Linux Mint Cinnamon 18.3 und Windows 10 unter einem Dach nutzen

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt soviel zum Thema linux und win10 im netz gelesen, bin verwirrt und hoffe auf verständliche hilfe.

also, folgende situation. ich habe in meinem gehäuse 3 platten verbaut.
1. ssd für win 10
2. hdd für daten
3. ssd für games

ist auch alles in ordnung damit. jetzt habe ich noch ne 74gb wd raptor im schrank gefunden, die ich angeschlossen habe, NACHDEM ich alle anderen platten komplett abgesteckt hatte. auf diese wd habe ich anschließend das linux cinnamon installiert. läuft auch alles ganz gut und bin recht zufrieden damit. ist ne umstellung aber man gewöhnt sich daran.

jetzt möchte ist folgendes tun, die linux platte wieder abklemmen und die anderen 3 platten wieder anklemmen, damit win10 wieder läuft. danach möchte ich die linux platte zusätzlich anschließen und NUR beim BOOTEN entscheiden können, mit welchem System ich arbeiten möchte.

ist das ohne weiteres machbar?
muss auf eine der beiden systemplatten oder auf beiden noch zusätzlich etwas installiert werden?
oder wäre es besser, die raptor unter windows mit lunux zu bespielen?

ich hoffe, ich konnte es recht deutlich erklären ???;D

so eine richtige lösung habe ich im netz leider nicht gefunden, meistens ein parallelbetrieb auf einer platte, was ich aber nicht machen möchte.

ich danke euch schonmal für die hilfe
 
Das Boot Menü vom BIOS nehmen, das ist in diesem Fall am einfachsten.
 
hi tomturbo und danke für die antwort.
mehr nicht, das ist wirklich alles? sehr einfach
 
Ist nicht high sofisticated aber so beeinflusst kein Betriebssystem oder Boot Manager den anderen.
 
Zurück
Oben Unten