Plötzlich Freezes mit verschiedenen AMD FX-Systemen - mögliche Ursache?

...so, lang ist es her und ich dachte schon alles wäre grün.
Falsch gedacht, denn gerade eben im Leerlauf Frühstück gemacht und kam zurück - zack eingefrorenes system - ohne eine Fehlermeldung ...wtf...

Werde jetzt mal ganz neu das Windows 10 / 1803 aufsetzen und nur die Originaltreiber vom Asus Board nehmen die es bei Asus direkt gibt und keinen der Treiber aktualisieren.
Meldung erfolgt demnächst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meinem System keine Freezes. Allerdings hatte ich den FX-9590 auf 4,7GHz fixed laufen, bei 1.5V. Jetzt musste ich ihn 100MHz runtertakten, führe das aber auf die derzeitige Hitze zurück, weil ich beim Gaming Freezes hatte...

Grüße
Christian
 
Ich würde gerne die C-States der CPU-Kerne auslesen, aber scheinbar gibt es kein Programm für AMD, nur für Intel? zB. https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/
Also bei meinem Rechner scheint C1E und C6 nicht zu Instabilitäten zu führen, Turbo-Modus auch nicht, aber ich kann nicht nachprüfen ob und wie lange jeder Kern im C1E und C6 Modus gewesen ist.

Nächster Verdacht wären kurze Stromausfälle, oder Unterspannung im Stromnetz. Vielleicht in Kombination mit altersschwachen Netzteilen. In den letzten Tagen gab es auch oft Gewitter, und an einem PC ohne UPS kann sich schlechte Versorgungsqualität wohl ebenfalls auswirken. Blitze strahlen auch einen EMP aus.

edit:
Der Rechner ist jetzt noch eine Woche stabil durch gelaufen:
http://666kb.com/i/du0lq8x79hm6tilda.png
Ich werde den dann wohl bald wieder abschalten, scheine vom Problem ja nicht betroffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute im PC Laden und habe mit dem Inhaber gesprochen. Der hatte bei einem Kunden das gleiche Problem das der FX fehlerhaft lief, verursacht wurde der Fehler durch eines der Sicherheit Patches gegen Meltdown etc. die 30 Stunden Fehlersuche wurde dem Kunden nicht berechnet, kann ja keiner Ahnen das ein Patch ein versteckten Fehler im FX-Prozessor auslöst da die Kiste sich immer abgeschaltet hat. Es wurde dann der Prozessor getauscht und dann lief die Kiste.

Scheinen aber wohl nur einige Modelle vom Bug betroffen zu sein.

Des letzteren haben wir in unserem Ort nur noch ein PC Geschäft, der andere hatte Anfang des Jahres dicht gemacht weil keiner mehr an PC Reparaturen etc. verdient, die Fehlersuche zu lange dauert etc. Scheint jedenfalls ein Massenproblem zu sein, das in letzter Zeit immer mehr Geschäfte schließen gebe es uns Selbstschrauber nicht mehr, müsste man jedes mal bei einem defekten PC einen neuen kaufen.


Daher wer betroffen ist, sollte den Prozessor tauschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute im PC Laden und habe mit dem Inhaber gesprochen. Der hatte bei einem Kunden das gleiche Problem das der FX fehlerhaft lief, verursacht wurde der Fehler durch eines der Sicherheit Patches gegen Meltdown etc. die 30 Stunden Fehlersuche wurde dem Kunden nicht berechnet, kann ja keiner Ahnen das ein Patch ein versteckten Fehler im FX-Prozessor auslöst da die Kiste sich immer abgeschaltet hat. Es wurde dann der Prozessor getauscht und dann lief die Kiste.

Scheinen aber wohl nur einige Modelle vom Bug betroffen zu sein.

Des letzteren haben wir in unserem Ort nur noch ein PC Geschäft, der andere hatte Anfang des Jahres dicht gemacht weil keiner mehr an PC Reparaturen etc. verdient, die Fehlersuche zu lange dauert etc. Scheint jedenfalls ein Massenproblem zu sein, das in letzter Zeit immer mehr Geschäfte schließen gebe es uns Selbstschrauber nicht mehr, müsste man jedes mal bei einem defekten PC einen neuen kaufen.


Daher wer betroffen ist, sollte den Prozessor tauschen !

Das kann ja irgendwie nicht die optimale Lösung sein, oder? Ist dann nach dem nächsten update die CPU wieder im Mors? Soll ein MS- oder ein Biospatch (update) dafür verantwortlich sein? Gruß

PS: Habe hier immer noch einen FX 9590 im Angebot, für 50 Euro inkl. Versand...
 
Ich würde gerne die C-States der CPU-Kerne auslesen, aber scheinbar gibt es kein Programm für AMD,
amdmsrtweaker könnte helfen.

... verursacht wurde der Fehler durch eines der Sicherheit Patches gegen Meltdown ... kann ja keiner Ahnen das ein Patch ein versteckten Fehler im FX-Prozessor auslöst da die Kiste sich immer abgeschaltet hat. Es wurde dann der Prozessor getauscht und dann lief die Kiste....
Die Argumentation halte ich für gewagt.
Der Bug ist ja wohl im Patch.
Mag sein, dass AMD zwischendurch mal irgendwas geändert hat und daher CPUs aus verschiedenen Chargen ein verschiedenes Verhalten haben.
Aber in diesem Fall hat dann wohl MS (mal wieder) diese Eigenheiten einfach nicht berücksichtigt.
Beim Athlon64 X2 war es auch nur der Patch, der mir Windows7 komplett zerschossen hatte. Erst als ich den sch.. Patch von außen wieder deinstalliert habe, lief die Kiste wie früher.
Mag sein, dass AMD auch einen Anteil hat, indem sie nicht alles an MS kommuniziert haben.

Statt CPU-Tausch würde ich jedenfalls eher das Windoof tauschen. Denn Garantie hat wohl kaum noch Jemand auf seinem FX.
 
Wenn FX-CPUs verschiedener Chargen das Problem haben, dann müsste man das doch eingrenzen können. Also bei Problem-CPUs nach Stepping und Produktionswoche.
Wenn man nur genauer wüsste, welcher Windows Patch das Problem gemacht hat, das müsste man doch ebenfalls festnageln können. Windows 10 tauscht auch gerne mal selbstständig div. Treiber aus, das kann auch eine Fehlerquelle sein.

edit:
AMDMSRTWEAKER zeigt wohl keine C-States der CPU an, nur P-States.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen aber im PC meiner Holden werkelt ein FX 8320 OC@4,2GHz Allcore auf nem GA-970A-UD3P mit Windows 10 auf aktuellem Patchlevel. Freezes gabs noch nie auf der Kiste.

LG
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich als Thread-Ersteller doch nochmal melden, um den letzten Stand mitzuteilen. Einer hat ja wie gesagt die "Gelegenheit" genutzt, auf ein Ryzen-System upzugraden. Bei den anderen dagegen haben wir Windows frisch aufgesetzt und auf den neuesten Stand durchgepatcht, allerdings unter Umgehung der Patches aus dem Zeitraum Jan-März 2018. Alle Systeme laufen nun wieder :o Daher tendiere ich mittlerweile auch zu der Annahme, dass irgendeiner der vorschnell rausgehauenen Meltdown/Spectre-Patches von Anfang 2018 die Installationen dahingehend geschrottet hat, dass sie auf Bulldozer-Systemen die genannten Probleme auslösten *noahnung*

Es ist jedenfalls bei keinem ein Hardware-Defekt gewesen :)

Zusätzlich dazu habe ich aber aus der Erfahrung heraus auch die Features C6 und C1E deaktiviert gelassen, da ich damit in der Vergangenheit schon Probleme hatte wenn die Hardware schon ein wenig gealtert war. Zudem haben wir bei älteren Radeon-Grafikkarten nicht mehr den allerneuesten Grafiktreiber genommen, da die ja in der Regel auf die aktuellen Modelle hin optimiert werden, sondern einen "zeitgenössischen", als noch aktiv für dieses GPU-Modell entwickelt wurde. Womöglich war manches davon unnötig, aber da nun wieder alles läuft, lassen wir's auch so. Never touch a running system ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man aber auch erstmal Wissen welcher der Patche den Fehler im FX erwachen lässt, das ein Händler der damit seine Brötchen verdient nach 30 Stunden zum Fazit kommt, es sinnvoller wäre die CPU zu wechseln, war dann ein anderes Modell erscheint ja erstmal sinnig.

Was Grafikkarten angeht, seit auch sehr Vorsichtig mit Nvidia. Einer meiner Kunde klagt auch über komische Fehler bezogen auf der Grafikkarte ich dahin. Die Ursache war simpel, der neuste NV Grafikkartentreiber trotz WHQL war verbugt und löste auf der GF 1060 die Fehler aus. Hatte dann den von MS installieren lassen und siehe da alles lief wieder ohne Probleme. Also macht auch mal Sinn einen alten Treiber drauf zu lassen, es sei den ein Spiel verlangt bei den Updates das ein neuerer Treiber installiert werden soll.


Die Patches wegzulassen ist im Grunde nur ein kaschieren des Problems, behebt aber nicht die Ursache und die Systeme liefen davor ja ohne Probleme. Konsequenz kann auch mal das erste Mittel der Wahl sein.


Never touch a running system


Kommt ehr aus der Linux Welt, gilt aber im Grunde für jedes System egal ob Desktop, Server, Kassensystem etc. dann hat man i.d.r keine Probleme !
 
Die Patches wegzulassen ist im Grunde nur ein kaschieren des Problems, behebt aber nicht die Ursache und die Systeme liefen davor ja ohne Probleme.
Also nur damit das niemand falsch versteht! Die Systeme sind nicht ungepatcht! Wenn man in den Updates sucht, findet das System keine fehlenden Updates. Mal surft also nicht als potenzielles Sicherheitsrisiko durch die Welt. Nur auf dem Weg zum Status Quo wurden die Patches von Januar/Februar ausgelassen. Dass sie trotzdem nicht fehlen, liegt daran, dass Microsoft sie ja längst durch neuere Versionen ersetzt hat. Das scheint der Schlüssel gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler, der 30 Stunden Fehler sucht, verdient doch nix mehr, auch keine Brötchen.

Einfach auf den nächsten Patchday warten und dann ist entweder der fehlerhafte Patch raus oder ein Patch für den Patch da.
Ich update so gut wie direkt am ersten Tag nach Erscheinen der Patches. Meist warte ich mindestens eine Woche oder bis zur oft folgenden Version mit Fehlerbehebung.
Ist zwar doof, wenn man in der Zwischenzeit für einen extrem komplizierten und seltenen Bug ungeschützt ist - aber so gut sind die Malwareprogrammierer auch nicht, dass sie am nächsten Tag ihre Trojaner weltweit ausrollen.
 
Hallo,

bin eben erst auf diesen Thread gestoßen: Mein FX8350 (mit Gigabyte GA990FX Gaming und Windows 10) ist auch über Wochen/Monate hinweg sporadisch plötzlich eingefroren, auch bei wenig Last (surfen, etc.), absolut nicht reproduzierbar (default settings, kein OC, alle Windows Updates installiert..).
Als ich dann mal einige Zeit das Gehäuse offen hatte (weiß gar nicht mehr, warum *g*), lief es auf einmal problemlos.. Meine Vermutung war dann, dass irgendwas mit der Lüftung/Kühlung nicht passt (obwohl kein Sensor kritische Temperaturen gemeldet hat) und habe 2 zusätzliche Lüfter eingebaut. Seitdem, auch mit geschlossenemn Gehäuse, keine Probleme mehr, aber vielleicht ist das ganze auch nur zufällig mit irgendeinem Update zusammengefallen, das dann den Fehler behoben hat.
 
Hallo,

ich hatte auch seltsames Verhalten... Rechner stürzt mit Bluescreen ab oder Rechner schaltet einfach ab. Ich weiß, dass es keine freezes sind, aber evlt. hilft jemanden eine neune CMos Batterie.... Mein System ist ein FX 8370 und ein ASUS Saberthooth FX990 R2.0.

Beim Bluescreen-Thema scheint eine neue CMOS-Batterie geholfen zu haben. Der Rechner läuft nun seit zwei Wochen ohne Bluescreens. Mem-Test ist auch zuvor gut durchgelaufen.
Beim Thema Abschalten ist mir heute meine AIO-WaKü aufgefallen. Prime Torture-Test und die CPU war sofort bei 85°C. Bei mehr Spannung auf der Pumpe hats gegluckert und die Temperatur ist auf die üblichen 62°C gefallen.

Somit habe ich einiges Luft im System - kann man eine AiO vernünftig entlüften?

Grüße
Alex
 
@Jahresprogramm
dem mit der CMOS Batterie kann ich beipflichten!
Mein System hatte auch mal richtig rumgezickt. Bluescreens und piepsen und anderes unerklärliches Verhalten.

Damals alles zigmal gecheckt und überprüft. Nix! Bis ich auf die fast leere Mainboardbatterie gestossen bin. Neue rein und alle Fehler waren plötzlich weg.
Das Sabertooth scheint da etwas "not amused" zu sen. ;-)
 
Hat sich in Sachen Erkenntnisse mitlerweile etwas ergeben? Habe hier einen Patienten mit sehr sehr änlichen Symptomen. Schon einiges versucht sah mal gut aus dann doch Fail. Weiß jetzt nicht ob ich den Spass lassen soll oder ob es noch Hoffnung gibt.

- Windows 10 neu installiert bzw. erstmal versucht 2x gescheitert Bild bleibt stehen. Eine andere Platte genommen das selbe Problem. Versucht Windows 7 zu installieren. Das ging durch hat sich dann aber doch irgendwann aufgehängt. Sata kabel getauscht Port getauscht und der Versuch Windows 10 nochmal zu installieren. Alles wunderbar ging durch. Bealstungstest Memtest brachte kein Absturz. Dann die eigentliche Platte bzw. SSD angeschlossen und erneut Windows 10 installiert ging auch ohne Probleme. Als Gegencheck das ursprüngliche Kabel und Port benutzt und Windows 10 installation ging durch. Habe einfach mal Windows updaten lassen freeze. Vermute sehr stark es liegt nicht am Kabel,Port und Laufwerk. Standbild ist bisher irgendwann bei allen Kombinationen aufgetaucht.
- Habe bisher die Stromversorgung und das Board optisch überprüft. Das board sogar mit 4 Augen. Nichts Affälliges.
- Die Batterie wurde ausgetausch da per Zungentest schon etwas wenig leistung hatte. ;)
- Bios reset mit ohne Batterie
- C1/C6 aktuell ausgeschaltet. Bisher kein Standbild. Wäre ja zu schön wenns so bleibt kann aber nicht wirklich dran glauben. Ohne Reproduzierbarkeit ist es echt mies mit dem Testen
- Prime und Memtest auch unter "dos" laufen lassen. Keine Affälligkeiten
- Mit dem Originalzustand ging sogar ein ~ 40GB Backup (sehr langsame Platte per USB2 angeschlossen) durch was ich nicht vermutet hätte weil schon beim start Standbilder kamen. Quasi in dem Fall auch schlecht ein zu grenzen was das Problem ist.
- Was eventuell auffälig sein kann dass wenn mal ein freeze kommt Reset reicht nicht aus. Muss dann per Ausschaltknopf erstmal ruhig gestellt werden.
- Wurde nie übertaktet und lief so gut wie ohne größere Lasten. Der Besitzer hat auf die Jahre gesehen kaum gezockt bis auf die Anfangszeit. Zocken wäre so die einzige "Belastung" aber quasi in dem Fall keine Relevanz. Meist einfach nur an und wenn hoch kommt leichte Office Arbeiten.

Die Hardware:
- FX 8320
- 8GB G.Skill DDR3 1600
- ASUS M5A99X EVO R2.0
- R9 270X

Edit: Der "Fehler" ist vor ca. 4 Monaten aufgetreten und wurde mit der Zeit häufiger aber eben ohne Muster oder etwas was greifbar sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic müsste die Variante mit 520W sein. Würde ich aber auch spontan ausschließen.

Laste die CPU seit Stunden aus + PCMark 10 oben drauf und läft und läft. Wäre natürlich super wenns an C1/C6 lag aber glauben kann ich nicht daran zumal ja gestern Belastung durchlief nach dem ich ein Standbild hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstante Last schaffen viele billige Netzteile erstaunlich gut.
Leerlauf - also der schnelle Wechsel zwischen vollem und niedrigem Takt, belastet das Netzteil viel stärker.

Ich würde es aber trotzdem mal mit Linux probieren, kann ja auch ne Live-DVD sein. Wenn die Kiste damit tagelang durchrennt, liegts eher nicht an der Hardware.
 
Seasonic müsste die Variante mit 520W sein. Würde ich aber auch spontan ausschließen.
Das Netzteil ist ja von Seasonic und hat sogar JAPANISCHE KONDENSATOREN!!!1111
DAS MUSS gut sein...

Wie kommst du auf den Trichter, dass DU das Netzteil ausschließen kannst?!
Hast ein anderes versucht, bei dem du weißt dass es funzt? Wenn nicht, kannst es nicht ausschließen.
Und nein, es ist kein gutes Netzteil, ganz im Gegenteil!
Dieses Teil verkauft sich nur, weil Leute ganz doll und fest glauben, dass der Haufen gut ist und wegen den in China hergestellten Kondensatoren, die das richtige sleeve drum haben.

Das "520W Seasonic" wäre das erste, was ich gegen ein qualitativ gutes Gerät, welches die Spannungen unabhängig voneinander regelt und nicht 10+ Jahre alte Technik verwendet, keine sinnvollen Schutzschaltungen besitzt und laut wie sau ist...

FYI: Das Teil ist seit 2010 relativ unverändert aufm markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ja von Seasonic und hat sogar JAPANISCHE KONDENSATOREN!!!1111
DAS MUSS gut sein...

Wie kommst du auf den Trichter, dass DU das Netzteil ausschließen kannst?!
Hast ein anderes versucht, bei dem du weißt dass es funzt? Wenn nicht, kannst es nicht ausschließen.
Und nein, es ist kein gutes Netzteil, ganz im Gegenteil!
Dieses Teil verkauft sich nur, weil Leute ganz doll und fest glauben, dass der Haufen gut ist und wegen den in China hergestellten Kondensatoren, die das richtige sleeve drum haben.

Das "520W Seasonic" wäre das erste, was ich gegen ein qualitativ gutes Gerät, welches die Spannungen unabhängig voneinander regelt und nicht 10+ Jahre alte Technik verwendet, keine sinnvollen Schutzschaltungen besitzt und laut wie sau ist...

FYI: Das Teil ist seit 2010 relativ unverändert aufm markt...

Weiß zwar nicht was das jetzt soll und warum so massivst darauf rumreitest. Habe ausserdem nie behauptet dass das ein non plus ultra Netzteil sei. Kannst aber hoffentlich dann alles schön belegen plus du weißt auch sicherlich welche marken von welchem eigentlichen Hersteller gebaut werden aktuell. Das Rumgebrülle kannst du dir sparen und deine energie in Kostruktives reinstecke.
Ja du hast sicherlich recht dass man das NT NICHT ausschließen kann. Das sehe ich auch so deswegen schrieb ich dass ich es ausschließen würde und nicht dass ich definitiv ausschließe.
Wenn wir schon auf dem Niveau argumentieren dann kann ich sagen dass ich in den letzten Jahren 7+ Seasonic Netzteile verbaut habe. Sie sind weder laut oder haben bisher Probleme bereitet. Ein Schwachpunkt oder eben pech sind 2 Lüfter gewesen die nicht mehr wollten. Ausgetauscht und die Sache war gegessen.

So jetzt zum Eigentlichen. Bisher immernoch kein Freeze seit dem ich C1/C6 ausgeschaltet habe. Das ist zumindest soweit "ungewöhnlich" dass im Moment die Auffäligkeit im verhältnist sehr lange her ist. Klar das dass kein Garant für garnichts ist weiß allerdings nicht wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Die sache mit der linux live-dvd könnte man tatsächlich nochmal prüfen wüsste allerdings nicht was ich dann darüber fahren soll. Sprich irgendwelche Benschmarks was auch immer. Bin nicht der große linux Mensch dass ich diesbezüglich groß Ahnung habe.;)

Irgendeine Lösung müsste ich im Idealfall herbeirufen so dass ich I'nfos weitergeben kann. Es steht erstmal hauchdünn die Überlegung einfach auf zu rüsten sprich Ryzen rein und Thema gegessen. Würde natürlich erstmal soweit es geht alles versuchen der Punkt ist nur dass ich mich nicht die nächsten Tage komplett mich damit beschäftigen kann. Wegen Aufwand und die Komponente Zeit bin ich schon fast am überlegen dass man aufrüstet spricht allerdings gegen meine Ideologie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal die Energiesparoption auf Ausbalanciert stellen und Virenprüfung + YouTube Laufen lassen für einige Stunden zum Testen.Dann Idle belassen für ne weile und dann das gleiche noch mal.Am besten HWinfo64 mit Laufen lassen um zu sehen ob alle Kerne auch mal auf Max Takt gehen.
Dann würd ich mal Volllast geben mit
Linpack Xtreme https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/
Unigine Tropics 1.3 , nur Laufen lassen kein Benchmark machen
https://benchmark.unigine.com/tropics

Und das mit ReLive Aufzeichnen für 1-2 Stunden.
 
Bei Linpack nach ca. 5min Bluescreen. Lasse gerade Unigine laufen...
 
Wenn Linpack schon keine 5 min läuft brauchst gar nicht weiter machen......
Linpack=
Temperaturen
Zu geringe Spannungen
Ram/IMC
.......
Hast was übertaktet?
Ich würde die CPU im Bios auf feste 3GHz stellen und bei 1,3V.
So noch mal Linpack mit HWinfo64 Laufen lassen und die Temperaturen beobachten.
 
Zurück
Oben Unten