ASUS Prime B250-PLUS - mit Mushkin Triactor 1GB statt 480GB

Totolino

Cadet
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo Freunde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Stehe hier etwas ratlos vor dem PC.

Vorab etwas zur Hardware des neuen PC:
Windows 10 Pro x64
Coolermaster Silencio 550
Asus PRIME B250-PLUS
2 x D4 8GB 2133-15
Gigabyte GF GT 1030
SSD 480GB 505/550 Triactor 3DL
HGST 1TB HTS721010A9E630
be quiet! Pure Power 10 CM 400W
Arctic Freezer 7 PRO
Intel Core i5-7400


Nun zum Problem. Alles perfekt zusammen gebaut.
Windows installiert. Keine Fehler.
Treiber von DVD Asus fehlerfrei.
Neustart ohne Fehler.
Gigabyte Treiber ohne Fehler.
Windows Updates installiert - Neustart - BS: Es ist ein Fehler aufgetreten -keine Nummer
Kein Neustart möglich - Blick ins BIOS - SSD falsche Bezeichnung (sm2258ab-10-00831000 ????)
Größe jetzt im BIOS der SSD: 1000MB / 1GB
Platte ausgebaut und in anderes System - selbe falsche Bezeichnung - und 1 GB
BIOS Update auf 1001 ohne Besserung
Platte zurück geschickt - weil evtl. defekt
Ohne Problem ausgetauscht - Windows installiert - Windows Updates - Neustart
...und selber Fehler - jetzt verstehe ich nur noch BHF
Also war die Platte völlig in Ordnung.

Was kann es denn jetzt noch sein?

Ein Windows Update welches SSD's verändert?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Komme nicht mehr an die 480 GB von der SSD ran.

Danke für Tips. ;-)

Totolino
 
Wenn das Problem bei der SSD auftritt und sie "wirklich" auch getauscht wurde deutet das auf einen Firmwarefehler hin. Es gab da schon mal was bei SSDs, die dann nur noch eine Partition von glaub ich 8 MB hatten.

Ich würde die einfach zurückgeben und mir eine von einem anderen Hersteller hohlen.
 
Bin gerade auf dem Weg zum Fussball und ja....hab die Seriennummer verglichen.....

--- Update ---

....melde mich nach dem Fussball

--- Update ---

Was ich nicht verstehe.....2 Platten....selbe Umgebung....selber Fehler...nach Windows Update....installiert Windows Festplattenfirmware? Wäre mir neu??
Ich verstehe es nicht....der Verkäufer denkt ich bin doof...wenn ich die zweite Platte anbringe.. ...

--- Update ---

Auf den Punkt....

1. Es gibt keine neue Firmware für die SSD (schon geschaut) und Verkabelung passt auch...lief ja bis WinUpd
2. Ich finde keine vergleichbaren Fälle (ausser alte Fälle, wo die SSD von jetzt auf gleich ausstieg und ein paar MB anzeigt)
3. Zweite identische SSD im Austausch nagelneu macht exakt dasgleiche??
4. LLF nützt auch nix
5. Das BIOS erkennt ebenso nur noch 1GB - dann nützt auch LLF (LowLevelFormat) nüscht
6. Hat das Board einen weg? - eher nicht- die HGST läuft ja noch ohne Fehler -- Netzteil ist auch takko...SSD läuft ja bis WinUpd
7. Inkompatibel mit Windows??? bzw. deren Updates?? Firmwareupdates für SSD's von Windows??
8. Dritte Platte nützt ja auch nix, auch wenn ich die Gerätetreiber von den Updates ausschliesse. Nur ne Frage der Zeit, bis das in die Hose gehen würde.

Das war mein Brainstorming zur Sache...hat noch Jemand eine Idee?

Gruß Tom
 
Würde die auch zurückgehen lassen, wird wohl eine Inkompatibilität sein.

Hole dir lieber wenn es billig sein soll eine 750er Samsung, oder eine Crucial MX 300. Oder wenn es was besseres sein soll eine Samsung 850er. Kostet mehr hast aber was gescheites.

Beim Intel System generell, den Microsoft AHCI Treiber verwenden sofern er nicht schon installiert wird und den HIPM/DIPM Patch verwenden da die LPM-Problematik bei Intel noch längst nicht gegessen ist, und auch nie sein wird.

Ein unnötiges Energiesparprogramm bezogen auf den SATA-Port sorgt bei nicht wenigen SSDs dafür das das System sporadische Hänger bekommt und das System kurzfristig einfriert.

Das Problem ist seit Jahren bekannt und ab dem ersten AHCI fähigen Intel SATA On Board Controller reproduzierbar. Also locker 10 Jahre her und bis heute nicht behoben.

Daher sind die SSD Hersteller übergegangen per FW-Update die Energiesparoptionen zu deaktivieren, da Intel es nicht hinbekommt wie so vieles momentan nicht.
 
Hallo Zidane. Hatte ich fast mit gerechnet. Inkompatibel. Aber mich würde es brennend interessieren, welches bescheuerte WinUpd dafür verantwortlich ist. Denn vor den Upd war alles takko. Ich begreife inkompatibel als sofort nicht erkannt und nicht mal eben bei Bedarf zwischendrin. Verstehst du,was ich meine? Gruß Tom

--- Update ---

Bin jetzt erstmal zu einer Feier...danke Euch und melde mich morgen.... ;-)
 
Würde die auch zurückgehen lassen, wird wohl eine Inkompatibilität sein.

Hole dir lieber wenn es billig sein soll eine 750er Samsung, oder eine Crucial MX 300. Oder wenn es was besseres sein soll eine Samsung 850er. Kostet mehr hast aber was gescheites.

Beim Intel System generell, den Microsoft AHCI Treiber verwenden sofern er nicht schon installiert wird und den HIPM/DIPM Patch verwenden da die LPM-Problematik bei Intel noch längst nicht gegessen ist, und auch nie sein wird.

Ein unnötiges Energiesparprogramm bezogen auf den SATA-Port sorgt bei nicht wenigen SSDs dafür das das System sporadische Hänger bekommt und das System kurzfristig einfriert.

Das Problem ist seit Jahren bekannt und ab dem ersten AHCI fähigen Intel SATA On Board Controller reproduzierbar. Also locker 10 Jahre her und bis heute nicht behoben.

Daher sind die SSD Hersteller übergegangen per FW-Update die Energiesparoptionen zu deaktivieren, da Intel es nicht hinbekommt wie so vieles momentan nicht.


Habe mal CrystalDiskInfo drüber laufen lassen

CrystalDiskInfo.JPG

Ich bestellen morgen ne Samsung 850 EVO. Hoffe die bleibt cool.
Wenn die kpl. Treiber DVD von ASUS fehlerfrei drüber läuft, gehe ich nicht von Hardware aus.
Ich gehe von Microsoft aus. Kein Hardwarefehler. Controller schliesse ich auch aus.
2 oder 3 Mini WinUpdates-was auch die Wahrscheinlichkeit des AHCI oder SSD Treibers erklären würde.
Alles läuft ja bis zu exakt genau diesem einen Neustart der die SSD zerstört völlig normal.
Dann müßte doch die zweite Platte (getauscht-weil unterschiedliche SN) garnicht erst funktionieren.
Und dann auch der dubiose Zeitpunkt des Defekts. EXAKT genau bei "Neustart und Updates werden installiert"
Irgendwas zerschiesst beim Installieren von WinUpd die Firmware der SSD. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Sata Kabel würde sporadisch auftreten. Board auch sporadisch oder garnicht erst.
Und durch das testen am anderen System umgehe ich ja Kabel und Controller sowie Board.

Ich hoffe, die Samsung läuft. Bestelle ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde. Das Rätsel ist gelöst. ASUS kontaktiert. Inkompatibeles Board mit Mushkin SSD. Samsung alle Versionen empfohlen. Geht wohl um den Kontroller und den Chipsatz in den Mushkin Platten. Warum direkt bei WinUpd konnte er nicht beantworten, aber er kannte das Problem. Letzlich hat er nochmal betont, Mushkin wird nicht supported von ASUS. Danke nochmal an alle für die Tips. Gruß Tom

P.S. Angeblich sollte Mushkin ein Büro in Deutschland aufmachen. Aber die Nachricht ist von 2007 und finden tue ich darüber garnichts. Sonst hätte ich Muskin mal kontaktiert und zu der Entwicklung befragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry aber das ist etwas komisch den der Controller der SSD kommt auch bei vielen anderen SSDs zum einsatz, bsp. Crystal MX500
Das sie sagen sie supporten nur Samsung halte ich auch für ein Gerücht den sie müssen am SATA alle SATA devices die conform sind supporten?
Du kannst Muskin ein Support Ticket aufmachen oder FB kontakten?

lg
 
Hi,

sorry aber das ist etwas komisch den der Controller der SSD kommt auch bei vielen anderen SSDs zum einsatz, bsp. Crystal MX500
Das sie sagen sie supporten nur Samsung halte ich auch für ein Gerücht den sie müssen am SATA alle SATA devices die conform sind supporten?
Du kannst Muskin ein Support Ticket aufmachen oder FB kontakten?

lg

Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Laut ASUS gibt es für Mushkin SSD Platten in Verbindung mit ASUS Boards "keine" Unterstützung bzw. keine Kompatibilität.
"Empfehlen" tun sie halt Samsung SSD's. Von diesem Hersteller allerdings alle Modelle. Verwiesen wird auf die Kompatibiltätsliste. So die Aussage seitens ASUS und er kennt die Problematik mit den Mushkin SSD's. (Wenigstens jemand der das Problem kennt ;-) )

Wo alles der TLC Chip verbaut wird , weiß ich nicht.
Aber ASUS unterstützt diesen wohl nicht. Zumindest brauchte ich nicht lange erklären, sondern er wußte am Telefon sofort Bescheid.
Das zeigt ja, daß ich nicht der erste Fall bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

leider wiederspricht das der qvl liste doch ein wenig, link offizell unterstützen sie nichtmal 50% der Samsung ssds ;)
aber muskin keine.
 
Hi

leider wiederspricht das der qvl liste doch ein wenig, link offizell unterstützen sie nichtmal 50% der Samsung ssds ;)
aber muskin keine.

...die QVL Liste hab ich noch garnicht angeschaut. Aber wenn die mir am Telefon schon direkt so eine Aussage machen und auch auf die QVL hinweisen, dann brauche ich mir keine Gedanken über die Mushkin Platte zu machen. Fraglich letzendlich immer noch, warum zweimal bei WinUpd dieser Crash? Das soll mit der Kompatibilität oder Kontroller oder Flash Chip zusammenhängen? Dann muss ja seitens MS etwas beim Update schieflaufen.

Ich hoffe die Samsung die ich jetzt bestellt habe steht auf der QVL drauf. Gleich mal schauen...

Ist übrigens ne Samsung 850 EVO Basic MZ-75E500B/EU

Hab drauf geschaut (Danke nochmal für die QVL) - die Samsung steht nicht drauf, aber ich hoffe es geht trotzdem gut.
Heißt ja nur, die haben diese nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung ssds laufen immer habe hier eine 750/850 evo, und die sind in fast jeder qvl. asrock schrieb mir auch mushkin vermeiden.
 
Wo alles der TLC Chip verbaut wird , weiß ich nicht.
TLC ist die Art des NANDs, die hat aber damit nichts zu tun, denn davon weiß nur der Controller der SSD und von außen erfährt keiner was, also auch nicht das Board, denn das kann ja keine Reviews lesen.
Aber ASUS unterstützt diesen wohl nicht.
Du meist wohl den Controller, der SMI SM2258 ist einer der eben anderes als der älter SM2256 auch TLC NAND unterstützt. Das Problem muss aber gar nicht der Controller selbst sein, es kann auch an dessen FW liegen und daher können dann andere SSDs mit dem Controller durchaus problemlos an dem Board funktionieren.

Die Frage ist nun, laufen die SSDs an einem anderen Board noch ordentlich oder sind sie wirklich kaputt? Wenn letzeres, wer kommt dann für den Schaden auf?
 
TLC ist die Art des NANDs, die hat aber damit nichts zu tun, denn davon weiß nur der Controller der SSD und von außen erfährt keiner was, also auch nicht das Board, denn das kann ja keine Reviews lesen.
Du meist wohl den Controller, der SMI SM2258 ist einer der eben anderes als der älter SM2256 auch TLC NAND unterstützt. Das Problem muss aber gar nicht der Controller selbst sein, es kann auch an dessen FW liegen und daher können dann andere SSDs mit dem Controller durchaus problemlos an dem Board funktionieren.

Die Frage ist nun, laufen die SSDs an einem anderen Board noch ordentlich oder sind sie wirklich kaputt? Wenn letzeres, wer kommt dann für den Schaden auf?

Also die Mushkin - wenn sie denn dann nur noch 1GB hat - läuft insofern noch an anderen Systemen, als das auch dort nur 1 GB und die seltsame Bezeichnung angezeigt wird. Kein Zugriff auf das zuvor installierte Windows Verzeichns. Meldung: Datenträger muss formatiert werden. Habs mal spasseshalber gemacht - bricht aber auch mit Fehler ab. Keine Ahnung wer für den Schaden aufkommt. MS? ASUS? Mushkin?

Fakt ist...ASUS kennt das Problem. So die Hotline.

- - - Updated - - -

Installation mit Samsung EVO 850 Basic läuft. Steht nicht in der QVL Liste. Bin gespannt und berichte.

Ich gehe größten Teils von Firmware Bug aus. Daher auch die fehlerfreie Installation von Windows. Treiber und Graka auch. Bis zum ersten WinUpd - da ist Ende. Schade, daß ich nicht auf das Update geachtet hatte. Diesmal schlauer. Lan Kabel ist ab. Sobald ich das ranstecke mache ich einen Srennshot von den Updates vorm Neustart. Nur zur Sicherheit.

20180227_135756.jpg20180227_140341.jpg

--- Update ---

Windows Updates auf dem neusten Stand. Keine Probleme.
Ergo: ASUS Prime B250-PLUS inkompatibel Mushkin Triactor 3DL 480GB.
Kompatibel mit Samsung 850 EVO Basic MZ-75E500B/EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten