1600X macht nicht mehr wie 3,6 Ghz???

Nö.

Auch 32 Bit Software kann eine Multithread-CPU auslasten, 32 Bit bedeutet ein Limit im Verfügung stehenden Adressraum für die Software.

Hast du einmal zum testen der CPU-Auslastung eine andere Multithreading fähige Software verwendet?
7-Zip Benchmark oder CPU-Z Benchmark Stress CPU, diese Software lastet alle vorhandenen Cores und Threads aus.
Ich verwende ein Asus ROG Strix B350-F mit einem R7 1800X, diese CPU taktet ohne Probleme mit XFR bis 4.1 GHz Singlecore
und dauerhaft mit 3.7 GHz bei 1,2375 Volt VCore mit 46°C und 100 % CPU-Auslastung.
Das UEFI ist auf Werkseinstellung, keine manuelle Veränderung der Frequenz oder Spannungen.
 
Probiere mal Core2MaxPerf, wie ich schon geschrieben hatte, da kannst Du auch die 12 einzelnen Threads auswählen, die völlig ausgelastet werden sollen.
 
Durch die neusten Bios Updates hab ich auch mal wieder am Setup rumgespielt.

Hab das OC mal mit aktiviertem Turbo über die BKL realisiert mit einer Offsetspannung von +0,05 Volt. Alles vom Bios aus eingestellt. (Ryzen 1700X)

Takt @Cores von 3,725 GHz bei um die 1,25 Volt VID, Turbo eine Core 4,10 GHz bei 1,415 Volt VID. Das alles mit mehreren Benches und Prime/Bionc getestet. Alles stabil.

Wenn ich da an die Beta Biose vor einem Jahr zurückdenke. Da war die ganze automatische Taktung noch sehr Betamäsig. Ich hatte da Stellenweise über 1,5 Volt bei der VID anliegen. Das war alles sehr holbrig und instabil. Was AMD da nachgeliefert hat ist saubere Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrabyte77 schrieb:
bei Recode kann ich zB die variable Bitrate verschieben etc...
Was genau heißt das? Eine variable Bitrate für Video und/oder Audio festzulegen, das ist auch in HandBrake (in der GUI!) möglich.


Ich habe Handbrake aber wieder verworfen, das lässt sich nicht so gut einstellen und konfigurieren wie Recode [...] auch lassen sich die schwarzen Ränder nicht so gut bearbeiten wie bei Recode und die Qualitätseinstellungen sind auch übersichtlicher und besser
Mittels zusätzlicher Parameter ("Extra Option" im Reiter Video) stehen allerhand weitere Möglichkeiten für Encoding zur Verfügung.
Alternativ kann man über das Einstellungsmenü den "Advanced Tab" aktivieren, also einen Reiter mit fortgeschrittenen Parametern dazuschalten.
 
Mojn,
Also ich kann bei Nero die Bitrate verschieben, es wird dann sofort die zu erwartende Ausgabedateigröße angezeigt.
Ich arbeite bei SD-Material in der Regel mit 1800-2700 Kbits/Sekunde ( habe jetz nicht die genaue Bit-Bezeichnung im Kopf)

Das bedeutet in der Regel eine Halbierung der Dateigröße von DVD Sd-Material.

Die schwarzen Ränder/Balken kann ich bei Nero direkt in der Vorschau mit der Hand wie ein Raster schieben, sodass möglichst kein Filmmaterial verloren geht.

Das habe ich bei Handbrake gar nicht gefunden.

Jedoch ist das absolut unpraktischste das, dass ich nicht zB 20 Filme hintereinander bearbeiten kann.
Oder ich finde das nicht :)

Bei Nero kann ich quasi unbegrenzt Aufträge reinschieben und das Ding läuft dann eben Stunden oder Tage.
 
...

Ich hab Nero schon seit Jahren in die Tonne geklopft und verwende andere Programme dir alle Kerne verwenden.

Nero nutz ich auch schon ewig nicht. Ich nutz für meine Sachen nur noch Handbrake und RipBot264. Damit bekommt man die CPUs auf allen Kernen mehr als gut ausgelastet.
 
Die Qualität und Bedienbarkeit bei den kostenlosen Tools konnte mich bisher nicht überzeugen.
Das man immer nur einen Film rendern kann ist wirklich absolut grottig und kaum alltagstauglich.

Es scheint nun auch so, dass zumindest Nero 10 besser programmiert ist, wie zB Handbrake, denn es schafft die gleichen Frames wie handbrake bei erheblich weniger CPU Auslastung.
 
Mit dem Free Make Video Konverter kannst einzelne Videos zusammenschneiden oder xy Videos reinpacken.
Nachteil ist du kannst es nur bis zu ner gewissen Version verwenden,die Neuste ............ich mein damit's wieder schneller wird muss zahlen.
 
Okay hast du den selber getestet? Gut?
 
Freemake Video Converter 4.1.10.26
Aber ich mein ich tausche die .exe auch immer mit aus gegen eine ältere....*kopfkratz*buck*;D
 
Das ist doch aus einem Spiel? Nimm mal einen richtigen Film, dann sieht man den Qualitätsunterschied.
 
Zurück
Oben Unten