Laptop-Performance und externe Monitore (QHD / 4K)

midijunkie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
611
Renomée
2
Hi,

ich wollte gerne meinen alten Rechner in Rente schicken und, da ich nicht mehr zocke, einen Laptop als Ersatz besorgen. Einsatzgebiet ist Office, Surfen und bisschen Programmieren. Gleichzeitig wollte ich auch einen besseren Bildschirm und dachte, dass das alles heutzutage performancemäßig kein mehr Problem wäre. Nun scheint es aber, dass ein Core i5-7200u mit Intel HD 620 (Matebook X) + Dockingstation (https://www.amazon.de/gp/product/B073QPP2JP/) doch erstaunlich viele Probleme mit 4k60 hat (z.B. Desktop ruckelt bei YouTube/Chrome).

Hat jemand Erfahrung mit 1) i5-7200u/HD620 2) i5-8250u/150MX 3) Ryzen7-2700u/Vega10 und a) 1x 3840x2160 b) 2x 2560x1440 c) 2x 1920x1200 bei jeweils 60Hz bzw. den Kombination davon? Was läuft sauber, was nicht? Was machen die Anschlüsse aus (Läuft HDMI/DP besser als USB-C + Dock, gibts Laptops mit HDMI 2)?

Besten Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine Deiner Konfigurationen besteuern, sondern nur einen generellen Beitrag. Ich habe einen Dell Precision 7510 und zwei Dell U2515H und damit keine Probleme mit 60Hz. Auch Youtube oder ähnliches läuft problemlos und ruckelfrei, allderings steckt auch eine Quadro M1000 im System, denn primär wird an dem System gearbeitet (AutoCAD, Microstation..). Ich möchte die drei Bildschirme nicht mehr missen und habe mittlerweile privat am 4k-28" schon arge Platznot, einfach weil ich es anders gewohnt bin.

Allerdings solltest Du Dir bewußt sein das fast alle Laptops beim Anschluss von 2 Monitoren den internen Bildschirm ausschalten. Ich habe es nur über die Displayport-eigene Daisy-Chain hinbekommen, auf allen drei Bildschirmen ein Bild zu bekommen. Das wiederum funktioniert auch nicht mit allen DP-Monitoren, sondern es wird explizit ein DP-Out benötigt.
 
Zurück
Oben Unten