WD oder xy Festplatte empfehlung

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo zusammen,

es wird Zeit für eine neue Festplatte zum speichern von Videos, Fotos und Datengrab.

Die Platte soll im Desktop PC eingebaut werden und dann logisch immer mitlaufen.

Meine alte SAMSUNG HD103SJ : 1000,2 GB läuft nun seit 2011 und soll nun abgelösst werden egen was neues, die Samsung Platte hat laut Crystal Disk 6300 Stunden auf dem Buckel, ob das viel ist kann ich nicht sagen, aber 7 Jahre und keine probleme ;)

Wollte mir eine 2-4 GB Platte holen, was könnt ihr mir empfehlen??

Lesen und schreiben sollte schon schnell sein.

Besten Dank !!
 
Ich habe mit Hitachi (HGST) ganz gute Erfahrungen gemacht, also das :

HGST 4 TB Interne HDD 24/7 NAS Festplatte SATA 600 7200 U/min (etwa ab 100 Euro)

wäre evtl. eine passende HDD.
 
Es kommt weniger auf den Hersteller sondern viel mehr auf die Kategorie der Platten an. Von HGST gibt es in 3.5" nur mindestens NAS Platten, die sind für Dauerbetrieb und den Betrieb mit vielen anderen HDDs im Gehäuse (wegen der Vibrationen) zugelassen, während alle andere Hersteller (Seagate, Toshiba und WD, auch wenn HGST eine Tochter von WD ist) auch einfache Desktopmodelle anbieten die nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse ausgelegt sind, dafür aber stärker kostenoptimiert wurden.
 
Falls das Thema noch aktuell ist:
7 Jahre sind ca. 61.000h, wenn Du in der Zeit also auf gerade mal 6.000h kommst, wären das nur knapp 2,4h/Tag.
Sofern sich an deiner PC-Nutzung in dieser Zeit nichts wesentliches geändert hat, dürfte eine NAS-Festplatte (WD Red, etc.) also wohl nicht das richtige sein... denn sie ist auf Dauerbetrieb ausgelegt, während du den Desktop-PC wohl häufiger aus- und wieder einschaltest. Also würde ich eher zu einer "normalen" HDD greifen.
Abgesehen vom Ausfall einer externen WD myPassport-Festplatte bin ich mit WD sehr zufrieden und würde an deiner Stelle daher zu einer WD Black Series (auf Leistung ausgelegt, 7200rpm) oder WD Blue (nur 5400rpm, aber deutlich günstiger) greifen.

Viele Grüße :)
 
Für den Einsatzzweck natürlich die Seagate Archive. Und natürlich Backups.
 
WD black? Das war doch die Serie mit den höchsten Ausfallraten - eben kompromisslos auf Leistung getrimmt...
 
Keine Ahnung, wie die genauen Ausfallraten sind.
Ich selbst habe wie gesagt mit den 3,5"-Platten von WD bisher keine Probleme gehabt (allerdings "nur" aus den Serien RED, GREEN und BLUE). Meine letzte defekte Platte war eine aus der legendären IBM DeskStar-Reihe.. müsste Anfang der 00er-Jahre gewesen sein... Seitdem privat einige wenige Seagate und Samsung, ansonsten eigentlich ausschließlich WD.. bei einem früheren Arbeitgeber haben die Helpdesk'ler auch WD gelobt und Seagate regelmäßig verflucht....

Die aktuelle WD BLACK bietet immerhin 5 Jahre Garantie (BLUE nur 2 Jahre), so dass ich da schon von einer etwas besseren Qualität ausgehe. Backups sollte man ohnehin machen und daher mag die BLACK für einige Leute doch trotz des höheren Preises durchaus interessant sein (Garantie + Performance).
 
Vergiss diese Artikel auf Basis der Daten von Backblaze, die verwenden da HDDs total unterschiedlicher Kategorien und von HGST mit der Megascale auch Enterprise HDDs, von Seagate früher nur die einfachsten Desktopplatten, die für so eine Nutzung wie dort gar nicht vorgesehen sind. Das ist also ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Einfache Desktopplatten, also die billigsten die man bekommt (sofern es nicht gebrauchte mit zusückgesetzten S.M.A.R.T. Werten sind), sind aber nicht für Dauerbetrieb sondern nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und auch nicht dafür mit mehreren anderen HDDs in einem Gehäuse zusammen zu arbeiten (wegen der Vibrationen). Von HGST gibt es solche HDDs gar nicht, die haben in 3.5" nur solche mit Zulassung für den Dauerbetrieb und Sensoren gegen Vibrationen, selbst die alten Hitachi Deskstar hatten dies, nach der Übernehme durch WD wurden die dann auch nur noch als Deskstar NAS weitergeführt, weil eben normalerweise NAS Platten oder Enterprise HDDs solche Eigenschaften haben.

Die ST3000DM001 die für diese hohen Ausfallraten bei 3TB Seagate HDDs verantwortlich sind, hatten in den ersten 2 Jahren der Nutzung sogar sehr unauffällige Ausfallraten:
Dafür das die Platten doch auch noch mit sehr vielen HDDs zusammen in einem Gehäuse betrieben werden, waren die Ausfallraten einschl. Q3 2013 wirklich nicht sehr hoch und sind dann vor allem in 2014 gewaltig gestiegen, als die eben so etwa 2 Jahre rum hatten. In Betrieb genommen wurden sie ja vor allem in Q1, Q2 und Q3 von 2012 und damit haben alle wenigstens ein Jahr, als bis Q3 2013 gut durchgehalten und als dann der Anstieg der Ausfallraten erfolgte, waren schon einige bei knapp 2 Betriebsjahren und als in Q3 die Ausfälle die Spitze erreicht haben, waren alle etwa 2 Jahre in Betrieb, außer denen die später nachgekauft wurden. Interessant wäre halt eine Statistik wie alt eine Platte war als sie ausgefallen ist, dann könnte man sehen wie viele Stunden die so einen Betrieb ausgehalten haben, für den sie gar nie gemacht wurden.
 
Danke!!

Meine alte WD 320 GB hat 11903 Betriebstunden :D

daher dachte ich, ich wechsel mal langsam :D

Ich habe mich dazu entschieden für Filme, Musik, Downloads eine WD red 4 tb zu kaufen bzw ist schon drin, Betriebstunden 27 , läuft gut und zikkt nicht. Der Preis war ausschlaggebend, 80 Euro im Angebot!!! Ich weiss ist normal für NAS und Dauerbetrieb, aber das wird schon im schönen kühlen Case, ikl Backup.
--------


Nun für Spiele, was würdet ihr mir da empfehlen?? WD black hat ja irgendwie viele Ausfälle, SSD wollte ich nun nicht für Games, hab da eine 256 SSD von Crucial für das Windows 10.

Wichtig wäre mir die Geschwindigkeit für Spiele, eine gute HDD.

Was könntet ihr mir forschlagen?

Segate??
never, damals (mit Windows ME , 98... nur probleme), nie wieder Segate, auch im Freundeskreis oder Arbeit, crash´s..

Danke Jungs & Mädels :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Seagates (1TB und 2TB) sind seit etlichen Jahren im Dauereinsatz und haben schon über 30.000 Betriebsstunden ohne irgendwelche Fehler oder Probleme.
So viel zur Statistik...
Wenn es schnell sein soll, dann finde ich die 7200er Seagate nicht verkehrt.
Aber warum keine SSD, wenn Geschwindigkeit Dir so wichtig ist? Auch da ist mir noch Keine verreckt, die sind alle noch quasi im Neuzustand trotz ebenfalls jahrelangem Dauerbetrieb.
Die WD black sind jedenfalls langsamer und haben meines Wissen höhere Ausfallquoten im Normalbetrieb.
 
Ich weiss ist normal für NAS und Dauerbetrieb
Die ist für Dauerbetrieb geeignet, ebenso für den Betrieb von mit bis zu 8 HDDs im gleichen Gehäuse und damit für die typischen Anfroderungen in einem NAS, aber man muss sie nicht so einsetzen. Man kann NAS Platten auch sehr gut im Desktop einbauen, die können nichts schlechter als einfache Desktopplatten, sind eben nur teurer. Keine Ahnung wieso die Leiute immer meinen man müsste HDDs die für den Dauerbetrieb geeigent sind auch so nutzen, die mag in seltenen Ausnahmen wie bei einigen Enterprise Platten so sein, ist aber nicht die Regel.

Wenn Du keine Seagate willst, probiere doch mal die HGST Deskstar NAS für die Games.
 
Andererseits können auch teurere die Grätsche machen, und wenn das bei einem selbst passiert, dann kann man sich die statistisch niedrigere Ausfallquote auch in die Haare schmieren. Wenn die Wahrscheinlickeit, als Fußgänger beim Überqueren der Straße überfahren zu werden, statistisch von 0,002 auf 0,001% sinkt, dann kann man sich trotzdem das Nach-links-und-rechts-Schauen nicht sparen. Eine Sicherung muss man also sowieso machen. Und dann kann man auch lieber eine billige Platte wählen, wenn man eh mehrere haben muss (gerne auch unterschiedliche).

Ich habe kürzlich die gekauft: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html das ist aktuell die mit dem besten €/GB-Verhältnis, und die ist auch schön leise und fürs feste Einbauen geeignet. Und für die Sicherungsplatten habe ich Wechselrahmen in den Rechnern https://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-1-bay-4044951009305-a478407.html So wird mal was gesichert und dann kommt die Platte wieder in die Schublade. Dank SATA-Hotswap geht das so einfach wie einen USB-Stick zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten