Plötzlich Freezes mit verschiedenen AMD FX-Systemen - mögliche Ursache?

Text und Link aus Beitrag #145 nicht angesehen?!

Ooops tatsächlcih irgendwie untergegangen wegen den vielen Bildern. Seit 9:28 Läft Prime95 ohne Probleme. Ram habe ich aus faulheit (bin nur noch am hin und her switchen) bei Default gelassen 1600@CL11. NB auf 2000....

Also quasi Fotosession BIOS ....
 
Linpack nicht vergessen auch noch mal laufen zu lassen nach Prime.
Wobei für die Fehler Suche bzw Abstimmung reichen normal 1-2 Stunden.
NB / RAM Takt ist eh Grütze so.....

Ja eine Fotosession ist sehr hilfreich,besonders wenn du danach wieder was änderst davon auch wieder Screens machen.

--- Update ---

Ich würde ihn aber auch mal fragen ob er nicht rund 400EU investieren will.....
Große SSD für Windows und Spiel ist vorhanden denke ich mal?!
 
Was mich gerade wundert ist obwohl ich die Defaults geladen habe ist HT Link auf 2600 (normaler weise stand bisher auf 2200) und anscheinen CR auf 1T anstatt auf 2T. 1T dürfte generell schon too much sein....





--- Update ---

Linpack nicht vergessen auch noch mal laufen zu lassen nach Prime.
Wobei für die Fehler Suche bzw Abstimmung reichen normal 1-2 Stunden.
NB / RAM Takt ist eh Grütze so.....

Ja eine Fotosession ist sehr hilfreich,besonders wenn du danach wieder was änderst davon auch wieder Screens machen.

--- Update ---

Ich würde ihn aber auch mal fragen ob er nicht rund 400EU investieren will.....
Große SSD für Windows und Spiel ist vorhanden denke ich mal?!

Am liebsten würde ich das auch machen. Ein Ryzen rein und gut ist. SSD hat er nur 256GB da war er beim letzten mal im Sparmodus. Der punkt ist er macht damit quasi nur office. Hin und wieder wenn er mal so drauf ist dann zockt er was und erfreut sich an Detailqualität und Performance. Das der grung warum ich kein OfficePC bei ihm hinstellen will auch wenns etwas bescheuert ist für den Fall der Fälle zu bauen...

... er hat mir gestern grünes Licht gegeben, dass er mein altes kaum benutztes Board abnehmen würde für den Fall dass es zu nervig oder keine Lösung gefunden wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast kein USB Stick um mit F12 Screens zu machen???

Naja ein R3 1200 + 8GB RAM + Mainboard kostet rund 250EU......

--- Update ---

Die Bilder lassen sich so schlecht auf dem Handy begutachten wenn sie verdreht sind.
 
2200g für paar EU mehr würde ich drauflegen sind dann immernoch unter 300EU
 
Aber nur wenn er das scheiß Windows 10 verwenden will,ansonsten bist mit dem 1200 ohne iGPU besser dran.
 
Aber nur wenn er das scheiß Windows 10 verwenden will,ansonsten bist mit dem 1200 ohne iGPU besser dran.
Windows 10 ist drauf...
Bilder kommen wobei ich an den Ram Settings frisiert habe. Timings eingestellt und auf 2T und habe fest 1,52V vergeben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann könnt es auch ein 2200g sein.
Fast doppelte Single und gleiche Multileistung bei deutlich weniger Verbrauch.....
 
Für mich geht es damit zu sehr in die Tiefe. Meine überlegung ist einfach die wichtigsten Werte fest einstellen dass quasi das ankommt was definitiv "gebraucht" wird da brauche ich allerdings hilfe falls es Sinn machen würde....

Was witziges gerade festgestellt. Hatte ja etliche Linpack Anläufe gehabt allerdings ging es ausschließlich in dieser Runde bis 4Ghz hoch. Warum auch immer aber zwischendurch passieren Dinge die vorher nicht passiert sind und das teils mit bereits getesteten Einstellungen. Verstehe wers will ich kanns nicht. :D

Edit: Upgrade kommt nicht in frage nur wie bereits geschrieben das Board von mir als Option.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht es damit zu sehr in die Tiefe. Meine überlegung ist einfach die wichtigsten Werte fest einstellen dass quasi das ankommt was definitiv "gebraucht" wird da brauche ich allerdings hilfe falls es Sinn machen würde....

Was witziges gerade festgestellt. Hatte ja etliche Linpack Anläufe gehabt allerdings ging es ausschließlich in dieser Runde bis 4Ghz hoch. Warum auch immer aber zwischendurch passieren Dinge die vorher nicht passiert sind und das teils mit bereits getesteten Einstellungen. Verstehe wers will ich kanns nicht. :D

Edit: Upgrade kommt nicht in frage nur wie bereits geschrieben das Board von mir als Option.....
Ah, das ist eigentlich Super wenn es ein ASUS mit DIGI+ ist.
Damit kenne ich mich bestens aus, kann dir da gerne helfen.
Spread Spectrum würde ich generell alles auf disabled setzen.

Du hast ECC Mode enabled?
Nutzt du auch UDIMMs mit 72Bit?
 
Bin leider in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen was an dem PC zu machen. Arm gebrochen etc.....
Eine Sache habe ich allerdings noch gemacht.... Mein Board inklusive RAM eingebaut mit der alten CPU. Neustart/Bluescreen also quasi wie bisher mit Linpack. So wirklich habe ich keine Ideen mehr oder es liegt einfach an Linpack dass es nicht stabil durchläft. Das einzige was ich noch machen könnte wobei ich wenig Erfolg sehe meine CPU nochmal ein zu bauen. Umgekehrt meine Cpu sein Board hat auch nichts gebracht. Wollte jetzt zumindes langsam das Ganze zum Abschluss bringen habe nur die Befürchtung dass wenn ich die Kiste zurückgebe wieder anfängt zu spinnen. Wenn ich Linpack quasi ignoriere....

Edit: Habe um das auch noch aus zu schließen win10 vorhin neu installiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist , was kannst Ignorieren und was nicht.
Ich kann z.b. BOINC Tage lang Laufen lassen auf der CPU,kommt die iGPU da zu stürzt er nach rund Einer Stunde ab wenn ich eine bestimmte Rameinstellung beim A12 9800 vornehme.Alles andere läuft........

Athlon 200GE .....Untervoltet,alles läuft,aber Spiele ich mit der iGPU und nehme dabei noch auf,stürzt er ab.......

Ist der R5 2400G nicht 100% Stab lädt der Treiber die Default Einstellungen beim Windowsstart.........

Andere Option......,ist eine der Hauptspannungen nur eine Kleinigkeit zu gering wird der BT Stick bzw der Treiber nicht geladen.

Spiele Laufen,nur TrackMania lädt nicht durch........

Ich würde also drauf Achten ob nicht noch mehr Probleme mach und es nicht auf die Treiber oder Software schieben.
 
Das Problem ist , was kannst Ignorieren und was nicht.
Ich kann z.b. BOINC Tage lang Laufen lassen auf der CPU,kommt die iGPU da zu stürzt er nach rund Einer Stunde ab wenn ich eine bestimmte Rameinstellung beim A12 9800 vornehme.Alles andere läuft........

Athlon 200GE .....Untervoltet,alles läuft,aber Spiele ich mit der iGPU und nehme dabei noch auf,stürzt er ab.......

Ist der R5 2400G nicht 100% Stab lädt der Treiber die Default Einstellungen beim Windowsstart.........

Andere Option......,ist eine der Hauptspannungen nur eine Kleinigkeit zu gering wird der BT Stick bzw der Treiber nicht geladen.

Spiele Laufen,nur TrackMania lädt nicht durch........

Ich würde also drauf Achten ob nicht noch mehr Probleme mach und es nicht auf die Treiber oder Software schieben.

Hört sich ja auch ziemlich wild an bei dir. Ich werde einfach mal versuchen alltagstaugliches zu "simulieren" und wenns läft dann zurückgeben und hoffen dass es schon passt....
 
Ja wenn man viel Testet.;)
CPU 3,2GHz 1,3V
NB 2,0 GHz 1,25V
Ram 1333MHz CL 16.16.16........1,65V
 
Bin leider in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen was an dem PC zu machen. Arm gebrochen etc.....
Eine Sache habe ich allerdings noch gemacht.... Mein Board inklusive RAM eingebaut mit der alten CPU. Neustart/Bluescreen also quasi wie bisher mit Linpack. So wirklich habe ich keine Ideen mehr oder es liegt einfach an Linpack dass es nicht stabil durchläft. Das einzige was ich noch machen könnte wobei ich wenig Erfolg sehe meine CPU nochmal ein zu bauen. Umgekehrt meine Cpu sein Board hat auch nichts gebracht. Wollte jetzt zumindes langsam das Ganze zum Abschluss bringen habe nur die Befürchtung dass wenn ich die Kiste zurückgebe wieder anfängt zu spinnen. Wenn ich Linpack quasi ignoriere....

Edit: Habe um das auch noch aus zu schließen win10 vorhin neu installiert....
:o Autsch, gute Besserung!

Hat das System überhaupt bei anderen Anwendungen das gleiche Verhalten wie Linpack gezeigt?
Wenn nicht würde ich da nicht viel drauf geben, LinX mit entsprechenden Builds würde ich noch trauen, aber da gibt es schon länger keine Anpassung mehr seitens AMD.
Von daher, sind solche künstlichen extrem Lasten, wohl nie in Normalen Anwendungen zu finden.
Es sei den der/die Programmierer/in ist ein BBQ Fan. ;D
 
Ich habe keine Erfahrung mit den großen Bulldozern, was mir jedoch beim lesen auffällt: Wenn das Absenken des Northbridge-L3-Cache-Takts von 2,2 auf 2,0 GHz bei gleicher Spannung die Stabilität signifikant erhöht, warum dann nicht noch eine Taktstufe nach unten gehen?

Sollte durch Verschleiß z.B. in der CPU oder in Chips des Boards die Schaltbarkeit einzelner Transistoren nicht mehr immer gewährleistet sein, wäre eine Spannungserhöhung als langfristige Lösung nicht unbedingt die optimale Wahl. Ein Absturz mit Linpack deutet auf ein thermo-elektrisches Problem hin. Durch die höhere Chip-Temperatur infolge der Rechenlast steigt die Leistungsaufnahme der CPU noch weiter an was wieder die Chip-Temperatur hochtreibt. Irgendwann schalten dann die Transistoren nicht mehr wie gewünscht und das System hängt.
Die CPU-Kühler habt ihr geputzt?
 
Zurück
Oben Unten