung sagt nichts aus, in kann jedes spiel ins cpu limit bringen und kann es damit flüssig spielen also wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Werde erstmal abwarten, was das Zurücksenden zu Mindfactory bringt bzw. was bei der Reparatur herauskommt.

Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich aber auf eine passive Karte trotzdem immer einen sehr langsam drehenden großen Lüfter schrauben.

Wo hast du den bei deiner GTX1050ti denn angeschlossen? Auf der Karte selbst ist doch wahrscheinlich kein Anschluss dafür. Einen beliebigen Fan-Anschluss auf dem Mainboard benutzt? Ich frage, weil ich nicht weiß, wie das mit der Geschwindigkeitsreglung des Lüfters dann funktioniert.
 
An der Lüftersteuerung vom Gehäuse.
Am Mainboard gehen mir immer die Anschlüsse aus, aber würde ja auch gehen.
Im Zweifel wählt man einen Lüfter mit nur 600...800 U/Min, der ist auch bei Vollgas nicht aus dem geschlossenen Gehäuse rauszuhören.
Ich hatte früher auch mal einen 3stufigen Kippschalter am Gehäuse. Damit konnte ich zwischen 5V, aus, 7V wählen.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :)
 
Danke. In der Richtung muss ich mal was unternehmen, wenn ich die Karte zurück habe.
 
Zurück
Oben Unten