Lightscribe Brenner

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.508
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Sagt mal, vermutlich bin ich nur zu blöd, aber gibt es keine Lightscribe Brenner mehr...bestenfalls sogar extern ???
 
Ich such aber Hardware
 
Ohne diese Software wird es wohl keine neue Hardware geben ->
ich folgere daraus du musst etwas gebrauchtes kaufen.
 
Mit Software-Einstellung meine ich, dass auch die Firmware diesbezüglich nicht mehr mitspielt bzw. es keine neuen Brenner mehr gibt die Lightscribe können. Und es nützt nichts, wenn Nero Lightscribe unterstützt, wenn es keine neuen Brenner mehr gibt, die das können und damit auch keine neuen Rohlinge mehr. Der Brenner muss das natürlich explizit unterstützen, eine Software, die das kann (Nero), kann es nämlich einem nicht-Lightscribe fähigen Brenner auch nicht entlocken.

Der verlinkte Brenner bei Amazon kann Lightscribe, ist aber auch von 2013 oder noch älter (also das Modell), und da schreibt auch einer, was nützt ein Lightscribe-Brenner, wenn es keine neuen Lightscribe-DVDs mehr gibt.

Wie wären denn bedruckbare DVDs? ich persönlich halte nichts davon, aber vielleicht der TE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Software-Einstellung meine ich, dass auch die Firmware diesbezüglich nicht mehr mitspielt bzw. es keine neuen Brenner mehr gibt die Lightscribe können. Und es nützt nichts, wenn Nero Lightscribe unterstützt, wenn es keine neuen Brenner mehr gibt, die das können und damit auch keine neuen Rohlinge mehr. Der Brenner muss das natürlich explizit unterstützen, eine Software, die das kann (Nero), kann es nämlich einem nicht-Lightscribe fähigen Brenner auch nicht entlocken.

Der verlinkte Brenner bei Amazon kann Lightscribe, ist aber auch von 2013 oder noch älter (also das Modell), und da schreibt auch einer, was nützt ein Lightscribe-Brenner, wenn es keine neuen Lightscribe-DVDs mehr gibt.

Wie wären denn bedruckbare DVDs? ich persönlich halte nichts davon, aber vielleicht der TE?


Ich fand es auch Geil endlich gebrannte CD vernünftig zu beschriften.
2 mal gemacht und es war obsolet.
Musik auf dem Handy Streaming usw.
USB Speicher mit 64 GB - XXTB sind auch nicht mehr so Teuer.
Gutes setzt sich leider nicht immer durch oder kommt zu spät.
 
Moin,

hab erstmal meinen alten HP LS Brenner wiedergefunden. Ist zwas noch en IDE aber dafür besorg ich mir einen Adapter. Wenn der noch läuft ist ja gut. Rohlingen hab ich noch locker 200 Stück die reichen dann noch 2 Jahrzenhnte :-)

Mal etwas ab vom Thema.

Drucken: Gibt es denn reine CD Drucker, also klein und kompakt ?

Rohlinge: ohne LS, früher meine ich hat man die nicht bekommen aber gibt es mittlerweile silberne Rohlinge , hab ich das richtig gesehen ??

danke
 
Rohlinge halten nicht ewig. Ich persönlich hab zwar noch CD-Rohlinge, die ich seit 10 Jahren nutze (selten). Aber das scheint eher Glückspiel zu sein. Mehr als 5 Jahre sollte man Rohlinge nicht aufbewahren. Die gebrannten halten natürlich noch weniger als Rohlinge.
 
Kommt auf die Qualität der Medien an, habe hier noch 10 Jahre alte TY "Verbatim Pastel" auf Spindel, denke das die noch 1A Brände liefern auf entsprechenden Geräten !
 
Ich hab Verbatim, CMC, Prodisc und etliche Riteks von den Jahren 2000-2002.

Sind heute noch topfit und von den Fehlerquoten niedriger als neu gebrannte 52x-Rohlinge. Da gibts etliche andere Speicherarten wie HDDs, USB-Sticks die eine deutlich schlechtere Haltbarkeit haben.

Aber es stimmt, Lightscribe-Brenner sind eigentlich verschwunden, so wie die Rohlinge. Die gibts dann für Wahnsinnspreise bei Ebay. Das Konkurrenzprodukt Lableflash ist noch durch den Pioneer DVR-S21 LWK vertreten:

https://geizhals.de/pioneer-dvr-s21l-hellgrau-dvr-s21lwk-a1015809.html?hloc=de

Aber die Rohlinge dafür sind noch schwerer zu finden. Der Brenner wird auch der letzte dieser Art sein, hergestellt von QSI. Der neuere DVR-S21 WBK kann das nicht mehr und ist umgelabelte Massenware von LG

Gebrauchte Lightscribe-Brenner sind bei Ebay eigentlich problemlos zu finden
 
Ich bin auch ein Verbatim-Fan, was DVDs angeht. Ich hole mir immer die DVD+R in der Blau-Lila 50er-Spindel-Box.
Die genannten CDs, die ich alle paar Jahre mal nutze, sind von Sony.

Sharpy
 
Die Verbatim sind aber auch schlechter geworden, besonders die Made in India. Es sind sogar schon Verbatim aufgetaucht die nicht mal mehr nach Verbatim-Standard und Verbatim ATIPs/MIDs besitzen, sondern Massenware von Moser Baer India sind. Bei den CD-Rs ist das recht problemlos, aber die DVD-R/+R sind ziemlich das Miesetste was es derzeit gibt, abgesehen von Uralt-Billigware und China-Fakes bei Ebay

Moser Baer India hat Insolvenz angemeldet, leider wird man besonders in Deutschland noch lange Jahre diese miesen DVD-Rohlinge finden, z.B. bei Discountern a Penny, Kaufland, Mediamarkt (Isy). In Platinum auch, ebenso in allen neueren Maxell und Sony.
 
Gute CDs bekommt man heute auch nicht mehr, die letzten die ein Kumpel aus dem Edeka glaub besorgt hatte erzeugten mit meinem ehemaligen Pioneer BR-Brenner nur Bierdeckel, habe ich dann einige von meinen 10 Jahren alten Verbatim Pastel gegeben. Die liefen einwandfrei.
 
Bin wieder da. Der Adapter ist gekommen, das Laufwerk wird auch erkannt. Jetzt fehlt mir nur noch eine Software mit der ich unter WIN10 Pro LS brennen kann.

Könnt ihr mir da noch helfen ?
 
Probier es einfach mal mit diesen Freewares

https://www.heise.de/download/product/lightscribe-template-labeler-53447

https://lightscribe-simple-labeler.de.uptodown.com/windows

http://www.chip.de/downloads/LightScribe-System-Software_35015418.html

Damit kannst du Label erstellen, zum Brennen brauchst du aber wahrscheinlich noch ein Brennprogramm das LS unterstützt, probiers mal damit

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP-Portable_42399890.html

Sollte auch mit diversen Versionen von Nero und Cyberlink Power2Go funktionieren, die manchen Brennern beiliegen

--- Update ---

Gute CDs bekommt man heute auch nicht mehr, die letzten die ein Kumpel aus dem Edeka glaub besorgt hatte erzeugten mit meinem ehemaligen Pioneer BR-Brenner nur Bierdeckel, habe ich dann einige von meinen 10 Jahren alten Verbatim Pastel gegeben. Die liefen einwandfrei.

Hm, keine Ahnung was Edeka da anbietet.

CD-Rs benutze ich kaum noch, deshalb habe ich in den letzten 10 Jahren kaum welche gekauft. Meine CMC-Fälschungen Made in Germany von ibase gabs für 4€ pro 50 Stück, und die rennen einwandfrei full speed auf meinen DVD/BD-Brennern von LG, LiteOn und Pioneer. Allerdings kann man durchschauen wenn man sie ins Licht hält.

Die 900MB-Rohlinge von Mediarange mit SKC-ATIP sind allerdings übelster Schrott, da ein Brand ohne C2-Errors hinzubekommen scheint unmöglich. Egal ob man aktuelle DVD-Brenner oder alte 48x/52x CD-Brenner verwendet. Meine Original SKC 870MB waren da wesentlich besser
 
Danke, aber Kommando zurück.

Software hab ich und läuft. Laufwerk wird erkannt. ABER....es dreht nicht. Schublade fährt auf und zu aber es fehlt halt das Geräusch das die Scheibe anfängt zu drehen. Mist.
Das Laufwerk erkennt sogar wenn die Disk falsch rum im LW ist.....

Tja, mal nächste Woche in Ruhe das Laufwerk öffnen und schauen ....
 
sind denn die beschriftungen mit lightscribe irgendwann schneller geworden (also bis es eingestellt wurde...)?

also mein rechner ist ja uralt ^^ und natürlich ist da auch ein brenner drin der das noch kann hehe. aber das hatte immer so lange gedauert vor allem wenn man es optisch kräftiger haben wollte.

wenn man die möglichkeit hat die cd/dvd's zu bedrucken, dann finde ich ist das die deutlich bessere option.
 
Hier gibts nochwas

Meine LS-Brenner sind auch eher älter, aber immerhin 18x-Brenner von LG und Liteon. Soweit ich mich erinnere ist die Zeit bei Lightscribe 1.2 abhängig von der Beschriftungsqualität, höchste Quali waren 27 Min., gab auch was mit unter 20 Mins
 
Zurück
Oben Unten