Excel-"Programmierung"

Iscaran

Commodore Special
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
381
Renomée
19
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage in die Runde - vielleicht weiss jemand schnell Hilfe.

Ich habe einen relativ Großen Datenblock (in Excel) mit Messwerten in den einzelnen Zellen der Art wie hier:
11.556(2)
19.0161(8)
19.23(4)
22.314(2)
23.245(5)
33.297(2)
33.402(4)
35.371(6)

Wobei der Wert in () jeweils die "Genauigkeit" des Messwertes relativ zur "letzten" Stelle des Wertes darstellt.

Also 11.556(2) = 11.556+-0.002

Soweit klar ?

Ich würde jetzt gern möglichst einfach diesen Datenblock umwandeln und zwar so dass aus 11.556(2) nun 2 Zellen werden mit dem Wert und dem Fehler des Wertes Getrennt.

Also aus 11.556(2) soll werden:
11.556 0.002

Hat jemand eine Idee mit welchem Befehl/Befehlen ich das bewerkstelligen könnte ?

Leider scheine ich keine xlsx hochladen zu können, kann aber gern zugemailt werden nach PN an mich.

Ich hoffe mal jemand hat eine Idee wie das am schnellstn zu bewerkstelligen ist.
 
A2 ist der Datenblock

=LINKS(A2;FINDEN("(";A2)-1)
=TEIL(A2;FINDEN("(";A2)+1;LÄNGE(A2)-FINDEN("(";A2)-1)

--- Update ---

Vielleicht noch den Text in einen Wert umwandeln, damit das deutsche Excel/LibreOffice auch was damit anfangen kann...

=WERT(WECHSELN(LINKS(A2;FINDEN("(";A2)-1);".";","))
 
Ah Klasse - scheint doch wesentlich einfacher als ich dachte ! Hatte was mit SVERWEIS und so überlegt - aber das klappt ja nur mit Zellen und nicht mit Zellinhalten.

Super Danke - wird am Montag gleich ausprobiert wenn ich die Daten wieder zur Hand hab :-)
 
Gerne geschehen. ;)
 
So gerade probiert und implementiert !
Funzt perfekt vielen Dank !

Das mit umwandeln in Wert brauche ich nicht da bei mir in (windows) Excel der "." als standard "komma" für Zahlen gesetzt ist. (Englische Nomenklatur, da die meisten Kollegen das so gewohnt sind).

Kann ich denn noch mit einem FINDEN Befehl die Anzahl der Stellen zwischen "." und "(" ermitteln (und davon dann 1 Stelle abziehen lassen )?
Also Beispiel:

12.1050(3) = 12.1050 +- 0.0003
(aus 12.1050 soll werden 12.1050 in Zelle 1 und 0.0003 in Zelle 2)

--- Update ---

Hmm zu früh gefreut....scheint wohl noch ein paar Formatprobleme zu geben: Habe versucht die führenden Nullen anzuhängen in dem ich mittels "Rest" nur die Nachkommastellen finden liess. Aber scheinbar erkennt REST hier manchmal Zahlen mit 15 /16 Nachkommastellen ?!?!
Test.png

Zur Erklärung:
Spalte A einfach eine fortlaufende Nummer
Spalte B der umzuformatierende Zahlenwert
Spalte C =LINKS(B2;FINDEN("(";B2)-1)
Spalte D =TEIL(B2;FINDEN("(";B2)+1;3-FINDEN("";B2)-1)
Spalte E =REST(C2;1)
Spalte F =LÄNGE(E2)-2
Spalte I =D2/10^(F2)

Die ROTEN Zellen sind das Problem - mir ist völlig unklar warum diese Formeln hier versagen ?

--- Update ---

OK...UPDATE: Ich habs glaub ich gelöst wie folgt:

Spalte A = Label
Spalte B = Zahl mit Fehlerwert z.B. 12.1050(3)
Spalte C = Bestimme die Vorkommazahl mit =QUOTIENT(F2;1)
Spalte D = Bestimme die Zahl der Vorkammastellen mit =LÄNGE(C2)
Spalte E = Anzahl Nachkommastellen =LÄNGE(F2)-(D2+1)
Spalte F = Wert (ohne die Klammer) =LINKS(B2;FINDEN("(";B2)-1)
Spalte G = Wert des Fehlers (delta) =TEIL(B2;FINDEN("(";B2)+1;3-FINDEN("";B2)-1)
Spalte H = Wert von delta mit nachkommaNullen = =G2/10^E2

Lösung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten