Sapphire Pure Black 990FX -> BIOS - Probleme beim OC

AMD Overdrive oder Sapphire TriXX wird wohl "alle Register gezogen" haben. ;)
Nee, im Ernst - ich brauch dafür noch eine Weile, bis ich zuverlässigere Schlüsse aus dem Verhalten des Mainboards ziehen kann.

Ich nutze auch Batches im Zusammenhang mit AmdMsrTweaker zum OC meines FX-8350.
Du hast Deinen ja ordentlich übertaktet bekommen. Auf'm ASRock Board hatte ich damals maximal 4300 oder 4400 MHz stabil bekommen.

Das Sapphire Board geht Speicher-mäßig ganz schön ab: https://abload.de/img/cachemem182qr39.png

Turbo nutze ich eigtlich gar nicht mehr. Vor allem der 1-Core Turbo hatte mir schon ein paar mal Abstürze gebracht.
Auf'm 8xxxer FX ist's gar nicht so einfach, das Powertarget höher zu bekommen (um APM sinnvoll nutzen zu können).
Muss man im BIOS den P0 hoch stellen (z.B. 4400MHz), darf aber nicht zu hoch sein, dass die Kiste unstabil wird.
Dann ist APM höher eingestellt & man kann unter Windows mehr rausholen.

Das exzessive OC'ing habe ich aus Hitze- und Stabilitätsgründen aufgegeben.
Meist gehe ich gar oder nur 300MHz All-Core (P2) höher.

Meine gelesen zu haben, dass es nur 4-Core (P1) und 1-Core (P0) Turbo gibt.
Einen All-Core Turbo gibt es doch gar nicht bei den FX, oder?

Edit:
Mit "Turbo an" und "APM aus" kann man aber zumindest den 1-CoreTurbo vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TM,
ja der läuft im moment etwas höher getaktet und gar keine Energie Optionen um den Radi auf angenehme Temperaturen zu bringen, es war kalt die Tage!
Ich nutze eh Elektro Heizungen, von daher stören mich die 180W im idle nicht.
Um APM und den Turbo Sinnvoll zu nutzen kannst noch den HPC Mode nutzen, der verhindert das zurück springen auf P-State #2 (4GHz)
Es gibt kein Single Core Turbo beim FX, nur All Core oder Half-Core: P0 & P1 (4.2GHz & 4.1GHz)
Es kann sein das AMD Overdrive das so einstellt, aber beim P0 kann mann auch 6 Kerne manuell zuweisen. ;)

Viel Spaß noch beim erforschen. :)
 
Hallo!

Bin wieder zurück auf CPU/NB = 2200 MHz. Das Board hat die Spannungen einfach nicht längerfristig gespeichert.
Was Sapphire da an Hardware verbaut hatte, war ja nicht schlecht, aber softwareseitig (BIOS, Treiber) bin ich ziemlich enttäuscht.
Kann natürlich auch an der Nutzung des Vorbesitzers liegen, der die CPU/NB auch übertaktet hatte. Das mag sein.

So what? C'est ca!
Ich lasse das Board jetzt so laufen bis ich mir ein Ryzen Ende des Jahres leisten kann.

Grüße & *joy* Frühling noch ...
TM
 
Zurück
Oben Unten