120mm Adapter auf 92mm Kühler

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
142
Standort
Altona
Das hätte ich vor einem Jahr auch nicht gedacht, mich nochmal mit solchen Fragen zu beschäftigen! *buck*

Aber nun steht evtl. ein Wechsel auf ein HTPC-Gehäuse an und mein treuer Ninja 3 ist leider für praktisch alle dieser Dinger zu hoch.

Evtl. könnte ich einen günstigen Alpenfön Silvretta kriegen, der ist aber nur für 92mm Lüfter vorgesehen. Nun frage ich mich: lohnt sich ein größerer Lüfter + Adapter auf den kleineren Kühlkörper? Früher wurde die Frage sehr kontrovers diskutiert und man schien nicht zu einem rechten Ergebnis zu kommen.

Viele Grüße

denton
 
Früher waren ja auch 80 oder gar nur 60mm Lüfterchen verbaut. Da war man über jeden Zentimeter mehr froh.

Ich würde das auch direkt von der Hardware (der 945?) abhängig machen.
Und vor allem erstmal loslegen und schauen, ob Du Dir überhaupt über bessere Kühlung Gedanken machen musst.

In meinem HTPC ist ein Scythe Shuriken auf einem Ph2-945 drauf. Als Lüfter hab ich statt des Originalen 100x100x12mm aber einen mit 25mm Höhe. Das reicht.

Wichtig ist auch, dass der Lüfter atmen kann. Mit dem Ryzen-Kühler und ähnlich großen Kühlern hab ich da eher schlechte Erfahrungen machen müssen, weil der so hoch war, dass nur noch 2cm Platz zwischen Lüfter und Gehäusedeckel herrschte. Ohne Deckel ging es schlagartig besser.
Mit einem Loch exakt an der Stelle des CPU-Lüfters wäre das alles kein Problem gewesen. Noch ein Luftleitblech um den Lüfter, dann saugt der direkt kalte Außenluft. Oder man dreht den Lüfter um und befestigt ihn im Deckel, dann saugt er die Wärme raus - was aber prinzipiell meist schlechter geht.
Aber der Silvretta sieht ja sehr flach aus.

Welches Gehäuse soll es denn werden?
 
Ah, vielen dank für die ausführliche Antwort. Das System hätte ich allerdings wirklich dringend mal updaten müssen, ist schon länger nicht mehr aktuell ^^

CPU ist aber praktisch gleich, vom PhII mit 95W TPD zu einem i5 2500 mit 95W TDP, nun aber mit einem riesigen Ninja 3, deshalb der neue Kühler bei einem HTPC-Gehäuse.

Gehäuse soll evtl. dieses hier werden, das hat ein Gebrauchthändler in der Nähe rumstehen und scheint es nicht loszuwerden. Das Ding ist 175mm hoch, sollte also genug Platz da sein. Vielleicht kann ich ihn auf 50€ runterhandeln, dann wäre das ein guter Deal, finde ich.

Meine Sorge bei einem Adapter gilt viel mehr, ob der Luftstrom eines großen Lüfters durch diesen Trichter überhaupt mit genug Druck unten ankommt um einen wesentlichen Vorteil gegenüber einem kleineren, aber viel näher montierten Lüfter auszumachen.

Grüße

denton
 
Da im Deckel kein Loch ist, dürfte das dann mit einem Adapter eher schlechter werden - eben wegen der Problematik des Atmens.

Und wenn der Lüfter nicht direkt auf den Lamellen aufliegt, verwirbelt die Luft natürlich vorher schon und muss mit ordentlich Druck gefördert werden. Das schreit also nach lauten Lüftern.

Theoretisch könnten bis ca. 130mm Höhe machbar sein - also würde ich eher zu einem kleinen Tower-Kühler greifen, der die Luft dann nach hinten zu den beiden Gehäuselüftern pustet.
Es muss ja nicht gleich so ein Monster hier sein: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-atlas-84000000124-a1302535.html?hloc=at&hloc=de - aber in etwa diese Richtung. ;)
 
Gut, dass du die Kühlerhöhe nochmal erwähnt hast - laut Angabe bei geizhals.at sind angeblich nur 118mm möglich, aber vll. sollte man sich darauf nicht verlassen. Laut Hersteller sind es 130mm und in einem Review wird sogar gesagt, 135mm wären drin. Das würde ja haargenau meinem Ninja entsprechen. Ich Blödmann - der Ninja ist ja 150. Naja, zumindest erweitert das den Spielraum, was für ein Kühler möglich wäre :D

Also ist ein Top Blow Kühler gar nicht nötig und ich werde echt mal sehen, ob es nicht sogar mit dem Ninja geht, notfalls wird der Lüfter "unten" montiert, sonst gibt es halt einen schmaleren Towerkühler.

Aber ich muss eh erstmal sehen, ob ich das Gehäuse zu einem gescheiten Preis noch kriegen kann, drückt mir die Daumen! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immerhin 10 Jahre alt, dafür sollte der nicht mehr so viel verlangen können.
*Daumendrück*

Die unterschiedlichen Höhenangaben könnten mit oder ohne DVD-Laufwerk sein.
Ich hatte mich auch erst gewundert, dass mein Silverstone bei 150mm Gehäusehöhe nur 70mm Kühler verträgt. Aber die Halterung fürs Laufwerk habe ich ausgebaut, da ist mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank! Ich werd' es mir eh nochmal genau ansehen müssen.
 
Genau das Gehäuse werkelt bei mir auch (mit dem oben genannten Ph2-945 und Shuriken). :)
Wakü wäre da echt mal eine Überlegung, dann ist wieder Platz für ein optisches Laufwerk (falls ich jemals BR-D in Erwägung ziehe)
Die quadratischen Lüftungsöffnungen sind leider sehr gut für Verwirbelungen geeignet, bereits bei geringen Drehzahlen hört man die Luft rauschen.
 
Das ist natürlich 'n echt hübsches Teil und würde ich auch in's Auge fassen, allerdings habe ich die Hoffnung, ein Origen AE16T für ca. 50€ zu bekommen. Wenn mir jemand 'n Angebot für das Silverstone zum gleichen Preis macht ... *buck*
Aber im Ernst: was meinst du damit, ob ich mich an die Kühlerposition halten muss? Oder war das bezogen auf die WaKü? Denn mir ist noch kein Luftkühler mit flexiblen Heatpipes untergekommen ^^

Grüße
 
Ich hab meins vor ca. 1 Jahr für 80€ als B-Ware von Venturabuy* bekommen. Aber es war neu verpackt und ich habe nichts gefunden, was irgendwie den Wert mindern würde.

(*)hat die gleiche Adresse wie Silverstone und verkauft fast ausschließlich deren Produkte und Ersatzteile.


Mir ist es eigentlich zu groß geworden, aber die Ablösung ist erst geplant, wenn preiswerte AM4-ITX-Boards und die 35W APUs verfügbar sind.
 
Oha, das ist ja fast bei mir um die Ecke. Allerdings wird man da als Privatkunde wohl nicht einfach im Lager aufschlagen können *buck*

Wie's der Teufel will, habe ich in den Kleinanzeigen ein HTPC-Gehäuse von Silverstone für 25€ gefunden. K.A. welches Modell genau aber die Photos sehen schonmal gut aus und für das Geld werde ich es auch wieder los, falls es doch nichts ist.
 
Eine AIO kostet nicht viel und ist flexibel.
Zeig doch mal ein Bild
 
Wow, die sind ja wirklich günstig geworden. Mein lieber Schwan oO
Allerdings habe ich keine großen Ambitionen bez. OC und auch nicht recht Lust, mehr als 25€ für die CPU-Kühlung zu zahlen ... trotzdem, werde das mal im Hinterkopf behalten!

Das Gehäuse ist dieses hier
 
Warum denken bei ner Wasserkühlung immer alle an OC?!
Hmmm zu dem Gehäuse find ich nix......
 
Also ich habe da immer panische Angst, die Pumpe zu hören.
Welchen Hersteller kannst Du denn als "lautlos" und langlebig empfehlen?
 
