Netzteil ab 500W mit max. 140mm Tiefe gesucht

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.286
Renomée
1.963
  • BOINC Pentathlon 2023
Da das bereits angeschaffte "Seasonic Focus Plus Platinum 550W" mal wieder wie einst das "Seasonic Platinum 860W" bei einem anderen Rechner die Macke mit der vorzeitigen Notabschaltung aufweist muss ich mich erneut nach einer Alternative umsehen.

Das Gehäuse ist diesmal ein "SilverStone Raven Z RVZ03", wodurch die Einbautiefe auf 140mm begrenzt ist.
Die beengten Platzverhältnisse machen zudem ein Kabelmanagement erforderlich.
Seitens der Hardware sind ein GA-AB350N-Gaming WIFI, ein Ryzen 7 1700, eine Vega64 und 2 2,5" Laufwerke verbaut, welche das aktuelle Netzteil nicht an seine Grenzen treiben dürften.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit der SilverStone Strider Serie oder eine andere Alternative parat? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch mein Seasonic dabei, dennoch versagt es kläglich. ;)

Für einen Garantiefall ist ein defekt erforderlich, das Problem ist aber eher ein Konstruktionsbedingtes Problem denn bei dem Platinum 860W trat der gleiche Effekt bei 2 Netzteilen auf. Ich vermute eher eine übereifrige Schutzschaltung die wohl auch im aktuellen Modell verwendet wird, wodurch die gesammten Seasonic Modelle für mich ausscheiden.

Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen CPU-GPU-Netzteilleistung Config?
 
Na wenn ein Netzteil mit sowieso nur einer 12V-Schiene gerade mal 50% seiner Nennlast schafft, dann kann das doch nicht normal sein.
Ob Defekt oder Serienfehler spielt in meinen Augen keine Rolle aus Endverbrauchersicht.

2 separate Kabel statt nur eines Kabels hast Du ja sicherlich bereits genommen, oder?
 
Schaffen tut sie es, der dafür charakteristische Spannungseinbruch bleibt nämlich aus.
Ich vermute eher das sich ne übereifrige Schutzschaltung an den Last Spitzen moderner Hardware aufhängt.
 
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit der SilverStone Strider Serie oder eine andere Alternative parat? *noahnung*
Nur Strider Platinum. Und da kann ich nur gegen sagen, dass es nur zwei PCIe Anschlüsse auf dem modular Board hat.

Cougar LX ist leider viel zu teuer, GX-S wird vom Bitfenix Formula versägt.
Also das wäre mein Vorschlag, Bitfenix Formula und Strider Platinum.

--- Update ---

So selten scheint diese Tiefe ansonsten gar nicht zu sein:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_500~3768_140~4174_ATX
Ja, aber das meiste davon ist Schrott und müll.
Wenns halbwegs brauchbar sein soll, schauts schlechter aus...

--- Update ---

Na wenn ein Netzteil mit sowieso nur einer 12V-Schiene gerade mal 50% seiner Nennlast schafft, dann kann das doch nicht normal sein.
Abhängig von den Lastschwankungen der Grafikkarte, durchaus. Leider...

Das kann dem Netzteil nicht schmecken und es schaltet ab.

--- Update ---

2 separate Kabel statt nur eines Kabels hast Du ja sicherlich bereits genommen, oder?
Spielt keine Rolle.

Das einzige, was man noch versuchen könnte, wären Kondensatoren in den Kabeln, die die Lastschwankungen abfangen...
 
Wenn man das 12V Single Rail Design schlecht umsetzt, als auch eine eine 12V Multirail-Kombie wo vorher die OCP einen Strich durch die Rechnung gezogen wird, falls die GPU sich Zuviel genehmigt, endet beides mit selbigem Ergebnis.

Ansonsten scheint ja Bitfenix wenn man sich das Netzteil so ansieht, außer das nix mehr drin ist und nur noch mickrige Kühlkörper, gut 10 Jahre muss es ja nicht halten. Wenn es 3-5 Jahre übersteht, kann man ja schon zufrieden sein sieht es von den Lötqualitäten besser als als deren Gehäuse die was die Verarbeitung angeht mich definitiv nicht überzeugt hat.

Je nach möglicher Effzienz bezogen auf die Zeit was der Rechner am meisten macht, ist entsprechende Netzteilgröße zu wählen. Bezogen auf meinem System habe ich quasi kaum Unterschiede zum (Gold) Cougar GX-S 450W oder dem (Bronze) BeQuiet Power 10 300W bemerken können. Allerdings ist die Kombination auf Ryzen 1700 und Geforce 1050TI-4G auch keine wirkliche Anforderung. Mit einer 1060TI oder höher, sehe es etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das 12V Single Rail Design schlecht umsetzt, als auch eine eine 12V Multirail-Kombie wo vorher die OCP einen Strich durch die Rechnung gezogen wird, falls die GPU sich Zuviel genehmigt, endet beides mit selbigem Ergebnis.
Nein, nicht nur.
Auch die Implementation des LLC-Resonanzwandlers spielt da mit rein.
Alte Double Forward Geräte sind dafür sogar noch schlechter geeignet.
Ansonsten scheint ja Bitfenix wenn man sich das Netzteil so ansieht, außer das nix mehr drin ist und nur noch mickrige Kühlkörper, gut 10 Jahre muss es ja nicht halten. Wenn es 3-5 Jahre übersteht, kann man ja schon zufrieden sein sieht es von den Lötqualitäten besser als als deren Gehäuse die was die Verarbeitung angeht mich definitiv nicht überzeugt hat.
Das ist einfach Bullshit, was du hier erzählst.
Weil die Kühler von den kleinen Seasonic Primes/Focus sind auch nicht größer, es schaut aufgrund der fetteren Spulen und anderer Anordnung 'voller' aus...
Auch darfst du nicht vergessen, dass die Kühler verlötet sind und nicht nur mit 'nem Silikonpad an 'nen KÜhler geschraubt.
Das kommt dann unterm Strich aufs gleiche raus...
Zumal die Kühler nicht soo klein sind, verglichen mit der ollen Seasonix XM Plattform (z.B. Dark Power P10 ab 850W)...

