News Raven Ridge bootet nicht mehr mit Windows 7?

Macht irgendwie keinen Sinn, wenn MS schon die Sperre eingebaut hat warum jetzt dieser Schrit im AGESA BIOS code? Schoen wenn es dann Microcode-Updates gibt die man deshalb nicht einspielen kann.
Auf BR laeuft W7 ohne Probleme, in den release notes zu HPs neuem BIOS kann man sogar sehen das Sie auch Fehler im Zusammenhang mit Win 8.1 gefixt haben.
 
][HOD][-Drakon;5192379 schrieb:
Den Punkt, wie beschissen Windows 10 ist, lassen wir mal weg. In Der Firma z.B. dürfen wir diese 10er Grütze zum Glück nicht draufhauen.
Die Leute die daraus ein Drama machen sind vermutlich die gleichen die sich auch Facebook und ähnlichen Müll auf ihr Handy packen und des Nachdenkens nicht willig sind.

Ohne jetzt zu unken (bin Sysadmin in einem Unternehmen), aber was macht ihr 2020? Bleibt ihr bei Windows7? Wohl kaum! Ich werde aber morgen auch mal probieren auf einem 2400G Windows 7 zum laufen zu bringen. Bin gespannt.
 
Das könnte auch ein Grund sein das ASUS noch keine BIOS Versionen mit 1.0.0.1a verteilt, ggf ist das nur ein Fehler in der Version. 1.0.7.2. hatte ja auch einen Bug und andere Mainboardhersteller haben es trotzdem erst mal verteilt.
 
Auf meinem MSI B350i Pro AC + RavenRidge APU mit AGESA 1.1.0.1 kommt auch der ACPI-Error.

Nächster Test, dieses mal mein erstes RaveRidge System mit Asus Board und R5:
Windows 7 Boot ACPI - Error
Asus Prime B350 Plus (BIOS 3805) mit AGESA Version PinnaclePI-AM4 1.0.0.0a
 
Ok, damit ist meine Vermutung hinfällig.
 
So, hat leider ein Tag länger gedauert:

Mein Experiment war negativ!

Ich hab Windows 7 mit Bristol Ridge installiert und maximal hochgepatcht, nach Austausch des Prozessors gegen Raven Ridge kommt das bereits vom "Setup-Programm" bekannte ACPI-Problem. Ergo wird das vermutlich zumindest mit einem Standard-Windows-7 nix mehr werden.
 
Echt Schade. Ich war gerade dabei ein Update für ein Rechner zusammen zu stellen wo ein RR ein PhII ersetzen soll. Und das unter W7.
Mal sehen ob ich yawcam unter Linux zum laufen bekomme (abgesehen von BOINC der Haupteinsatzzweck des Rechners).
 
Mein kleines Experiment mit steht noch aus.
Der Raven ist zwar schon da aber die restlichen Teile sollten heute per Post kommen.
 
...


Beim Vorgänger mit AGESA Code 1.1.0.1 steht das noch nicht drin.
...

Sieht so aus als wäre mit AGESA Code 1.0.0.1a der Windows 7 Support rausgeflogen.

Wenn dein Experiment sich auf AGESA 1.1.0.1 bezieht, so kann ich dir sagen das das nicht funktionieren wird (Siehe Post mit MSI B350i Pro AC).
 
Neee, das geht etwas weiter zurück in den BIOS Versionen.
Der 2400g steckt erstmal in meinem GA-AB350N-Gaming WIFI und dort hat die BIOS Version F10 vom 1.12.2017 mit AGESA 1.0.7.2a das erste mal Raven Ridge Support.
Leider kommt es auch dabei zum bekannten Bluescreen. Jetzt gehe ich erstmal wieder zurück auf die Version F22b, bappe die vorgesehene Windows 10 Installation auf den Rechner und wenn ich dann noch Zeit habe dann versuche ich es nochmal mit einem modifizierten Installations Stick.
 
Was ich auf der letzten Seite schonmal anschrieb.
Per MoBo Tool bastel ich mir einen Windows 7 Installations Stick und tausche dann die ACPI.sys von Windows 7 gegen die von Windows 8.1 aus.
Mal gucken was dann passiert. ;D
Letztendlich ändert das aber nichts daran das es vermutlich keine Treiber für die GPU gibt.
 
Nun ja, ich bin nicht wirklich voran gekommen.
Die acpi.sys gibt es nur beim installierten System. Da ich gerade nicht wirklich weiter komme habe ich mich erstmal auf die Einrichtung des Daddel Systems und den Umbau des DP Crunchers (MoBo Tausch) konzentriert. Wenn der Konsolen Ersatz irgendwann mal mit den Spiele Downloads durch ist wollte ich nochmal schauen was bei raus kommt wenn ich den Windows 7 Stick im UEFI Modus starte. Sollte ich noch Zeit dafür finden dann will ich noch am lebenden Windows 7 System die acpi.sys mit der einer Windows 8.1 Installation tauschen.
 
Da die Fahrt zu meinen Eltern wegen des Wetters den Bach runter gegangen ist habe ich mich ren gemacht den Rechner mit dem B350M MORTAR wieder für Windows 7 flott zu machen, nachdem ich damit nachstellen konnte dass das 7A37v1D BIOS mit dem AGESA Code 1.0.0.1a den Windows 7 Support streicht und was sehen meine entzündeten Augen?
Das BIOS verweigert die Rückkehr zur Version 7A37v1B mit AGESA Code 1.1.0.1 und auch sonst scheint es bei MSI keinen anderweitigen Weg für ein Downgrade zu geben denn das Live Update Programm gibt nur neuere Versionen an. Jetzt werde ich langsam sauer da ich nun zwangsweise auf dem Rechner die ungeliebte Windows 10 Installation nutzen muss. :[
 
Schlimm finde ich, dass AMD das nicht kommuniziert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie damit mal wieder Sammelklagen heraufbeschworen haben.
Die lernen nichts. Anwender stellen fest, ... Ja, was für ein Saftladen! Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Da freut man sich auf die neuen APUs und dann schießt AMD quer, als ob sie Monopolist wären. Die Sympathien schwinden bei mir gerade enorm.
 
Jein, der Einsatz vom Rave Ridge auf einer älteren Windows Version als 10 scheidet schon wegen der fehlenden GPU Treiber aus und offiziell gibt es für die AM4 Modelle ebenfalls keinen Support für für Windows 7 und 8. Man betreibt das System also so oder so abseits dessen was zugesichert wird womit die Grundlage und damit der Sinn einer solchen Sammelklage fraglich ist.

Was mir wirklich sauer aufstößt ist die gehlende downgrade Möglichkeit vom BIOS.
 
Das BIOS verweigert die Rückkehr zur Version 7A37v1B mit AGESA Code 1.1.0.1 und auch sonst scheint es bei MSI keinen anderweitigen Weg für ein Downgrade zu geben denn das Live Update Programm gibt nur neuere Versionen an. :[
was ist mit M-Flash - funkt auch nicht??
 
Das ist ja Teil vom BIOS und hatte das Downgrade verweigert.
 
Da die Fahrt zu meinen Eltern wegen des Wetters den Bach runter gegangen ist habe ich mich ren gemacht den Rechner mit dem B350M MORTAR wieder für Windows 7 flott zu machen, nachdem ich damit nachstellen konnte dass das 7A37v1D BIOS mit dem AGESA Code 1.0.0.1a den Windows 7 Support streicht und was sehen meine entzündeten Augen?
Das BIOS verweigert die Rückkehr zur Version 7A37v1B mit AGESA Code 1.1.0.1 und auch sonst scheint es bei MSI keinen anderweitigen Weg für ein Downgrade zu geben denn das Live Update Programm gibt nur neuere Versionen an. Jetzt werde ich langsam sauer da ich nun zwangsweise auf dem Rechner die ungeliebte Windows 10 Installation nutzen muss. :[

Gibts dafür keine alternatives/gemoddetes BIOS, was man per DOS BootStick flashen kann?
Damit wäre ein downgrade machbar.
Bei meinem ASUS geht das.
 
Ich lasse das jetzt so wie es ist und drücke wie ursprünglich angedacht den Raven in das System drücken.
Mal schauen ob sich das nochmal mit späteren Updates wieder legt und in der Zwischenzeit kann ich mich weiter umschauen ob ich Windows 7 mit dem Raven startfähig bekomme. Alternativ könnte ich mich übergangsweise auch nach einer Lösung mit einer virtuellen Maschine umschauen.

--- Update ---

Wo es mir gerade bei der Einrichtung des Systems auffällt, so wie es ausschaut unterstützen die aktuellen Treiber die GPU vom Raven Ridge noch nicht. Es muss dafür ein gesonderter auf der Basis der Radeon Software 17.7 runtergeladen werden.
 
Hat jemand von euch mal geschaut, wie sich der Stromverbrauch von 'nem 1700X zu 'nem 5G verändert??
Meine der Verbrauch von meinem 1700X auf dem X370GT7 mit der RX480 ist mit 55-60W schon recht hoch...
 
Schlimm finde ich, dass AMD das nicht kommuniziert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie damit mal wieder Sammelklagen heraufbeschworen haben.
Die lernen nichts. Anwender stellen fest, ... Ja, was für ein Saftladen! Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Da freut man sich auf die neuen APUs und dann schießt AMD quer, als ob sie Monopolist wären. Die Sympathien schwinden bei mir gerade enorm.
Da Windows7 nur noch wenige Jahre durch MS supported wird und das inzwischen auch nur noch eingeschränkt, ist es eigentlich verständlich, dass man da einen Schlussstrich zieht.
Und evtl. gibt es auch technische Notwendigkeiten dafür.

Was die Kommunikation angeht, finde ich die Aussage von AMD zu den unterstützten Systemen eindeutig:
Windows 10 - 64-Bit Edition
Mir ist jedenfalls klar, dass ich mit so einer APU (noch) nichts anfangen kann. Vor Ubuntu18LTS werde ich auch nicht probieren, ob nicht doch andere Systeme möglich sind.

Wirklich aufregen könnte ich mich eher darüber, dass AMD es nicht schafft, mehr als 5-10 Informationshäppchen auf einem FullHD-Monitor aufzulisten, obwohl da Platz für 100 wäre. Als PC-Nutzer fühle ich mich gegenüber den Smartphone-Zombies diskriminiert.
 
Hat jemand zufällig das MSI B350I PRO AC? Da gibt's ein neues BIOS mit interessanten Release-Notes:
Version
7A40v14
Release Date
2018-03-20
File Size
9.82 MB

Description
- Improved memory compatibility.
- Improved M.2 device compatibility.
- Improved Windowns7 compatibility.
 
Zurück
Oben Unten