Casi, mir ist schon klar, dass WaKü nicht nur für OC sinnvoll ist und gerade die Flexibilität in einem engen Gehäuse erhöhen kann. Aber eine leicht untervoltete 95W CPU krieg' ich mit einem halbwegs gescheiten Towerkühler, und wenn es 92mm ist, auch gut genug gekühlt. Und der kostet mich halt 20-25€, nicht 50€. Auch wenn die WaKü die 50€ sicher wert sein mag ;)

Ich bin zu dem Gehäuse auch nirgends fündig geworden, muss also echt ein altes Teil sein *buck*
 
Sieht nach dem LC10-E aus.
Also gar nicht mal soo alt.
 
Sieht nach dem LC10-E aus.
Also gar nicht mal soo alt.

Jou das könnte passen,aber nur 80/92er Lüfter....

--- Update ---

Also ich habe da immer panische Angst, die Pumpe zu hören.
Welchen Hersteller kannst Du denn als "lautlos" und langlebig empfehlen?

Die hab ich seit gut 5-6 Jahren und ist immer noch lautlos:https://www.heise.de/preisvergleich/antec-kuehler-h2o-620-a621824.html

Hier machen die Pumpen auch keine Probleme wenn sie laufen und richtig eingebaut sind.
https://geizhals.de/?cmp=1341646&cmp=1341649&cmp=1499582
 
Ja, leider nur 80er. Allerdings kann ich 3 Stück rauspustend montieren, das ist schon mal ganz nett.
Nun stellt sich die nächste Frage: gescheite und erschwingliche 80er finden. Am liebsten hab' ich ja die Panaflo, die gibt es aber nur ohne Stecker - wie kompliziert sind denn so 3pin Molexstecker anzubringen?
 
Ich hab mir letztens eine Ladung 60er Noiseblocker geholt. nix zu hören bis 1000 U/Min. Die sollten auch als 80er schön leise sein.
Hauptkaufgrund war zwar, dass sie der Laden um die Ecke hatte, aber ich hatte früher auch schon welche von denen und konnte mich nicht beschweren.
Vor allem laufen die auch schon bei 4,5V an, meine laufen @5V. Und preislich gibt es auch nichts zu meckern.
z.B. https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-x1-rev-3-0-a368817.html?hloc=de
Da sind die Stecker auch schon dran. :D
Die Stecker werden gecrimpt, aber ob es die einzeln zu einem sinnvollen Preis gibt?
 
Ach, die guten NBs hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Aber die sind ja so teeeeeeeuer, verglichen mit den Panaflos. Fast doppelt so viel :(
Aber ich schätze mal, das sollte es mir wert sein - auch wenn ich gleich 4 Stück kaufen muss :D
 
Nä. Veto.

5,75€ für einen 80er Lüfter ist nicht teuer. Absolut nicht, und mit NB habe ich nur gute Erfahrungen.
Anders als mit BeQuiet, da habe ich einen 120er (leider noch nicht ersetzt), der wie ne Flex klingt, wenn er lange nicht an war.
 
Ich hab gerade mal nach den mir und auch Geizhals völlig unbekannten Panaflöhen geschaut. Bei Amazon gabs welche zwischen 10 und 80(!!)$. Und dann noch nicht mal Stecker, kein Tachosignal.
Das sind doch typische Industrielüfter, die immer auf der gleichen Drehzahl und dafür 10 Jahre am Stück laufen, oder?
 
observers, natürlich sind die NB nicht teuer, ist mir schon klar. Aber Panflos kriege ich bei ebay für 2,99 das Stück + Versand. Allerdings nur mit blankem Kabel, ohne Molexstecker.

Ja, ich schätze, die Dinger sind vorwiegend für professionelle Anwendungen gedacht, aber zu "meiner" Zeit habe ich mir mal einen Satz davon besorgt und mit 5V betrieben. Damit war ich sehr zufrieden, wesentlich mehr als mit vielfach teureren Teilen von Papst (Noiseblocker oder irgendwelche anderen Silentmarken gab es damals noch nicht, glaube ich).

Ich schätze, ich bin da ein bisschen wie der Opa, der seit Jahrzehnten auf ein bestimmtes Produkt schwört, obwohl es bereits tausendmal bessere und billigere gibt *buck*

edit

... bzw. wie ein Hipster der darauf besteht, nur Dinge abzufeiern, die keiner kennt *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten