HTPC von AM1 auf AM4 ?

mardan

Captain Special
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
249
Renomée
6
Lohnt der Umstieg auf AM4 ?

Von:
AMD 5350
2x4 GB DDR3 1600
ASRock AM1 Board
Win10 wegen BluRay

Auf:
AMD Ryzen 3 2200G
2x4 DDR4 3200
ASRock AB350M-HDV
Win10

Bei h.265 ist der Prozessor am Anschlag, das Internet ist beim surfen zäher als mein Hauptsystem und zäher als
mein HP625 mit Linux Mint, bei grösseren Bibliotheken braucht es "ewig" bis sie angezeigt werden.
Ist nicht wirklich schlimm, funktionieren tut es, aber halt ein wenig zäher als sonst.

Das AM1 system hat ein 200W Noname Netzteil, bei einem Verbrauch unter 25W lief es unhörbar und stabil.

Mein AM4 Hauptsystem mit Ryzen 1700 und GTX1050TI zieht Idle um die 90W, was mir zuviel für einen HTPC wäre.

Wo würde der Ryzen 3 2200G mit Untervolting und Unterclocking liegen ?

Gruß Sergio
 
Hi,

naja, in Sachen Performance brauchen wir nicht reden. Da ist der 2400G mindestens doppelt so schnell in Sachen CPU, mindestens 4x so schnell in Sachen Speicherperformance und mindestens 5x so schnell in Sachen GPU-Leistung. Zudem hat er Beschleunigung für H.265 und VP9, was dem Kabini fehlt.

Rein rechnerisch sollte das 200 W Netzteil genügen. Fraglich ist, ob es mit den sehr schnell regelnden Stromsparfunktionen des Raven Ridge klarkommt. Das musst Du im Zweifel ausprobieren :)

Offtopc: wenn Dein Ryzen 7 System 90 W im Idle verbraucht, läuft irgendwas falsch. Ich habe mit dem Ryzen 7 1700 90 W Stromverbrauch an der Dose bei Monero-Volllast :o und das obwohl ich ne NVMe-SSD, zwei Festplatten und ne alte TV-Karte im System habe. Der Sache solltest Du (in einem anderen Thread) nochmal nachgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich alles nur eine Frage der Komponenten (ITX Board, Netzteil) und Einstellungen. Mein AM4 - R5 2400G Mini-ITX System verbraucht im Leerlauf nur 16Watt und unter Spiele ~60-90 Watt.
 
Beim Ryzen 7 laufen 3 HDD, 1 SSD , 3 120mm Lüfter, 2 140mm Lüfter ,die passente Lüftersteuerung und eine Asus Phobeus mit.

Denke das es daran liegt.

zurück zum HTPC

Über die Leistungsteigerung bin ich mir bewusst.

Macht es aber Sinn aufzurüsten, wäre ein AM4 System nicht Overpowerd (Bluray, Stream und Surfen)?

Es kribbelt mir in den fingern, die Teile sind gerade alle bei einem Händler als lagernd markiert,
würde 253€ mit Versand kosten, denke das ich 80-90€ für die AM1 Teile bekommen würde.

Edit:

60GB SSD
3TB HDD
Bluraybrenner

@Twoodee

Ist zwischen Itx und µAtx den ein grosser unterschied, zumal die fast alle Wifi´s Onboard haben ?

Gruß Sergio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich nur um H.265 & VP9 also 4k geht kommste am billigsten und sinnvollsten mit einer nv GT1030 oder einer AMD RX550 mit je 2GB weg.
Wobei selbst die kleinsten AMD Karten nicht mehr vernünftig zu bekommen sind (Preis) !
 
@Twoodee

Ist zwischen Itx und µAtx den ein grosser unterschied, zumal die fast alle Wifi´s Onboard haben ?

Gruß Sergio


HTPC und µAtx/ATX widerspricht sich doch fast :)
Wifi wird als Mini-PCIE/M2-Key Modul verbaut und kann entsprechend abgesteckt werden. (So wie bei meinem MSI B350i Pro AC)
 
@Casi030

Ist sogut wie kein unterschied vei dem Video von dir.


Scheint echt vernünftiger zu sein eine GTX1030 einzubauen .

Erstmal Danke, mache mir mal gedanken.
 
HTPC und µAtx/ATX widerspricht sich doch fast :)

*kopfkratz

Dann ist mein ATX Board in meinem Silverstone LC13 also kein HTPC ! *noahnung*

--- Update ---

@Casi030

Ist sogut wie kein unterschied vei dem Video von dir.


Scheint echt vernünftiger zu sein eine GTX1030 einzubauen .

Erstmal Danke, mache mir mal gedanken.

Vorallem da man in Marktplätzen und auf Kleinanzeigen in letzter Zeit immer mal wieder fast neue 1030er bekommt.
Leute haben sich die geholt und merken gann doch das es mit dem Spielen was knapp wird mit den Kärtchen.
 
Mein AM4 - R5 2400G Mini-ITX System verbraucht im Leerlauf nur 16Watt und unter Spiele ~60-90 Watt.

Hui, kannst du da bitte die Liste der Komponenten posten? (oder gleich die Tabelle "Mein System" in der Foren-Administration ausfüllen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides schon in dem Gehäuse eingebaut, meist ist nur ein PCIe1 Slot mehr auf dem µATX Board drauf.

Die Mini ITX Boards sind doppelt so teuer wegen dem Wifi Onboard und besserem Soundchip.
 
Habe beides schon in dem Gehäuse eingebaut, meist ist nur ein PCIe1 Slot mehr auf dem µATX Board drauf.

Die Mini ITX Boards sind doppelt so teuer wegen dem Wifi Onboard und besserem Soundchip.

Das liegt aber an den Board Herstellern. Die Norm sagt ja bis zu 1 Slot bei itx und 4 Slots bei uATX.
Ryzen Nutzer hätten von den 4 Slots auf einem uATX Board aber nichts wenn zb die extra GPU schon alleine 2" oder gar 2,5" Fett ist. Raven Nutzer würden sich evtl. aber ein Board nehmen wo 4 Slots drauf sind für zb. SAT / WiFi und andere Karten.
Da muss man dann sortieren was man braucht. Bekommen kann man alles.
Und ob der SoundChip auf einem itx wirklich immer so viel besser ist ???
 
Ist die GT 1030 für 4k überhaupt geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030

Ist sogut wie kein unterschied vei dem Video von dir.


Scheint echt vernünftiger zu sein eine GTX1030 einzubauen .

Erstmal Danke, mache mir mal gedanken.

Das ganze wurde ja auch noch Aufgezeichnen......das "Problem" ist einfach nur der geringe Takt beim Athlon 5350 ,takte aktuelle CPUs mit 4 Kernen auf 2GHz runter hast nahe zu kein Unterschied mehr.Takte ich mein Athlon 5350 z.b. auf 2,7GHz mit NB,RAM und iGPU ist er auch schon wieder deutlich flotter.
Da das meiste mehr über die GPU geht,würde ne kleine Graka dann die günstigste und beste Option sein.
Das die nur mit ....ich mein x4 angebunden ist Spiel keine wirkliche Rolle.

Wichtig ist natürlich noch das der RAM nicht Grütze ist sondern max CL 9.9.9.....hat bei 1600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GT 1030 für 4k überhaupt geeignet ?

Da sie in Hardware H.265 & VP9 hat ist wohl davon auszugehen. Eine meiner Gigabyte GT 1030 Low Profile Silent hat auf jedenfall keine Probleme damit.

So verfügen beide Grafikkarten über moderne Videoprozessoren. Die Wiedergabe von UHD-Medien ist technisch damit kein Problem, im Browser wird 2.160p60 (VP9) über YouTube ohne Last auf der CPU beschleunigt

https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt gesehen wäre ein 2200G trotzdem ein lohnendes Upgrade. Du hast neben einem modernen System und sehr viel mehr Performance auch bessere Kompatibilität mit Linux / LibreElec, und das System ist ohne extra Grafikkarte leichter zu kühlen.
 
Insgesamt gesehen wäre ein 2200G trotzdem ein lohnendes Upgrade. Du hast neben einem modernen System und sehr viel mehr Performance auch bessere Kompatibilität mit Linux / LibreElec, und das System ist ohne extra Grafikkarte leichter zu kühlen.

Dem würde bestimmt jeder sofort zustimmen wenn nicht diese abartigen RAM Preise wären. EIn 8GB DDR4 Kit haut ja schon mit ca. 70 - 80€ rein.
Und für 50€ auf Kleinanzeigen oder 80€ neu hätte er das AM1 System mit ner modernen GPU auch 4k Ready.

Die habe ich mir jetzt gerade wieder mal gesichert.
Unbenannt.PNG

Preiswerter kommt man in der jetzigen Zeit an nichts was etwas ältere Rechner ins H.265 & VP9 Zeitalter bringt. *noahnung*
 
Die KFA GT 1030 ist leider nicht Low Profile, sonst hätte ich sie mir in abgeholt, muss heute so oder so nach Düsseldorf.

Man liest, dass die Karte kein 4K Netflix Kann ?
 

Sicher, im Ryzen und im TR sind auch jeweils eine 550 und eine 560. Nur die 550 geht bei 108 €uronen los. Das hab ich nicht mals für die 550 Nitro 4GB neu gezahlt.

Und was Netflix in UHD angeht. Die 1030 wurde in den letzten Treibern frei geschaltet.

@mardan.
*baeh*
Dieses karte habe ich mir reserviert un se am samstag abzuholen.

eine LP gabs vor ein paar Tagen als Lüfterlose.
Er wollte nur 40€ , da war ich leider zu langsam !
 
Zurück
Oben Unten