USB-Stick mit viel GB in sehr kleinem Gehäuse gesucht

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.672
Renomée
80
Hallo zusammen.

Ich suche eine USB-Stick der sehr klein ist von den Abmaßen mit USB ab 2.0. GB-Größe ab 32 GB aber lieber mehr und FAT 32 sollte der formatiert sein oder in das Format gebracht werden können. Preislich sollte er nicht so über teuer sein. 32 GB nicht mehr als 30 € kosten. Wenn er dafür aber sehr stabil läuft und nicht zu heiß wird könnte ich den ein oder andern Euro noch drauf legen. Es kommen nicht so wichtige Daten da drauf oder besser nichts was ich nicht mit etwas Zeit wieder erstellen kann.
Werden solche kleinen Stick alle sehr heiß wenn man nur mal Daten ließt oder gar nicht drauf zugreift? Wenn nicht welche sind den sehr kühl und werden nur bei sehr hoher Datenlast Hand warm?
Mein Testexemplar ist wie bei Amazon berichtet leider auch einer der welcher sehr warm wird und das schon wenn er im USB-Port steckt ohne Daten zu Lesen oder zu Schreiben.
 
USB-Sticks sind Verbrauchsmaterialien. Also muss man immer und jederzeit mit einem Ausfall rechnen.
Ich würde sowas nicht als Festplattenersatz nutzen, nur zum Kopieren von Daten von Rechner A auf Rechner B.
Ausnahme sind SSDs in Form eines USB-Sticks wie z.B. die Sandisk Extreme.

Gegen die Wärme könnte ein Metallgehäuse helfen. Das ist ohnehin recht verbreitet bei Winzig-Sticks.
Aber wirklich heiß ist bei mir persönlich noch kein Stick geworden. Außer vielleicht nach dem Schreiben von 128GB oder so.

FAT32 dürfte das Standardformat sein bei USB-Sticks.

Wenn die Größe sehr wichtig ist - wir wäre es mit einer microSD-Card?

Soll regelmäßig viel geschrieben werden oder nur einmal gefüllt und dann permanent auf die Daten zugegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst habe ich einen SuperTalent Pico im Einsatz, wo man sich nicht die Finger dran verbrennt (Dauereinsatz im Auto)
 
Danke @alle
Da tom1tom die Firma genannt hat sage ich mal es sind die Ultra Fit von denen und das ist schon fast das Maximale an Größe vom Gehäuse was da hin passt. Es soll nicht unbedingt als HDD Ersatz her und wenn der Stick kaputt ist nach 6 - 12 Monaten im fast Dauerlesezustand wäre das dann auch kein Thema weil die Daten noch als Backup vorhanden sind.
Hat wer zu den Ultra Fit Stick die dortigen 1 Sternbewertungen gelesen? Genau das ist bei dem das Problem. Er wird ziemlich heiß auch wenn man da gar nichts drauf schreibt oder ließt. Egal ob er an USB 2.0 oder einem 3.X hängt. Getestet am PC.
SuperTalent Pico klingt gut und habe ich auch aber dann geht die Klappe vom Gerät nicht mehr zu und das wollte ich verhindern wegen dann zu viel Staub der dort rein geht.

Also erst mal danke. Ich Test noch mal andere Sticks und messe noch mal die Größe. Vielleicht mach ich später was ganz Anderes. Schade eigentlich das man heute zu Tage nicht einfach was kaufen kann was dann auch so ist wie es sein soll. Würde der Stick beim schreiben warm OK aber beim nur lesen oder gar nur im eingesteckten Zustand ist das fast ein No Go.
 
Wenn er fast komplett in der USB-Buchse verschwindet, dann kann er logischerweise auch nicht viel Wärme abgeben.
"Sehr warm" sehe ich absolut nicht als negativ-Kriterium. Und konkrete Temperaturmessungen konnte ich nicht entdecken.
Der menschlicher Finger findet bereits 50°C unangenehm, außer vielleicht bei Bauarbeitern/Stahlkochern etc.
Bei 5 Jahren Garantie würde ich mir wenig Gedanken machen. Bei einem seriösen Händler kaufen, Rechnung gut aufheben.

Bei meinem Sandisk extreme haben auch alle gemeckert, dass der Schiebemechanismus schnell defekt sei. Aber der hat sogar 10 Jahre Garantie und ist konkurrenzlos, daher wurde er trotzdem gekauft und hat keinen Grund zum meckern meinerseits geliefert bisher.
 
@MagicEye04
Das mit der Wärme und nichts abgeben ist klar aber wenn ich nichts mache mit dem Stick als in anstecken und das war es sollte er doch recht kühl bleiben und das ist er nicht. Ich müsste vielleicht mal messen wie warm der wird.
Ich habe andere Sticks die sind zwar größer von den Abmaßen und schneller und werden auch nicht wirklich warm und die haben kein Metallgehäuse.
Wenn er etwas warm wird OK aber so warm wie der wird scheint mir das nicht gesund für den USB-Port zu sein. Etwas größer könnte er wohl noch sein aber nicht so groß wie der Cruzer Blade. Ich versuche das noch mal auszumessen was das Maximum an Größe ist.
Ich muss mir da wohl über Kurz oder Lang was anderes einfallen lassen.

Davon ab Danke an dich und alle anderen Nutzer des Forums für euer Antworten und Hilfen.
 
Zurück
Oben Unten