Ryzen 5 2400G lagt

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Mein System mit dem Ryzen 5 2400G laggt bei jedem Spiel. Egal ob Minecraft, NfS Payback oder Battlegrounds. Hab dort regelmäßig sekundenlange Lags. Hab nix übertaktet noch untervoltet. Lediglich der Ram läuft per XMP auf 3200MHz. Die Spiele sind auf einer M.2 SSD mit PCIe.
Ich kanns mir selber nicht erklären. Hab bisher auch nix in Tests davon lesen können.
Jemand ne Idee?
 
Schon das Bios 4.7 drauf?
Ich habe einen 2400G auf einem Asrock AB350 Pro4, der läuft erst seit dem BetaBios 4.63 halbwegs stabil.
Die Bios-Historie des Asrock A320 Pro4 sieht identisch aus.
Was Asrock da rausgehauen hat ist echt unterirdisch, leider.
 
Hast du es schonmal mit einem BIOS Update versucht?
Bei meinem ersten 2400G System mit einem GA-AB350N-Gaming WIFI hatte ich massive Slowdowns, welche sich bei höheren Framerate verstärkten.
Bei dem jetzigen System wo einer auf einem B350M-MORTAR und dem 7A37v1D BIOS läuft (Vorsicht, Windows 7 mit dem BIOS mit allen AM4 Prozessoren nicht mehr startbar und kein downgrade durchführbar!) kann ich dies nicht beobachten.
Der Treiber scheint zwar immernoch der gleiche zu sein aber einen Unterschied gibt es dennoch, beim ersten System lief er mit 2x 2666er Modulen im Dual Channel Modus, beim zweiten habe ich nur noch einen 3200er Riegen zur Hand gehabt.
 
Bios 4.7 hab ich drauf.
Das Laggen wird etwas besser, wenn ich im Bios 2GB VRam zuweise. 4GB funktionieren ja leider nicht
 
Mit oder ohne Antialiasing?
Im Zusammenspiel mit MSAA konnte ich schon bei diversen APUs deutliche Performance Probleme feststellen. Da fehlt es vermutlich an der nötigen Speicherbandbreite.
Bei Filtern wie FXAA oder SMAA läuft das eher über die CPU und läuft deutlich besser.
 
JA ich würd den VRam fest zuweisen und den Ram einfach nur mal mit 2400MHz und CL 16.16.16.16.36 72 t1......laufen lassen.
 
Man könnte noch probieren testweise so viel wie möglich von der Powerstate-Automatik der CPU abzustellen.
Im Auslieferungszustand zappelt die Frequenz der GPU bei gleichmäßiger Auslastung mit Boinc extrem herum (nach GPU-Z 2.8 Sensor-Daten).
Gut möglich das die ganzen neuen Automatiken wie Precision Boost 2 und die Vega Telemetrie noch Schwierigkeiten machen.
Ich habe im Bios unter "Advanced\AMD CBS\Zen Common Options" die "Core Performance Boost" und die "Global C-State Control" mal auf disabled gestellt.
Seither läuft die Vega 11 schön gleichmäßig auf 1240 Mhz.
Ob es diese Optionen im Bios des Asrock 320 auch gibt?

Und natürlich in Windows mal Energiesparplan Höchstleistung testen, falls nicht schon eingestellt.
 
Hab jetzt bisschen getestet.

Bild 1 ohne Änderungen, Ryzen Stromprofil
15aur1.jpg


Bild 2 ohne Änderungen, Höchstleistung
2uquv0.jpg


Bild 3 Core Performance Boost + Global C-State Control disabled, Ryzen Stromprofil
3riue2.jpg


Bild 4 Core Performance Boost + Global C-State Control disabled, Höchsteistung
4l2s2q.jpg



Edit:
Grad gesehen, das ich Core Perfomance Boost nicht abschalten kann. Stellt sich selber wieder auf Automatisch. Zudem ist XFR 2.0 nicht aktiv. Das steht Auto auf Disabled

Edit 2:
MSAA und FXAA sind bei Battlegrounds aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal nen anderes Board bestellt. Mal sehen, wie es damit läuft. Wirkliche Fortschritte konnte ich nicht machen
 
Ich denke das da noch Feinschliff am Treiber erforderlich ist aber solange es keinen neuen Treiber gibt wird man da nicht viel sagen können.
 
Ich denke das kann ich ausschliessen
Links R7 1700X, Rechts R5 2400G

unbenanntrcu6g.jpg
unbenannt1svuea.jpg


Morgen kommt das andere Board. Dann bin ich hoffentlich schlauer
 
Anderes Board und es sieht schon anders aus

Mit 2GB VRam
2gpzqo9.gif


und mit 4GB VRam
4gkzq6b.gif
 
Was hast Du jetzt für ein Board bestellt zum Gegentest?
 
???Da bleibt ja fast nur Board-defekt oder Bios-Bug als Ursache übrig.

Und Otto-normal-User würde für sowas wieder den "schlechten" AMD-Prozessor als Ursache sehen.
 
Merkwürdig, diesen Serien-Fehler hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Scheint aber erst geballt ab einer Charge Februar 2018 aufzutreten, davor waren die Bewertungen gut.
Da können die Asrocker die ganze Serie zurückrufen...
 
Ich vermute mal stark, das es ein Bug ist. Mehr wie 2GB VRam kann zwar einstellen, aber es werden letztendlich trotzdem nur 2GB genutzt. Beim Gigabyte werden hingegen die 4GB genutzt

Das gibt mir jetzt auch ein bisschen in Bezug auf meinen anderen Rechner zu denken. Da schaltet bei einstecken von USB-Geräten oder starten von GPU-Z (mit Radeon Settings im Hintergrund) die Vega56 ab. Letztens hab ich das NT eines anderen Rechners angeschalten und die Karte wurde abgeschalten.
 
@Shinsaja

Hallo, ich habe auch einen Ryzen 5 2400G auf einen MSI B350 Motar (Das Board ist besser als ich gedacht habe).
Probleme mit Lags habe ich nicht da ich von Anfang an übertaktet habe, der Prozessor läuft auf 3850MHz bei 1.3750V die Vega 11 auf 1500MHz bei 1.285V.

Schau dir mal die Filme von Cracky auf YouTube an suche nach Ravioli und RavioliExtras, der hat den Ryzen mit den Board getestet das du dir bestellt hast und hatte auch Lags bis er die CPU auf ich glaube 3500MHz festgesetzt hat. Der Ryzen 5 2400G lief @default immer ins Power Limit.

Leider habe ich zu wenig Posts und darf keine direkt Links Posten. Der Film heist "Bastelfreitag - Investigativ im Ryzen A320-Land".

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Atlan
 
Welches Board meinst du? Das Asrock oder Gigabyte?
 
Das gibt mir jetzt auch ein bisschen in Bezug auf meinen anderen Rechner zu denken. Da schaltet bei einstecken von USB-Geräten oder starten von GPU-Z (mit Radeon Settings im Hintergrund) die Vega56 ab. Letztens hab ich das NT eines anderen Rechners angeschalten und die Karte wurde abgeschalten.

Weil ich das jetzt gerade lese, ist bei meinem Asrock taitshi auch broblematisch. Wenn ich nur einen USB-Stick einstecke geht der Bildschirm aus. Hab mich schon gefragt was da los ist, weil ich Linux nutze.

Aber erst seit dem neuen Bios für Pinacle.
 
Das Gigabyte war sicherlich nicht die beste Wahl. Die Spannungswandler liegen mit Tower-Kühler bei über 90°C. Mit TopBlow bekomm ich die auf 70°C runter... war aber eben nur zum testen das Board. Immerhin sind damit die sekundenlangen Lags weg.

Den BlackScreen Mist hab ich seit Anfang an. Mit jedem Bios. Ich werd wohl das Board gegen ein Gigabyte tauschen. Keine Lust, das mir iwann ne 500€ Grafikkarte abraucht.
Bei der Vega56 sieht man schön, wenn die abschaltet. Dann leuchten die LEDs nicht mehr. Ich vermeide es mittlerweile schon, 2,5" Platten per USB an die Front anzustecken. An den hinteren Ports hatte ich bisher noch keinen BlackScreen. Ebenso sind die Radeon-Settings in der Aufgabenplanung abgeschalten. Dann kann ich wenigstens GPU-z starten

--- Update ---

Im Bios Turbo abgeschalten und jetzt siehts eig top aus

0wtsdz.gif


--- Update ---

Edit: Ironie... Die CPU taktet auf 3 Kernen immer noch bis 3,8GHz. Trotzdem Turbo aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinsaja

Wenn du dir sowieso noch mal ein neues Board anschafst warum probierst du nicht das Motar von MSI, das kann ich wirklich empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten