News Abschaltung für TomsHardware.de

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Leider kein Aprilscherz:

Abschaltung für TomsHardware.de (Forum)

Liebe Community,

ich bedauere zutiefst die bevorstehende Abschaltung für TomsHardware.de (Seite und Forum) bekanntgeben zu müssen. Wir werden Euch den genauen Termin zu einem späteren Zeitpunkt noch mitteilen.

Und obwohl es ein ungebrochenes Engagement der Community und Journalisten über den gesamten Zeitraum gab, so hat sich das Geschäftsmodell der deutschen Seite nicht durchsetzen können. Durch den speziellen Werbemarkt in Deutschland konnte diese kostenlose Modell nicht überleben.

Dies ist der Grund warum wir dieses großartige Abenteuer, welches 1996 begonnen hat, beenden.

Ein großer Dank an alle Admins, Moderatoren und aktiven Mitglieder, die sich gegenseitig übertroffen haben diese Seite in den letzten 22 Jahren großartig zu machen. Danke für eure freiwillige Arbeit und eure Selbstlosigkeit!

Wir hoffen das diese Community auch ohne offizielle Seite weiterleben wird, sei es auf Discord oder in den sozialen Netzwerken. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen der englischen Community beizutreten.

Somit verbleiben wir, zu Eurer Verfügung und für Eure Fragen
Tom's Germany Team

--- Update ---

formatc (Igor Redakteur)

Das wissen noch nichtmal die Mitarbeiter. Und was meine Weiterarbeit betrifft - bisher habe ich noch kein neues Angebot von TH US / Purch bekommen. Wir alten Dinos sind offensichtlich zu teuer und zu gründlich. Im Zeitalter von Technik-Junk-Food und pickligen Influencern tut sich ein gewinnmaximiertes Unternehmen nun mal schwer. Da muss man allerdings beise Seiten verstehen. Man wird vor allem ja reich durch das, was man nicht ausgibt, egal, was man verdient. Das ist im privaten Leben ja nicht anders.

Wie gesagt, ich habe noch kein Angebot erhalten, werde Euch aber auf dem Laufenden halten. Angebote von anderen Publikationen, der Industrie und Distributoren habe ich bereits auf dem Tisch liegen. Nur von Purch noch nichts. Am liebesten würde ich gern in US weitermachen, aber das entscheiden andere. Sonst lesen wir uns garantiert in Deutsch, vielleicht auch beides. An mir soll es nicht liegen :)
 
Schade. Hoffendlich liest man weiterhin irgendwo die detaillierten Oszi-Messungen der Hardware.
 
Ja und vorallen der damalige INtel vs. AMD Dauertest von 2003 oder 2004...
 
Bei Computerbase hat er sich auch gemeldet:

Ich melde mich hier dann auch mal.

Falls es nicht alle mitbekommen haben, da sich hier einige über die fehlende "Bandbreite" im letzten Jahr beschweren: Wir haben die gesamte Seite im Jahr 2017 nur noch zu zweit (in Ziffern 2) gestemmt. Ein einzelner News-Autor, der ab und an Fotostrecken und kleinere Tests online hatte (einer pro Woche) und ich. Lustigerweise ging der Trend trotzdem eindeutig nach oben, auch im Forum. Insgesamt bis zu 16% Zuwachs gegenüber 2016 und gestiegene Uniques standen eigentlich gegen den allgemeinen Trend der Branche.

Allerdings läuft so eine einseitig auf eine Person ausgerichtete Seite auch schnell Gefahr, bei Wegfall derselben erst recht abzuklappen. War an einem Tag letzte Woche noch von einer Budget-Aufstockung die Rede, kam an nächsten Tag dann die Kündigung. Ich bin ja kein Festangestellter, sondern arbeite mit einer Art Rahmenvereinbarung für FR und US (die mich auch bezahlen), der DE-Inhalt basierte eigentlich nur auf meinen deutschen Rohtexten und ein paar „Perlen“, die so in US nicht laufen, weil sie zu lokal waren. Gekündigt wurde erst einmal dieser Kontrakt, weil er sich eindeutig auch auf die DE-Seite bezog und sich US und FR an den Inhalten quasi „bedient“ haben. Inhaltlich kommt es aufs Gleiche raus, buchhalterisch natürlich nicht.

Mit bis zu 10 Artikeln pro Monat ist man allerdings schon physisch an der absoluten Kotzgrenze, zumal vieles davon ja auch noch auf US kam. Die Launchartikel zu den Grafikkarten und CPUs habe ich fast ein Jahrzehnt mit Chris Angelini und Paul Alcorn in Coop gemacht, die Einzeltests dann alle allein. Außerdem habe ich ja noch ein Labor und diverse Aufträge zur Komponentenentwicklung und für ganz spezielle Tests. Das ist allemal interessant, denn so manch einer wird sich immer schon mal gefragt haben, wo ich gewisse Prototypen eigentlich herhabe ??

Jetzt ist halt die Frage, inwieweit die US-Seite, die wie FR auch extreme Budget-Kürzungen hinnehmen muss, noch auf ihre Kernkompetenzen setzen kann, darf und will. Wenn sie in US/UK und FR die VGA-Tests in der aktuellen Form weiterführen wollen, dann bin ich natürlich weiter mit dabei. Außerdem habe ich bereits vor Kurzem begonnen, die Reviews ausschließlich in Englisch zu schreiben, weil DE nicht mehr gebraucht wird. Mein Englisch ist nicht perfekt, aber offensichtlich doch bisher brauchbar genug. Was dann die Preise angeht, es fallen ja die ganzen Übersetzungskosten weg. Bei Launches habe ich immer just-in-time arbeiten müssen und die Parts der Coop, die von US kamen, alle rückübersetzt oder ab und an lieber gleich selbst geschrieben. Dieser Teil fällt jetzt weg. Auch gut.

Das Problem bei gewinnorientierten Finanzdienstleistern, ich schreibe jetzt mal bewusst nicht Verlag, ist ja letztendlich deren Verantwortung gegenüber ihren Investoren. Da ist es dann sogar unerheblich, wenn man gar keine roten Zahlen schreibt, sondern wie hoch die schwarzen ausfallen. Die müssen dann immer über dem liegen, was man seinen Geldgebern im Voraus versprochen hat. Klappt das nicht: Cut und fertig.

Und mein Weg? Anfragen deutscher Unternehmen gibt es, allerdings ist bisher kein Medienunternehmen dabei. Bestimmend dafür sind natürlich sicher auch die Themen und die Kosten, denn z.B. für fiktiv herausgegriffene 150 Euro kann ich so etwas nicht liefern. Infrastruktur und Labor sind Fixkosten, die man bedienen muss. In Zeiten, wo alles immer nur billig gehen muss, ist man mit (ebenfalls fiktiv angesetzten) 350 bis 800 Euro (je nach Inhalt und Zeitaufwand) schlicht zu teuer.

Schaun wir also mal. Ich habe keinen Plan, wie es konkret weitergeht, aber jede Menge Ideen und auch schon das eine oder andere Angebot. Da geht sicher etwas, mit dem ich auch mental gut leben kann, denn Geld ist nicht alles (aber auch wichtig).

und

Wie es aussieht, wird wohl ein (größerer) Teil von mir auf US erhalten bleiben. Ich bin ja eine Allzweckwaffe von VGA/CPU über Wärmeleitsasten und Kühlungsgedöns, bis hin zu Eingabegeräten, Netzwerk und weiß der Geier was noch. Nur über Stützstrümpfe habe ich definitiv noch nichts geschrieben. Aber das kommt sicher mit steigendem Alter auch noch

Das Problem bei TH DE ist der Umstand, dass man ein Unternehmen in DE anders führen muss als in den Staaten und dass eine sprunghafte Anpassung an mehrere Zwischenbesitzer irgendwann immer den Garaus bedeutet. Das ist wie beim Fußball. Nettes Team, aber der Sportvorstand besteht aus Nullen und die Trainer sind ein Experimentierbaukasten. Also quasi der HSV unter den Medien.

Quelle
 
Vielleicht hätte man es ja vorher mal mit einem Mini-Abo-Modell versuchen sollen?

Bei Abload.de landet von mir jeden Monat eine "Currywurst", weil ich den Dienst einfach oft nutze.
Lieber ein paar Euro spenden, als dass eine lieb gewonnene Seite ganz verschwindet.
 
Naja, wenn ich das für jede Seite machen würde, käme im Monat aber sicher ganz gut etwas zusammen... Also wo fängt man an und wo hört man auf? Sicher, das ist eher eine Ausrede, es gar nicht zu machen, aber so aus dem Stehgreif wäre ich mir nicht sicher, ob ich das grundsätzlich bei allen meinen besuchten Seiten gut heißen würde. Grundsätzlich stimmt's schon, bevor die Seite ganz verschwindet, lieber ein bisschen spenden.

Mein einziges Pay-Abo ist aktuell die Lifetime-Mitgliedschaft bei phoronix.com. Das waren weit über 100$. Das könnte ich nicht für (fiktiv) 10 Seiten aufbringen...
 
Sehr sehr schade, zwischen 2000 und 2006 habe ich THG jeden Tag besucht =( Das aktuelle neue Layout gefällt mir zwar gar nicht aber es gab viele viele gute Artikel im laufe der Zeit. Hoffe die YouTube Vids bleiben bestehen.
 
Hi,
@Marrrrtin
Danke für den Link!! Ich hatte wirklich vergessen warum ich damals auch angefangen habe diese Drecksseite nicht mehr zu besuchen (sorry für die Wortwahl!)
Habe und werde THG nicht vermissen... :P

MfG
macom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an THG nicht ganz so gute Erinnerungen: 8-(
und? vom alten toms hardware guide ist doch schon seit vielen jahren nichts mehr übrig. die sind doch afaik mehrfach aufgekauft und umgebaut worden. da klebt doch nur noch der markenname drauf.

so streitbar igor auch sein mag, seine tests waren erstklassig und für mich der eine grund, warum ich in den letzten jahren überhaupt mal wieder bei toms hardware reingeschaut habe.
 
THG hatte ich vor langer Zeit bereits für die die Aufdröselung neuer Grafikkarten Technologieen geschätzt aber mit dem Affentanz zur Athlon / Pentium 4 Zeit hatten sie sich für mich ihren Ruf restlos ruiniert und ich war zu anderen Seiten gewechselt, Speziell bei ht4u hatte ich mich dann näher informiert aber auch die haben mit der Zeit deutlich nachgelassen.
Die aktuellen Grafikkarten Tests fand ich bei THG allerdings wieder lesenswert, vor allem die Stromverbrauchsdiagramme zur verdeutlichung der Peak Auslastungen fand ich sehr informativ und hatten mir bei so manchem Problem weiter geholfen.

Wäre nicht ein ähnliches Geschäftsmodell wie bei Computerbase interessant?
Bei deren Abo Modell hat man ja die Wahl sich gegen einen bestimmten Betrag werbefrei schalten zu lassen, was wiederum eine gut kalkulierbare Einnahmequelle darstellen düfte.
 
und? vom alten toms hardware guide ist doch schon seit vielen jahren nichts mehr übrig.

Der Planet 3D User vergisst und verzeiht nichts, Elefanten sind ein Dreck dagegen ;)

Mir graut es schon deswegen das die ganzen Links in diversen Threads bald in das Leere verweisen, gerade wie erwähnt bei den Grafikkarten - oder auch aktuell zu Raven Ridge sind die lesenswert.
 
Wäre nicht ein ähnliches Geschäftsmodell wie bei Computerbase interessant?
Bei deren Abo Modell hat man ja die Wahl sich gegen einen bestimmten Betrag werbefrei schalten zu lassen, was wiederum eine gut kalkulierbare Einnahmequelle darstellen düfte.
cb ist meines wissens immer noch "unabhängig". da kann man sowas mit sicherheit einfacher realisieren als im falle von toms hardware. die gehören zu purch. und purch ist ja nun mittlerweile eine vergleichsweise große gruppe, zu u.a. auch anandtech gehört.

letzten endes kann man den kommentaren zu dem thema ja entnehmen, dass den meisten toms hardware relativ egal ist. da geht es um die arbeit eines bestimmten redakteurs, die sehr geschätzt wurde und wird. wenn igor irgendwo anders unterkommt und weiter diese qualität liefert, dann trauern vermutlich nicht viele toms hardware DE hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach seinen letzten Aussagen wird er weiter für die US Seite tätig sein.
 
Igor schrieb auch im 3DCenter, dass er und noch zweiter Redakteur (Wellendorf) mindestens im letzten Jahr die ganze Seite gewuppt haben. Insofern ist die Identifikation nicht ungewöhnlich.

Die Abschaltung ist mE hinsichtlich der veröffentlichten Tests schade und ein großer Verlust. Da führen zukünftig viele Links ins Nichts.
 
@cruger
Ob egal oder nicht ist wohl eher eine Frage der Nutzung. Ich wette viele die bei thg.de beheimatet sind sehen das anders. ;)
Ich für meinen Teil mache auch einen großen Bogen um das Forum von Computerbase. Ich habe einfach keine List mehr auf die sinnlosen Kabbeleien, für den Affentanz bin ich einfach zu alt.
 
Da führen zukünftig viele Links ins Nichts.

Wenn die Seite weg ist werde ich mir die Arbeit machen in den von mir betreuen Linksammelung die raus zunehmen. Aber nur in den entsprechenden Post 1 nicht mühsam im ganzen Thread.
 
Es ist immer noch offen ob abgeschaltet wird oder ob und wie es doch weiter geht. Definitive Aussagen (nur Andeutungen) dazu habe ich noch nicht gelesen.
 
Igor schrieb auch im 3DCenter, dass er und noch zweiter Redakteur (Wellendorf) mindestens im letzten Jahr die ganze Seite gewuppt haben. Insofern ist die Identifikation nicht ungewöhnlich.

Die Abschaltung ist mE hinsichtlich der veröffentlichten Tests schade und ein großer Verlust. Da führen zukünftig viele Links ins Nichts.

Archive.org?
 
Hm, statt Werbebanner als nun mehr "Produktvorstellungen".
Na hoffentlich sind die dann auch als Werbung erkennbar.
 
Zurück
Oben Unten