Auch ist die Effizienz etwas höher geworden in den letzten Wochen...
Und die Komponenten sind besser geworden. Stichwort Polymer Kondensatoren...

Es gibt ja auch schon die ersten Geräte, die zur Filterung ausschließlich Polymerkondensatoren einsetzen - auch für +5VSB, nur die kleinen Kondensatoren unter 100µF sind noch normale Elektrolytkondensatoren und der Primär Cap...


Bezogen auf meinem System habe ich quasi kaum Unterschiede zum (Gold) Cougar GX-S 450W oder dem (Bronze) BeQuiet Power 10 300W bemerken können. Allerdings ist die Kombination auf Ryzen 1700 und Geforce 1050TI-4G auch keine wirkliche Anforderung. Mit einer 1060TI oder höher, sehe es etwas anders aus.
Hängt halt auch von der Auslastung ab und bei deinem Rechner reden wir wohl sub 100W, pauschalisieren kann man hier nichts und man muss sich jedes Netzteil einzeln anschauen.
 
Um die Sache nochmal ein wenig zu verdeutlichen, ich habe gerade nochmal nachgesehen was für ein Netzteil im ursprünglichen Rechner steckt und dabei handelt es sich um ein Straight Power 10 mit lediglich 400W. :o
 
Bestätigt meine Annahme eines Produktfehlers.
Wenn die Karte nicht gerade Lastspitzen mit 700W erzeugt bei ihren 300W TDP, dann muss ein Netzteil das aushalten.
 
Bei THG waren Peaks bis ca. 385W drin.
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-vega-64,5173-17.html

Da das Verhalten alle 3 Netzteile, welche ich zuletzt von Seasonic gekauft hatte, betrifft gehe ich von keinem Defekt sondern einem grundätzlichen Konstruktionsfehler aus.
Genau deshalb sind sie auch aus meiner Auswahl geflogen. Offenbar verkraften sie nicht die Lastschwankungen beim Eindrosseln.
 
Das ist einfach Bullshit, was du hier erzählst.
Weil die Kühler von den kleinen Seasonic Primes/Focus sind auch nicht größer, es schaut aufgrund der fetteren Spulen und anderer Anordnung 'voller' aus...
Auch darfst du nicht vergessen, dass die Kühler verlötet sind und nicht nur mit 'nem Silikonpad an 'nen KÜhler geschraubt.
Das kommt dann unterm Strich aufs gleiche raus...
Zumal die Kühler nicht soo klein sind, verglichen mit der ollen Seasonix XM Plattform (z.B. Dark Power P10 ab 850W)...

Das man heute in der Lage ist bei kleinen Kondensatoren auf Polymer Kondensatoren zu setzen ist ja nichts neues, das konnte man sogar schon in den 80/90er Jahren siehe Kopftrommelverstärker bei DAT-Recordern die verbauten Elkos sind Polymer Elkos, aber auch in der Haltbarkeit von maximal 20 Jahren beschränkt.

Der Primär Elko wird weiterhin mit Suppe sein, das wird noch ein wenig dauern bis man diesen auch auf Polymer umstellen kann.

Dank DC/DC Technik etc. sich die Wärmeabgabe verringert haben, dennoch benötigen die Power Mosfets die sich am Kühlkörper befinden ja eine gescheite Wärmeableitung, und dies ist eben nur langfristig bei stetig hoher Auslastung (Gamer PC) eben nur mit größeren Kühlkörpern zu bewerkstelligen.

Aber ich gebe zu ich war vom Corsair VX 550W ebenfalls leicht modifiziertes CWT Platine zu sehr verwöhnt, und ja im Gegensatz zu allen Reviews wird dieses NT in diesem Jahr, seine 10 Jahre Laufzeit erfolgreich absolvieren. Und damit sagen kann das dieses Netzteil sein Geld ehemals auch wert war und sehr lange gehalten kann.

Viele bessere NTs sind schon in den 3-5 Jahren verreckt. Gut Montagsgeräte kann man ja überall haben.
 
Da das Verhalten alle 3 Netzteile, welche ich zuletzt von Seasonic gekauft hatte, betrifft gehe ich von keinem Defekt sondern einem grundätzlichen Konstruktionsfehler aus.
Kann schon sein, wäre für mich aber erst Recht ein Reklamationsgrund.

Polymerkondensatoren sind bei uns auch teilweise nicht gern gesehen, mangels Zuverlässigkeit, Für einen PC, der nur 10 Jahre in einem Wohnzimmer lebt, mag es aber OK sein.
 
ich hab auch ein fast 10 jahre altes nt gehabt und das läuft immer noch, pc power and cooling quad crossfire edition
 
So, Das Silverstone Netzteil steckt nun drin und alles läuft wie geschmiert. :)
Das Seasonic ist derweilen in das SilverStone Milo ML03 für den Video Rechner eingezogen und verrichtet nun dort seinen Dienst.
 
Jup, es ist das Platinum geworden.
Allerdings bin ich bei der 650W Variante gelandet da das kleinere nicht gleich verfügbar war.
 
Zurück
Oben Unten