Roller Bilder Thread Part I

Hab nochmal gelesen....
Naraku/Bando VS Belt bestellt.
Wenn der nicht haltbar genug ist, probier ich den Dayco.
 
Post....
Jetzt noch das Varioblockierwerkzeug und meinen Roller von der Arbeit holen, dann kann ich das endlich einbauen.

K3II1523.jpg




btw., ich sollte mir mal so einen Schlagschrauber zulegen.
 
sehr gut viel spas beim bastelen
 
Bin vor allem gespannt, was die Pulleys bringen. Hatte bisher immer nur Standardrollen.
Die Pulleys sind jetzt knapp 7% leichter als die Originalen.
 
sage bescheit den kaufe ich mir auch welche für meine malosi multvar
 
explosive acceleration *yeah**attacke*
 
Klaro! 3.3s auf 100 ;D


Aber du würdest dich wundern, wie schnell man mit ner Zwiebacksäge auf Normalgeschwindigkeit wäre,wenn man an den Variogewichten experementiert.

Pure Power sag ich nur^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BäM!

Ich hab mal wieder das Glück gepachtet!

Da läuft die Karre endlich mit den Gewichten, da passiert mir das!

Heute ist auf einer kurzen Ausfahrt (10km) der Roller an der Ampel einfach ausgegangen und dann nicht wieder an. Vorher ist er normal rruhig gelaufen, kein Klingeln, kein (spürbarer) Kolbenfresser.
Wollte abbiegen und da ging er im Stand einfach aus.
Davon abgesehen, dass ich einen Hals habe, weil ich den Haufen im strömenenden Regen nach Hause schieben durfte....egal -.-


Hab dann daheim nochmal versucht. Aber nix. Machte keinen Mucks mehr.
Dann alles der Reihe nach zerlegt...beim Kolben/Zylinder wurde ich dann fündig.
Der untere Kolbenring ist total zerbröselt und ich habe nur etwa 3/4 von den Resten gefunden...der übrige Rest davon wird wohl im Kurbelgehäuse liegen, oder?


Wat nu?

Reicht es, nen neuen Kolben mit Ringen einzubauen?
Der Zylinder hat über und unter dem Auslass leichte, fühlbare Riefen....an der Auslasskante ist der Kolbenring wohl gebrochen.

Oder muss der Motor zerlegt werden, also das volle Programm?
 
Den Motor musst du ausbauen. Dann so hochkant stellen, dass du das Kurbelgehäuse mit Benzin (oder ähnlichem) spülen kannst, dann kommt der Dreck raus und du sparst dir das Spalten des Blocks.

Die Riefen am Kolben dürften durch den zerbröselten Ring gekommen sein. Schau dir die Laufbuchse noch mal genau an, sollten da ähnliche Riefen sein, geht die Kompression flöten. In dem Fall hilft nur ausdrehen lassen. Dafür gibt es aber dann wenigstens ein paar cm³ extra als Trost ;)

In jedem Fall, Kolben neu, Ringe neu.
 
So...der Rolli steht jetzt beim Kymco Händler in der Werkstatt.
Fahren tut er dank neuem Zylinder/Kolben zwar wieder, aber die leuchten nochmal das KW Gehäuse mit ner Kamera aus und schauen, ob alles ok ist.

Ich bin immer noch am Überlegen, welche Variogewichte ich drin lasse.
Mit 8g Pulleys fühlt sich der Roller zwar etwas langsamer an was die Beschleunigung angeht. Dafür läuft er sehr viel ruhiger und dreht nicht so hoch. Verbraucht vermutlich auch weniger.

Mit 6g Pulleys geht er schon ab wie ne Rakete und zieht bis zur Vmax immer zügig vorwärts. Ist halt etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mall 6,5g.

und war ein 70er verbaut!
 
Roller wieder da... :)

Die ersten 150km sind auch schon runtergeritten.
Aber irgendetwas gefällt mir nicht so gut.
Anzug aus dem Stand ist ok, dann beschleunigt er auch gleichmäßig bis knapp 75.
Nehme ich aber während des Beschleunigens kurz Gas weg und gebe dann wieder Gas, ist es, als wäre der Keilriemen ein Gummiband.
Das dauert dann gefühlt ewig, bis er wieder auf Endgeschwindigkeit kommt und während dessen ist die Drehzahl recht hoch. Als würde das Ding durchdrehen und nicht richtig packen.

Mit dem alten original Keilriemen war das anders. Da habe ich Gas gegeben und das Ding hat dann sofort wieder angezogen. Selbst bei 60 konnte ich noch gut bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigen.


Ich habe aktuell mehrere Keiler ausprobiert.

- Naraku/Bando V/S Belt
- Dayco Standard
- Dayco Power Plus


Im Moment ist der Dayco Standard drin.....
Eingefahren sind die bis jetzt eigentlich alle. Die verstärkten brauchen ja etwas länger.
Der Dayco Standard ist jetzt schon 250km drauf.


Als ich den Dayco Standard damals in meine Sfera eingebaut habe, ging der schon nach ein paar Kilometern gut.


und btw.,
Endlich nicht mehr überall überholt werden!
So schick der E-Roller meiner Tochter auch ist, aber 45-48kmh geht gar nicht! Das ist mehr als Lebensgefährlich, weil wirklich jeder Depp überholt. Überall! Auch im Ampelbereich und auf Abbiegespuren.

Mit dem Kymco juckt mich das nicht....da überholt fast niemand, außer ein paar ganz coole Typen, die auch in der 30er Zone mit 70 an einem vorbeibolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dann nicht angst um deine tocher ?

wäre da nicht so einer besser https://trinity-electric-vehicles.de/elektroroller-80-km-h ^^



und ansonsten .... keine ahnung was ich sagen soll.... äh anderes ritzel ? ^^

oder noch besser gewinne im lotto , dann kannst du den führerschein noch machen und dir ein motorrad kaufen ^^ :)
 
Meine Tochter fährt ja nur durch die City...da geht das. Innenstadtverkehr ist prinzipbedingt nicht besonders flüssig und schnell^^
Aber vor den Toren der Stadt sieht das echt anders aus. Da biste mit so einem kleinen Roller (der Unu ist ja echt winzig) Freiwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal....Motorschaden!

In der Einfahrzeit. Bin behutsam gefahren, keine Vollgas und Drehzahlorgien...Bäm! Kolbenfresser! Diesmal nach 175km.
Nagelneue Teile von ner Vertragswerkstatt montiert.
Der dritte Motorschaden innerhalb von 200km!

Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt. 8-(
Aber nach der Ursache können sie ja nicht wirklich geforscht haben. Und einfach nur neue Teile ranklatschen und hoffen, dass es schon irgendwie laufen wird, ist mies.


Sobald das Teil dann wieder fertig ist, geht es weg. 5000km lief er super, jetzt dieser Scheiß. Hab ich keinen Bock drauf.



Also geht mein Mit-dem-Zweirad-zur-Arbeit-Erlebnis in die dritte Runde.
Einen gebrauchten/neuen Roller mit Verbrennungsmotor tu ich mir jetzt nicht mehr an. Ich glaube langsam, der ganze Mini-Motor-Scheiß taugt nix für mein Anwendungsprofil.

Also wirds wohl was Elektrisches. Super Soco TC auf Finanzierung...36x105eur
Der Unu meiner Tochter ist zwar zuverlässig, aber ich fühle mich darauf wie ein auf nem Bobbycar. Und der kostet auch fast so viel wie die TC.
 
Zuletzt bearbeitet:
och verdammt ! .... das gibts doch gar nicht. :( .... anscheinend kann man bei den teilen nur den motor komplett wechseln und nichts instand setzen weils wohl immer irgendwelche abweichungen gibt die das verursachen.
tut mir leid.



zum super soco tc



coole sache , gefällt mir, vor allem erkennt man nicht das es ein roller ist. allerdings käme für mich wennschon dann nur der ungedrosselte modus in stufe 3 in frage ;D
 
allerdings käme für mich wennschon dann nur der ungedrosselte modus in stufe 3 in frage ;D


Selbstredend....^^
Was will man sonst damit anfangen? 45 ist ja nicht auszuhalten! Unauffällig kannste damit nur in 30er Zonen unterwegs sein....oder im Stau.




Was meinen Roller angeht, ich hab keine Ahnung.
Normalerweise schaut ein fähiger Schrauber bei so einem Fehler ja erstmal, wo die Ursache liegt.
Fremdluft, Gemisch zu mager, Schmierung nicht ausreichend, usw....
Wenn man das alles auschließen kann, dann kann man einfach Teile tauschen. Aber auch nur dann.

Hier wurden aber bloß Zylinder, Kolben und Ölpumpe (auf Verdacht!) getauscht und es wurde mit einer Lampe das Kurbelwellengehäuse ausgeleuchtet, um zu schauen ob noch Reste vom alten Kolbenring drin sind.
Auf den Rest ist man offensichtlich nicht eingegangen. :(



Edit:

Die TC mit zwei Akkus würden mich 133EUR im Monat kosten. Wären real dann wohl so 120km Reichweite. Also wie ne Tankfüllung beim Roller.
Die Kosten sind auf jeden Fall erstmal greifbarer, als ein A Schein mit Karre. Und Mit dem Auto würde ich das an Sprit verfahren.
Mit Zweirad erspare ich mir aber jeden Morgen den Stress im Stau zu stehen und bin je nach Verkehr 10-20 Minuten eher auf der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis ja nicht was du machst habe mit der aprilia 70tkm geschrubt inkl 3x zilinder wechsel .
mein kymco rent auch seit 11tkm selbstmischend wichtig bei 70ccm und kymco.

*noahnung*
 
Tja...was mache ich damit. Ich fahre jeden Tag 40km zur Arbeit...auch bei Mistwetter. Es sind einige schicke Steigungen dabei, ein paar Kilometer Landstraße. Ich bin kein Raser und feiere auch keine Drehzahlpartys.

Was weiß ich, warum der Miniaturmotor Kolben frisst wie andere Leute Kekse. Um das rauszufinden war er ja in der Werkstatt. Scheint aber keinen Erfolg gehabt zu haben.


Die Werkstatt meinte, man kann 70er auch mit Ölpumpe fahren...machen die nur so. Habe mich drauf verlassen und jetzt wieder nen kaputten Motor.
Dafür habe ich jetzt im Roller ne neue Ölpumpe und eine funktionierende liegt hier im Karton. Die wurde auf "Verdacht" getauscht....
Und für solche Experimente zahle ich 400EUR -.-
 
glaube mir öl pumpe raus selber mischen bei sym kymco und pergeo ;)
und gröseren vergaser 17,5 wegen der kühlung des zilinders
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißte was ich daran aber absolut nicht verstehe?
Ich bin in dieser Konfiguration ein paar tausend Km gefahren und es gab keine Probleme.
Und jetzt fahre ich extra vorsichtig um die neuen Zylinder nicht zu ruinieren, maximal 3/4 Gas, keine hohen Drehzahlen und plötzlich knallt der Kolben.


Mir ist das alles zu unsicher mit den kleinen STinkern.. Mit der Sfera stand ich im Sommer einen Sonntag von 12-18h am Straßenrand und hab auf den ADAC warten müssen. Kaum noch was zu trinken dabei, keine Läden, wo man etwas hätte kaufen können...

Dann mit der Super 8 musste ich fast 10km nach Hause schieben, weil der Kolbenring an der Ampel beim Anfahren gebrochen ist.

Ok....neues Naraku Zylinderkit drauf, KW Gehäuse durchgeblasen....
Zack, nach 20Km bei knaßß 50kmh quitscht es am Zylinder, die Kiste geht aus...ließ sich aber gleich wieder starten.

Dann bin ich in die Werkstatt.
Da hat man nen Kolbenreiber festgestellt. Geklemmt hat er nicht...nur das Kolbenhemd ist etwas abgerieben und der Zylinder hat leichte Reibespuren.
Ansonsten ist der Zylinder noch gut.

Die Werkstatt meinte dann, das läge wohl an der Ölpumpe. Mit Zylinderkit und Pumpe wären das 400EUR.

Tja...keine 180km, da gab es beim Losfahren und langsamen Beschleunigen wieder einen Klemmer. Diesmal hat sogar das Hinterrad leicht verzögert. ABer der Roller ging nicht aus...ich bin noch bis zur nächsten Ampel gekommen. Da ist sie dann ausgegangen.
Ging nach ein paar Minuten wieder an und ich bin die letzten 5km zur Arbeit.
Dann am Nachmittag startete sie ganz normal und ich bin gaaanz vorsichtig nach Hause (20km).

Wollte dann zur Werkstatt damit, aber da ließ sie sich nicht mehr starten.


Ich habe auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte.
Und was, wenn die das Teil jetzt wieder reparieren, ich damit wieder fahre und dann wieder irgendwo liegen beibe. Das will ich mir eigentlich ersparen :(


Mit tut es ja auch leid, denn der Roller ist super. Bequem, liegt gut auf der Straße....




Edit:

Wenn alles klappt, dann hab ich bald so ne Super Soco TC....
Ich warte noch auf das OK von der Bank.

Einziger Wehrmutstropfen, es gibt sie derzeit nur in schwarz und die Zusatzakkus sind auch nur mit längerer Lieferzeit verfügbar.

Hätte gerne ne Grüne oder Blaue gehabt. :(
Der Händler, wo ich sie bestellen will meinte, er könne evtl. noch eine grüne organisieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten