Sound über Boxen geht nicht

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

hab ein MSI X58 Pro und eine Radeon R9 380. Bis gestern ging der Sound, aber seither irgendwie nicht mehr.

Der Laustärkenregler unten rechts zeigt die Ausschäge an, so als würde der Sound laufen, aber die Boxen geben keinen Mux von sich.

Habe die Boxen schon an jedem der 6 Anschlüsse am Mainboard angeschlossen.

Bei "Sound" steht bei wiedergabe nur irgendein AMD-Gedöns (Digital Display Audio usw), nichts anderes. Wahrscheinlich "denkt" Windows, das Audfio ginge über HDMI an der GraKa raus. Ich kann nichts anderes ausser AMD xy auswählen. Hab die Mainboard Treiber für den integrierten Realtek Sound installiert, aber trotdem wird in den Soundeinstellungen nur AMD angezeigt.

Im Gerätemaneger steht nur AMD High Definition Device und NVidia Virtual Audio Device. Vorher war eine Nvidia GraKa drin. Nix mit Realtek. Den Nvidia Treiber kann ich löschen, aber bis gestern funktierte es doch auch so und es wurde nichts geändert.

Wie kann ich das beheben, so dass der Sound über das MoBo an die Boxen kommt?

Sharpy

--- Update ---

Hat sich erledigt. Mir war eingefallen, dass beim gestrigen CMOS-Reset ggf. das integrierte Audio nicht eingeschaltet wurde, und so war es auch. Hab es eingeschaltet im BIOS und jetzt passt es wieder. Keine Ahnung, wieso per default der Sound im BIOS ausgeschaltet ist.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten