Strix GTX 1060 brauchbar?

Ich würde sie behalten.....
Viel zu viel Strom?
Mir werden in WOWs z.b. rund 150-170 Watt angezeigt mit dem R5 1400 und der RX 470.......
Keine Ahnung wo die unter normalen Bedingungen viel brauchen sollen.*noahnung*

--- Update ---

Andersrum,wofür hast dir dann ein 660Watt Netzteil gekauft?!
Mein R5 1400 @ 3,8GHz + RX 470 betreibt ich mit nem BQ PurPower 10 300Watt was locker reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan befinden wir uns ja gerade in einer Phase mit stark fallenden Grafikkartenpreisen, seit der ersten Februarwoche jedenfalls. Sind natürlich immer noch extrem viel zu hoch, aber was vor 3 Wochen 470 € gekostet hat, kostet jetzt schon "nur" noch 400. Bei dem rasanten Verfall ist es eher unwahrscheinlich, daß es gleich wieder hochgeht, eher noch weiter runter. Also würde ich noch abwarten, bis die Preiskurven mal ne Weile halbwegs horizontal verlaufen, auf jeden Fall noch 1-2 Wochen, das könnte schon eine Ersparnis von 50 € bedeuten. Ich würde mich zwar immer noch schwer tun, 350 für eine Karte zu bezahlen, die letztes Jahr 200 gekostet hat, aber das wär schon besser als 400.

Die Radeons verbrauchen viel Strom, ja, aber nur in Standardeinstellung. AMD gibt da einfach zuviel Saft drauf. Mit ggf. ein paar Mhz weniger (was vielleicht 2% Performance kostet) kann man deutlich was am Verbrauch machen.

Wenn Nvidia mit Ampere kommt, dann könnte es sein, daß sich alle Miner auf die stürzen und die AMDs nicht mehr ganz so gefragt sind, somit auch im Preis nachgeben. Andererseits wird Ampere wohl erstmal als Architektur vorgestellt, der Chip dann erst später gelauncht und in größerer Menge verfügbar ist er wahrscheinlich dann die erste Zeit auch nicht wirklich, beeinflußt somit den Markt auch kaum. Wenn man also darauf warten will, kann es leicht Herbst werden.
 
Mein Netzteil ist das alte vom X4 und das war trotz der Leistung das beste und effizienteste auf dem Markt.

Also ich habe noch keinen Test gelesen, wo die AMD Karte effizienter war.
Im Idle interessiert doch keinen, beim Zocken ist das wichtig.

Die RX-580 hat etwa 185 Watt und kostet ~400€
Im Test bei Computerbild hat eine
Asus ROG-STRIX-RX580-O8G-GAMING (8GB) sogar 303 Watt gezogen :)

Die GTX 1060 hat 120 Watt, kostet knapp über 300€

Was spricht also für eine RX-580?
 
JA beim Netzteil hast früher schon viel zu groß gekauft.....
Wo verbraucht die 580 303Watt?
 
Und deine GTX 1060 zieht 214Watt?!;)

--- Update ---

Der Unterschied wird Real bei rund 30-60 Watt liegen.
Wenn du 7 Tage die Woche rund 5Stunden Spielen würdest,dann wären das pro Woche max 2,1Kw und rund 50Cent mehr die Woche.......
Das kannst übrigens mit 10-20 Watt auf dein Netzteil übertragen........
Den Kaufpreis bekommst nicht wieder rein.
 
Naja das sind ~90 Watt mehr für eine deutlich teurere Karte, warum sollte man das tun?

Mir geht das nicht um die Stromkosten, sondern um die höhere Wärmeabgabe/Lautere Kühlung etc..

Also warum mehr Geld für schlechtere Hardware ausgeben?

Verstehe ich nicht, die Argumenatation.

Auch wenn ich mich freue, wenn INTEL von AMD mal wieder was auf den Sack bekommt, man muss auch realistisch sein.

Wenn die AMD Karte dann ne ganze Ecke günstier Wäre, würde ich die sofort kaufen, allein aus Prinzip, um AMD zu unterstützen.

Aber bei GTX 670 VS. RX-580 fehlen mir schlichtweg alle Argumente.

Bisher konnte mir auch noch kein Test oder User hier Argumente liefern.

So what???
 
Deswegen sollst ja Warten weil die Preise nicht normal sind.

Du musst das gesamte sehen,die 1060 ist z.b. deutlich wärmer als die 580.....
Dafür ist die 580 um 0,2Sone lauter.
Der eine Hersteller ist für'n Arsch,der andere ist zu gebrauchen,aber am Ende ist die Eigene Regelung/Optimierung immer noch die beste.

--- Update ---

Und Real sind es keine 90Watt sondern NUR max Spitzen.
 
Okay dann warten wir auf die Preise, hatte das ja an anderer Stelle schon gesagt, dass ich lieber ne AMD Karte hätte.
Mein Wunsch, die Saphire Nitro RX-580 kostet bald so viel wie eine GTX 1080 :) :)
 
Und ihr hättet mich mir mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen solle, das verdammte Ding zu kaufen :) :)
 
Ich wusste, dass irgend so etwas kommt :( :)
Naja, dann ist das jetzt so.

Es scheint aber so, als müsste ich wirklich genau ein Zeitfenster erwischen, denn wie schon geschrieben wurde, sollen ja die AMD Karten künftig noch besser sein für Mining.

Es wird dann wohl nur ein Auslaufmodell sein, ggf soge ne Vega, so Gott will.
 
Naja mit dem Ryzen System hast ja noch genug Arbeit bis es Perfekt läuft.;)
 
Jupp, so ist es.
Aber die GTX 670 kommt trotzdem jetzt weg, weil aktuell bekomme ich da noch Geld für, im Herbst, wenn die nächste Generation kommt, gibt es vielleicht noch ne Kiste Bier dafür.

Und was soll ich damit, laufen eh beide Spiele nicht und die ganzen alten Spiele können dann auch warten, habe ja noch die XBox one, die mir die Zeit dazwischen vertreiben kann.
 
Es wäre ja nett, wenn AMD und Nvidia einfach mal 2 verschiedene Karten auf den Markt bringen: Welche die für Mining optimiert sind, mit schnellem Speicher oder so - die können dann gern astronomisch viel kosten. Und dann noch normale Karten für Spieler zu normalen Preisen.
 
Wenn Tweaktown recht behält, werden wir Ende März darauf zumindest halbwegs eine Antwort haben.

Das bedeutet dann aber auch, dass man nur 2 Karte zu Auswahl hat, die GTX 1180 oder 2080.

Eine Mittelklassenkarte für um die 200€-300€, wie die RX-580 einst war, wird es wohl auch dann nicht geben.

Die neuen NVIDIA sollen ja absichtlich für Miner im Chip beschnitten werden, was die Preise für die alten sicher wieder stark ansteigen lassen könnte.
 
Zurück
Oben Unten