Plötzlich Freezes mit verschiedenen AMD FX-Systemen - mögliche Ursache?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich habe in den Jahren 2012 bis 2016 einigen der Leute, die sich in Sachen Hardware an mich wenden, ein auf AM3+ basierendes System (AMD FX) konfiguriert. So weit, so zufrieden bisher.

Jedoch ist es momentan wie verhext. Innerhalb von wenigen Tagen sind nun vier jener Leute an mich herangetreten, dass sie seit kurzem (1-2 Monate) Probleme hätten mit spontanen Freezes. Der Rechner friert also komplett ein, reagiert weder auf Maus noch auf Tastatur-Eingaben. Dummerweise werden bei einem Freeze auch keine Einträge mehr in die Ereignisanzeige geloggt :]

Im einzelnen:
- AMD FX-6100 auf ASUS M5A97 R2.0 mit AMD Radeon HD 7850 unter Windows 7 x64 (2012)
- AMD FX-8350 auf ASUS M5A97 Pro mit NVIDIA GeForce GTX 960 unter Windows 10 x64 (2013)
- AMD FX-6300 auf ASUS M5A97 mit AMD Radeon R7 260X unter Windows 7 x64 (2014)
- AMD FX-8300 auf ASUS M5A97 R2.0 mit AMD Radeon R9 380X unter Windows 10 x64 (2015)

Einer hat die Freezes ... äh ... Gelegenheit genutzt, gleich auf einen Ryzen zu switchen ;D Aber das hilft nicht weiter, was das eigentliche Problem ist.

In meiner eigenen FX-Zeit ist mir aufgefallen, dass das Aktivieren von C1E und/oder C6 das System im Teillastbetrieb freezen lassen kann. Daher hab ich die Funktion bei den Leuten von Haus aus deaktiviert. Zudem packte mein Bulli-System damals nach 2 Jahren Dauerbetrieb u.a. mit BOINC plötzlich den Turbo-Mode nicht mehr, wobei hier offen bleiben muss, ob das an der CPU oder am Board (seinerzeit ein Gigabyte GA-870A-USB3) lag. Turbo aus, System lief wieder stabil.

Aber in diesem Fall macht mich die Häufung unterschiedlich alter und somit auf unterschiedlichem Verschleißlevel laufender Systeme stutzig; plötzlich Freezes allesamt innerhalb der letzten paar Wochen bis 2 Monate? Das stinkt doch zum Himmel!?

Daher meine Frage: hat jemand in der Community mit seinem Bulldozer-System ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell schon heraustüfteln können, woran es liegt? *noahnung* Denn ich hab die Systeme leider (noch) nicht hier und müsste bei Adam und Eva anfangen zu testen; was ich gerne vermeiden würde, wenn sich die Ursache schon eingrenzen ließe :)

PS: die Freezes treten übrigens mitnichten unter extremer Last auf, sondern im Teillast-Bereich beim Surfen oder dergleichen *kopfkratz Zu allem Überfluss natürlich auch noch äußerst sporadisch – also mal 1x in 2 Wochen, dann wieder 3x am Tag – was das Austesten äußerst schwierig macht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem Windows-Patchständen aus? Schuss ins Blaue: wenn die Probleme plötzlich und erst seit so kurzer Zeit auftreten sowie verschiedene Konfigurationen betreffen, könnten dann nicht die eilig zusammengefrickelten Updates gegen Meltdown und Spectre eine mögliche Ursache sein?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem Windows-Patchständen aus? Schuss ins Blaue: wenn die Probleme plötzlich und erst seit so kurzer Zeit auftreten sowie verschiedene Konfigurationen betreffen, könnten dann nicht die eilig zusammengefrickelten Updates gegen Meltdown und Spectre eine mögliche Ursache sein?
Das war auch mein erster Gedanke, denn automatische Windows-Updates sind bei allen Betroffenen aktiv. Allerdings sind es unterschiedliche Windows-Versionen (7 und 10) und eigentlich sollte der Meltdown-Patch auf AMD-Systemen ja gar nicht zur Aktivierung kommen?!

