Gaming PC - 4k fähig mit Reserven

Nexilis

Cadet
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo Forum

Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Spiele PC ersetzen.
Bisher hatte ich einen i7 4770K, 16GB RAM und eine 980Ti - diesen PC habe ich jedoch für einen schmalen Taler weiter verkauft und möchte mir nun etwas neues zusammen stellen womit ich wieder 4-5 Jahre Freude habe. Während dieser Zeit möchte ich wie auch bei dem letzten PC max. 1x die GPU tauschen. Deswegen habe ich meine Komponentenauswahl dementsprechend groszügig gewählt. Ich bitte euch mal einen kritischen Blick darüber zu werfen und mir ggf. Verbesserungsvorschläge zu geben. Viele Augen sehen mehr als zwei :)

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:

Gehäuse:
Phanteks ENTHOO EVOLV ATX

Mainboard:
ASUS ROG STRIX Z370-F

Als alternative dachte ich an das ASUS ROG MAXIMUS X HERO.
Beide Mainboards ohne WiFi, das Maximus bietet m.M. nach mehr Anschlussmöglichkeiten.

CPU:
Intel Core i7-8700K
Eine Ryzen 1800x CPU ist nicht viel günstiger, ist aber durch die geringere Single Core Performance in spielen etwas langsamer.
Deswegen lieber weniger Cores aber höhere Taktraten -> Intel
Ab und zu werden auch noch 4k GoPro Videos auf dem PC geschnitten. Des Weiteren läuft auch VMware Workstation für 3-4 virtuelle Maschinen.
Da liegt aber absolut nicht die Priorität und ich denke das würden beide CPUs locker wegstecken.

GPU: ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G

RAM:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

SSD:
Samsung 960 EVO (500GB, M.2 2280) als Systemlaufwerk.
Für Datenlaufwerke/Spiele habe ich noch entsprechende SATA3 SSDs da.
Da muss es nicht unbedingt M.2 sein. Oder doch?

Kühlung:
Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkühlung
Entsprechende Gehäuselüfter für das Gehäuse sind selbstverständlich.
Die GPU möchte ich nicht mit einer Wasserkühlung ausrüsten da das beim wechsel der GPU dann recht umständlich ist.

Sound:
Wer einmal eine gute dedizierte Soundkarte hatte - gerade i.V. mit einem guten HeadSet (Ich habe ein Beyerdynamic MMX) wird nicht wieder darauf verzichten wollen.
Deswegen:
ASUS Xonar Essence STX II


Die Preise von alternate sind sowieso nicht die Referenz - dessen bin ich mir bewusst.
Aber um die Produkte zu verlinken denke ich passt es.
Gekauft wird das ganze dann sowieso in der Schweiz.


Als alternative dachte ich auch an fertig zusammen gestellte PCs...
Skill 1 Gaming PC
oder
Joule eSports TI PC


Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


Viele Grüsse aus der Schweiz
Alex
 
Wenn du hauptsächlich auf 4k spielen willst, dann ist die CPU hier völlig egal, da der Grafikkarte eh als erstes die Puste ausgehen wird.

Der 1800X hätte den Vorteil dann beim Video schneiden (Jemand berichtete mal, dass er mit einem 1800X beim "timelinescrubbing" bei weitem flüssiger unterwegs war als mit einem Intel) und den virtuellen Maschinen.

Beim RAM würde ich, sofern Geld noch vorhanden ist, gleich auf 2x16GB gehen. Wenns dann doch ein Ryzen werden sollte, am besten 3200er RAM mit CL14 nehmen, da der die besseren Chips drunter hat als mit CL16 oder höher.

SSD: m.2 muss es nicht unbedingt sein, du bekommst bei SATA noch mehr für dein Geld als mit m.2. Zudem kannst du die theoretische Geschwindigkeit eh kaum nutzen, da du schon Endgeräte wie 10GBit Netzwerk oder eine weitere m.2 brauchst, um die Bandbreite wirklich nutzen zu können. Ein Nachteil am m.2 ist zudem, dass sie bei schlechter Kühlung schnell trotteln können, was beim "Versteck" unter der Grafikkarte oft der Fall sein kann.
 
@mainboard
Wenn nicht OC werden soll könnte man hier noch etwas einsparen
Wobei wenn ich mir das System so ansehen kommt es auf den letzten Euro nicht so an ;)
Genarell kann man sagen das ein Mainboard nur die Bestückung haben sollte die gewünschte wird da jeder extra Chip die startzeit verlängert und auch Strom benötigt
Daher würde ich auch ehr ein mATX verschrauben

SSD m2 ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll
Zum Beispiel wenn du viele VM nutzt und die heufig startest...
Oft 100 Browser Tabs hast die offline geladen werden
Oder Total War: warhammer spielst da es dort oft lange ladezeiten gibt die denn Spiel Spaß mindern

Kühlung
Recht überdimensioniert der Radi reicht für CPU und GPU :)
In Zeiten von alphacool Eis und serie ist ne GPU kühlen schnell gemacht und sinnvoller wie CPU alleine

https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/21867 (hier achten das die passende für dein 1080ti ist nur beispielhafte rausgesucht)
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-360-11286-a1465648.html?hloc=at&hloc=de
 
Reserven gibt es bei UHD nicht, da läuft auch eine 1080ti am Anschlag. Die CPU bremst da nur in sehr CPU-lastigen/schlecht optimierten Spielen wie Arma 3 oder GTA 5.

Ich würde das Ryzen refresh abwarten und dann entscheiden.
 
@bschicht86

Du meinst diesen RAM?
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1327511?

Was spricht gegen 4x 8GB - ausser das ein späteres aufrüsten dann nur noch durch ersetzen bestehender Module möglich wäre?


@MIWA
Danke für die Info - ich sehe hier schlagen bzgl. Games/Daten auf einer M.2 mehrere Leute in dieselbe Kerbe. Ich werfe das Zeug auf die bestehenden SATA3 SSD und spare mir das Geld für weitere M.2.

Die Alphacool-Lösung schaue ich mir auf jeden Fall an. Habe gelesen das man sie mit einer CPU Kühlung vom selben Hersteller kombinieren kann. Danke für den Tip, kannte ich noch nicht :)


@Fliwatut
Ich werde ein paar Benchmarks abwarten und dann noch mal entscheiden.
Komponenten bis auf CPU und Mainboard kann ich ja dann trotzdem schon anschaffen.
AM4 wie auch Sockel 1151 laufen mit DDR4 Speicher und die Kühler sind ja heute auch i.d.R. zu beiden Sockeln kompatibel.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten