Unerklärliche Abstürze in GTA V

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

Hardware: MSI X58 Pro, Core i7 920, 10 GB Ram, Radeon R9 380, Win 7 Pro 64 bit, 400 W Netztei, neueste Treiber.

Seit ca. einer Woche stürzt GTA V unregelmäßig ab. Ich hab die GraKa im Visier, da am Anfang das heruntertakten der GraKa geholfen hat. Nachher aber nicht mehr. Ich gab den Eindruck, dass es im abgesicherteb Modus (800x600 alles min) keine Abstürze gibt.

Das Netzteil scheint etwas zu schwach zu sein, aber wenn es am Netzteil liegen würde, würde der PC neustarten, oder? Bei einem Absturz friert das Bild im Spiel ein und man kann mitteks Taskmanager das Spiel schliessen. Es stürtzt also nur das Spiel, nicht der komplette PC ab.

CPU kann ich ausschließen, HT und Turbo sind aus, hab ihn auch untertaktet und das Spiel ist trotzdem abgestürzt.

Was meint ihr? Klingt nach GraKa, oder? Wie gesagt, im abgesicherten Modus scheint es zu laufen. Sobald man aber die Details wieder hochschraubt, nur auf Medium, gibts nach einiger Zeit Abstürze. Könnte jetzt nach und nach probieren, an welcher Einstellungen es liegt. Habt ihr weitere Tipps?

Sharpy

--- Update ---

Es scheint an der Installation zu liegen. Heute ist es schon beim Laden abgestürzt, trotz abgesichertem Modus. Dann kam die Meldung, dass Spieledaten defekt wären und das Spiel neu installiert werden müsste. Aber ob das auch für das Einfrieren mitten im Spiel verantwortlich war?
 
Funktioniert es wieder oder immer noch Probleme?
 
Ich hab die Festplatte, wo das Spiel installiert ist, mittels chkdsk -f -r überprüft, keine Fehler. Das Spiel ist neu installiert, werde es testen (lassen), da es erst heute morgen zu Ende installiert wurde (>70 GB).

Sollte es immer noch Abstürzen, liegt es an der Radeon R9 380. Ich teste es dann mal mit der deutlich schwächeren Geforce GTS 250 1 GB.

Was sonderbar ist: von Anfang an, wo das Spiel noch nicht abstürzte, sah man beim Fahren so komische Artefakte, so Linien, als würde auf die Hauptfigur geschossen werden, obwohl das nicht der Fall war. Dachte mir nichts dabei, war auch nicht sonderlich störend. Wenn er zu Fuß unterwegs war, sag man das nicht. Seit dem es abstürzt, gibt es diese Artefakte nicht mehr. Aber die waren mir natürlich lieber als Abstürze :) Tendenziell stürzt das Spiel ab, wenn man im Auto oder Flugzeug unterwegs ist, also bei schnellen (Fort-)Bewegungen (auch wenn man nur geradeaus fährt/fliegt).

Neuester AMD-Treiber ist installiert, GPU per Treiber ganz heruntergetaktet. Nützt aber nichts.

Ich will nicht auch Anhänger der Meinung werden, wie viele andere, dass Radeon-Grafikkarten (bzw. deren Treiber) "buggier" sind als Geforce-Grafikkarten.

Ansonsten, gibt es spezielle Radeon-Patches? Ist natürlich suboptimal, dass einige Spiele Radeon-Patches benötigen, Geforce Patches aber nicht...

Übrigens wird die Radeon nicht zu heiss, laut MSI Afterburner Max 61 Grad im Spiel, auch wo ich noch nicht untertaktet hatte. Auch die CPU ist im grünen Bereich.

Sharpy
 
Hast du den Radeon Treiber schonmal komplett mit DDU runter gehauen und frisch neu drauf gemacht?
 
Es scheint am Speicher zu liegen. Hatte 10 GB verbaut: 3x2 GB von Kinston und 1x 4 GB. Das 4 GB Modul scheint defekt zu sein. habe es ausgebaut, es wurden nur 4 statt 6 GB erkannt, GTA V ruckelte zwar wie Sau, ist aber nicht abgestürzt.

@Cross-Flow: das Mainboard hat definitiv einen Hau weg, was den Speicher angeht. Die 4 x 4 GB von Dir gehen allesamt nicht, einer davon war bis vor kurzem drin (s.o), wo ich den entfernt hatte, lief GTA V. Nun aber bekomme ich die 6 GB nicht mehr zum laufen. Es wurden nur 4 GB erkannt, dann habe ich etwas umgebaut, nur noch 2x2 GB drin gelassen, und das Board startet nicht mehr, sondern gibt 3 Beep-Töne von sich, was bei AMI "Base 64K mem failure Bad memory" heisst. Hatte jetzt keine lust mehr am ummodeln, zuletzt hatte ich über 30 Minuten gebraucht, um die 10 GB zum laufen zu bekommen, musste alle möglichen Kombinationen versuchen.

Hab jetzt wieder etwas umgestöpselt, jetzt laufen die 6 GB.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ganze jetzt länger testen lassen. Mit 6 GB (3 x 2 GB) vom gleichen Hersteller gibt es keine Abstürze. Hab mir hier im Forum 2 x 2 GB von Micron gekauft. Zusammen mit den anderen 6 GB gibt es wieder Abstürze, aber nach längerer Zeit als mit dem vorigen RAM, der womöglich defekt ist. So oder so, dass Board hat definitiv ein Problem mit RAM, vor allem mit Mischbestückung.

--- Update ---

Wo alle 5 2 GB Riegel drin waren, stürzte das Spiel schon beim Laden ab, bei 4 x 2 GB immerhin erst nach ca 1 Stunde
 
Okay, dann reicht es warscheinlich NICHT einfach die Auto Einstellungen zu laden bei dem Ram und Mischbestückung. Kannst du nochmal Mischbestückung testen undd en ganzen Spaß auf DDR3-800 runterstellen?

Für mich ist wichtig das deine Hardware nicht kaputt ist, hat die ja schließlich von mir :D Sonst hättest du ja dein Geld wieder bekommen :P

Ursprünglich mit den 2 x 4 GB lief die ganze Kiste aber oder? Die Probleme kamen erst mit der Mischbestückung?
 
Ich hatte mal auf 1066 getestet, keine Besserung.

Ursprünglich waren ja 4 x 4 GB (unterschiedliche Hersteller?) dabei. Davon bekam ich anfangs nur 2 x 4 zum Booten, hatte unterschiedliche Slots und Kombinationen ausprobiert. Irgendwann stürzte die Kiste trotzdem ab. Dann habe ich nur noch mit 1 x 4 GB getestet, damit lief es dann, allerdings konnten wir das Spiel nicht lange testen, da es ständig am Nachladen war (4 GB ist halt zu wenig zum testen). Dann haben wir 3 x 2 GB Kinston (gleiche Art, Tripple Kit oder wie das heisst) von einem Bekannten erhalten. Die habe ich dann zusätzlich zu den 4 GB eingebaut (A0, A1, B0, B1), also die ersten 4 Bänke "populated", wie man auf englisch sagt. Dann lief es ja auch eine Weile mit den 10 GB (immer alles auf Auto im BIOS). Dann kamen diese Abstürze, bei denen nur das Spiel abstürzte, nicht der ganze PC. Zuerst hatte ich dire GraKa im Verdacht, hatte sie unterkatet. Anfangs liefs da besser, da dachte ich, es war die GraKa. Dann kamen die Abstürze wieder, in immer kürzeren Abständen. Da wollte ich schon die alte Geforce GTS 250 testen.

Hab dann vorher aber den 4 GB Riegel entfernt, um diese Fehlerursache auszuschliessen. Und siehe da, keine Abstürze mehr. Es waren nur noch die 6 GB drin (A0, B1, B0).

CPU A1 A0 B1 B0 C1 C0 Laufwerke

Laut Handbuch sollte immer X0 zuerst befüllt werden. Hab also in A1 nichts drin, dann A0 und B1 und B0 befüllt mit je 2 GB vom gleichen Hersteller. Könnte auch Tripple Channel probieren, aber C0 ist schwer erreichbar, wegen den Kabeln.

Wo ich aber die neuen Micron eingebaut hatte, habe ich auch C0 befüllt: A0 A1 B0 B1 C0, also 5x 2 GB. Da ist das Spiel sogar beim Laden abgestürzt. Dann habe ich den Riegel aus C0 entfernt und das Spiel lief ca 1 Stunde, bevor es abstürzte. Dann habe ich den neuen Riegel aus A1 entfernt, und es lief wieder normal.

Ich bin ja im Prinzip zufrieden mit der Hardware. Das Spiel läuft ja butterweich, gefühlt 10x schneller als mit dem Phenom II plus GTS 250. Ich hab auch kein Problem damit, dass es mit der Mischbestückung nicht so richtig läuft, wenn es anonsten absturzfrei läuft.

Das Problem ist nur, dass es nur 6 GB vom gleichen Hersteller sind. Das ist etwas knapp. Ist aber viel besser als bei 4 GB. Vielleicht prüfe ich nochmals, ob bei den ursprünglichen 4 x 4 GB RAM auch 2 vom gleichen Hersteller dabei sind und setze die mal rein, A0 und B0, so dass ich immerhin 8 GB habe. Meine Befürchtung ist aber, dass das Board nach dem ganzen hin und her ein- und ausbauen vom Speicher irgendwann nicht mehr startet.

Ich werde dann auch mal auf 800 Mhz heruntergehen.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board selbst würde ich mir 0 Gedanken machen, egal wie viel du da rumtestet.

Bevor du jetzt noch Ram kaufst und nachher 128 Gb in verschiedenen konfigs liegen hast würde ich an deiner Stelle versuchen bei Ebay für 5 € einen Xeon für den Sockel zu ergattern ( wenn du möchtest kümmere ich mich darum und schicke dir das kostenlos zu ). Da der IMC bei LGA 1366 ja auch schon in der CPU saß solltest du da mehr erfolg haben als mit den Ram spielchen.

Ansonsten hört sich vieles für mich auch nach einer fehlerhaften win Insterlation an. Mal das SATA Kabel getauscht und Win 10 ausgetestet? Das schicke ich dir ( orginal natürlich ) auch noch gerne zu wenn du möchtest.

Ansonsten komme ich zur Not auch gern persönlich rum und bring was zum Austauschen mit solle es nicht vorwärts gehen :)
 
Das ist nett :)

Mit "Abstürzen" usw. meinte ich immer nur GTA V. Windows hat kein Problem (bis vor kurzem, wo immer nur ein temporärer Desktop geladen wurde, kann aber daran liegen, dass mein Stiefsohn den PC "hart" heruntergefahren hatte, also Knopf gedrückt gehalten :)). Also immer nur das Spiel stürzt ab, nichts anderes. Allerdings muss man dazu sagen, dass der PC auch nur für GTA V genutzt wird. Also der PC wird gestartet, kein Problem, und dann GTA V geladen. Es ist auch kein anderes Spiel drauf (Platzgründe :)) um das auch zu testen.

Der Xeon bringt mir erstmal wenig Mehrwert. Der i7 920 ist noch gut dabei, scheint noch lange nicht an seinen Leistungsgrenzen angelangt zu sein (zumindest was GTA V angeht). OC hab ich noch nicht versucht. Wichtig ist erstmal, > 6 GB RAM absturzfrei zum Laufen zu bringen, denn sonst würde auch der Hexacore Xeon auf das Nachladen von Festplatte warten. Ich teste vieleiicht erstmal 2 x 4 GB RAM vom gleichen Hersteller. Aber ansonsten scheinen die 6 GB einigermassen zu reichen, das Nachladen hält sich in Grenzen. Nur wenn man wieder zurück zum Desktop geht, dauert das deutlich länger als mit 10 GB.

Mich wundert halt, dass immer nur das Spiel abstürzt, man also per Taskmanager das Spiel beenden kann. Bei Speicherproblemen schmiert ja gerne mal der ganze PC ab. Daher hatte ich zuerst auf GraKa getippt.

Mir fällt gerade ein, das NT hat nur 400W. Aber daran scheint es ja nicht zu liegen, da würde der PC einfrieren oder neu starten.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, die RAM-Spannung manuell auf 1.5V zu stellen, das hilft bei mir manchmal bei Ramproblemen.
 
Guter Hinweis, danke. Beträgt die Default-Spannung bei DDR3 1,35 V? Ist dann die Erhöhung auf 1,5V nicht entwas viel?
 
Bei fast 1000 Speichern ist die Mindestspannung 1,5V......:]
 
Naja zu der Zeit damals war normaler ( OC ) speicher immer mit 1,65v unterwegs. DDR3 würde ich immer mindestens 1,55v geben.
 
Zurück
Oben Unten