News ASRock steigt augenscheinlich in das Geschäft mit Grafikkarten ein

Effe

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
3.184
Renomée
164
Standort
Im Havelland
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Das für seine Mainboards und weiteres Zubehör bekannte Unternehmen ASRock steigt in das Grafikkartenbusiness ein. Auf dem Twitteraccount des Herstellers wird mittels Video eine Grafikkarte Namens “Phantom Gaming” angeteast.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, so ist es das zumeist.
Zudem
– klingt die MXM-Geschäft-Erklärung einleuchtend
– bedenke man die nichtexistente Verfügbarkeit von Biostar-Grafikkarten in unseren Breiten
– vergesse man nicht die geringe Ausbreitung von Sapphire-Mainboards hierzulande und
– erinnere man sich an theoretisch noch vorhandene Hauptplatinenanbieter wie ECS und suche das bestehende Angebot nach ihnen ab.
 
Wird halt so sein das im "Zweite Weltland Deutschland" die zu erwartenden Verkaufszahlen zu gering sind. Sony macht das doch schon Jahre lang, und bringt viele Produkte in der EU gar nicht erst auf den Markt.
 
Also ein zusätzlicher Spieler am Markt ist ja nun erstmal positiv. Wie sich die ganze Sache dann in Zukunft darstellt wird man sehen.

Aber das Adjektiv unpredictable im Zusammenhang mit Technik zu verwenden und dann noch in einer Werbung für einen Produkteinstieg??? Ich weiß ja nicht.


Das läßt wirklich auf eine Zusammenarbeit mit AMD schliessen. Und zwar mit der AMD-Marketingabteilung.
 
Grundsätzlich ist eine höhere Modellvielfalt nicht verkehrt. Gerade bei aktuellen AMD Karten ist da die Auswahl reichlich mager. Leider bringt das Ganze den Normalkunden aber nichts, wenn die Miner alles aufkaufen und somit am Ende kaum bis keine Karten zur Verfügung stehen oder deren Preise jenseits von Gut und Böse liegen.
 
Sollten bei 14LPP jetzt nicht eh Kapazitäten frei werden, die man für die GPUs nutzen kann?

Pinnacle Ridge wird ja in 12LP gefertigt.
Zeppelin wird wegen TR/EPYC zwar weiter gefertigt, aber da fällt jetzt ja Summit Ridge komplett weg.
 
Das Verfügbarkeitsproblem liegt nicht bei den GPUs sondern beim RAM.
 
Wird halt so sein das im "Zweite Weltland Deutschland" die zu erwartenden Verkaufszahlen zu gering sind. Sony macht das doch schon Jahre lang, und bringt viele Produkte in der EU gar nicht erst auf den Markt.
Das könnte auch an der sehr verbraucherfreundlichen Gewährleistungsregelung liegen.
Entweder man lässt als Hersteller den Markt gleich links liegen oder man denkt sich fiese Regelungen aus, um die Kunden abzuschrecken.
Da ist mir ein ehrliches Meiden des Marktes lieber.

Sollten bei 14LPP jetzt nicht eh Kapazitäten frei werden, die man für die GPUs nutzen kann?

Pinnacle Ridge wird ja in 12LP gefertigt.
Zeppelin wird wegen TR/EPYC zwar weiter gefertigt, aber da fällt jetzt ja Summit Ridge komplett weg.
Wieso sollten Kapazitäten an bestimmte Prozesse gebunden sein?
Die allermeisten Tools werden für Beides genutzt werden können, einige brauchen vielleicht nur ein kleines upgrade, andere schaffen das bereits durch ein anderes Material im Prozess oder gar durch gewonnenes Know-How.
 
OK, dann sind es bei gleicher Waferanzahl einfach nur mehr Dice.
Da man aber weniger von Zeppelin B1/B2 benötigt, kann AMD dort die Produktion runterfahren lassen.
 
Da könnte ich jetzt noch die vermutlich bessere Ausbeute beim eingefahrenen Prozess gegenüber dem neuen Prozess ins Feld führen.
Andererseits sind kleinere Chips auch wieder besser für die Ausbeute.
 
cologne46 schrieb:
Aber das Adjektiv unpredictable im Zusammenhang mit Technik zu verwenden und dann noch in einer Werbung für einen Produkteinstieg Ich weiß ja nicht.
Das fiel mir auch auf – Informatikers Traum: unberechenbares Verhalten.


Das läßt wirklich auf eine Zusammenarbeit mit AMD schliessen. Und zwar mit der AMD-Marketingabteilung.
Den Absatz/die Wendung sah ich nicht kommen. Chapeau!
 
Frage mich wann endlich mal LowBudget Vega Karten kommen...so Vega 20 (bis 40) mit GDDR5 VRAM statt kostspieligen HBM...die kleinen Vega´s der APUs lperformen ja auch recht gut mit (schnellen) DDR4 Speicher.
Das könnte dann ein richtiger Verkaufsschlager werden und ohne teuren HBM Speicher könnte auch mehr für AMD über bleiben. :)



Viele Grüße,
stolpi
 
Ja, stolpi, solche Karten fehlen, die GTX 1050 ti ist im Moment konkurrenzlos, damit macht Nvidia wieder sehr viel Umsatz und Gewinn. AMD hat rein gar nichts in dem Bereich, die 560 kann nicht mithalten und die 570 ist wegen Mining zu teuer, da klafft eine große Lücke.
 
<p>Das für seine Mainboards und weiteres Zubehör bekannte Unternehmen ASRock steigt in das Grafikkartenbusiness ein. Auf dem Twitteraccount des Herstellers wird mittels Video eine Grafikkarte Namens „Phantom Gaming“ angeteast.</p> (…)

<a href="http://www.planet3dnow.de/cms/37338-asrock-steigt-augenscheinlich-in-das-geschaeft-mit-grafikkarten-ein/">» Artikel lesen</a>

So wie es sich in den News verdichtet ist die Asrock-Entwicklung ein Ausweichmanöver, damit Asus mit dem ROG Brand nVidia exclusiv werden kann.
Also einen Major-Brand für AMD verloren, einen anderen populären Brand hinzugewonnen.

Unterm Strich wohl eher eine negative Entwicklung aus Konsumentensicht.
 
Unterm Strich wohl eher eine negative Entwicklung aus Konsumentensicht.

Ich glaube nicht, dass jemand eine Vega56 für 700€ kauft, nur weil "Gamer" drauf steht.
Eine GTX1070ti gibt es mittlerweile wieder für unter 600€. Und eine 1080 kostet immer noch weniger als die Vega56.
 
Was passiert dann mit den RoG Boards?
 
Wenn die RoG Marke exklusiv für nVidia reserviert ist, dürfen die AM4 RoG Boards so auch nicht mehr verkauft werden.
 
Vielleicht heißen deshalb die neuen Platinen mit den AM4 400er Chipsätzen von ASUS vornehmlich STRIX? Weiß man denn schon, ob das Crosshair VII auch wieder ROG im Namen trägt?
 
Das exklusiv bezieht sich ja wohl auf GPUs/Grafikkarten - und nicht auf andere Hardware die unter z.B. ROG unterwegs ist wie unter anderem auch Boards für intel.

Strix ist nicht extra. Beispiel: Asus ROG Strix B350-F Gaming oder ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann war's zu viel Paranoia meinerseits. ;-)
 
Nichts genau es weiß man ja bisher - theoretisch ist alles möglich ;)

Wird man sehen ob und mit welchem Label da in Zukunft Sachen erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schauen ob sich das auch wirklich nicht auf andere Komponenten auswirkt.
Ich hatte durchaus schon Berichte gelesen das entsprechende Mainboards zu verschwinden scheinen.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern denn durch die APUs besitzen die Mainboards idR. schließlich auch eine Grafik Ausgabe. Vielleicht werden diese Mainboards dann aber auf wundersame Art und Weise eintsprechend beschnitten.
 
Zurück
Oben Unten