News Intern: Großes (episches?) Webserver-Upgrade bei Planet 3DNow!

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Langjährige Leser von Planet 3DNow!, immerhin seit 1999 die Anlaufstelle für AMD-User im deutschsprachigen Internet, werden sich erinnern: im Jahr 2005 waren wir gezwungen, auf einen eigenen Webserver umzuziehen. Angesichts dessen läuft der Server noch immer äußerst zufriedenstellend, aber natürlich plagen uns schon seit geraumer Zeit diverse Altersschwächen.
(…)

» Artikel lesen
 
Epyc!

sobald meine PN beantwortet ist, kommt mein Beitrag ebenfalls.

Gruß,
skell.
 
Wer seinen Bulli nicht mehr leiden kann, darf ihn mir gerne zukommen lassen.
Im Gegenzug beteilige ich mich auch episch...
 
Ich wäre auch gerne mit dabei.
 
Die News hätte es früher geben müssen :p Ich hätte es ja fast verpasst...
 
ich würde mal sagen das ist mal zeit das forum läuft extrem langsam . ka was ihr da gemacht habt, früher lief es viel schneller.
 
Würde auch gerne unterstützen ... natürlich am liebsten episch.
Es muss nicht immer alles vernünftig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion war ja völlig an mir vorbei gegangen... :o
 
Schön, neben allen anderen, die gesammelte Distributed Computing Mannschaft in der Hall of Fame der Unterstützer zu sehen. ;)

Ich hoffe, dass wir es episch schaffen.
Eine Möglichkeit für einen Stabilitätstest würde mir da im Frühling schon einfallen. :P

Gruß,
skell.
 
"http://www.planet3dnow.de/cms/36708-intern-grosses-episches-webserver-upgrade-bei-planet-3dnow

Wie wäre es mal mit einem Paypal-Link an prominenter Stelle ? ;)
Ewentühl würde da ja auch mein Mauszeiger mal kurz zucken :o
 
Bitte hin und wieder ein Status Update welches epysche Level erreicht wurde. ;D
 
Klingt gut, aber wieso beim kleinen Epyc nur Quadchannel und 4 Module in Reserve? Der hat auch 8channels.

Würde es verstehen, wenn man aus Preisgründen gezwungen ist, erstmal nur Quadchannel zu konfigurieren, ein 8 GB Modul kostet ja ca. 100 Euro. Macht also bei 4 Modulen schon mal 400 Euro aus. Aber 4 Module auf Halde legen rentiert sich aus meiner Sicht nicht.

Der Epyc kann auch verschiedene Module ansprechen, sind ja eh unterschiedliche Dies. Im Notfall kann man sich schnell was per Express kommen lassen, oder später in DDR4-Billigzeiten auf Octachannel hochrüsten. Außerdem bitte DDR4-2666 nehmen, preislich macht es keinen Unterschied ob 24000-CL17 oder 2666-CL19, aber bekanntlich hängt beim Epyc der Uncoretakt am Speichertakt. Machte beim kleinsten Epyc zwar jetzt konkret trotzdem nichts aus, da der auf DDR4-2400 limitiert ist, aber vielleicht gibts in 5-10 Jahren in Zen3-Zeiten ja noch ein Upgrade auf nen Zen2, wenn die bei ebay billig verhökert werden ;) Und wie besagt, es kostet nicht mehr.

Welchen Service hat Samsung? Ich schwöre nach wie vor auf Crucial. Wenn was kaputt ist schicken die Ersatz per Express aus UK.
Qualitativ/preislich dürften die sich auch nichts im Vergleich zu Samsung nehmen.

Bei den Festplatten ... hmm .. das Supermicrobrett hätte einen M2 Slot. Wäre doch bei nem Server ganz nett den zu nutzen, NVme ist auch nicht verkehrt. Aber gut, schlecht sind die 850Pro sicher nicht, 10 Jahre Garantie klingen gut, wenn auch auf 300TB limitiert. Die M2 960Pro hat 5 Jahre Garantie, dafür aber das Limit bis zu 1200TB .. leider gibts die aber nur ab 512 GB für ca. 270 Euro aufwärts, wäre wohl zu teuer.

Vorsichtshalber: Passen 4 SSDs auch ins Gehäuse? Als "Mittelkonfig" würd ich wohl jetzt die vollen 64 GB nehmen, dafür 2 SSDs einsparen und die Datenbank in ne RAM Disk kopieren und sie von dort laufen lassen. Wie groß ist die mittlerweile, reichte die Hälfte des RAMs, also 32 GB?
 
Schließe mich hier an, wo ist die PayPal-Spendenbox?

Grüße
Christian
 
Schließe mich hier an, wo ist die PayPal-Spendenbox?

Grüße
Christian


hier (PayPal Geld an Freunde senden nutzen)
Spenden im Sinne des Wortes kann man nicht, denn P3D ist kein gemeinnütziger Verein oder eine Stiftung. In diesem Fall verweise ich auf die "Spenden"-Aktion für den neuen Server damals, wo jedes Community-Mitglied, das sich an der Aktion beteiligte, eine Rechnung erhalten hat. Der Betrag wird dann ganz normal versteuert wie jeder andere Umsatz auch.

Wen aufgrund seines aktivierten Werbeblockers das schlechte Gewissen plagt ;) kann P3D auf folgendem Wege etwas zukommen lassen:

PayPal: nero24(ät)planet3dnow(punkt)de
 
Hallo liebe Community, ich habe eben gelesen, dass ihr noch nach alten Bulldozern gefragt habt. Wir haben da noch paar alte Kisten zu stehen, die wir schon aussortiert haben, da die zu viel Strom fressen. Wir können euch einen schenken ! Ihr müsstet nur die Transportkosten übernehmen :-) Ich müsste nochmal in die Liste schauen, wie die genaue Spezifikation ist, aber das ist ein 2HE Rack mit einem dual sockel je 8 cores und 64GB ECC RAM wenn ich mich nicht irre. SSDs sind nicht drin, aber die könnt ihr ja besorgen, wenn ihr das System neu aufzieht. Habt ihr Interesse dran ? Da ich selbst schon ewig gerne die AMD News lese, wäre das mein kleines Dankschön an euren langjährigen Arbeit. @nero24 ? BG Marek
 
Klingt gut, aber wieso beim kleinen Epyc nur Quadchannel und 4 Module in Reserve? Der hat auch 8channels.
Das hast Du missverstanden. Wir wollten nicht 4 Module auf Reserve kaufen und dann rumliegen lassen, sondern 4 Slots als Reserve unbestückt lassen. Denn erstens ist RAM momentan relativ teuer und zweitens hat Supermicro nur 8-GB-Module aufwärts für das Board freigegeben. Da wir 32 GB RAM im Fokus hatten, erreichen wir die aber bereits mit 4 Modulen; also eins je Die. 64 GB sind halt satte >400 EUR teurer. Naja, mal schaun was der Kassensturz ergibt ;)
 
Hallo liebe Community, ich habe eben gelesen, dass ihr noch nach alten Bulldozern gefragt habt. Wir haben da noch paar alte Kisten zu stehen, die wir schon aussortiert haben, da die zu viel Strom fressen. Wir können euch einen schenken ! Ihr müsstet nur die Transportkosten übernehmen :-) Ich müsste nochmal in die Liste schauen, wie die genaue Spezifikation ist, aber das ist ein 2HE Rack mit einem dual sockel je 8 cores und 64GB ECC RAM wenn ich mich nicht irre. SSDs sind nicht drin, aber die könnt ihr ja besorgen, wenn ihr das System neu aufzieht. Habt ihr Interesse dran ? Da ich selbst schon ewig gerne die AMD News lese, wäre das mein kleines Dankschön an euren langjährigen Arbeit. @nero24 ? BG Marek

Oh Mann. Einen Dual-Sockel Opteron mit 2x 8 Kernen und 64 GB ECC-RAM geschenkt?! :o *buck* Das ist wirklich ein einmaliges Angebot und kann so anscheinend nur auf P3DN passieren! *chatt*

So großzügig und unglaublich Dein Angebot auch ist; die Community, die sich bisher beteiligt hat, wünscht sich unübersehbar einen Epyc:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Das-Boot-3-0?p=5190995&viewfull=1#post5190995

Daher kann ich Dein überaus großzügiges Geschenk in der Form leider nicht annehmen. *noahnung* In diesem Fall wäre uns mehr geholfen, wenn Du das Teil bei eBay vertickst und uns den Erlös zukommen ließest. :D Ein Bulli-basierendes System hatte ich selbst schon hier in den Raum geworfen...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Das-Boot-3-0?p=5189117&viewfull=1#post5189117
...da hatte ich aber noch unterschätzt, wie genial die P3D-Community auch nach 19 Jahren immer noch ist! *clap* Es wurde schnell klar, dass die P3D-Community keinen Bulli im P3D-Webserver haben möchte *suspect* und spendet seither wie entfesselt für einen Epyc! :o
 
Das ist ja wirklich ein großzügiges Angebot.
 
Das is doch ein Schätzchen.

Aber wenn die Community nicht will. Ich bin da weniger anspruchsvoll, ich freue mich immer über Hardware.
 
Hi,
wenn es um ein neues und dann noch episches Boot geht bin ich gerne wieder mit dabei.
@Nero, schickst Du mir bitte die Bankverbindung per PN?
Danke&Greetz
 
@Meisterfragger

ich weiß nicht ob Nero dazu kommt jeden Thread, vor allem zeitnah, mitzulesen. Am Besten schickst Du ihm auch ne PN mit deiner Anfrage.
 
Bisher haben 97 Forumsmitglieder gespendet (laut Ehrentafel).

Also die HUNDERT (100) machen wir doch bei dem tollen Forum jetzt auch noch voll.
 
Zurück
Oben Unten