Active Directory Server auf Synology DiskStation

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich für unsere kleine Firma eine Box zulege (20 Leute),

Domäne über die Synology Box usw...

Meine Frage ist, habt ihr Ahnung wegen Active Directory?

Das würde dann sonst bei uns sehr viel an Kosten sparen!

Kann man die Active Directory Benutzer so einstellen in der Synology Box DS718+, das dann im Windows / Domäne Anmeldung , die Systemsteuerung komplett weg ist, wie beim originalen Server von WIndows 2012, 2016?? Also das quasi keine Einstellungen im System vorgenommen werden können vom Anwender der nicht viel rumspielen soll.... Man kennt das ja, alles wird verstellt von einem Anwender der keine große Ahnung hat.

Also das der Anwender folgendes nutzen kann: Internet, Office Paket, speichern und lesen.

Wäre dankbar dafür.
 
... Tuh mir einen gefallen, antworte nicht auf meine Themen,danke.
Ich weiss schon was Active Directory ist und wie das geht, meine FRAGE bezieht sich, ob die Synology Box das kann wie beim Server 2012r.

Danke an alle, die evtl Erfahrungen damit haben MIT DER Box.
 
Die Frage sollte eher sein, ob du alles von einer einzigen Box abhängig machen willst, oder ob du dir auch Gedanken über ein Backup der Domäne - sprich Backup Domain Controller - gemacht hast. Zwanzig Maschinen klingt zwar erstmal nicht nach viel, aber wenn man davon abhängig ist, um arbeiten zu können, sollte man sich vorher überlegen, wie man ein solches Projekt angeht. Stell dir einfach vor, was passiert, wenn die Box ausfällt - was machst du dann, wenn keiner mehr arbeiten kann?

Vermutlich wird auf der Box ein Samba sein, der je nach Version entweder nur NT4 Style Domain oder auch AD kann, letzteres ab Samba 4.x. Ich bezweifle, dass man den Samba dort genauso detailliert einstellen kann wie auf einem regulären Linux. Vor vielen Jahren dachten wir über ein NAS für die Firma nach (für einen anderen Zweck), aber alle hatten sie ein stark abgespecktes und stark angepasstes Linux - weiß gar nicht mehr, ob die überhaupt SSH haben. Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Nachschauen, ob das Gerät etwas in Richtung Domäne in der Weboberfläche anbietet, und wenn ja, Testsystem aufsetzen und in die Domäne einbinden und damit rumspielen.

Die Geschichte mit den Einstellungen der Systemsteuerung hängt übrigens nur bedingt vom Domain Controller ab. Selbst in einer NT4 Style Domain kann man Gruppenrichtlinien setzen, solange man ein Logon-Skript hat, und die Clients mindestens eine Windows Pro-Edition*, und man muss die entsprechenden Registry-Werte selbst rausfinden. Aber selbst in einem AD muss man sich die Gruppenrichtlinien sehr genau anschauen, was sie tun und welche Nebenwirkungen sie ggf. haben.

*) Ein Windows Home im Unternehmensumfeld einzusetzen, verstößt gegen die Lizenzbestimmungen. Außerdem können solche Editionen nicht in eine Domäne aufgenommen werden.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten