Plötzlich Freezes mit verschiedenen AMD FX-Systemen - mögliche Ursache?

Servus, etwas spät aber.... gleiches hier bei mir. Sabertooth und fx 8350 oc. Ich bin mir sehr sicher das ein MS update schuld ist. Denn Ai Suite und Fan expert gehen seit dem nicht mehr und lassen sich auch nicht installieren. Siehe Asus infos bzgl. Ai Suite für das board. Nutze win 10 Upgrade. Für mich nun die Chance auf Ryzen zu switchen. Grüße aus Thüringen

--- Update ---

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1035296
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist vermutlich sowas wie C++ runtime gemeint
 
..tja, dann will ich mich auch mal dazu gesellen.

Sporadiche freezes selbst beim nix tun sondern einfach nur an sein.
Ebenso unter Last beim Zocken.
Keine bestimmten Zeiten, mal 2x am tag und dann einige Tage gar nicht !



Mein System: AMD FX-8350 auf Asus Saberttooth 990FX - Palit GeForce GTX 980 - 2x8GB Crucial PC3-10700 (667Mhz)
 
..tja, dann will ich mich auch mal dazu gesellen.

Sporadiche freezes selbst beim nix tun sondern einfach nur an sein.
Ebenso unter Last beim Zocken.
Keine bestimmten Zeiten, mal 2x am tag und dann einige Tage gar nicht !



Mein System: AMD FX-8350 auf Asus Saberttooth 990FX - Palit GeForce GTX 980 - 2x8GB Crucial PC3-10700 (667Mhz)


Meldung von heute :

1.) Der Dienst "WCAssistantService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

2.)Der Dienst "Sentinel64" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann das angegebene Gerät nicht finden.

3.)Die Beschreibung für die Ereignis-ID "19" aus der Quelle "Sentinel64" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
 
Schalte im BIOS mal bitte C1E und C6 testweise ab. Hatte damit auch immer mal wieder Probleme mit sporadischen Freezes im Teillastbereich :(

Grundsätzlich Stabilitätstest mit Prime95 (Torture Test) einige Stunden hast Du ja schon gemacht, nehme ich an?
https://www.mersenne.org/download/
 
Hallo,
bei mir gab es die Tage auch Freeze die sich immer mehr häuften.
Das Bild fror ein und der Mauszeiger lies sich nicht mehr bewegen, keine Tonschleife aus den Lautsprechern, einfach eingefroren.
Am Anfang half es den P4 12V Stecker für die CPU vom Mainboard zu lösen und wieder einzustecken.
Doch bald nicht mehr, nun verweigerter er den Boot, ich sah am Energie Monitor, das die Watt Zahl nicht hoch genug ging wie bisher bekannt.
Nach mehrmaligen Versuchen das System wieder zum booten zu bringen, leuchtet dann die rote CPU LED auf.

Ich nahm den Stecker heraus und schaute mal in die Pins hineine, einer war fast "aufgelöst" :http://abload.de/img/img_20180512_140209uws0u.jpg
Also Leitungen gekappt, neuen Stecker von einem anderen Netzteil angelötet (splicen) fertig, seither ruhe und das System läuft bald 5 Tage am Stück durch ohne einen Freeze.

Das muss bei euch natürlich nicht der Fall sein, aber ein Versuch ist es Wert. ;)
 
Da hat wer zuviel OC betrieben? *buck*

Der Stecker wäre aber noch zu retten gewesen. Ich hätte alle ausgepinnt, blank gemacht und wieder zurechtgebogen, sodass sie straff sitzen. (Übergangswiderstand verbessern)

Maximal hätte man so die Plastehülse austauschen müssen.
 
Da hat wer zuviel OC betrieben? *buck*

Der Stecker wäre aber noch zu retten gewesen. Ich hätte alle ausgepinnt, blank gemacht und wieder zurechtgebogen, sodass sie straff sitzen. (Übergangswiderstand verbessern)

Maximal hätte man so die Plastehülse austauschen müssen.
Das wäre auch noch möglich gewesen, das Plastik Gehäuse zu tauschen.
Oder ganz minimalistisch einfach die defekten Pins heraus holen und in ein neuen Stecker Gehäuse einfädeln. :)

Aber wie geschrieben der Pin war durch und die Leitungen komplett Steif, zudem ist der Sicherungsclip abgebröselt: http://abload.de/img/img_20180512_1401572nss9.jpg
Klar war das zuviel OC, bei einem Delta von 350W für CPU Last only! Faszinierend, dass es überhaupt so lange gut gegangen ist!
Die WärmeBild Kamera bestätigt mir die über 90°C am Stecker. ;)
 
Hallo, kleine Rückmeldung meiner seits.
Seit dem April Update von Win 10 hatte ich noch kein Freeze.
 
Wenn das ein und ausstecken des Steckers Zeitweise geholfen hat dann gibt es ein Problem mit korrodierten Kontakten. Daraus resultiert ein erhöhter Übergangswiderstand durch den sich zum einen die Kontakte übermäßig erhitzen und zum anderen zu wenig Spannung beim Spannungswandler der CPU ankommt.
Das Problem an der Sache ist das die Korrosion meist beide Kontaktstellen betrifft, also die vom Stecker und die der Buchse. Es ist also sinnvoll selbst nach dem Austausch des Steckers dessen Temperatur im Auge zu behalten.
 
Ist nur eine Theorie von mir jetzt, also vielleicht ist das ein neuer Virus, der sich im Internet durch eine Hardware-Spezifische Sicherheitslücke verbreitet. Auf Intel Hardware wäre der Angriff geklappt, ein Rechner mit AMD Bulldozer CPU stürzt dabei ab. Daher Rechner lieber irgendwie offline testen, vielleicht mit einem fordernden Bildschirmschoner, aber nicht mit einem Browser. Dann natürlich, wenn der Fehler trotzdem noch auftritt, auf ein Backup von einem älteren problemlos funktionierendem Systemzustand zurück greifen, wo es das Problem noch nicht gab. Evtl. eines noch von Windows 17.03, und dann lieber dort testen, ohne Windows-Updates einzuspielen, um einen Hardwarefehler auszuschließen. ( Weil vielleicht hat Microsoft ja auch zuletzt wieder fehlerhafte Treiber, oder Kernel-Updates eingespielt, die mit älterer AMD-Hardware Probleme machen. )

Ich habe auch einen Bulldozer, auf einem älteren Mainboard, aber der läuft normalerweise nicht durch, und hatte seit langer Zeit keinen solchen Hänger mehr (kann mich gar nicht mehr erinnern, wann). Vielleicht sollte ich den mal länger laufen lassen, testhalber. C1E und C6 sind im BIOS aber aktiviert. Ich lass den jetzt mal laufen, mit aktuellem Patchstand, 1803.

@Numach
Wegen Sentinel64 Fehler "I have a feeling it's related to the above error which causes my pc to restart on failure." , man kann mit Sysinternal Autoruns Einträge entfernen, bei denen "file not found" angezeigt wird.
https://answers.microsoft.com/en-us...e-to-the/8a9179ed-8741-4244-a7ee-38109c0151ce
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein und ausstecken des Steckers Zeitweise geholfen hat dann gibt es ein Problem mit korrodierten Kontakten. Daraus resultiert ein erhöhter Übergangswiderstand durch den sich zum einen die Kontakte übermäßig erhitzen und zum anderen zu wenig Spannung beim Spannungswandler der CPU ankommt.
Das Problem an der Sache ist das die Korrosion meist beide Kontaktstellen betrifft, also die vom Stecker und die der Buchse. Es ist also sinnvoll selbst nach dem Austausch des Steckers dessen Temperatur im Auge zu behalten.
Das hast du vollkommen richtig erkannt, ich werde ein Auge darauf werfen! ;)

Aber der optische und visuelle Vergleich bestätigt mir den Verschleiß auf der Stecker Seite, die Buchsen Pins sind i.O. :)
 
...nach 2 tagen ohne freez, war es gestern mal wieder soweit :-(
Werde nun den Tip umsetzen und mal sehen was passiert.

Weshalb mit Prime testen ?
Alles auf Standard ohne übertakten.
 
Weshalb mit Prime testen ?
Alles auf Standard ohne übertakten.
Macht nix. Kann ja sein, dass ein Speicherchip defekt ist oder sich ein Modul nicht 100%ig mit dem Board verträgt, eine der Spannungsschienen und Last zu stark schwankt, usw. Prime95 und Furmark sollten immer die ersten Anlaufstellen sein wenn ein System nicht stabil läuft :)
 
Dass der Freeze vor allem bei geringer Systemlast eintritt, macht die Problemfindung ja auch nicht gerade leichter.
Sehe ich das richtig, dass alle Problemkandidaten ein ASUS Mainboard verwenden?
Was gibt es sonst für Gemeinsamkeiten? Evtl. selbes Netzteil und selbe SSD?

edit:
Haben die betroffenen PCs Gehäuse mit Seitenteilen mit Plexiglas-Sichtfenster? Das würde sie anfällig gegen EM-Störungen machen. zB. Mit Handy daneben angerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwar auch ein Asus-Board und dessen Software, dafür ein aktuell gehaltenes Win7 und einen spannungsoptimierten Prozessor. (Keine Reserve = Bei weniger gibts Fehler)

Bisher ist mir aber noch kein Freeze untergekommen.
 
Dass der Freeze vor allem bei geringer Systemlast eintritt, macht die Problemfindung ja auch nicht gerade leichter.
Sehe ich das richtig, dass alle Problemkandidaten ein ASUS Mainboard verwenden?
Was gibt es sonst für Gemeinsamkeiten? Evtl. selbes Netzteil und selbe SSD?
Eben, dann wäre der 12V P4 Anschluß meine erste Anlaufstelle. ;)

Ich nutze zwar auch ein Asus-Board und dessen Software, dafür ein aktuell gehaltenes Win7 und einen spannungsoptimierten Prozessor. (Keine Reserve = Bei weniger gibts Fehler)

Bisher ist mir aber noch kein Freeze untergekommen.
Spannungsoptimiert? Den Verschleiß gering halten?

So sah es bei mir mit 1,5Vcore aus und Asteroids Dauerlast: http://abload.de/img/ir000024yasck.jpg

Sieht man ja mit bloßem Auge nicht...
 
Habe meinen Rechner mit FX CPU nun eine Woche durch laufen lassen, störungsfrei, ohne Freeze oder Absturz mit aktivierten sämtlichen (C1E, C6, etc.) Energiesparoptionen im BIOS, aber auch Turbo-Modus aktiv.
Ohne Standby-Modus, also durchgelaufen mit Minimallast 3D-Bildschirmschoner. Zeitweise ist alles mögliche andere drauf gelaufen, wie Firefox, und mal ein Spiel, etc.
http://666kb.com/i/dttj27kqr8sdzcj9s.png
Was wahrscheinlich anders ist, als bei den meisten derartigen Systemen, es ist noch nicht im UEFI Modus sauber neu installiert, da es ein direktes Upgrade von einer Windows 7 Installation war.
Ich habe auch ein Gehäuse ohne Plexiglas Sichtfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns doch darauf, dass ein großes Plexiglas-Sichtfenster in beide Seiten durchlässig für EM Strahlen ist.
 
Jupp, das geht in beide Richtungen.
Mit meinem Handfunkgerät habe ich schon das eine oder andere Gerät zu unerwarteten Dingen bewegen können incl. Defekt des malträtierten Gerätes.
 
Zurück
Oben Unten