Plötzlich Freezes mit verschiedenen AMD FX-Systemen - mögliche Ursache?

500Watt Gold sind gerade noch so vertretbar für die Zukunft,wobei die HW natürlich auch immer weniger brauch und wenn du bei 40-60% beim Netzteil landen willst in Spielen kostet das schon ein wenig...;)
 
Ist be quiet! Pure Power 11 500W ohne CM geworden. Er hatte mir gerade das NT gebracht konnte auf die schnelle im laden abholen. Bin gespannt was aus der Nummer wird.
 
Ich finde CM wäre auch auf die Zeit gesehen wieder eine Fehlerquelle.
Bin gespannt ob du heute noch was berichten kannst
 
Bluescreen. Allerdings habe ich spasseshalber alles auf Standard gesetzt. Sprich alles was aus war wieder an....

Update: C1/C2 und Turbo ausgeschaltet. Bluescreen der einzige Unterschied ist und das war vorher auch so das jetzt Bluescreen nicht einfriert ==> Reboot

Bin natürlich jetzt ein wenig ratlos. Muss dann wohl am Board liegen andere Ideen habe ich nicht wenn jetzt ausser das Board alles einmal ausgetausch worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm und ne Überhitzung kannst ausschließen?!
Was hat er denn für ein Gehäuse?
 
Ich habe mehre Orochi B2 im Dauereinsatz, i.d.R. Opteron 3280 mit dauerhaften HPC-Modus und Quälereien (yoyo@home ecm) - bisher bei den 11 Kisten keine Probleme - nur ab und zu (1x Monat) ein Reboot wegen Windose Updates!
 
Ja kann ich ausschließen wobei beim FX ja meist blödsinn ausgespuckt wird als Temp. Cpu Temp über HWInfo kurz vor Bluescreen ==> Value : 54°C / Min 41°C / Max 68°C. Was nur komisch ist das Max. relativ am Anfang generiert worden ist sonst steigen die Temps langsam. Seitenteil ist so oder so ersmal offen. Das Gehäuse ist Nanoxia Deep Silence von der älteren Version aber nicht viel Unterschied zu den Neueren. Also massig viel Platz und 3 Lüfter. Was mir noch aufgefallen ist dass Linpack länger läft wenn ich den RAM langsamer jetz auf 1066 Laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Ram hattest doch auch schon mal gegen anderen getauscht......
NB Takt auch mal auf 2000MHz gestellt?

--- Update ---

Wichtig beim Gehäuse ist das das Netzteil unten ist,Oben min ein 120er Absaugt wie auch Hinten und vorne 2 rein blasen.
 
Aber den Ram hattest doch auch schon mal gegen anderen getauscht......
NB Takt auch mal auf 2000MHz gestellt?

Das kann ich noch versuchen. ist glaub ich auf 2200. Ja sogar 2 verschiedene Riegel aber einzeln. ;)

Klar NT ist unten und die Lüfter genau so angebracht. :)
 
Die Riegel auch mal in verschiedenen Slots getestet?

Habe sie jetzt in die beiden anderen Slots versetzt. Test läft und wenn wieder Blödsinn dann NB auf 2k.

Bluescreen mal wieder. Diesmal aber gefühlt länger am Laufen aber auch nicht wesentlich. CPU/NB auf 2000 gesetzt und LinPack läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich ausschließen wobei beim FX ja meist blödsinn ausgespuckt wird als Temp. Cpu Temp über HWInfo kurz vor Bluescreen ==> Value : 54°C / Min 41°C / Max 68°C. Was nur komisch ist das Max. relativ am Anfang generiert worden ist sonst steigen die Temps langsam. Seitenteil ist so oder so ersmal offen. Das Gehäuse ist Nanoxia Deep Silence von der älteren Version aber nicht viel Unterschied zu den Neueren. Also massig viel Platz und 3 Lüfter. Was mir noch aufgefallen ist dass Linpack länger läft wenn ich den RAM langsamer jetz auf 1066 Laufen lasse.
Wobei der FX ja meist zu wenig anzeigt.
Meiner ist im Leerlauf bei angeblichen 10°C.
Und Seitenteil offen = kein Luftstrom mehr im Gehäuse. Das kann schlecht fürs Mainboard sein. Das wird dann mit der 50° heißen Abluft der CPU "gekühlt" rund um den Sockel.
Ich habe aber auch nur vorn und hinten jeweils einen 120er Lüfter, mehr nicht. Auf der CPU der Top-Blower bekommt seine Frischluft allerdings direkt vom Seitenteil per Lufttunnel.
 
Läft jetzt seit etwas länger als 50min. Ich werde blöd wenns an NB Takt liegen würde. Mal eine Frage bin in dem Thema nicht drin. Was bewirkt dem Fall wenn NB Takt um 200 gesenkt wird? Gibt es nennenswerte Nachteile? Und warum hat es Jahrelang funktioniert wenns daran liegen würde!?
 
Läft jetzt seit etwas länger als 50min. Ich werde blöd wenns an NB Takt liegen würde. Mal eine Frage bin in dem Thema nicht drin. Was bewirkt dem Fall wenn NB Takt um 200 gesenkt wird? Gibt es nennenswerte Nachteile? Und warum hat es Jahrelang funktioniert wenns daran liegen würde!?
Hi, CPU-NB beinhaltet den L3 Cache und den Speicher Controller (IMC).
Wenn es mit 200MHz weniger nun läuft, kannst auch mal 2.2GHz probieren aber mit +0,05Volt CPU-NB Spannung.

Das half schon vielen, ihr OC stabil zu bekommen.
Bei mir liegen für 2.6GHz CPU-NB ~ 1,26V an, Standard sind es 1,188V
 
Hi, CPU-NB beinhaltet den L3 Cache und den Speicher Controller (IMC).
Wenn es mit 200MHz weniger nun läuft, kannst auch mal 2.2GHz probieren aber mit +0,05Volt CPU-NB Spannung.

Das half schon vielen, ihr OC stabil zu bekommen.
Bei mir liegen für 2.6GHz CPU-NB ~ 1,26V an, Standard sind es 1,188V

Danke dir. Würde es nennenswerte Leistungsunterschiede geben wenn ich ihn auf 2000 lassen würde? Geht mir nur darum das Ganze hier so wie es nur geht auf "standard" laufen zu lassen allerdings auch nicht so dass viel/nennenswert an Leistung flöten geht.
 
Meiner lief früher auch hart an der Grenze, da musst ich für die 2,4GHz schon die CPU-NB Spannung an heben......
Wenn's wirklich NUR an der CPU-NB Spannung liegt,dann würd ich sie fest auf 1,3V einstellen,NB Takt auf 2000 belassen und den Ramtakt auf.....1600...1866...stellen bei 1,6V.... und erst mal durch Testen.
Wenn der RAM so wie er normal Laufen soll läuft,dann würd ich den NB Takt aut 2400MHz stellen und wieder Testen......

--- Update ---

NB Takt = IMC wie schon geschrieben wurde
IMC = Geschwindigkeit beim AMD.
Läuft der NB und der RAM mit schlechtem Takt ist auch die Leistung im gesammten Bereich beschissen.

FX = NB Takt von 2,4-2,6GHz + RAM um 2133MHz+ und niedrigen Timing und der FX hat auch Leistung.
 
Meiner lief früher auch hart an der Grenze, da musst ich für die 2,4GHz schon die CPU-NB Spannung an heben......
Wenn's wirklich NUR an der CPU-NB Spannung liegt,dann würd ich sie fest auf 1,3V einstellen,NB Takt auf 2000 belassen und den Ramtakt auf.....1600...1866...stellen bei 1,6V.... und erst mal durch Testen.
Wenn der RAM so wie er normal Laufen soll läuft,dann würd ich den NB Takt aut 2400MHz stellen und wieder Testen......

--- Update ---

NB Takt = IMC wie schon geschrieben wurde
IMC = Geschwindigkeit beim AMD.
Läuft der NB und der RAM mit schlechtem Takt ist auch die Leistung im gesammten Bereich beschissen.

FX = NB Takt von 2,4-2,6GHz + RAM um 2133MHz+ und niedrigen Timing und der FX hat auch Leistung.

Zumindest kann ich sagen auch wenn ich bisher nur kurz testen konnte. NB auf 2000 lief gestern über 1std mit linpack durch sprich bisher ale varianten übertroffen. Ich muss gleich weg mache später weiter. Habe aktuell die Konfiguration auf "normal" gestellt. Sprich alles an C1/C6/Turbo RAM auf 1600 (CL9) manuel eingestellt lediglich NB 2000 runter. Mit 2200 und selbe Geschichte lief keine 3min. Aktuell fast eine halbe Stunde. Werde später dann länger laufen lassen. Wenn die Spannungserhöhung im grünen Bereich ist kann ich auch mal den Versuch starten....
 
Das Problem ist somit die CPU-NB Spannung.;)

Zumindest ist es reproduzierbar dass es der Ganzen Geschichte "besser" schmeckt
wenn ich an CPU/NB rumfummel. Heute morgen bei der siehe oben Konfiguration erneut Bluescreen kurz bevor ich ausschalten wollte. Klingt aber verdächtig dass es deutlich länger lief auf 2000 als auf 2200. Ich versuche mal mich ran zu tasten und erhöhe erstmal die NB- Spannung. Muss nur den richtigen hebel finden. :D Was mir aber immernoch nicht in den kopf geht (vorausgesetzt das Board ist i.O) wieso läft es Jahre und dann auf einmal so ein Käse ohne OC etc.!? Ja klar verschleiß und und und. OC ist schon seit P-III bei mir ein Thema und damals gingen die Celerons mit FSB erhöhung auf 100Mhz ab wie sonstwas und ersparnis 100-200DM gegenüber P-III (musste mangels Geld erfinderisch werden :D ) . So ein Theater wie mit dem FX hatte ich nie. Mein I5 den ich im Herbst endlich mal wieder mit AMD ausgetauscht habe lief jahrelang ab der ersten Wochen ohne murren verschleiß was auch immer auf 4Ghz und läft bei einem Freund immernoch. Ja es gibt Sachen und Dinge in dem Bereich die unerklärlich sind wäre aber hilfreich wenn man es auf dem Punkt bringen könnte auch für weitere Betroffene.

Ist das CPU/NB Manual Voltage und dann auf 1.30000 ?

Edit: was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann dass der selbe Mist mit meiner CPU genauso passiert ist auf dem board. Die CPU war im verhältnis kaum in Gebrauch quasi aut of the box nichts übertaktet im prinzip ein bastelprojekt von mir und mal so garnicht gefordert auch bei den 2-3 malen über die die Kiste an war.
Bin verzweifelt ich sage einfach das Board ist im arsch nebenbei würde ich es genauer wissen wollen. :D

Habe ganau das auf 1.3 gesetzt so gut wie direkt Bluescreen und Reboot....

--- Update ---

Bin durch ich mag nicht mehr das ist einfach nur kacke. Habt ihr noch Vorschläge? Ich kapituliere langsam weils einfach nicht mehr den Forschergeist bedient. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade noch mal die Default Einstellungen,neu Starten und mach mal Screens.
Sollte so aus sehen wie bei mir.
Besonders Wichtig sind Takt,Timings,Spannungen,Einstellmöglichkeiten vom Mainboard......
http://abload.de/gallery.php?key=fPMGjwtZ

Du darfst nicht Vergessen:
Die CPUs haben eine gewisse fertigungstoleranz und das wars im grunde.
Die Ram haben auch eine gewisse fertigungstoleranz,mehr nicht.
ABER die Mainboard,die Hersteller haben so viele Ungleichheiten das es bei der ein oder anderen CPU dazu kommen kann.
Besonders wenn du dich damit überhaupt nicht beschäftigst kommt so was schnell vor.
Je nach Biosversion bei Einem Mainboard können die Spannungen schon schwanken.
FX = RamTakt = IMC/NB Spannung
Bedeutet:
Der FX läuft normal mit 1866MHz Ram.
Das macht er bei Dir nicht.
Du setzt den FX ins Mainboard + 2 Ram Riegel mit 1600MHz.
Mainboard erkennt 1600MHz Ram und stellt die NB Spannung niedriger ein als normal da der IMC nicht so stark belastet wird , aber genau das ist dann zu wenig......
Je nach Hersteller,Mainboard können sich auch noch andere Spannungen ändern oder dessen Änderung Auswirkungen auf die NB Spannung haben......

Beim R5 2400G z.b.
Was hat der iGPU Takt mit der CPU/NB SoC Voltage am Hut....???
Bis her war es NUR für den NB und Ramtakt relevant......

Bei meinen FX die ich hatte hab ich zu aller Erst den CPU Takt runter gestellt auf rund 3GHz mit leicht gesenkter Spannung.
Dann hab ich den Ram ein wenig getestet und den NB Takt auf 1600 oder 1800MHz gesenkt.
Noch die CPU-NB Spannung ein wenig gesenkt um den Spielraum zu ermitteln.
Hatte ich nen groben Ramtakt ist die NB mit dazu gekommen.
Hier wurde dann geschaut wie hoch es mit welcher Spannung geht.
Als Schnelltest diente CineBench 15.
Wichtig war das es ins Windows ging und CineBench schafft.
So wurde sich dann langsam an den besten Takt mit der besten Spannung rangetastet.

Wichtig ist mit einigen Programmen Final zu Testen wie auch Memtest unter Windows (Richtig ausgeführt) UND mit rund 25mV weniger als er nachher laufen soll.
 
Zumindest ist es reproduzierbar dass es der Ganzen Geschichte "besser" schmeckt
wenn ich an CPU/NB rumfummel. Heute morgen bei der siehe oben Konfiguration erneut Bluescreen kurz bevor ich ausschalten wollte. Klingt aber verdächtig dass es deutlich länger lief auf 2000 als auf 2200. Ich versuche mal mich ran zu tasten und erhöhe erstmal die NB- Spannung. Muss nur den richtigen hebel finden. :D Was mir aber immernoch nicht in den kopf geht (vorausgesetzt das Board ist i.O) wieso läft es Jahre und dann auf einmal so ein Käse ohne OC etc.!? Ja klar verschleiß und und und. OC ist schon seit P-III bei mir ein Thema und damals gingen die Celerons mit FSB erhöhung auf 100Mhz ab wie sonstwas und ersparnis 100-200DM gegenüber P-III (musste mangels Geld erfinderisch werden :D ) . So ein Theater wie mit dem FX hatte ich nie. Mein I5 den ich im Herbst endlich mal wieder mit AMD ausgetauscht habe lief jahrelang ab der ersten Wochen ohne murren verschleiß was auch immer auf 4Ghz und läft bei einem Freund immernoch. Ja es gibt Sachen und Dinge in dem Bereich die unerklärlich sind wäre aber hilfreich wenn man es auf dem Punkt bringen könnte auch für weitere Betroffene.

Ist das CPU/NB Manual Voltage und dann auf 1.30000 ?

Edit: was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann dass der selbe Mist mit meiner CPU genauso passiert ist auf dem board. Die CPU war im verhältnis kaum in Gebrauch quasi aut of the box nichts übertaktet im prinzip ein bastelprojekt von mir und mal so garnicht gefordert auch bei den 2-3 malen über die die Kiste an war.
Bin verzweifelt ich sage einfach das Board ist im arsch nebenbei würde ich es genauer wissen wollen. :D

Habe ganau das auf 1.3 gesetzt so gut wie direkt Bluescreen und Reboot....

--- Update ---

Bin durch ich mag nicht mehr das ist einfach nur kacke. Habt ihr noch Vorschläge? Ich kapituliere langsam weils einfach nicht mehr den Forschergeist bedient. ;)
Ok, damit kann ich schon mal was Anfangen.
1.3V sind etwas viel, da brauchst dann schon ein richtig dickes Board aka Sabbertooth oder Crossair.
Versuch mal die CPU-NB Spannung zu senken, wie viel hat sie den bei Standard Takt (VID)?

Welches Mainboard hast du nochmal?

Beim RAM die trfc auf 300ns hoch zu stellen kann auch helfen.

Linpack ist eh etwas anfällig, weil es zu 100% auf Intel Arch Optimiert ist und somit nicht ideal ist zum testen der Alltags Stabilität.*1
Prime95 mit small FFT wäre hier besser.

€dit: Versuch mal den P4+4 Power Anschluß auf dem Mainboard zu resetten, also einmal abziehen und wieder reinstecken im Abgeschalteten Zustand. (Falls noch nicht getestet, WICHTIG)

*1 Bei Linpack erreicht ein FX gerade so um die 40GFlops, bei AIDA64 openCL Benchmark kommen die FX deutlich über 200GFlops also das sollte schon alles sagen. ;)

aida64_gpgpu_cpupass12k2y.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board: M5A99X EVO R2.0
Das BIOS ist aktuell. Kann gerne das Kabel ziehen ist aber bereits das neue NT drin. Quasi bereits gezogen. :D


Keine Ahnung warum das Bild gedreht ist....
 
Zurück
Oben Unten