Plötzlich Freezes mit verschiedenen AMD FX-Systemen - mögliche Ursache?

Ne mit Win 10. Ist eine frische Installation (kein Upgrade von Win7) die aber auch schon ein paar Jahre her ist.
Auto Update für Win ist AN.

Ich schau mal ob ich den Fehler irgend wie provozieren kann.
 
Ok.
Würde ich nicht,verwende den Rechner einfach wie immer weiter.
Das Provozieren kann man dann nächste Woche mal Versuchen wenn die anderen Sachen nicht geholfen haben.
Dann würd ich die CPU über die Energiesparoption begrenzen,möglich das er auch nicht mehr schnell genug Schaltet und in irgend einer C&Q Zwischenstufe "Abmagert ".
Aber Eins nach dem Anderen.
 
Hi

Ja der C1E Mode war oder ist zum Teil Auslöser für das Spulenfiepen bei mir gewesen. Die Arbitrierung für die Stromsparmodi zum

Test einfach mal deaktivieren. Cool´n´Quiet: Deaktiviert by CPU / HPC-Mode: Deaktiviert / APM-Master Mode: Autom. Im normal

Betrieb nutze ich ausschließlich den Core C6 State Mode. Eine weiter Möglichkeit wäre in die Computerverwaltung etwas Einsicht

zu nehmen z.B was sich in der Aufgabenplanungsbibliothek so angesammelt hat evtl. Dienste zusätzlich. Northbridge und Northbridge 1.8 V

Switching Frequenz auf einen Faktor fest setzten 1x bzw 2x (Frequenz Spannungswandler). Das müsste ohne Erhöhung der Spannung

funktionieren führt aber auf eine konstantere Spannung. U.a. auch das PCI-E Spread Spectrum deaktivieren. Northbridge Spannung anheben

könnte wie Casi30 meint auch funktionieren aber wenn das System nicht übertaktet ist sollte es mit den Nennwerten eigentlich laufen.

Mit den Nennwerten sollte auch keine Anpassung an der CPU Load Line Calibration etc. notwendig werden. Das ist alles fürs Übertakten gedacht.

Beispiel: Für 2133 Mhz 1,25000-1,27000 Volt ohne CPU OC. Freeze von meiner FX-8350+ASUS Plattform wie oben beschrieben kann ich nicht

bestätigen ! Auch die 5 Ghz im Game-Mode "feuern" nach ein paar Anpssungen wieder durch (Windows 7 x64). Der "Spectre-Patch" ist allerdings

nicht installiert und jeder Windows-Patch wurde auch nicht ins System integriert ;D .
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
gerade eben wieder ein Freese nach rund 3h Laufzeit. Habe einfach nur ein Video geschaut.
Ich dachte schon das wäre es, da der Tag gestern ohne Probleme vorüber ging.
Habe die Spannung daraufhin noch einmal um 25mV erhöht für die CPU/NB Spannung und bin damit bei 1,225V (bin damit rund 4% über Normal) (Standard 1,175V).

Ich schau dann mal ob es etwas bringt. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein was man machen könnte.
 
Da war ja noch die Ramspannung.......LLC.........Aber immer mit der Ruhe,nix überstürzen und durcheinander Testen.
 
Hi

Zur Orientierung nachfolgend die Spannungsbereiche einer Northbridge vom Typ AMD 990FX (RD990) und deren Einordung (ASUS Crosshair V Formula).

Das soll keine Aufforderung sein die Northbridge-Spannung zu erhöhen sondern dient ausschließlich zur Information ;) !

Normal: 0,80000-1,59375 Volt


Hoch: 1,60000-1,84375 Volt

Sehr Hoch: 1,85000-2,00000 Volt
 
Hallo zusammen,

ich habe bei einem der Problemkinder gestern die bisherigen 2018er Windows-Updates deinstalliert und stattdessen anschließend das neueste kumulative Update installiert. Zudem habe ich C1E und Turbo im BIOS abgeschaltet. Leider konnte ich den PC nicht mitnehmen für eingehendere Tests, daher musste es bei diesen Schüssen aus der Hüfte bleiben. Noch ist es natürlich zu früh was zu sagen, aber zumindest hab ich gestern und heute noch nichts von weiteren Freezes gehört ;)

Inzwischen hab ich auch einen Fall auf dem Tisch, der mich an der bisherigen Theorie zweifeln lässt. Gleiches Phänomen – plötzliche Freezes bei niedrigster Last (meist surfen im Web) seit Mitte/Ende Januar – auch wieder AM3+ Plattform mit AMD 970 Chipsatz, aber dieses mal nicht bestückt mit einem AMD FX, sondern mit einem AMD Phenom II X4 810 :o Möglicherweise ist gar nicht der Bulli der gemeinsame Nenner, sondern der Chipsatz. Sagte nicht Microsoft, als sie das fehlerhafte Update zurückziehen mussten, AMD hätte ihnen fehlerhafte Chipsatz-Dokumentationen geliefert?
http://www.planet3dnow.de/cms/36039-microsoft-zieht-meltdown-patch-fuer-amd-systeme-zurueck/
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wegen meltdown und spectre die patcherei des microcodes im bios und die flickerei unter windows 10 angefangen hat, hat selbst mein intel (8700k) freezes, deren ursprung ich nicht eruieren kann. die kiste friert einfach ein.. das kann selbst beim filmegucken über kodi oder media portal passieren. mittendrin -> stopp! ganz ohne auslöser..

ich kann zwar bestätigen, dass es augenscheinlich nur den teillast-betrieb betrifft und noch nicht unter heftigem workload aufgetreten ist, aber im vergleich zu den letzten 2-3 jahren (in denen hatte ich absolut "nie" freezes; auf welchem system auch immer) kommt es in den letzten 2 wochen wirklich oft vor. es ist kein muster zu erkennen. das einzig auffällige: UEFI respektive BIOS und windows wurden wegen der sicherheitslücken aktualisiert. auch die messbare performance (etwa cinebench) ging durch die updates zurück. nicht spruchreif, aber wie gesagt messbar.

-> die gegenwärtige lage stinkt richtig! zumal ich gar keine lust (oder zeit) habe, hier zuhause in meiner spärlichen freizeit fehlersuche bei einem eigentlich nagelneuen system zu betreiben.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ja mal interessant zu wissen, ob Ryzen-User genauso betroffen sind und wenn nein, was bei ihnen dann nicht gepatcht wurde.
 
Dann wäre ja mal interessant zu wissen, ob Ryzen-User genauso betroffen sind und wenn nein, was bei ihnen dann nicht gepatcht wurde.

Zumindest die 5 Ryzen-User, die ich betreue (inkl. mich selbst ;D), haben bisher noch keine derartigen Auffälligkeiten geäußert.
 
Und da war er wieder.

CPU/NB Spannung auf Normal zurück gestellt und Ram-Spannung von 1,5V auf 1,55V erhöht.

Habe auch ab und zu das Gefühl das die Maus für eine Millisekunde stehen bleibt. Gibt es da eventuell etwas zum Tracken?
 
Habe auch ab und zu das Gefühl das die Maus für eine Millisekunde stehen bleibt. Gibt es da eventuell etwas zum Tracken?
Was sagt denn die Ereignisanzeige, Sektion System? Irgendwelche Fehler oder Warnungen in dem Zeitraum wo die Maus hakt?
 
"Protokollname: System
Quelle: Sentinel64
Datum: 08.03.2018 15:37:41
Ereignis-ID: 19
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ICH
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "19" aus der Quelle "Sentinel64" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden."


Das eventuell. Ansonsten hier mal eine TXT mit einem Teil der Ereignisliste. Anhang anzeigen Neues Textdokument.txt

Werde daraus leider nicht schlau.

Nachtrag:

Die Warnung hier ist etwa der Zeitraum wo die Maus für eine Millisekunde ruckelt.
Der Kritische Fehler in der TXT ist der Freeze. Da Meckert Windows das es nicht richtig herunter gefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war er wieder.

CPU/NB Spannung auf Normal zurück gestellt und Ram-Spannung von 1,5V auf 1,55V erhöht.

Habe auch ab und zu das Gefühl das die Maus für eine Millisekunde stehen bleibt. Gibt es da eventuell etwas zum Tracken?

Wann bleibt die Maus stehen,alle paar Sekunden mal oder erst nach vielen Minuten........
Wenn die Ramspannung nix bring, dann LLC von CPU und NB mal auf Max rauf stellen.
 
Das tritt so selten auf wie die Freezes, daher ist mir das auch erst heute aufgefallen. Kann aber auch Einbildung sein.
 
Hallo Zusammen, ich konnte gleiches Bild bei einem Phenom X6 1100T feststellen. ( Windows 10 Ent. 1709 ) Nach deinstallation des CU 2018-01 lief er wieder problemlos. Seit dem sind die Windows Updates erstmal ausgesetzt...
 
Ram Spannung hat auch nichts gebracht.

Standard -> Freeze
CPU/NB Spannung Standard -> +25mV => Freeze
CPU/NB Spannung Standard -> +50mV => Freeze
Ram Spannung Standard 1,5V -> 1,55V => Freeze
LLC CPU AUTO -> Medium (25%) || und || LLC CPU/NB AUTO -> HIGH (50%?) => steht noch aus
 
Mit meinem FX sind mir keinerlei Stablitätsprobleme untergekommen. Dazu sei gesagt, dass ich weder Win10 noch Sammel-Windows-Updates toleriere, nur die reinen Sicherheitsupdates aus dieser Liste (aktuell bis einschl. Feb 2018 eingespielt): http://planet3dnow.de/vbulletin/thr...ws-7-und-8-x?p=5124996&viewfull=1#post5124996

Von meinem altgedienten Phenom auf AMD 970 und einem FX-6100 auf 700er-Chipsatz ist ebenso nichts Beunruhigendes zu berichten. Die sind wahrscheinlich auf Security-only-Stand Januar oder schlechter.
 
Zum Testen von Windows bin ich leider nicht gekommen, das Leben hatte andere Pläne für mich.
Aber Ubuntu lief auf dem FX wunderbar das Wochenende durch. Auch mal Teillast, weil Asteroids nicht viel geliefert hatte zwischendurch.
 
LLC Spannung brachte auch nichts :(


Standard -> Freeze
CPU/NB Spannung Standard -> +25mV => Freeze
CPU/NB Spannung Standard -> +50mV => Freeze
Ram Spannung Standard 1,5V -> 1,55V => Freeze
LLC CPU AUTO -> Medium (25%) || und || LLC CPU/NB AUTO -> HIGH (50%?) => Freeze
 
Energiesparoption auf Höchstleistung und nach sehen ob bei min und max 100% stehen.
 
Hi Numach

Wenn ihr gerade die Load Line Calibrationen testet habe ich dazu auch noch eine Konfiguration im Portfolio !

Bei mir ist dieses Setup allerdings nur im O.C Mode aktiv. Wenn die Software-Ingenieure von Microsoft allerdings "falsche Angaben"

zu den Chipsätzen hatten und auf dieser Grundlage die letzten Updates geschrieben haben wird auch das beste Setup den Freeze nicht beheben.

CPU Load Line Calibration: Ultra High

CPU NB Load Line Calibration: High

CPU Over Current Protection: 140 % ( Erlaubte Stromstärke für die CPU)

Anhang anzeigen 36782
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten