Smartphone mit langfristiger Update Unterstützung gesucht

Das ist länger als ein Großteil der Handys die es zu dem Zeitpunkt gab. Inzwischen bekommen alle Compact und nächst großeren Model Monatlich Updates. Zeig mir z.B., aus der Google Handys oder mit Lineage ausgestattet, Handys die das Sicherheitspatch für März schon installiert haben. Mein Sony hat es.

öhm...

Screenshot_20180317-084521.png
 
Für Samsung S5mini gibts auch nix, S4 mini schon.
Es ist irgendwie mit lineage genau so schwer ein kompaktes Smartphone mit LTE und Fingerabdrucksensor zu finden wie bei aktuellen Neugeräten.

Diese ganzen "Mini"-Handys oder zumindest die Meisten sind ein, entschuldige die harten Worte, Dreck!
Kein Wunder, dass sich hier niemand erbarmt und daran arbeitet.
Es ist daher verständlich dass man sich, wenn man lineage os möchte, auf die populären Modelle konzentrieren sollte.
 
Was soll daran Dreck sein?
Ich brauch halt kein Phablet, nur ein Smartphone.
Mein Sony ist perfekt, es fehlen nur die Sicherheitspatches.
Mir würde sogar Lineage13 reichen, hauptsache aktuell. Da kann man auch den alten Qualcomm-Treiber nehmen, wenn die keinen neuen mehr liefern.

Aktuell ist bei Sony ja bereits 5" die kompakte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kritik an den Minis auch nicht nachvollziehen. Klar, die HW ist in der Regel nicht so potent, wie von den Premium-Modellen - so hat z.B. das Galaxy S4 mit dem Galaxy S4 Mini außer Namen und Optik nicht viel zu tun. Allerdings sind mir alle Smartphones ab ca. 4,7" einfach zu groß, weswegen für mich Geräte mit 5" und größer einfach nicht in Frage kommen. Aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy Alpha (4,7") mit dem ich - bis auf die Versorgung mit Updates - voll und ganz zufrieden bin!

Deswegen würde ich gerne mein Galaxy S4 Mini als Zweitgerät mit LineageOS versehen. Kennt ihr zufällig eine gute deutsche Anleitung dazu (möglichst von Linux aus - zur Not hätte ich aber auch noch ein Win7 zur Verfügung)?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, hast du aber LineageOS und die haben auch schon den März Patch.
Das Samsung Galaxy S8, das noch vor ein paar Wochen das Top Gerät von Samsung war, hat sein letztes Build Date von Mitte Februar. Das nur als vergleich zu einem Mittelklasse Handy von Sony, was Updates angeht.

--- Update ---

Deswegen würde ich gerne mein Galaxy S4 Mini als Zweitgerät mit LineageOS versehen. Kennt ihr zufällig eine gute deutsche Anleitung dazu (möglichst von Linux aus - zur Not hätte ich aber auch noch ein Win7 zur Verfügung)?
Gruß,
Ritschie
Ich sehe das genauso. Ich hatte das Z1C, das Z5C und nun das XC. Alles Top Geräte auch von der Hardware, obwohl das XC hier doch abgespeckter ist.
Hier ein Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=d3-duMqcIGQ aber mit Windows.
 
Wenn mein Sony aktuell kaputt gehen würde, dann käme spontan nur ein iphone in Frage. 4,7" statt 4,6" könnte ich gerade noch verkraften.
Beim Apfel gibt es ja sogar eine noch kleinere Version, aber das aktuelle Modell des SE wäre selbst mir zu klein, da hoffe ich auf einen sinnvollen Nachfolger (4,3-4,5" mit Bildschirm der frontfüllend ist, Apfellogo hinten als Fingerabdrucksensor...)
 
Das Bedürfnis, einen Akku zu wechseln, ist bei mir eher nicht vorhanden.
5 Jahre halten die doch locker, bei guter Pflege auch mal 10 Jahre.
Aber die Möglichkeit, den Akku einfach mal rauszunehmen, fände ich schon nützlich.
 
Zurück
Oben Unten