Ryzen 5 2400G lagt

Solange der Speicher noch reicht würde ich angesichts der aktuellen Speicherpreise davon absehen. Die habens ich ja innerhalb eines Jahres teils verdoppelt oder gar verdreifacht.
 
Das stimmt,ich hätte ja auch zum 8GB Kit gegriffen,aber du bekommst keine Dual Rank mehr und ein normales 8GB Kit mit 3466MHz hab ich beim A12 ja am Laufen was recht gut läuft mit z.b. 2400MHz CL 12.12......
Ich hätte nur gern mal nen Unterschied selber Getestet.
 
Was Er genommen hat kann ich nicht sagen,müsste aber Richtung MSI After Burner oder HW Info gehen was ich verwende.
Bis zum CPU Takt ist es der MSI After Burner
Ab dem CPU Takt HW Info.
 
Wo es mir gerade bei diesem Vergleichsvideo hier so extrem auffällt, Ist es normal dass das Bild der GT 1030 einen solchen Grauschleider hat? Bei Warhammer II fiel mir das im direkten Vergleich erst so richtig auf. ???
https://www.youtube.com/watch?v=txZoO0wveic
 
Hmmm Monitor oder Treiber würd ich sagen,wobei er ja ne Extra Karte nimmt zum Aufzeichnen und das Bild über HDMI durch geschliffen wird,somit müsst es eigentlich vom Treiber kommen.
 
Über was für Spiele reden wir denn?
Ich schaue mit meinem 2400G hin und wieder bei World of Warcraft in 1920 x 1080 mit hohen Details zum Questen rein.

Gestern habe ich auch mal den 2400G bei WoW getestet und hatte öfters Mikroruckler. Hörte sich nach dem Phänomen des TE an.
Als MB habe ich ein MSI B350M PRO VDH mit dem Bios E7A38AMS.A90 (laut Bios), welches das 7A38vA9 laut HP sein müsste.
Treiber habe ich sowohl den "Feb12" als auch aktualisiert durch "AMD Minimal Setup" (18.5.1) von hier: https://support.amd.com/de-de/download/apu?os=Windows 10 - 64

Arbeitsspeicher ist zwar nur 2400er (HyperX HX424C15FBK2/8, 2x 4 GB), sollte aber nicht den krassen Unterschied machen oder?

Alles läuft auf Default.

Sieht aber nach Biosupdate aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Ich habe nochmal andere Vergleichsvideos anderer User angesehen und da sah das ähnlich aus. Teilweise war das so ausgeprägt das man auch ohneBeschriftung wusste welche Karte die Geforce ist. Gerade bei bunten Spielen und wo die Farben auf den Flächen relativ gleichmäßig verteilt sind fiel das am meisten auf und sieht eher nach einer Farbraumbegrenzung aus. *kopfkratz

@seTTam
Das kann ich jetzt nicht so genaus sagen denn ich bin nicht sonderlich empfindlich gegenüber mikroruckler, lediglich die Makroruckler die am Anfang auftraten hatten mich richtig gestört da sie mit zunehmender Framerate stärker wurden.

Edit: wie war nochmal deine Einstellung und das Spiel?
Vielleicht kann ich versuchen die Situation bei mir nachzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich sogar Makroruckler ... ist wohl einfach eine Definitionssache :-)
Es fühlt sich halt nicht so an, als ob die GPU zu langsam ist - wie man es gewöhnt ist (oder auch nicht) - sondern dass es eher eine Art "hinterherziehen/schleifen ist".
Mal in Action und mal ohne.

Vielleicht sollte ich das mal - natürlich extern - aufnehmen.
 
Unter Makrorucklern meine ich dass der Bildfluss mit zunehmender Bildrate immer stärker ins Stocken geriegt.
Beim Valley Benchmark war dadurch z.B. das Absenken der Bildqualität eher kontraproduktiv.
Das war das erste mal das ich so einen Effekt hatte aber spätere BIOS Versionen lösten das Problem und er lief wieder wie gewohnt.

Eine Aufnahme wäre für die Verdeutlichung sicherlich hilfreich. Eine Art Gummiband Effekt hatte ich in der Vergangenheit allerdings gern im Zusammenspiel mit den APUs und MSAA, weshalb ich auf SMAA bzw. FXAA oder andere post prozessing Effekte ausgewichen bin. Ich tippe mal darauf das dann die begrenzte Speicherbandbreite zum Problem wurde und sich CPU und GPU um die Bandbreite kloppten denn bei klassischen Grafikkarten hatte ich einen solchen Effekt noch nicht.
 
Settings bei welchem Spiel?
 
@Casi030
Ich habe nochmal andere Vergleichsvideos anderer User angesehen und da sah das ähnlich aus. Teilweise war das so ausgeprägt das man auch ohneBeschriftung wusste welche Karte die Geforce ist. Gerade bei bunten Spielen und wo die Farben auf den Flächen relativ gleichmäßig verteilt sind fiel das am meisten auf und sieht eher nach einer Farbraumbegrenzung aus. *kopfkratz
Naja von irgend wo müssen die höheren FPS her kommen..........konnte man ja auch schon in früheren Benchmarks sehen das hier und da was nicht berechnet wurde.Hauptsache die FPS sind höher als bei AMD egal wie das Bild ausschaut.;)
 
Wurde das schonmal irgendwo untersucht? *suspect*
Da ich eher auf klassische Tests setze habe ich solche Vergleichsvideos nicht verfolgt.
 
Das ist total an mir vorbei gegangen. :o
 
Ich muss mal sehen ob ich auf irgend einem Rechner noch was finde von dem Bericht.
 
Ich frage nur weil ich zwischenzeitlich auch beim Valley Benchmark war und da wäre Spielen ein sehr frei interpretierter Begriff. :D

Der Regler für die Grafikqualität steht bei mir auf 10, als Auflösung nutze ich 1920 x 1080 und CMAA als Antialiasing.
Damit lande ich beim Questen idR. irgendwo im BEreich zwischen 30 und 60 FPS.
 
Ich frage nur so blöd, weil es bei mir sogar bei Qualität 4 schon stockt. Es ist viel mehr ein "stockendes Bewegen", vielleicht ist das hier im Video zu erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=qgBuulaGDvk
Am besten ca. ab der 2ten Hälfte zu sehen. So ist das nahezu dauerhaft, auch wenn kein Betrieb auf dem Bildschirm ist.
Der Ping ist mit 20ms in Ordnung und sollte keinen Einfluss haben.
Treiber habe ich auch wirklich nur den APU-Treiber (s.o.) installiert und sonst nix.
Als Festplatte dient übrigens noch eine SSD Toshiba OCZ TR150, falls die Info sinnvoll ist.
 
Zu erkennen ist was.
Wie schaut es mit Datenauslesen aus?
Ist der VRam z.b. fest zugewiesen und wie groß ist der?
Wie Taktet die CPU?
Die Energiesparoption stehen auf?
.........?
......?
 
Als alter wow Junkie kann ich dir sagen, das es an der SSD und den Addons liegt. Einfach mal deaktivieren und alt y drücken.

Fps Werte beobachten bei eingeschalteten und abgeschalteten Addons. (Also zumindest das kurze Video läßt darauf schließen)

@ Sompe
Quali Stufe 10 ist für Screenshots gedacht, so die offizielle Aussage von Blizz.

Stell's auf 7 und du hast mehr fps in allen Belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seTTam
Bei der Figur selbst konnte ich nichts sehen aber als ich auf das Gesammtbild geachtet hatte da kam es mir so vor als wenn es nur so schubweise voran ging, der klassische Gummiband Effekt eben. Meinst du das?

@Darkearth21
Ach mir reicht die Framerate vollig. Bei den anderen Karten schraube ich auch alles bis zum Anschlag rauf, was die Framerate eben hergibt. :D
 
@seTTam
Bei der Figur selbst konnte ich nichts sehen aber als ich auf das Gesammtbild geachtet hatte da kam es mir so vor als wenn es nur so schubweise voran ging, der klassische Gummiband Effekt eben. Meinst du das?

Ja genau das meinte ich.

Als alter wow Junkie kann ich dir sagen, das es an der SSD und den Addons liegt. Einfach mal deaktivieren und alt y drücken.

Fps Werte beobachten bei eingeschalteten und abgeschalteten Addons. (Also zumindest das kurze Video läßt darauf schließen)

Damit hatte ich noch nie Probleme, wieso jetzt mit einem modernen PC?
Die Anzahl und die Kombination an Addons nutze ich schon seit Jahren.
 
Ich hatte da beispielsweise schon die dollsten Effekte im Zusammenspiel mit Teilauslastung und Stromsparmechanismen. *g*
Der absolute Knüller war vor Jahren ein massiver FPS Einbruch bei meinem damaligen X6 weil durch das Core hopping die durchschnittliche CPU Auslastung unter die Schwelle zum heruntertakten fiel und das Teil auf den idle Takt zurück ging. *buck*

Hast du mal versucht was passiert wenn du die Details rauf schraubst?
 
Zurück
Oben Unten