Xbox Controller + Wireless Adapter (am PC) Ruhestand Problem

melcom

Cadet
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
36
Renomée
1
Standort
kommt drauf an ...
Hallo,

Ich habe mir gestern einen Xbox Controller + Wireless Adapter fuer Windows gekauft, da mein alter Controller, der Logitech Wireless Gamepad F710 doch schon sehr abgenutzt ist.

Nun habe ich mit dem XBox Wireless Controller das Problem, dass er einfach nicht ansprechbar ist, nachdem er sich in den "Ruhemodus"? versetzt hat. Den Treiber hat sich mein System im Windows Update selbst gezogen. Da ich mittlerweile schon auf unzaehligen Seiten im Netz war, viel mir auch folgende Seite in die Haende: [url]http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Xbox%20Wireless[/URL] von der Seite habe ich auch andere Treiber probiert. Zum Beispiel die Version 18.31.1.43 etc. Im Geraete-Manager werden mir keine Konflikte angezeigt und den vorherigen Controller habe ich auch de-installiert. Ausgeblende Geraete habe ich mir auch anzeigen lassen, um sicher zu gehen, dass der letzte Controller weg ist oder ob es sonst irgendwelche Probleme zu sehen gibt.

Hier mal 3 Screenshots, die vielleicht eventuelle Fragen schon gleich klaeren koennten;
https://imgur.com/GmFGesc
https://imgur.com/jW2EgRD
https://i.imgur.com/Gn4QGmx.png

Ich bin jetzt wirklich am verzweifeln. Der Controller schaltet sich ab in den Ruhemodus? Die LED-Anzeige (das X) erlischt nach einigen Minuten. Halte ich die X-Taste fuer ca 2sek gedrueckt, beginnt die Taste zu leuchten aber die LED erlischt nach 1-2sek auch wieder. NUR ein reboot, bringt den Controller wieder dazu, nutzbar zu sein. Schalte ich den Ruhemodus im Geraetemanager aus, interessiert das den Controller nicht. Er geht dennoch nach einigen Minuten in den Ruhemodus und ist dann nicht mehr zu gebrauchen.

Sorry fuer den vielen Text. Wollte es so ausfuehrlich wie nur moeglich erklaeren.

Danke fuer eventuelle Hilfe/Antworten.

PS: ich bin hier nicht sehr oft. Hoffe ich bin im richtigen Forum und sie Suchfunktion habe ich selbstverstaendlich genutzt aber irgendwie nichts aehnliches gefunden.

//EDiT: mein System Win10 64bit ... habe ich vergessen zu erwaehnen, sollte es wichtig sein.

Liebe Gruesse,
melcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch schon und habe jeweils den Stick aus- und wieder eingesteckt - das hat bei mir geholfen.
Aber mittlerweile habe ich eine xbox und da brauche ich den Controller nicht mehr für den PC.
 
Hallo,
mit dem Wireless Stick raus und wieder rein, ist es bei mir leider nicht getan. Auch wenn ich die Batterien entnehme und wieder einlege, funzt der Controller nicht. Ich bekomme ihn einfach nicht mehr aus dem "Schlaf". Versuche ich den Controller und Wireless Stick neu zu verbinden, blinkt das X des Controllers und mehr passiert auch schon nicht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Falls es noch wichtig ist, auf der Offiziellen Seite, habe ich alle Tipps mehrfach durch:
[url]https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/accessories/troubleshoot-xbox-wireless-adapter-for-windows[/URL]. Der Punkt "Verbindung zwischen Controller und Adapter wird häufig getrennt" betrifft mich ja schon aber tja, bringt mich auch nicht weiter. Der Controller schaltet sich einfach aus bzw ist in diesem Ruhemodus und ich bekomme ihn dann einfach nicht "wach".

Habe bald Feierabend und dann probiere ich am Nachmittag zu Haus noch mal alles moegliche und lese mich weiter durch das Netz.

LG melcom
 
Hallo,
mit dem Wireless Stick raus und wieder rein, ist es bei mir leider nicht getan. Auch wenn ich die Batterien entnehme und wieder einlege, funzt der Controller nicht. Ich bekomme ihn einfach nicht mehr aus dem "Schlaf". Versuche ich den Controller und Wireless Stick neu zu verbinden, blinkt das X des Controllers und mehr passiert auch schon nicht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Falls es noch wichtig ist, auf der Offiziellen Seite, habe ich alle Tipps mehrfach durch:
[url]https://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/accessories/troubleshoot-xbox-wireless-adapter-for-windows[/URL]. Der Punkt "Verbindung zwischen Controller und Adapter wird häufig getrennt" betrifft mich ja schon aber tja, bringt mich auch nicht weiter. Der Controller schaltet sich einfach aus bzw ist in diesem Ruhemodus und ich bekomme ihn dann einfach nicht "wach".

Habe bald Feierabend und dann probiere ich am Nachmittag zu Haus noch mal alles moegliche und lese mich weiter durch das Netz.

LG melcom
Werde es Heute Abend auch noch mal testen wie es bei mir aktuell aussieht und ob es immer noch (nach den aktuellen Windows Patches) funktioniert mit ein und ausziehen.
 
Hallo Nosyboy,

ich bin nun zu Haus und habe gleich wieder losgelegt. Es lies mir keine Ruhe ... ABER!!!! Ich bin dem Problem nun naeher gekommen ....

ob man es glaubt oder nicht, aber es liegt bei mir an STEAM! Beende ich Steam, kann ich meinen Xbox Wireless Controller aus diesem Ruhestand-Modus holen und loszocken. Ich nehme stark an, dass es an diesem Big Picture-Modus liegt. Auch wenn ich diesen Modus noch nie vorher benutzt habe und auch mein alter Logitech Controller mit allem bestens klarkam, scheint mein Xbox Wireless Controller ein Problem zu haben.

Ich bin nun auch das erste mal wirklich rein in diesen Big Picture-Modus und muss mich da nun erst einmal durchfuchsen. Habe null Schimmer davon. Auf jeden Fall gibt es dort Controller-Einstellungen. Um sicherzugehen, dass ich vielleicht doch mal darin rumgefummelt habe, habe ich Steam eben auf die schnelle komplett neu installiert. Meine User-Daten / Steam-Einstellungen habe ich anlegen lassen und nahm an, das Xbox Wireless Controller-Problem mit dem "Ruhemodus" hat sich erledigt aber mein Controller will einfach nicht. Ich muss - trotz sauberer Neuinstallation - Steam einmal beenden und dann druecke ich das X-Symbol des Controllers und er erwacht.

Tja, da soll jemand draus schlau werden. Ich werde jetzt mal in den Einstellungen von Steam schauen ... oder sollte jemand nen Plan haben, was ich tun kann, einfach schreiben. Wenn ich es nicht hinbekomme, habe ich kein Problem damit, Steam einmal kurz zu beenden um meinen Controller ins Leben zu rufen ^^

Ich wuensche dir Nosyboy, und dem allen anderen, schoene Feiertage ... sollte man sich nicht mehr lesen.

Danke fuer die Hilfe, Nosyboy.

Liebe Gruesse,
melcom
 
Ah ok, ich habe kein Steam.
Habe es gerade getestet und bei mir ging alles wieder nach dem Ruhezustand.

Treiber habe ich folgende installiert :
xbox_adapter.JPGxbox_controller.JPG

Euch auch schöne Ostern!
 
Danke fuer die Info, Nosyboy. Meine Treiber haben ebenfalls die VersionsNummern. Noch hatte ich keine Zeit, mich in den Steam-Einstellungen oder diesen Big Picture-Modus naeher umzuschauen. Das werde ich im Laufe des Abends machen oder ueber die Feiertage. Der Controller funzt ja nun. Muss ich Steam eben kurzfristig beenden, um den Controller zu wecken.

Schoenen Abend,

LG melcom
 
Zurück
Oben Unten