Zudem sagte der User mit dem System von 2012, dass er mindestens bereits seit 27.12.2017 davon betroffen ist; und da waren Meltdown und Spectre noch gar nicht (öffentlich) bekannt *noahnung*

Zudem betrifft es nicht alle von mir betreuten Bulldozer-Systeme. Erst vor wenigen Wochen habe ich ein neues FX-8300-System mit ASUS M5A78L-M/USB3 und Windows 10 x64 in Umlauf gebracht; das läuft ohne Probleme, trotz neuestem Patchlevel. Auch ein Opteron-Server auf Bulldozer-Basis unter Windows 2011 SBS und neuestem Patchstand läuft 24/7 ohne Probleme. Von den unzähligen Trinity- und Kaveri-Systemen gar nicht zu reden. Daher kann ich auch sicher nicht von einem grundsätzlichen Problem mit ALLEN Bulldozer-basierenden Systemen sprechen. Aber wenn innerhalb weniger Tage 4 Bulli-User mit dem gleichen Problem trotz unterschiedlicher Hardware auf einen zukommen, macht das schon stutzig...*kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nero,

das hört sich aber seltsam an das sie alle auf einmal Probleme haben.
Wobei ich sagen muss ich hab grade 2 Rechner aufgesetzt einer Win7 einer Win10 und beide sind beim ersten mal nach einigen Updates einfach abgestüzt stehen geblieben
seltsame verhalten also sehr wacklig. Ich hab das nochmal alles installiert der win7 recher ist immer noch zickig der win10 brauchte 3 anlaufe und hat immer noch Probleme den GF Treiber anzunehmen nach den updates auch sehr merkwürdig. Habe jetzt nochmal alle beiden Clean gemacht und nur updates bis Dec aufgespielt Update dienst deaktiviert und jetzt läuft alles.
Eventuell setzt du sie mal auf mitte Dezember zurück ?

lg

PS ein FX und einen kleinen Ryzen
 
Wie lange muss man im Schnitt auf so einen Freeze warten?
Ich hab ja zu Hause auch noch einen FX-8350 auf einem Asus M5A97 EVO R2.0 herumstehen.
Da werde ich bei Gelegenheit mal Windows anwerfen und schauen, was passiert.
 
Wie lange muss man im Schnitt auf so einen Freeze warten?
Genau das ist ja die Problematik!
die Freezes treten übrigens mitnichten unter extremer Last auf, sondern im Teillast-Bereich beim Surfen oder dergleichen *kopfkratz Zu allem Überfluss natürlich auch noch äußerst sporadisch – also mal 1x in 2 Wochen, dann wieder 3x am Tag – was das Austesten äußerst schwierig macht :(
 
Ich hab nen FX-8350, Asus M5A97 Evo R2.0, RX480 und Windows10 am Start, ist Rockstable, läuft seit Jahren, auch mehrere Wochen am Stück.

Der Spectre-/Meltdownpatch wurde allerdings auch eine Zeit lang an AMD basierte Systeme ausgeliefert, der Zeitraum käme jedenfalls hin.

Ist der BIOS Stand bei den Asus M5A97 Evo R2.0 Systemen gleich?
Sind vielleicht gleiche Netzteile verbaut?
 
Ist der BIOS Stand bei den Asus M5A97 Evo R2.0 Systemen gleich?
Nein. Das 2015er hat das neueste BIOS 2603 drauf, das 2012er dagegen das seinerzeit aktuelle; könnte 0906 oder so sein. Hatte das System seit damals nicht mehr in den Fingern, weil es ja lief :)
Sind vielleicht gleiche Netzteile verbaut?
Nicht mal das. Das 2012er System hat ein Enermax Pro82+ 525 W verbaut, das 2015er ein Antec VPF550 *noahnung*
Der Spectre-/Meltdownpatch wurde allerdings auch eine Zeit lang an AMD basierte Systeme ausgeliefert, der Zeitraum käme jedenfalls hin.
Ja, es ist jedenfalls sehr verdächtig :] Wenn nur die Fehler leichter zu reproduzieren wären, dann könnte ich ja die 2018er Patches mal alle runterwerfen und testen. Bei der Spontanität der Fehler jedoch wäre das ein langer Prozess :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 4 Jahre altes Sys (FX8350 & Sabertooth 990FX) läuft bisher ohne Abstürze. Win7-Patches nehme ich oft als gegeben mit, allerdings bin ich beim Browser noch säumig gewesen, weil eine "prä-Meltdown-Version" schon Probleme machte und ich deswegen bis heute auf "alt" geblieben bin. Mir wäre spontan auch das Netzteil eingefallen, aber das erklärt keine Gleichzeitigkeit und die Problematik bei verschiedenen Systemen. Als Test würde ich jetzt einfach mal in den Raum werfen, den Referenztakt um 10-20MHz (oder gar 50) zu senken, woraufhin ja alle relevanten Komponenten untertaktet werden. Wenn dann das Problem immer noch auftritt, liegts wohl eher an der Software
 
Also mein 4 Jahre altes Sys (FX8350 & Sabertooth 990FX) läuft bisher ohne Abstürze. Win7-Patches nehme ich oft als gegeben mit, allerdings bin ich beim Browser noch säumig gewesen, weil eine "prä-Meltdown-Version" schon Probleme machte und ich deswegen bis heute auf "alt" geblieben bin. Mir wäre spontan auch das Netzteil eingefallen, aber das erklärt keine Gleichzeitigkeit und die Problematik bei verschiedenen Systemen. Als Test würde ich jetzt einfach mal in den Raum werfen, den Referenztakt um 10-20MHz (oder gar 50) zu senken, woraufhin ja alle relevanten Komponenten untertaktet werden. Wenn dann das Problem immer noch auftritt, liegts wohl eher an der Software

Hätte jetzt auch auf die Spectre Patches getippt. Wenns die nicht sind, dann Spannungen checken. Die BDs verbrauchen bekanntlich viel Energie, könnte sein, dass sie auf Spannungsschwankungen empfindlicher reagieren. Dein Turbo-Problem geht in die Richtung.

Bei einem meiner alten Rechner war nach ~5 Jahren ne Filzmatte im Netzteil, dadurch gabs Kriechströme die die 5V Leitung absacken ließen -> sporadisches Einfrieren, je nach Lust und Laune.

Die Spannung lässt sich ja einfach über die diversen Monitoring-Tools des Mainboards prüfen.

Je nach Auslastung und PC-Innen-Kühlung könnten auch die Spannungswandler auf dem Board gealtert sein ... dann müsste man natürlich das tauschen.

Ist das Tower nicht gut durchlüftet, können etwas höhere Temperaturen über mehrere Jahre hinweg schon die Komponenten vorschnell altern lassen, als z.B. bei nem offenen PC.

3. Ansatzpunkt: RAMs: Wenn die Fehler machen, zickt das System auch herum, einfach mal nen Memtest laufen lassen und schauen was passiert. Eigentlich sollten die ewig halten, aber OC Module mit Isolationskappe ("Kühlschild"), erhöhter Spannung und dann noch in nem per-se Wärmeren BD-System ... 100% würde ich das nicht ausschließen wollen.

Aber check erstmal die Meltdownsache ... das wurde mit heißer Nadel gestrickt und wir reden hier von Microsoft ^^

Viel Erfolg!

Alex
 
Falls es noch nicht genannt wurde:
Auch mal die Kodensatoren der Mainboards prüfen. Die geben mit den Jahren auch mal gerne auf, dann kommt es zu Spannungsschwankungen etc.
 
Falls es noch nicht genannt wurde:
Auch mal die Kodensatoren der Mainboards prüfen. Die geben mit den Jahren auch mal gerne auf, dann kommt es zu Spannungsschwankungen etc.

Schwierig zu checken bei den ASUS-Boards, weil die keine konventionellen Kondensatoren mehr haben, sondern diese All-Solid-Caps *noahnung*

Aber Anfang kommender Woche krieg ich einen von den Sorgenkindern zu mir auf die Streckbank. Dann schau mer mal :)
 
Sporadische Abstürze (meist Firefox, selten der ganze PC) hatte ich vor nicht allzulanger Zeit mit einem A10 5800+ System auch gehabt. Die Fehler haben begonnen als ich die eine Grafikkarte (Sapphire Rx 460@560) ausprobiert hatte. Seit dem hatte ich die oben genannten Fehler. Netzteil, andere Grafikkrte (Sapphire HD7770OC, IGP) Turbo abgeschaltet. Keine Veränderung. Anschließend RAM gewechselt. Mit anderen RAM keine Fehler mehr. Den defekten RAM in einem anderen System mit A10 7700k getest mit noch schneller auftretenden Fehlern wobei mehr Spannung (sind LV RAm mit 1,35 V) hatte ich weniger Abstürze.

Das seltsame dabei bei Memtest gab es keine Fehler (ich wollte die einschicken). Um das Gehäuse für einen Ryzen frei zu haben ich ich die beiden System in jeweils andere Gehäuse getauscht und dabei auch die Kühler (samt WLP) gewechselt. Wobei die WLP nach den ganzen Jahren nicht mehr gut ausgesehen hat. Nun läuft auch der RAM wieder fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Boards nicht gerade einen Year2018-Bug haben, dann würde ich die Hardware mal hinten anstellen.

Dieses Wochenende komme ich leider noch nicht zum Testen/Schauen. Aber ich habe den Rechner bisher noch nie ohne Vollast längere Zeit laufen lassen. Ich wüßte dann also eh nicht, ob Probleme nicht auch vorher schon dagewesen wären.
Bei Windows7 installiere ich eh nur noch das monatliche Rollup. Da geht das Deinstallieren der 2018er updates recht fix - es ist nur eins.
 
Ich hab nen FX-8150 auf nem M5A97. Ich habe auch keine Probleme mit Freezes, aber ich hatte vor paar Wochen das Problem, das die ASUS AI Suite 2 nicht mehr lief. Schuld war ein WindowsUpdate, weiß aber nicht mehr welches KB das war. Aber hier wurde auch ins Log geschrieben das die ASUS-Dienste nicht gestartet werden konnten. Es hatte aber zur Folge, das die Lüftersteuerung mit den Werten aus dem EFI lief, und die sind bei mir so eingestellt das die Lüfter fast stehen und nur bei hohen Temperaturen aufdrehen... (Mehr Wärme = instabileres System, aber war bei mir nicht der Fall)

Was auch ein Anhaltspunkt wäre: Was ist mit angeschlossenem Komponenten? Nutzen zB alle ein iPhone und haben die gleiche Version von iTunes drauf? Vielleicht ist es ein Treiberfehler beim Anschluss via USB (Wobei das müsste eigentlich per Bluescreen abgefangen werden).

In der Ereignisanzeige wird ja geloggt wenn der Rechner nach dem Freeze wieder hoch fährt. Kannst ja mal in den Logs vergleichen was die in den Minuten vorher getan haben, vielleicht findest Du Gemeinsamkeiten :)


Edit:
KB4056892 war das. Siehe https://rog.asus.com/forum/showthre...nServiceEx-exe-not-working-after-MS-KB4056892
Ich hab mich dann durch X Foren geklickt und gewühlt und dann irgend nen anderen KB installiert der den fehlerhaften Mist wieder korrigiert hat. Müsste am WE mal schauen welcher das war...
Edit2: Achja, das war ja das fehlerhafte KB wegen Meltdown und Spectre :]
 
Ich hab nen FX-8150 auf nem M5A97. Ich habe auch keine Probleme mit Freezes, aber ich hatte vor paar Wochen das Problem, das die ASUS AI Suite 2 nicht mehr lief.

Da es sich in der Tat allesamt um ASUS-Boards handelt, könnte es vielleicht tatsächlich was mit einer ASUS-Software zu tun haben. Die AI Suite schreibt sich ja sehr unschön tief ins Betriebssystem, was man bei der Deinstallation auch nicht unbedingt alles wieder wegbekommt (zumindest nicht bei der normalen Uninstall-Routine).

Das wäre in der Tat ein Ansatzpunkt...
 
Also ich habe die ja auch drauf, aber nicht im Autostart. Vermutlich ist sie bei mir nicht aktuell und deswegen problemlos.
 
Ich hab nen FX-8350, Asus M5A97 Evo R2.0, RX480 und Windows10 am Start, ist Rockstable, läuft seit Jahren, auch mehrere Wochen am Stück.

Der Spectre-/Meltdownpatch wurde allerdings auch eine Zeit lang an AMD basierte Systeme ausgeliefert, der Zeitraum käme jedenfalls hin.

Ist der BIOS Stand bei den Asus M5A97 Evo R2.0 Systemen gleich?
Sind vielleicht gleiche Netzteile verbaut?


Hier ein
FX-8350 auf Asus M5A97 Evo R2.0 mit 8GB Ram und einer R9 270 unter Windows 8.1 mit aktuellem Patchlevel.
Der läuft ebenfalls stabil. Und das seit Herbst 2017 fast durchgängig 24/7
 
Hallo,

ich glaube ich habe den gleichen Fehler.
Mein System friert ohne Vorwarnung ein und das zu völlig unterschiedlichen Zeiten.
Mal beim hochfahren und öffnen des Browsers.
Und mal erst nach Stunden und beliebigen Lastzuständen.
Ich hatte erst vermutet das es am Netzteil liegt, da die Freeses häufig am Anfang waren und das Netzteil noch kalt war und nach einem Reset alles wunderbar lief.
Nach dem Reset hat er dann auch ab und zu ein Update aufgespielt, daher auch eine Vermutung das es am Windowsupdate liegt.
Neuerdings geschehen die Freeses aber nach mehreren Stunden ohne Windowsupdate.

Den Fehler habe ich glaube seit dem Jahreswechsel.

System ist schon mehrere Jahre Installiert (Win 10- kein Upgrade)
ASUS Suite ist nicht installiert.



Mein System:

AMD FX-8370E
ASUS Sabertooth 990FX
16GB Ram 4 Module
AMD Raden R9 270X
 
ich glaube ich habe den gleichen Fehler.
Tja, willkommen im Club (und im Forum ;D)

Ich hoffe, ich kann kommende Woche, wenn ich den ersten Problemfall auf den Tisch bekomme, mehr dazu sagen. *suspect*

PS: die ASUS Suite ist übrigens auch auf keinem meiner betreuten System installiert, scheidet also als Auslöser aus! *noahnung*
 
Hallo,

ich glaube ich habe den gleichen Fehler.
Mein System friert ohne Vorwarnung ein und das zu völlig unterschiedlichen Zeiten.
Mal beim hochfahren und öffnen des Browsers.
Und mal erst nach Stunden und beliebigen Lastzuständen.
Ich hatte erst vermutet das es am Netzteil liegt, da die Freeses häufig am Anfang waren und das Netzteil noch kalt war und nach einem Reset alles wunderbar lief.
Nach dem Reset hat er dann auch ab und zu ein Update aufgespielt, daher auch eine Vermutung das es am Windowsupdate liegt.
Neuerdings geschehen die Freeses aber nach mehreren Stunden ohne Windowsupdate.

Den Fehler habe ich glaube seit dem Jahreswechsel.

System ist schon mehrere Jahre Installiert (Win 10- kein Upgrade)
ASUS Suite ist nicht installiert.



Mein System:

AMD FX-8370E
ASUS Sabertooth 990FX
16GB Ram 4 Module
AMD Raden R9 270X

Und wie oft in der Woche?
Wenn's fast Täglich ist wäre das nich schlecht.
Da Du ein System vor der Nase hast,kannst dann ja mal die CPU NB Vid ein wenig anheben zum Testen.Ich würd's mal so mit rund 0.25-0.50mV Versuchen .
 
Genau! :D Es wäre in diesem Fall optimal, wenn jemand besagte Probleme in kürzerer Frequenz nachstellen könnte, als das bei meinen Pappenheimern der Fall ist, damit man unmittelbar nachvollziehen kann, ob diverse Maßnahmen etwas bringen oder nicht.
 
Ich habe die CPU/NB Spannung einmal von 1,175 auf 1,2 Volt erhöht.
(alle anderen Spannungen laufen auf AUTO)

Das heute noch einmal so ein Freese kommt ist glaube ich gering, da ich für die Spannungsänderung den Rechner neu starten musste.

Der Fehler tritt fast Täglich ein mal auf. D.h. Rechner einschalten -> Freese -> Reset -> Rechner läuft ohne Probleme den Rest des Tages
 
Was steht denn in der Ereignisanzeige einige Minuten vor dem Crash?
 
Da bin ich gespannt.
Du kannst in Notfall mal bis max 1,25V Testen wenn es jetzt noch nix gebracht hat.
Mein FX 8320 lief vom NB Takt auch hart an der Grenze,bei einer Erhöhung um 50MHz musst ich die Spannung auch schon anheben.....

Sollte es bis nächste Woche nix bringen,Ramspannung mal von Hand einstellen auf die Max angegebene Spannung von deinem Ram.
Bring das auch nix,LLC von CPU und NB mal auf Max.

Du bist mit Win 7 unterwegs?!
 
Zurück
Oben Unten